Offizieller StarCraft 2 Battlereport inkl. Video

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Blizzard hat das erste offizielle VOD zu StarCraft 2 herausgebracht. Es ist ein PvT mit einem Audiokommentar (auch als dt. Transkript verfügbar) von Dustin Browder und Robert Simpson (eSports-Team) und dauert rund 20 Minuten.

News: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=345&newsid=86016

Erstmalig sieht man auch die eSport-Funktionen, wie Anzeigetafeln zu Einheiten, Produktion und Ressourcen in guter Qualität. Hier wurde oft und viel über die eSport-Tauglichkeit des Spiels diskutiert. Welchen Eindruck habt ihr nach dem VOD?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.912
Reaktionen
864
Sehr, geil, leider läuft der nur sehr langsam und ruckelt wie sau. wird erstmal gesaugt, denke ich :D
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
die witzigste szene ist die in der beide versuchen sich durch die felsen zu schiessen um zur expansion zu kommen. :elefant:

irgendwie will ich jetzt sc2 spielen
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Ich glaub ich spinne. Da werd ich doch, wenn ich das downloaden will, auf das WoW Arsenal umgeleitet... WAS? Dreiste WoW Schleichwerbung... und das Vid will ich gefälligst auf meinem Rechner in guter Qquali gucken und nich in ner verbuggten xml übern Browser...
 
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
Der Link ist leider tot!
Vlt könnte man das Video bei ingame hochladen?!

Edit: Sry Link ist nicht tot, liegt an meinem Browser. Die Seite funzt nicht im Safari.

Gruß
Max
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Hm lief lagfrei bei mir, keine probleme.
Ziemlich geil der report ;)

Ich will das spiel so derbe haben :D
 

Corvus3

Guest
bin ich der einzige der das video fürchterlich findet?

marauder/hellions: was ne skilllose, stillose kombo und trotzdem scheinbar sehr stark für tvp bodenkampf.

20 min game und kaum über 100 supply gekommen trotz vernünftiger ecos. dazu sehen die armeen so mickrig aus durch ihr automatisches geklumpe.

colossus wurde schon viel gemeckert - kein wunder, is ja auch total scheisse wie man sieht. reaver ist so 10x geiler, oh mann, wie werd ich shuttle/reaver micro vermissen. aber wär natürlich hoffnungslos overpowered gegen diese klumpenarmeen.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
viedoe gefällt mir richtig gut, man merkt, das die entwickler sich einige aktuelle englische starcraft streams angeschaut haben.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
www.Bossclub.de
firefox kann net buffern darum laggts glaubsch

mit IE (damn ich hasse ihn aber er funzt) kann man perfekt schauen wenn man vorgebuffert hat ;)

ps: COLOSSE SIND UND BLEIBEN SCHEISS NUTZLOSE TEILE
jeder kann sie atten und sie machen einfach 0 dmg xD

wieso baut er net eifnach mass zealots sahen doch effektiv aus xD
 

arctics86

Guest
Also zum Gameplay des colossus kann ich nix sagen, aber rein optisch finde ich die Einheit richtig geil!

Aber dafür gefallen mir die Kämpfe überhaupt nicht, diese elenden Klumpen an gleichen Einheiten, das ist ja unerträglich... das geht der ganze bw charme verloren, sieht derzeit eigentlich nur wie ein x-beliebiges Stratgiespiel aus... aber das wird schon^^

Leider ist der Download-Speed vom HQ-Video schlecht, ich mache gleich mal einen mirror
 

Didier

Guest
Original geschrieben von Corvus3

marauder/hellions: was ne skilllose, stillose kombo und trotzdem scheinbar sehr stark für tvp bodenkampf.

20 min game und kaum über 100 supply gekommen trotz vernünftiger ecos.

Das lag wohl beides vor allem an der relativ niedrigen Spielgeschwindigkeit. Ist ja auch klar, auf max Speed hätte man ja kaum Zeit gehabt im Detail die Einheiten zu erklären.

Weiß jemand zufällig welche Spielgeschwindigkeit das war und wieviel schneller competitive Play sein wird?
 
Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
82
Reaktionen
0
Website
www.team-micro-arena.net
Benutz auch Firefox (+16 Mbit-Leitung) und das Video ruckelt bei mir im normalen MOdus wie die Sau. Im Vollbild-Modus lief's dann allerdings einwandfrei. Der Download-Link von Blizzard ended bei mir irgendwo auf der Warcraft-Seite...seltsam.

Hätte gerne paar Siege-Tanks gesehen und dass sich Terra so step by step "rancamped". Auch wenigstens ein DT wär interessant gewesen zu sehn...naja vielleicht im nächsten dann.

Ansonsten hm...ganz nett soweit. Der Colossus scheint aber echt nicht so der Hit zu sein. Weiss zwar auch nicht wie teuer der ist, aber sogar wenn er zwei mal in die große Menge SCvs trifft, killt er anscheinend kaum was. Das war beim Reaver ja durchaus anders (zumindest solange der drecks Scarab nicht wo hängen bleibt).
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von Didier


Das lag wohl beides vor allem an der relativ niedrigen Spielgeschwindigkeit. Ist ja auch klar, auf max Speed hätte man ja kaum Zeit gehabt im Detail die Einheiten zu erklären.

Weiß jemand zufällig welche Spielgeschwindigkeit das war und wieviel schneller competitive Play sein wird?

Ich weiß nicht, ob du so naiv bist oder einfach nur gutgläubig. Aber ich schätze zu 99%, dass das wohl die Standard-BNet Spielgeschwindigkeit sein wird und damit auch das Turniermaximum.
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Also ich fand das ziemlich langweilig, aber das liegt natürlich hauptsächlig daran, dass man/ich einfach nicht richtig nachvollziehen kann was da jetzt so vor sich geht, also was für Strategien da gespielt werden bzw. was diese mit sich bringen und natürlich worauf es wirklich ankommt...hoffe ich zumindest^^

@Spielgeschwindigkeit: wurde nicht irgendwo gesagt das bei diesen Testspielen bis jetzt nur der 2.schnellste gamespeed gebraucht wurde?!
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich bin etwas enttäuscht vom colossus, auch wenn das artwork geil ist. der vorteil vom reaver ist einfach der "matchpoint"-effekt, wo es auf messers schneide steht, ob er jetzt 10 probes killt oder keine. er hätte den colossus aber beim ersten angriff auf die exe übers cliff zurückziehen können als der ter den felsen durch hatte, das scheint ja eher ne hit+run unit zu sein.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also mich haben vor allem die "Sterbeanimationen" der Terraunits genervt. Sie fielen einfach nach hinten um, man hatte kein wirkliches Empfinden darüber, wie gut/schlecht die Protosseinheiten ihre Sache machen. Kann natürlich auch am fehlenden Gamesound gelegen haben. Die STalker sind imo ganz gut balanced worden, zumindest im Vergleich zum Protossvideo °_- Der Koloss hat definitiv zu wenig Hitpoints, 50% kann man da sicher draufhauen, bei ner Einheit mit dem Damageoutput/Range/Geschwindigkeit/TechTree. Alles andere wäre ein Witz.

Das Warpen fand ich schnike, die Maperweiterungen ebenfalls. Auch das Verhältnis Marko/Micro hat mir gut gefallen, ebenfalls die Möglichkeiten für die Obsis.
 
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ok, will auch mal was sagen.

Erstmal war das der 1. Report, also wurde sicher darauf geachtet, dass rudimentäre Strategien sichtbar sind und alles nicht zu verwirrend wirkt. Deshalb auch die "klare" Abfolge, was nicht ganz so actionreich ist (immer nur hin und her, alles grade drauf, puff, fertig).

Außerdem sind sie ja kaum über Tier1 gekommen und von beiden war die Verteidigung fürchterlich. Wenn man dann noch überlegt, dass es ausdrücklich Alpha-Status hat, also gänzlich ungebalanced (tolles Wort!!1), ist es nicht verwunderlich, dass es so unausgereift wirkt.
Also Klumpenbildung - ja, ist ein wenig ungewohnt, wird sich aber bestimmt besser spielen, als es aussieht. Colossus schwach - auch ja, aber eben unbalanced. Gilt ebenso für Marauders, Hellions, blabla.

