Offiziell - SC2 nicht dieses Jahr (und noch mehr interessantes von Rob Pardo)

Reaktionen
2.749
Da hier ja droelfzig Millionen Hanseln darueber theorisiert hatten SC2 koennte dieses Jahr noch rauskommen, da es ja schon so weit fortgeschritten aussieht...

Erstmal vorweg zu Entwicklungszeit eine Aussage:
MSNBC "What took so long? The first “StarCraft” shipped nine years ago. Why has it taken so long to circle back to this franchise?

Rob Pardo "Mainly because we make our decisions on what game we’re going to work on from a creative standpoint. The team that worked on the original “StarCraft” wanted to revisit the “Warcraft” universe, and they went on to work on “Warcraft 3.” When that game finished up [in 2002,] they were excited to go back and work on the “StarCraft” universe.

We did break ground on “StarCraft 2” in 2003, but wasn’t in full production for another year or so.

MSNBC "What do you mean by full production?"

Rob Pardo "That’s when you have a significant team size with a full complement of programmers, artists and designers that are working 40 hours a week or more on the game.

In the very early stages of any game development project, you tend to see a more skeleton crew because you’re still deciding what the game is. The first thing you have to develop is technology. The artists can’t put anything into the game until the programmers get some technology for them."

Und zum Releasedatum:
MSNBC "Speaking of secrets, what is your timeline for release for “StarCraft 2?”"

Rob Pardo "It’s a secret! I can give you the old Blizzard mantra of: “It’ll ship when it’s ready,” but it’s something that historically, we’ve learned to keep release dates really close to the vest. I think all game developers are extremely optimistic, and we used to give optimistic dates and we’d disappoint our fans when we didn’t hit them. So now, I think we’ve just gotten more gun shy. The only thing I can give you [that’s] concrete is it’s not going to be this year. Some people were hoping, because of how advanced the game looks, that we’d have it out by Christmas, but that’s definitely not happening."

Und auch andere interessante Aussagen wie zb
Online, we’ve learned a lot. In the original “StarCraft,” there was no online matchmaking system. That’s going to be huge…for “StarCraft 2.” In “Warcraft 3,” you had to press the “play game” button and it’d put you in a game with similarly skilled people. We’re going to do yet another improvement on that system for “StarCraft 2,” which is going to be huge for the online market — especially broad market users.

Und - GANZ GANZ WICHTIG
MSNBC "“StarCraft 2”s biggest competitor probably is “StarCraft.” How will you top that game and convince players that this isn’t just “StarCraft” in 3-D?"

Rob Pardo "That’s a really good question. It’s not so much beating “StarCraft” that’s the problem, it’s beating people’s perception and nostalgia of “StarCraft.” “StarCraft” was and is a great game, but it’s certainly an older game. Across the board, “StarCraft 2” is a better game in a lot of ways.

Will it live up to that nostalgia? Time will tell."

Quelle (3 Seiten) - Meiner Meinung nach lohnt es sich das gesamte Interview zu lesen.

Reaktionen
2.749
Ja, ich auch, aber manche wollten es halt nicht wahr haben...

myK

Reaktionen
0
Ich hätte wohl noch am 30.12 gehofft, dass es dieses Jahr erscheint aber wenigstens haben wir jetzt die Gewissheit.

NoChance

Guest
er sagt dass es definitv nicht rauskommt.

normalerweise sagt blizzard immer das es in 3-4 monaten rauskommt und dann wird es um je 1 jahr 4x-5x verschoben. wenn er also jetzt schon sagt dass es nicht diese sjahr rauskommt und wenn blizzard dann irgendwann nächstes jahr einen termin angibt, der dann 4-5 jahre verschoben wird.
heißt das es kommt ca. 2012-2015 raus

Reaktionen
0
Mal sehen wie lange es dauert bis es sich rumspricht und vor allem, wann die nächste Userflut losgeht :elefant:

Deleted_228929

Guest
Original geschrieben von NoChance
normalerweise sagt blizzard immer das es in 3-4 monaten rauskommt und dann wird es um je 1 jahr 4x-5x verschoben. wenn er also jetzt schon sagt dass es nicht diese sjahr rauskommt und wenn blizzard dann irgendwann nächstes jahr einen termin angibt, der dann 4-5 jahre verschoben wird.
heißt das es kommt ca. 2012-2015 raus
So lange wird es IMO nicht dauern. Da man ja im Prinzip nicht wirklich was verändern, sondern ausschließlich die Unterschiede der Rassen vertiefen und bewährtes verbessern will, rechne ich fest mit einem Erscheinen Mitte bis Ende 2008.

