Offiziell - SC2 nicht dieses Jahr (und noch mehr interessantes von Rob Pardo)

Wapaz.

Guest
Original geschrieben von Carnac
Du musst den Nebensatz schon genau lesen. Er redet zunächst von einer Verbesserung des Matchmaking Systems fuer SC2 und fügt dann im Nebensatz hinzu:
Eine Verbesserung also, die im Onlinebereich zum tragen kommt, insbesondere im Breitbandbereich. Der zweite Teil des Nebensatzes bezieht sich eindeutig auf den ersten Teil.
broad band, broad market, broad band market..., aus dem Kontext ergibt sich eindeutig was es bedeutet.

broad market bedeutet aber nicht broad band. Mit broad market ist hier ziemlich sicher die 'breite Masse' der User gemeint, die ein RTS ab und zu online spielen und dabei Spaß haben und dabei nicht ständig gebasht werden will, weil es kein ordentliches MMS gibt. Blizz will also auch die Gelegenheitsspieler mehr ansprechen.

Reaktionen
0
Exakt.
Nix Breitband. Breiter Markt, zu Deutsch sowas wie der "Normale Benutzer".
Der 0815 Mensch geht genau einmal ins Battle.net, findet heraus das auf Speed 7 gespielt wird, bekommt fürchterlich aufs maul, wird saudumm angeredet und spielt nie wieder online.

Das ist die Krapfen-mit-Loch-Theorie die er erklärt hat.

Reaktionen
2.749
... lern doch bitte mal richtig Englisch. Danke. Sprachverständnis geht über 1:1 Übersetzung der Worte hinaus.

Aber hier, extra für dich:

31.05.2007 02:23:11 Carnac: mani
you're an english native speaker, i need you for 1 minute
31.05.2007 02:23:25 Manifesto7: shoot
31.05.2007 02:24:32 Carnac: In “Warcraft 3,” you had to press the “play game” button and it’d put you in a game with similarly skilled people. We’re going to do yet another improvement on that system for “StarCraft 2,” which is going to be huge for the online market — especially broad market users.
some germans are claiming that with "broad market" in this context they mean "a broad public"
i say they mean the broad BAND market
31.05.2007 02:24:35 Carnac: what do you say
31.05.2007 02:24:56 Carnac: broad public SO makes no sense wtf
31.05.2007 02:25:37 Carnac: since it's an addition to "for the online market"
31.05.2007 02:25:43 Carnac: a further explanation
31.05.2007 02:26:02 Carnac: kinda the broad (band) users of the online market
31.05.2007 02:26:04 Manifesto7: it is a shitty sentence, because they are missing a word
31.05.2007 02:26:28 Manifesto7: i agree with you, that is what i read, but i have to infer that... the sentence is very poor
31.05.2007 02:26:43 Manifesto7: a broad public doesnt make sense
31.05.2007 02:26:51 Carnac: thank you

Wapaz.

Guest
toll erzähl ihm bitte nochwas, was wir nicht gesagt haben du nase... keiner hat von 'broad public' gesprochen, sondern höchstens von 'breiter Markt'. Dieser Log stützt deine These mal gar nicht. Und außerdem erzählst du ihm im log, was du für richtig hältst und er sagt dazu nichts...

Reaktionen
17
broad band macht sinn. broad market macht im bezug überhaupt keinen sinn, wenn damit die breite masse gemeint sein soll.

aber das einzige was noch sinn macht wäre, wenn er die leute meint, die den (online)markt sehr intensiv, bzw. vielfältig nutzen. was auch immer dann auf uns zukäme -.-

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wapaz.
toll erzähl ihm bitte nochwas, was wir nicht gesagt haben du nase... keiner hat von 'broad public' gesprochen, sondern höchstens von 'breiter Markt'. Dieser Log stützt deine These mal gar nicht. Und außerdem erzählst du ihm im log, was du für richtig hältst und er sagt dazu nichts...

natürlich sagt er was dazu... nämlich das er ihm zustimmt.