Ich für meinen Teil schenke dem Video hier nicht so viel Aufmerksamkeit, da kann man auf dem Videoportal seiner Wahl bessere/spannendere VODs sehen. Eher der Tatsache, dass wieder was Neues gezeigt wurde.

Aber auch Kritik:
Einmal hat man nicht gut gesehen, was abgeht: als am Schluss der Terra angreift und hinter dem Turm Truppen standen, die dann vom Colossus bekämpft wurden. Hier sollte das Terrain durchsichtig werden oder sowas.

(übrigens ruckelts bei mir im FF auch, außer ich schalte auf Fullscreen, dann perfekt)
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Also bei mir lief das Vid im FF problemlos.

Das Vid hat mir persönlich recht gut gefallen. Vorallem weil man das Ganze mal in einer annehmbaren Qualität begutachten konnte.

Leider sieht es nach wie vor so aus, als wäre der coloss nur rausgeschmissenes Geld. Dafür fand ich die Spezialfähigkeit der Berserker echt super. Auch sonst haben mir die restlichen Einheiten ganz gut gefallen. Leider waren keine Tanks oder Immortals zu sehen.

Als nächsten Battlecast bitte ZvT :hammer:

Mal sehen wie sich das Spiel dann erst einmal entwickelt, wenn es in die Betaphase kommt. Vorallem was das Balancing und die Strategien angeht.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
es wurde so einiges nicht genutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass der P es einfach verplant hat, es zu erforschen oder einfach keinen Sinn darin gesehen hat (Warum auch immer). Die Fähigkeit ansich muss ja noch drin sein, da sie von den Kommentatoren erwähnt wird.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.989
Reaktionen
6.082
ich bin ein wenig enttaeuscht, dass es offensichtlich keine moeglichkeit gibt im obsmode die vision der spieler einzufaerben.
ich frage mich dabei, ob sowas einfach noch niemand vorgeschlagen hat, oder niemand bei blizzard auf die idee gekommen ist. beides kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

zudem bin ich enttaeuscht, dass scvs nicht mehr von negern gefahren werden. :8[:
 
Mitglied seit
09.03.2003
Beiträge
634
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche


zudem bin ich enttaeuscht, dass scvs nicht mehr von negern gefahren werden. :8[:

das ist mir auch zuerst aufgefallen :8[:

aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Vid... der Proxy-Pylon gefällt mir... Aber können mauradeure eigtl nicha uch über klippen springen? wenn ja, warum wurds nich genutzt?
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Original geschrieben von haschischtasche

zudem bin ich enttaeuscht, dass scvs nicht mehr von negern gefahren werden. :8[:

:lol:
dafür sieht der jetztige wie das typische südstaaten klu klux klan mitglied aus. das erklärt dann wohl alles :elefant:


hat der annulator eigentlich diese antigravitationsfähigkeit nicht mehr? :8[: die hat man doch auf den screens gesehn, wo er die felsen anhebt usw...
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich hoffe mal wirklich, dass das Video nur zur Veranschaulichung dienen sollte.
Irgendwie gab es immer nur mickrige Gruppen von Einheiten, und alzu viel hat man auch nicht gesehen. Viele Fertigkeiten wurden gar nicht eingesetzt.
@CaineStormhoof: Wenn ich nicht gerade was verpasst habe, dann sollte der Reaper, welcher über die Klippen springen konnte bei Terra noch dabei sein.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Finds immer wieder herrlich wie die Blizzard-kommentatoren hervorheben wie uuunglaublich vernichtend der Colossus wär und 20 sek später wird der dann wahlweise von 5 lingen oder 3 maraudern geschrottet :bored:
 
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
265
Reaktionen
0
Ich hab es mir angeschaut und bekomm Riesenlust auf SC2 :D
Ich hab irgendwie nicht erkennen können wieviel Schaden der koloss denn nun eigentlich austeilt, 2 Schüsse in die SCVs hätten vllt gereicht, wenn er 2mal die gleichen erwischt hätte, wer weiß. Jedenfalls hält er eindeutig zuwenig aus - ist halt die Frage was er kostet.
Zweitens hatte ich den Eindruck, dass die Maurauder irgendwie overpowered rüberkommen, oder täuscht das ..