Oder aber, man erlaubt sich ein Scherzchen und es erscheint in drei Monaten. ;)

Reaktionen
0
ok dieses jahr nicht mehr, schade.
aber dann sicher im märz!

Reaktionen
0
wow zwischen 10 komische spekulierthreads wo leute sich mit null-wissen irgendetwas einreden wollen ein guter thread, thx 4 hint carnac :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Das interview ist echt interessant, danke carn. :)
Schade das es dieser jahr nichtsmehr wird, müssen ma wohl noch warten. :(

Reaktionen
0
We really are hoping to innovate more in the single-player [game] than we have in the past — we’re just not releasing details about it yet. But our story and our world and our IP [that] we developed in “StarCraft” is superior to what we’re going to be competing against.

:D

Reaktionen
0
Original geschrieben von SuicideSquad
We really are hoping to innovate more in the single-player [game] than we have in the past — we’re just not releasing details about it yet. But our story and our world and our IP [that] we developed in “StarCraft” is superior to what we’re going to be competing against.

:D
Das war doch ehh schon jedem hier im Forum klar.

Tolles Interview - aber noch sooooo viele offene Fragen ;)

Reaktionen
0
Habs mir grad durchgelesen, ist echt informativ!

Also wohl letztendlich keine 4. Rasse.. und auch kein Wort über kostenpflichtiges B.Net.

Reaktionen
2.749
Dass es keine 4. Rasse gibt hatten sie aber schon vorher gesagt :p

Wombi, lies ma deine PM

Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Hätte ich mir auch kaum vorstellen können. Blizzard hat bei WC3 gesehen, wie hart das Balancing mit 4 Rassen ist...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
Dass es keine 4. Rasse gibt hatten sie aber schon vorher gesagt :p

Verdammt!

Das Problem ist, dass die meisten Threads in diesem Forum bei mir Aggressionen hervorrufen, weshalb ich hier kaum reinsehe.
Aber danke für den Link und die Zsfsg, sowas braucht man hier!

Reaktionen
14
Aber bloss nicht das aktuelle MMS von WC3. Das ist der letzte Dreck, freundlich ausgedrückt. Das ursprüngliche war um einiges besser.

Reaktionen
2.749
Jop, in diesem Forum steht eine Menge Muell, dank diverser User... (ich nenne mal keine Namen, ihr wisst schon...).

Reaktionen
0
Ok also brauch ich erstmal nicht mehr alle paar Minuten dat Forum hier aktualisieren und hoffen, dass Release bekanntgegeben wird in nem neuen thread.

Reaktionen
0
sehr gutes interview. hoffentlich kommt es trotzdem so früh wie möglich und nicht erst 2009 oder so :D

PsY

Reaktionen
0
Danke, sehr schönes Interview.
Und ich hatte so auf die 4. Rasse gehofft :cry:, naja vielleicht Addon (Ich bezweifle es).

treba

Guest
Original geschrieben von [LoT]eNiAC
Aber bloss nicht das aktuelle MMS von WC3. Das ist der letzte Dreck, freundlich ausgedrückt. Das ursprüngliche war um einiges besser.