Reaktionen
17
irgendwie auch egal jetzt. der pardo affe soll lernen sich klar auszudrücken und wir sollten keine wissenschaft aus dem einen satz machen :8[:

Reaktionen
2.749
Er sagt nichts dazu? Dumm/blind/beides? "I agree with you, that is what i read."

31.05.2007 02:58:51 Carnac: now they claim that i poorly translated and that it rather means something close to mass market and that you didn't explicitly agree with my understanding of the sentence
31.05.2007 03:00:48 Carnac: i still think it's a clear reference to the first part of the sentence
31.05.2007 03:01:07 Manifesto7: can you quote me the section again??
31.05.2007 03:01:15 Carnac: a further classification
31.05.2007 03:01:27 Carnac: In “Warcraft 3,” you had to press the “play game” button and it’d put you in a game with similarly skilled people. We’re going to do yet another improvement on that system for “StarCraft 2,” which is going to be huge for the online market — especially broad market users.
some germans are claiming that with "broad market" in this context they mean "a broad public"
31.05.2007 03:01:44 Carnac: oh i copy pasted a bit too much
31.05.2007 03:01:56 Manifesto7: see if it was really mass market, it doesnt make sense
31.05.2007 03:02:10 Manifesto7: because the topic of the sentence is the online community
31.05.2007 03:02:24 Manifesto7: the second half of the sentence further clarifies the first part
31.05.2007 03:02:32 Manifesto7: so how do you narrow down the online community
31.05.2007 03:02:33 Carnac: yes, so it is clearly a further classification of the online market
31.05.2007 03:02:38 Manifesto7: dial-up vs broadband
31.05.2007 03:02:43 Carnac: that's what i've been saying all along
31.05.2007 03:02:44 Manifesto7: so yes
31.05.2007 03:02:47 Carnac: thank you
31.05.2007 03:02:58 Manifesto7: might be some cool stuff
31.05.2007 03:03:08 Manifesto7: like being able to stream your own games

Und jetzt hab ich mich genug mit Deppen befasst, die trotz offensichtlichen Mangels am Verständnis der Englischen Sprache (i.e, null Kontextdenken, 1:1 Übersetzung von Worten wo es nicht angebracht ist) hier meinen besonders schlau erscheinen zu müssen. Gute Nacht.

Reaktionen
17
dreh doch nicht so ab, man könnte ja meinen du hast keine freunde, freundin, stress in der familie, siehst scheisse aus, hattest noch nie sex und hast tierische komplexe. nicht, dass ich das wirklich denke, aber man könnte! :top2:

CARNAC HAT RECHT und versteht und spricht englisch besser, als alle anderen deppen hier! hoffe du kannst nun pennen und träumst fein in englisch.

Reaktionen
0
Carnac, mein Englisch ist dann scheinbar doch ein Stück weit besser als deines, so we can continue this conversation in english to prove a point. Mr. Pardo refers to the "broad market users" in this context:
We’re going to do yet another improvement on that system for “StarCraft 2,” which is going to be huge for the online market — especially broad market users.
The phrase "broad market users" clearly refers to the "improvement on that system", which resolves the question as to whom it is aimed at quite nicely.

Mr. Pardo had already described "that system" as an online matchmaking system:
press the “play game” button and it’d put you in a game with similarly skilled people
It is only logical to conclude that very system is about to be further improved in order to ensure low and medium skilled gamers will not be frustrated and scared away from the game early by highly skilled gamers who outclass them. As you can see, Mr. Pardo is talking about broadening his companies marketshare by appealing not only to the fanatic, but also to the more casual gamers out there.

ID744601

Guest
Sorry aber ma im Ernst:

Hat irgendwer (ernsthaft) damit gerechnet, dass es noch heuer rauskommt?

Also ich auf keinen Fall. Wie soll man bitte so schnell ne Beta Phase in SO einem Spiel abwicklen und die Umsetzungen etc.

