ich stehe alleine da, wenn ich gewalt und zwang ablehne? glaub ich kaum
.
der vergleich hinkt gewaltig!
Wer jeglichen Zwang ablehnt, lehnt jeden Staat, jedes Rechtssystem und jedes Sozialsystem ab, propagiert Anarchie. Ist leider so.
Gewisse Ultimative Luxusfreiheiten aufgeben ist überhaupt nicht schlimm. Ich weiß nicht, welche mini-Propaganda dir in den Kopf gesetzt hätte, in Deutschland sei man nicht frei, weil man ja gewisse Pflichten habe, aber es ergibt halt leider keinen Sinn. Ein Sozialsystem sind nicht Einschränkungen von Freiheiten sondern die Ermöglichung von modernem Leben.
Der Vergleich hinkt kein bisschen. Er zeigt, dass Demokratie unter Umständen nunmal tut, was man selbst nicht will, das aber völlig legitim und richtig sein kann.
80-20 macht die sache auch nicht besser. ich will nicht, dass eine gruppe von menschen anderen menschen ihren willen aufzwingt. das wird zur zeit z.b. mit der EU immer schlimmer, wo viel macht gebündelt wird. da haben ein paar von mir nicht gewählte menschen viel zu viel einfluss auf 500.000 einwohner in der EU.
Das mit der EU ist ein anderes Thema. Aber ein Sozialsystem verpflichtend machend ist nicht "den Willen aufzwingen". Wenn mein Lehrer mir sagt, ich soll Hausaufgaben machen sonst muss ich nachsitzen zwingt er mir übrigens auch nicht seinen Willen auf, sondern tut was gut und richtig ist. Für mich.
Ich sag dir übrigens mal, was die Alternative ist. In den USA gibt es kaum ein Sozialsystem. Dort gibt es auch kaum Steuern für Reiche. Der - oft nicht sehr schönen - Natur des Menschens folgend werden einige wenige immer reicher und sehr sehr viele immer ärmer - daher gibt es ja auch occupy Wallstreet. Der Gini-Koeffizient dort ist 0.46, das ist eine soziale Schere schlimmer als in China. Achja, und DIE sind pleite. Dank der 2001 und 2003 Bush Tax-Cuts, um genau zu sein.
Dennoch gönnen die Reichsten der Reichen den ärmeren nicht mal die Butter aufm Brot. Voluntarismus würde hinten und vorne nicht funktionieren.
Die Reichen werden übrigens nicht nur Reicher, sie werden auch mächtiger. Geld regiert die Welt. So lassen sich Regierungen steuern, Wahlen lassen sich kaufen.
gelder für ein absolut uneffizientes udn immer teurer werdendes sozialsystem. wie viel geht da für bürokratie drauf?
Wenig. Desweiteren kann man gerne darüber streiten, es zu revolutionieren. Es mag ein paar Fehler haben, aber das ist ein Grund für dich, es komplett ab zu schaffen?
so lange ich nicht frei über mein einkommen verfügen kann bin ich nicht frei...ist ganz einfach
. hab einfach ne andere meinung dazu, kein "rad ab".
Sprich, du propagierst ein Post-Apokalyptisches Every-Man-for-Himself-Land? Jeder schaut wo er bleibt? Wer keinen Erfolg hat, hat Pech gehabt? Wer sich nicht ernähren kann, verhungert? Wer krank wird, und sich keinen Arzt leisten kann, stirbt? Wer arbeitslos oder arbeitsunfähig wird wird obdachlos und geht ein? Denkst du, das ist sinnvoll?
Ich sage es nochmal: Wenn du denkst, deine Freiheit ist eingeschränkt, wenn du Steuern zahlen musst: denk nochmal genau drüber nach. In tausenden von Jahren Zivilisation wurden Sklaven gehalten, Leute gefoltert, ihre Rechte auf jede erdenkliche Art und Weise eingeschränkt. Noch vor 30 Jahren konnte man ohne Erlaubnis einen Teil Deutschlands nicht mal verlassen, vor 80 Jahren durfte eine Volksgruppe nicht das Haus verlassen ohne Kennzeichen. Und du beschwerst dich, weil jemand organisiert, dass die reicheren einen Teil des Reichtums den armen geben, damit diese auch leben können? Die armen, zu denen du genausogut gehören könntest - keiner kann sagen, ob es nicht vielleicht noch so kommt?
Darüber würde ich mal GANZ genau nachdenken, bevor ich über SOWAS den Wutbürger mache. Es gibt genug echte Mißstände im Land.
ich vertraue einfach auf lösungen des marktes anstatt auf "die regierung wirds schon richten.
zum alter: ich muss im dezember fegen ;-).
Der Markt ist in dem Fall der Mensch. Der Mensch kennt kein Erbarmen. Gibst du einem Bettler Geld?
jeder der hier pro regierung ist, sollte sich mal folgende fragen stellen:
1. wer führt kriege? (das alleine ist schon grund regierungen abzulehnen)
Menschen führen Kriege. In jedem demokratischen System haben Menschen die Macht, Kriege zu verhindern. Du möchtest nicht als Soldat in den Krieg ziehenh? Dann geh nicht. Es gäbe keinen Krieg in Afghanistan und dem Irak wenn nicht 1,5 mio Soldaten in der us-amerikanischen Armee wären. Die müssten das ja nicht tun.
2. wer bezahlt unser sozialsystem, wenn endlich eingestanden wird, dass wir pleite sind?
Wir sind nicht pleite. Das Sozialsystem bezahlen wir und das muss auch so bleiben. Damit wir nicht pleite gehen, müssen wir für bestimmte Einkommensgruppen die Steuern erhöhen, den Haushalt ausgleichen, Schulden abbauen und uns von den Großkonzernen und Banken unabhängig machen.