Noobkillers

Reaktionen
0
Hallo, ich bin ein absoluter noob, spiele seit 6 wochen battle-net.
ich merke, dass es von game zu game besser wird. Es wird langsam alles flüssiger und man bekommt so langsam ein Gefühl für das Game.

Da ich jedoch gemerkt habe, dass "noob games" im battle.net keine wirklichen Anfängergames sind habe ich als host von games die game titles schnell auf "real noob" und "beginner" geändert.

So jetzt komme ich zum Thema. Da kommen dann sehr oft Spieler mit jahrelanger Erfahrung und dementsprechenden Stats. Auf meine Frage, wie lange sie schon SC zoggen, heisst es oft "seit gestern" oder "seit drei Wochen". Wenn ich sie auf die stats anspreche (viele nutzen es aus, dass noobs nicht wissen was stats sind) dann kommt die story vom großen bruder.

Ich finde es mittlerweile fast schon lustig, wie die kombi "drei wochen und großer Bruder" fast JEDER so oder so ähnlich verwendet. Auch beliebt ist, "ich kenne die map nicht". Als würde das was ausmachen bei einem game gegen richtigen noob.

Ich würd gern euch alte Hasen mal fragen, was denn der genaue Beweggrund ist, noobs anzulügen um sie dann in Boden zu stampfen.

WAS BRINGT EUCH DAS? Ich sage mir immer wieder, dass ich dabei keinen Spass hätte, Gegner weit unter meinem Niveau platt zu machen.

Ich merk das ja selber, wenn ich (selten) gegen totale Noobs spiele (leute die von gar nichts nen plan haben), dass das nicht wirklich herausfordernd ist, also warum sind die meisten nicht ehrlich???

die anfängerhilfe find ich übrigens super. werd mich bei der ladder auch anmelden. ich hoffe jedoch, dass die leute die da zoggen auch wirklich anfänger sind...

gruß lameterran

Flopgun

Guest
Ich hab verhältnismäßig sehr lange public gespielt und habe deswegen recht viel Erfahrung mit der Materie. Das in noob games sehr häufig keine noob sind, kann ich bestätigen. Etwas eigenartig, aber doch sehr wirksam ist es, so komisch es sich anhört, einfach games zu hosten mit irgendwas im namen was mit Mittelmäßigkeit zu tun hat. Dort joinen die tatsächlichen noobs, während welche mit 342-525-6 stats abgeschreckt werden. Ansonsten solltest du dir auch die AFH angucken, gibt übrigens ein eigenes Unterforum dafür.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
oder geh auf iccup und spiel D/D- spiele
das sind die untersten ränge und gerade auf D- solltest du einige noobs finden

ansonsten wie von Flopgun schon erwähnt - die AFH (Zerush lair)

Reaktionen
0
ich glaub mein anliegen wird missverstanden. ich will nicht primär wissen, wo ich gegen anfänger spielen kann, (das ist mir auch wichtig aber ne andere frage), sondern warum gelogen wird...

Reaktionen
78
ich glaub mein anliegen wird missverstanden. ich will nicht primär wissen, wo ich gegen anfänger spielen kann, (das ist mir auch wichtig aber ne andere frage), sondern warum gelogen wird...

weils immer genug Leute gibt die ne virtuelle Penisverlängerung durch ach-so-megatolle-Stats brauchen.

Reaktionen
0
Vll. halten die Leute sich ja oft genug für Noobs? Noob ist nicht gleich Noob. So ist man mit C- noch ein schlechter Spieler, aber irgendjemand der das Spiel seit 2, 3 Wochen spielt wird trotzdem übels gerapet.

Reaktionen
0
noobs sind anfänger und keine schlechten spieler.

und deshalb ist auch klar, dass ein C- einen newbie besiegt.

aber ja, menschen sind scheisse.

musst du einfach einsehen.

Reaktionen
1
man sollte immer sagen, '' wenn man C- nicht schlagen kann '' statt '' wenn man C- ist´

ansonsten noob -/- chobo

FCX

Reaktionen
0
weils immer genug Leute gibt die ne virtuelle Penisverlängerung durch ach-so-megatolle-Stats brauchen.

Denke mal das erklärt es am besten. Der eine oder andere mag sich auch selbst für nen noob halten, sogar zu recht (nach 1000 games im Bnet schafft man kaum d+ > man ist noch nen noob) aber die meisten wollen einfach das Selbstbewusstsein aufpolieren.

Reaktionen
0
noobs sind anfänger und keine schlechten spieler.