Reaktionen
2.749
Original geschrieben von Krulemuck
Carnac, mein Englisch ist dann scheinbar doch ein Stück weit besser als deines, so we can continue this conversation in english to prove a point. Mr. Pardo refers to the "broad market users" in this context: The phrase "broad market users" clearly refers to the "improvement on that system", which resolves the question as to whom it is aimed at quite nicely.

Mr. Prado had already described "that system" as an online matchmaking system:
It is only logical to conclude that very system is about to be further improved in order to ensure low and medium skilled gamers will not be frustrated and scared away from the game early by highly skilled gamers who outclass them. As you can see, Mr. Pardo is talking about broadening his companies marketshare by appealing not only to the fanatic, but also to the more casual gamers out there.
Seeing as how you cannot even distinguish "companies" from "company's" and are unaware that one cannot simply _add_ one word to another in English, i.e. Markt + Anteil = Marktanteil in German, but market + share not = marketshare in English (-> market share), you clearly shouldn't be the one to question my proficiency in English.

That being said my English is certainly far from perfect, after all it's not my first language. But if you're going to discredit the native speaker Manifesto's English, who is one of the administrators of Teamliquid (making him well aware of the matter we're talking about, so I didn't just ask a _random_ native speaker) and whose English is good enough to write THIS then be my fucking guest. Whatever floats your boat, man.

Still, you made a nice effort, I'll give you that, even though it made me cringe at times.

I should probably just stop replying to you incoherent nonsense, but stupidity just brings out the worst in me, I simply cannot help it :(

Reaktionen
17
LÖL wie behindert seid ihr beide eigentlich? :ugly2:

naja, wie auch immer, force hat meiner meinung nach unrecht, ich kanns auf italienisch belegen. oder auf lateinisch. ginge das auch? :angel:

Reaktionen
17
dafür kannste auch gut deutsch! haste lust auf tele? würd gern mal mit dir reden :)

Reaktionen
0
das könnt ihr dann über pn regeln.
mods schlafen nie! :)

Reaktionen
0
Dear Carnac, thank you kindly for pointing out my mistakes in spelling. I stand corrected and will try to do better from now on. Still, while you continue to throw fairly wild accusations towards me, you once again completely fail to adress the issue of the argument. While i am far from discrediting anyone here, please pardon me if i lack the understanding of how beeing a good webmaster is of any significance regarding the subject in dispute. Anyway, in an effort to further elaborate on the issue in question, if you were to be correct in the faulty assumption that what Mr. Pardo was trying to say was actually "broad band" market, that just wouldn't make any sense, would it? Blizzard Entertainment is not providing content of some sort that would be bound to certain bandwith requirements. Since the topic of the conversation is Blizzard Entertainment's online gaming service "battle.net", the bandwith accessible to the company's customers is of no decisive significance here. I would like to offer you to resolve this argument by writing a letter to the editior, asking her to confirm what i perfectly reasonably explained to you earlier.

Here is the letter i wrote to the editor:

"Dear Kristin,

First of all thank you for the interesting interview, you almost managed to squeeze out some more hidden details about StarCraft II, which is a somewhat huge accomplishment when dealing with Blizzard I suppose. ^^ After reading your article there is some trouble in the German community regarding the translation of this line: “We’re going to do yet another improvement on that system for “StarCraft II,” which is going to be huge for the online market — especially broad market users.” Does the phrase “broad market users” lack the word “band” so that what Mr. Pardo was trying to say was actually “broad band market users.”? If this is the case, how would battle.net and the StarCraft II gaming experience depend on internet bandwidth? If this is not about broad band but about a broad market, am I correct in drawing the following conclusion from that statement: The online matchmaking system is about to be further improved in order to ensure low and medium skilled gamers will not be frustrated and scared away from the game early by highly skilled gamers who outclass them. So what Mr. Pardo is talking about is broadening his company’s market share by appealing not only to the fanatic, but also to the more casual gamers out there.