nein, an sich ist es verdammt gut. beim aktuellen bekommt man schon nach wenigen spielen einen gegner auf ungefähr gleichen niveau. beim alten hatte man andauernd gegner, die entweder zu schlecht oder noch viel öfter, viel zu gut waren (gute spieler, die andauernd neue accounts gemacht haben, um "noobs" abzuziehen)
das einzige problem beim jetzigen system ist, dass es keine anzeige für den skill mehr gibt (einzige möglichkeit: xp/spielanzahl, wobei man aber xp verliert, wenn man mal ne weile nicht spielt, wodurch das ergebniss auch nutzlos wird). deshalb abusen viele das system. wenn sie bei sc2 endlich mal ne anzeige für das expected level einbauen, sodass man endlich wieder etwas vorweisen kann, wird das abusen auch aufhören. außerdem sollten sie imo die accountanzahl einschränken, damit die leute nicht andauerd neue accounts machen, wenn sie unter durchschnitt stehen und gezwungen sind, ihren account hochzuspielen.

potsaed

Guest
fand das MMS von Wc3 ausreichend :mad:

bin ma gespannt was die sich neues haben einfallen lassen fürs b-net..

finds bisschen erschreckend dass der Blizzard Mensch den fragen ums kostenpflichtige B-Net ausgewichen is.:(

naja we'll see, bis 5€ wär ich dabei aba nich mehr

Reaktionen
0
Naja bei vielen hat halt die Hoffnung gesprochen, indem man sagte es könnte noch 2007 kommen.
Ich mein wir waren (sind noch) alle voller Euphorie und da ist es verständlich, dass man es gerne _sofort_ möchte.

Ich halte 2008 trotzdem nicht für abwegig... ideal wärs natürlich im April zum 10 jährigen Jubileum, aber wenns dann Weihnachten 2008 "perfekt" erscheint, hab ich auch nix dagegen :)

Reaktionen
0
In “Warcraft 3,” you had to press the “play game” button and it’d put you in a game with similarly skilled people. We’re going to do yet another improvement on that system for “StarCraft 2,” which is going to be huge for the online market — especially broad market users.
Kann sich da irgendjemand etwas drunter vorstellen? Was könnte gemeint sein?
Was hat Matchmaking mit Breitbandnutzern zu tun? :bored:

Reaktionen
0
wo liest du hier breitband nutzer?
wohl eher die "breite masse" wenn du broad market user meinst ^^

Reaktionen
14
Hm, lassen wir uns überraschen. ;)
Wie gesagt, bloss nicht das aktuelle WC3 MMS.

Reaktionen
0
wird zumindest teilweise was mit der mod & mapping community zu tun haben, blizz ist der erfolg von tower defense, dota und co. nicht verborgen geblieben.

zum mms von wc3: ich letztens lvl 1, gegner lvl 20, super system.

Reaktionen
2.749
Original geschrieben von Evil_Lord
wo liest du hier breitband nutzer?
wohl eher die "breite masse" wenn du broad market user meinst ^^
Du musst den Nebensatz schon genau lesen. Er redet zunächst von einer Verbesserung des Matchmaking Systems fuer SC2 und fügt dann im Nebensatz hinzu:
"Which is going to be huge for the online market — especially broad market users."
Eine Verbesserung also, die im Onlinebereich zum tragen kommt, insbesondere im Breitbandbereich. Der zweite Teil des Nebensatzes bezieht sich eindeutig auf den ersten Teil.
broad band, broad market, broad band market..., aus dem Kontext ergibt sich eindeutig was es bedeutet.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf ein altes Interview mit WoW-Entwicklern hinweisen, bzw. eine Aussage daraus von Itzik Ben Bassat (Vice President of Business Development):
Q: "Has World of Warcraft's success encouraged Blizzard to expand it's MMORPG portfolio?

Itzik Ben Bassat: "We're an online game company, we've been an online company since the mid-90s - it's not something new to us since we launched Battle.net - and MMORPG is one section of online gaming.

In addition to that, if you look at the history of our company, you'll see that we launched Battle.net in the mid-90s because it was meant to give us a solution for narrowband users, an exciting entertainment experience to narrowband users.