Habe schon immer den Eindruck, als ob diese Bedeutung von Noob in BW etwas in den Hintergrund gerückt ist.

man sollte immer sagen, '' wenn man C- nicht schlagen kann '' statt '' wenn man C- ist´

Verstehe ich jetzt nicht?

Stats auf Europe sind übrigens nicht so aussagekräftig. Da wird ja auch der BGH/Fastest Kram mitgezählt...

Reaktionen
0
ist doch egal wenn sie dich belügen. entweder du kickst leute mit 3453-345 stats oder du spielst. wieso beginnst du immer einen dialog mit denen? lol o.O

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
263
Ich denke mal, dass du deine Antwort erhalten hast. Viel mehr können wir dir wohl auch nicht sagen. Auch wenn du anscheinend glaubst, dass jeder der schon etwas besser ist, nur noch aus ist Noobs zu bashen. Zumindest kommt das so rüber:

[...]Ich würd gern euch alte Hasen mal fragen, was denn der genaue Beweggrund ist, noobs anzulügen um sie dann in Boden zu stampfen.

WAS BRINGT EUCH DAS? [...]

Noobbasher wird's wohl immer geben, genauso wie Cheater. Das kann man offensichtlich nicht 100%ig verhindern. Ich selbst hab schon lange nicht mehr auf Europe gespielt, aber anscheinend haben dich deine Spiele dort doch ziemlich geprägt, was dein Bild von der Community betrifft. Daher würd ich dir wirklich raten auf anderen Servern zu spielen - wie schon gesagt ICC gegen D/D- und selbstverständlich Zerush's Lair.

Und der Begriff Noob ist tatsächlich nicht sehr eindeutig im alltäglichen SC Gebrauch.

MGorbatschow

Guest
Der Begriff Noob oder schlechter Spieler, ist in Broodwar seeeeehr dehnbar. Manche finden eine soliden C Spieler schon extrem Gosu, andere behaupten bis einschließlich B+ sind nur Noobs und schlechte Spieler. Hab sogar mal nen A- getroffen, der meinte er sei Noob. lol
Und auch das Talent scheint hier sehr breit gefächert. Hab schon Leute getroffen, die seit 10 Jahren gamen, aber nicht über D-/D hinauskommen. Und andere wiederum behaupten, sie haben nach 6 Monaten B/B+ geschafft.

esG.n1lyn

Guest
ich versteh nicht, wieso du überhaupt gegen schlechtere gegner spielen willst, wenn bei dir auch bessere joinen. nur gegen (in deinen augen) gute spieler lernst du was, gegen gleichstarke oder schwächere halt kaum was. aber wenn du unbedingt gegen gleichstarke spielen willst, solltest du halt warten bis wirklich mal gleichstarke leute joinen und diese einfach fragen, ob ihr euch gegenseitig adden wollt (gott klingt das schwul).
dann haste das problem nichtmehr.

und ich kann auch keine kerle leiden die dann ingame plötzlich nen dialog anfangen.. wenn ich chatten will geh ich in msn aber nicht in broodwar. entweder du drückst auf start oder bei verdacht kickst du ihn halt und wartest auf den nächsten.

guten morgen!

Reaktionen
0
Es gibt Leute, die zocken for fun - und immer übelst auf die Fresse zu kriegen macht keinen Fun. Außerdem lernt man sehr wohl etwas, wenn man gegen gleichstarke Spieler spielt. Wenn man gegen Leute spielt, die viel stärker sind: warum verliert man das Spiel? Schlechte BO? Schlechtes Micro? Schlechtes Macro? Kurzum, man ist an jeder Front schlechter als der andere und lernt deshalb auch nicht, wo genau man grundlegende Fehler gemacht hat. Hey, ein B- Spieler kommt gegen D/D+ mit fast jedem Scheiß durch...