On behalf of the German StarCraft community, it would be just great if you could clear that one up for us. Thank you so much, Krulemuck

team-gskill

Guest
ADS ist schon eine unschöne Sache.

zum Topic:

Das jetzige AMM von Wc3 ist schon sehr ausgereift. Ich koennte mir vorstellen, dass man evtl. in bestimmten Intervalen Spieler aussiebt, diesen eine eigene Ladder als Spielwiese gibt, und so 2 Laddersysteme gleichzeitig laufen lässt, wie es in den Ladderseasons von wc3 der Fall war/ist.
Wahrscheinlich wird uns Blizzard aber, entgegen allen Erwartungen, mit einem hochintelligenten, neuartigem Laddersystem beschenken.

Sonst kann ich mich getrost Treba anschliessen, da ich auch der Meinung bin, dass ein Limit fuer die Accounterstellung sinnvoll sei. So kann nicht jeder Pro mit Egoproblemen einen neuen Smurf auspacken und damit das AMM durcheinander wirbeln.
(Wc3anzeige fuer Skill = lvl/win-rate)

FlyingKebab

Guest
:stupid:

Dir reicht es nicht, dich hier zum Kasperl zu machen, du musst jetzt auch noch sowas abziehen?

n/c

Reaktionen
2.749
Original geschrieben von Krulemuck
[...]I would like to offer you to resolve this argument by writing a letter to the editior, asking her to confirm what i perfectly reasonably explained to you earlier.[...]
Whichever turns out to be right I think we can agree that the wording on the MSNBC website is poor.

What remains true in either case though, is that Blizzard interested in bringing broad band users something special, as I pointed out with the parts of the second interview I provided. Whether or not these improvements are directly related to the AMM, however, is still to be seen.

Reaktionen
1.025
Ich dacht auch es bezieht sich aufn Massenmarkt... nicht weil ich den Satz verstanden hät... sondern weil Dial-Up schon jetzt eigentlich ausgestorben ist?

Aber euer streit hier ist mal wirklich hart lächerlich aber amüsant :top2:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Original geschrieben von DTF-ZeRo
das könnt ihr dann über pn regeln.
mods schlafen nie! :)

!!!
Und setzt euer gespräch in deutsch fort sofern es doch etwas mit dem thema zu tun hat, danke.

Reaktionen
0
ich find eine verwarnung reicht.

gelb für beide :elefant:
aber toll wie force einfach nen muttersprachler übersieht :top:

Reaktionen
0
Ich denke es wird genau zum 10 jährigen Geburtstag von SC rauskommen.
Ich werd mich wohl bis dahin einfrieren lassen oder ein paar blizzardentwickler kidnappen und sie zwingen es früher zu releasen! :8[:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
ich find eine verwarnung reicht.

gelb für beide :elefant:
aber toll wie force einfach nen muttersprachler übersieht :top:

Wenn du weiter so spamst, wirst du wohl der erste sein.

Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Ich dacht auch es bezieht sich aufn Massenmarkt... weil Dial-Up schon jetzt eigentlich ausgestorben ist?

Aber euer streit hier ist mal wirklich hart lächerlich aber amüsant :top2:

Yep, sehe ich genauso. Spätestens seit WOW muss Blizzard doch eigtl. davon ausgehen, dass weltweit hauptsächlich Breitband-Nutzer unterwegs sind (zumindest deren Hauptklientel). Es wäre also nicht ganz nachvollziehbar, was sie denn dann EXTRA für eine sowieso NUR bestehende Gruppe ins Spiel einbauen wollen...außerdem, spätestens zum Release im Jahre 2010 haben sowieso ausnahmslos ALLE Breitband! :evil:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dass es nicht dieses jahr kommt war doch absolut klar. das game ist noch nichtmal in der beta, und die wird sicher 3/4 jahr brauchen.

ich rechne recht fest nach den infos die ich habe mit mitte/ende 08. denn wie gesagt, einige leute wurden schon zur internen alpha eingeladen und ich bin fest davon überzeugt, dass die friends and family beta dieses jahr startet und ev. im frühling nächsten jahres auf ein paar tausend leute ausgeweitet wird.