World of Warcraft came to give an exciting experience to broadband users, but since then broadband became huge. There are so many opportunities and possibilities that we see in online gaming and that's what we're going to focus on - how do we take Battle.net, and convert that from the great narrowband experience to an absolutely unbelievable broadband experience that it will be?"
Und bevor jetzt irgendwer aufschreit und sagt "Ey man bist du blöd, da geht's um WoW, nicht SC2?!?!", der lese was im Interview als nächstes kommt:
Q: "So that's something you're looking to incorporate into your next project?"

Itzik Ben Bassat: "Absolutely."

Q: "Last year it was mentioned you guys has a big announcement to make this year...?"

Itzik Ben Bassat: "We'll make an announcement when we're ready to make announcements. But the main thing to remember is that we have two other franchises, Diablo and StarCraft, and there's a lot of people at Blizzard who really like these franchises and are very passionate about them.

As long as we're passionate about a certain franchise, we will not desert it, we will continue developing that. It's been a while since we released the last Diablo game and even more since the last StarCraft game.

StarCraft is my favourite Blizzard game - I really hope it wouldn't go a decade from the time that we released StarCraft until we see the next one."

Q: "So you're saying that's something we might see announced this year?"

Itzik Ben Bassat: "I say that when we have something to announce we're going to announce it, but as a player I hope that it'll be as soon as possible."
Quelle des Interviews

Da inzwischen SC2 ja angekündigt und vorgestellt wurde können wir nun prima 1 und 1 zusammenzählen, heraus kommt, dass Blizzard eindeutig das Breitband für SC2 im Auge hat. Nur die Frage WAS GENAU sie planen ist noch offen :)

Jetzt darf Krulemuck einen Thread aufmachen und sich irgendeinen total bescheuerten Scheiss zusammenreimen über was Blizzard wohl planen mag..., oder nein, lieber nicht.

Reaktionen
14
Original geschrieben von treba

...
Imho war das eher genau umgekehrt. Das alte System mit der Levelbegrenzung habe ich als wesentlich sinnvoller erachtet. Das jetzige ELL ist hingegen absoluter Mist. Das man mit diesem schon nach sehr wenigen Spielen gleichwertige Spieler bekommt, stimmt einfach nicht. Und schau dir mal die aktuelle Ladder an. Da sind fast ausschließlich nur noch Massgamer und Abuser in der Ladder. Das war beim alten lange, lange nicht so schlimm.
Und warum sollte das Abusen aufhören, nur weil das "expected level" angezeigt werden würde? Das ist doch quatsch.

Reaktionen
0
Also, ich war und bin auch weiterhin der Meinung, dass SC2 nicht mehr dieses Jahr erscheint und das wird ja auch so "bestätigt". Aber, wurde nicht auch vorm Verkünden offiziell von Blizzard behauptet, dass es nicht SC2 sein wird? Nach all diesem Hin und Her und blabalbla (auch von Blizzards Seite) glaub ich eh nix mehr...außer:

It´s done, when it´s done! :8[:

Reaktionen
0
ne sie haben es immer weder bestätigt noch dementiert

Reaktionen
2.749
Nein, sie haben nie explizit gesagt, dass es nicht SC2 werden wuerde.

Reaktionen
0
reden die evtl von ner art dezentralem battle.net?

alternativ könnte man sich vielleicht vorstellen, dass man auch irgendwie benachbarte spiele live "sehen" kann und der traffic sodann unter den betrachtern geteilt wird, d.h. weder b.net noch die spieler müssen unmengen an upload zur verfügung stellen. und sodann kann man den gewinner in einer art arena direkt fordern :ugly:

oder die leute laufen in einer wow ähnlichen, aber auf sc2 adaptierten welt durch die gegend und anstatt schwerter zu ziehen zocken sie dann :elefant:

Reaktionen
0
das wohl eher nicht, man möchte sich ja doch in ein game einklinen können ohne 5min lang zur nächsten stadt (channel) zu laufen :D

Denke das sie wirklich irgendwas bringen werden in der art von waagh tv, wahrscheinlich besser, da rob pardo in dem interview ja auch sagt das sie viel wert darauf legen das ganze auch für zuschauer zu verbessern.

Oben