mfg lceman
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
kommt halt stark auf die einheitenzusammenstellung an. er macht anscheinend großen schaden gegen gepanzerte einheiten, wie den stalker, aber gegen den berserker hatte er keine chance. aber das ist dann wieder so balancezeug, was erst durch die beta entsprechend angepasst wird, denk ich mal.

was mir missfällt ist die attackanimation des colossus. da fände ich einen durchgehenden strahl eher angebracht, als diesen einmal von links nach rechts gehenden strahl, der dann ewig wiederholt wird.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
boah der Colossus macht irgendwie fast garkeine erwähnenswerte Damage und der geht außerdem sooo schnell down.
Mit einem Reaverschuss konnte man mit Glück früher sogar einsdrittel der gesamten BWF im Base killen.
Reaver>>>Colossus
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Zwischen SC1 und der Veröffentlichung von SC2 werden mehr als 10 Jahre vergehen - dafür ist der Grafikfortschritt einfach erbärmlich!!
Die Protoss Gebäude sehen nur schlecht aus und die Einheiten auf beiden Seiten sind doch nun auch nicht wirklich imposanter anzusehen als bei SC1. Das Einzige, was für mich optisch wirklich besser daherkommt als bei SC1, ist die map.
Auch sonst ist ALLES schlechter!
SC2=WC3 in space - nur, dass die Einheiten schneller draufgehen...
Ach ja, früher war eh alles besser :evil:
 

d4rk|zealod

Guest
Das Spiel sieht aus
a) 0 wie WC3
b) wesentlich besser als SC1
c) natürlich schlechter als Crysis.

Und wer meint, das Spiel wäre VIEL ZU BUNT, der weiß gar nicht mehr, wie bunt SC1 eigentlich ist.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wer erwartet hat das sc2 ein grafisch schönes spiel sein wird und auf neuestem technischen stand ist :stupid:

grafik (technik) ist wohl blizzards einzige schwäche, dafür setzten sie alles so um das es trotzdem geil aussieht

also collossus finde ich auch hier zu schwach, er hat 200 hp und 150 schilde wenn ich es richtig gelesen hab (oder 100 schilde hmm), muss aber keine nennenswerte rüssi haben weil er so schnell verreckt
der schaden scheint mir auch zu schwach sein, das konzept dieser einheit ist einfach geil, aber die umsetzung hmm, denke da sollten sie an der mechanik des strahls arbeiten (so das dieser nicht einfach immer in die gleiche richtung läuft sondern z.B. in einer schrägen linie so das er möglichst viele einheiten trifft (das der angriff so zusagen protoss typisch ausgereifter und besser gezielt wirkt als diese ewigen lehrschüsse jetzt)

ansonsten gefällt es mir grundsätzlich gut, auch wenn mir das design der marauder nicht ganz belangt, einerseits wirken sie zu massig, das ist keine infantrie, das sind etwas kleinere dafür fettere goliaths, vor allem aber gefallen mir diese angriffe nicht, granaten explodieren beim angriff und brennen nicht schon in der luft, und die reichweite ist auch so gering das die abgeschossen werden können und keine raketen sein müssen
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
man kann nicht einfach immer sagen, dass der reaver um so viel besser als der colossus sei. das konzept ist doch in wesentlichen punkten sehr anders.

der colossus hat eine erheblich bessere mobiliät. wenn er den selben schaden wie der reaver anrichten würde, wär's wohl schon ein wenig imba.

außerdem sind die scarabs viel zu sehr vom glück abhängig und so etwas ist doch von vornherein eher schlecht im esport.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ok, statt reaverdrop kann man ja auch immer noch psi-drop machen, falls der tech tree das halbwegs sinnvoll zulässt. da kann der schaden auch sehr hoch oder sehr niedrig ausfallen, aber im gegensatz zum scarab-rumgeeiere haben es die spieler beim psi selbst in der hand.

da colossi nicht übers wasser kommen, wären sie eigentlich schon ne abwechslungsreichere alternative zum psi-drop als reaver, wenn sie denn mal damage machen würden.
 
Oben