Pogohans

Guest
Ich habe es die ganze Zeit gesagt, aber die Kacknoobs hier wollten es ned wahr haben. War doch klarr dass ned mehr dieses Jahr kommt....

Reaktionen
0
Ich hab das Bedürfnis hier was klarzustellen.

Es geht nicht darum Carnac wegen eine trivialen Feinheit in der Übersetzung blöd von der Seite anzuquatschen.

Der Satz hat es nämlich in sich.
Entweder es geht tatsächlich um neue Features für das Battle.net die in direktem Zusammenhang mit der weiten verfügbarkeit von hochgeschwindigkeitsanschlüssen stehen, oder aber es geht darum das Battle.net Einsteigerfreundlicher zu machen.

Dazu muss mann wissen das die Mehrheit der Leute garkein Multiplayer oder gar online spielt. So in etwa 60% der Leute werden SC2 kaufen, die Kampagne spielen und sich dann das nächste Spiel kaufen. Will Blizzard also das Battle.net weiter ausbauen und noch mehr Leute dazu bekommen online spielen?

Oder aber, und ich denke das ist es was sich Carnac wünscht (korrigier mich wenn ich hier falsch liege Carnac) das Battle.net bekommt einige neue Profi- Features die vorher aufgrund der Bandbreite nicht möglich waren. Irgend etwas in die Richtung Multimedia müsste das dann sein, Videos oder gar Liveübertragungen von eSports Events kommen einem da wohl als erstes in den Sinn.

Die dritte Möglichkeit hat der PC Gamer angerissen, nämlich eine "Bestehende Welt" mit einem "folrlaufenden Krieg". Also eine art Singleplayer Multiplayer möglicherweise, ein Multiplayer mit Story das ko-operativ gespielt wird.

Würden sie eine Solche Multiplayer Kampagne einbauen, dann müssten sie auch jede Menge content streamen -wie etwa guild wars das auch macht mit teilweise 200 MB hotfixes- und dann macht die aussage vom Breitband wieder mehr sinn.

Diese kleinigkeit hats in sich - ich befürchte aber Carnac es geht "nur" um ein besseres Matchmaking und Accountverwaltung.

Reaktionen
0
Ich versteh diesen ganzen Spekulationsquatsch nicht! Geht euch einer ab wenn ihr irgendwie und irgendwo richtig liegt? Wartet doch einfach ab bis es raus ist oder es neuigkeiten von Blizzard gibt!

BeRzEL

Guest
"... Und zum Thema, ob es ein gebührenpflichtiges Modell à la World of Warcraft gebe:
"Wir werden das machen, was richtig für das Spiel ist. World of Warcraft war von Anfang an als abo-basiertes Spiel angelegt. StarCraft II hingegen wird wohl eher dem traditionellen Modell folgen. Die letztendlichen Entscheidungen werden aber erst später getroffen werden."

www.areagames.de

Balduvian

Guest
Naja, wenn es Januar 08 erscheint, ist es mir auch recht :D

Reaktionen
2.749
Krulemuck, ehrlich gesagt habe ich mir noch gar keine wirklich konkreten Gedanken gemacht was genau Blizzard nun planen koennte. Als ich den Satz ueber den wir so lange diskutieren zum ersten mal las musste ich eben sofort an das andere Interview denken, dass ich dann ein paar Posts nach meinem ersten Post verlinkt habe, da es einfach so wahnsinnig gut passte.

Sorry, wenn ich etwas unfreundlich wirkte heute Nacht, ich wurde einfach nicht muede genug um schlafen zu gehen, was mich etwas aergerte...

Hab vorhin an der Uni noch paar Austauschstudenten gefragt und die meinten groesstenteils der Satz sei einfach bescheiden formuliert.

Wapaz.

Guest
@Carnac: Unterstelle mir nicht, ich hätte Wörter 1:1 übersetzt... ich habe nie von 'broad public' gesprochen, nochmal speziell für dich. Allerdings habe ich wirklich übersehen, dass dein 'native speaker' dir zugestimmt hat. Was mir aber letztendlich egal ist, denn diesen Satz kann man eben so und so auffassen, auch wenn ich immer noch nicht weiß wie man glauben könnte 'broad market' wären 'User mit einer Breitbandverbindung'.
Er redet doch über ein Matchmakingsystem. Warum sollte das speziell etwas mit Breitbandverbindungen zu tun haben? Entweder man kann SC2 online mit einer langsamen Verbindung spielen oder man kann es nicht. Zwei-Klassen-Gesellschaft wegen unterschiedlichen Inet-Geschwindigkeiten? Erkläre mir doch bitte mal, was für Features er meinen könnte, wenn es um die Breitbanduser ginge.
Und zuletzt werfe ich nochmal einen Blick in mein Wörterbuch (das ziemlich dick ist).
'broad band' = Breitband
'broad market' steht nicht drin..
'broad' selbst hat aber außer 'breit' noch ein paar andere Übersetzungen, die du eigentlich kenn müsstest, wenn dein Englisch ach so toll ist. Z.B. bedeutet es 'allgemein' 'weit reichend'
Hier noch einige Wendungen: 'to have a broad appeal' 'sich allgemeiner Beliebtheit erfreuen' oder 'a broad cross section of the population' = 'weite Teile der Bevölkerung'
Für mich ziemlich klar. Aber hier sind ja eh alle Fanatiker.

Reaktionen
0
Danke für die klarstellung carnac

ich hab unter broad market nachgeschlagen und das synonym dafür is meiner meinung nach die breite masse.

which is going to be huge for the online market — especially broad market users

hab ich instinktiv über setzt in:
enorme änderungen für den onlinemarkt, speziell für die breite masse.

in bezug auf das mms ergäbe das sinn.

wenn man es allerdings mit den breitband benutzern assoziiert, dann ergibt es auch sinn, in eine andere richtung.

wie schon dein englischer kollege sagte: shitty sentence.

zufall oder absicht.
ich glaube fast in beide richtungen darf man es interpretieren. weil ein neues mms kommt, aber auch die observer möglichkeiten verbessert werden, in richtung e-sport tauglichkeit (waaghtv, shoutcasts etc)

hmm hmm

edith:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...n&spellToler=on&search=broad+market&relink=on

Reaktionen
14
Original geschrieben von Wapaz.

Und zuletzt werfe ich nochmal einen Blick in mein Wörterbuch (das ziemlich dick ist).
'broad band' = Breitband
'broad market' steht nicht drin..
'broad' selbst hat aber außer 'breit' noch ein paar andere Übersetzungen, die du eigentlich kenn müsstest, wenn dein Englisch ach so toll ist. Z.B. bedeutet es 'allgemein' 'weit reichend'
Hier noch einige Wendungen: 'to have a broad appeal' 'sich allgemeiner Beliebtheit erfreuen' oder 'a broad cross section of the population' = 'weite Teile der Bevölkerung'
Für mich ziemlich klar. Aber hier sind ja eh alle Fanatiker.
Das Leo Online Wörterbuch nennt als Übersetzung für "broad market"
jedenfalls "aufnahmefähiger Markt", "ausgedehnter Markt", was ja für "breite Masse" sprechen würde.
Aber seis drum.

Wapaz.

Guest
ja da ich ein gedrucktes Wörterbuch habe, steht natürlich nicht jede sinnvolle Kollokation drin, aber man kann sich aus broad + market bei gesundem Menschenverstand eigentlich erschließen, dass es soviel wie die 'breite Masse' oder 'Massenmarkt' handelt.

Reaktionen
2.749
Welche Interpretation wir auch nehmen, in beiden Faellen ist es unsauber ausgedrueckt :(

Wie dem auch sei, ich kann mich nicht von dem anderen Interview loesen und bin einfach mal gespannt was Blizzard da so planen mag :angel: :top2:

Oben