Reaktionen
0
ich versteh nicht, wieso du überhaupt gegen schlechtere gegner spielen willst, wenn bei dir auch bessere joinen. nur gegen (in deinen augen) gute spieler lernst du was, gegen gleichstarke oder schwächere halt kaum was. aber wenn du unbedingt gegen gleichstarke spielen willst, solltest du halt warten bis wirklich mal gleichstarke leute joinen und diese einfach fragen, ob ihr euch gegenseitig adden wollt (gott klingt das schwul).
dann haste das problem nichtmehr.

und ich kann auch keine kerle leiden die dann ingame plötzlich nen dialog anfangen.. wenn ich chatten will geh ich in msn aber nicht in broodwar. entweder du drückst auf start oder bei verdacht kickst du ihn halt und wartest auf den nächsten.

guten morgen!

ich habe nie gesagt, dass jemand nicht auch besser sein darf als ich. das sind sowieso die meisten, aber das macht für mich auch den reiz aus. aber es gibt schon einen unterschied zwischen "etwas besser" oder "himmelgroßer unterschied". wenn ich mit meinen 6 Wochen erfahrung zogge dann macht es einfach keinen sinn gegen jemdn. zu spielen der schon jahrelang zockt.
ich hab kein problem wenn jemand ein halbes jahr zockt. dsa ist in sc auch noch ein großer unterschied.

ich hab gestern übrigens meinen ersten tag bei icc gehabt und da mach ich viel positivere erfahrungen. keine beschimpfungen wenn man jemanden kickt und das system ermöglicht einen gegen gleichwertige gegner zu spielen.

Es gibt Leute, die zocken for fun - und immer übelst auf die Fresse zu kriegen macht keinen Fun. Außerdem lernt man sehr wohl etwas, wenn man gegen gleichstarke Spieler spielt. Wenn man gegen Leute spielt, die viel stärker sind: warum verliert man das Spiel? Schlechte BO? Schlechtes Micro? Schlechtes Macro? Kurzum, man ist an jeder Front schlechter als der andere und lernt deshalb auch nicht, wo genau man grundlegende Fehler gemacht hat. Hey, ein B- Spieler kommt gegen D/D+ mit fast jedem Scheiß durch...

genau meine Rede!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Sich von D- hochspielen geht heute eigentlich nur, wenn man Leute kennt, die das gleiche Niveau haben wie man selbst und immer gegen sie spielt, ansonsten wird man überall geraped. Von Bnet braucht man ja gar nicht reden, auf icc ist jeder D-Account ein Smurf und auf ZL spielen die Leute auch nur ihre Elorankings runter, um dann nur noch auf UMS noobs zu bashen.

Geckotier

Guest
Lass mich raten, du hast 15 APM, spielst drei mal im Jahr, und findest Match Ups imba? :|
Mal im ernst, so wie du das hier angeblich siehst ist es nicht.

Reaktionen
0
Lass mich raten, du hast 15 APM, spielst drei mal im Jahr, und findest Match Ups imba? :|
Mal im ernst, so wie du das hier angeblich siehst ist es nicht.

Persönlich werden ist kein guter Weg, mit Kritik umzugehen.

Gut, vielleicht war meine Darstellung überzogen, aber das Prinzip greift dennoch.
Auf Iccup ist das verständlich. Mich nervt es natürlich, dass ich immer wieder mal gegen getarnte B- und C-Spieler verliere, gerne auch ein paar mal hintereinander, aber gut, smurfen ist für die Spieler wichtig, um besser zu werden, neue Maps und Strats zu üben etc. Man kann solche Accs außerdem meistens an den runden Stats erkennen.

Auf ZL ist es aber wirklich Mist. ZL wurde - soweit ich nichts missverstanden habe - gegründet, um die roten Ranks zunächst mal von dem Rest abzuschirmen, wo sie untereinander spielen können. Dabei wurde ein Ranksystem eingeführt, um auch in den roten Ranks sinnvolle Abgrenzungen zu schaffen. Dummerweise kann man
a) nicht nachweisen, ob ein Spieler vom Skill her nicht schon längst einen Coachtag verdient hätte (evtl. anders als früher bei der AFH auf Icc)
und
b) Laddert da keine Sau, sodass alle ihre Ranks schon seit Wochen oder Monaten haben
Hier ein Beispiel, ohne jemandem etwas zu unterstellen:
Ladder games: 9-20 (885 pts)
Normal games: 35-19
Einfachste Lösung: Spiele außer gegen Coaches nur im Laddermodus erlauben, so kommt ne Rangordnung zustande, wie sie beabsichtigt war. Schließlich ist der Skill unterschied von D- auf D+ riesig.

Soll jetzt von meiner Seite kein Rumgeheule werden, aber in letzter Zeit hab ich keinen Spaß daran, auf ZL zu spielen. Es ist nunmal so, dass ich schon von leuten mit sehr schlechten Stats regelrecht zerrissen wurde, aber gleichzeitig genen Leute mit 20 Apm gespielt habe, die höher geranked waren. Das muss doch nicht sein, vor allem, wenn ich mich in die Lage dieses Spielers mit 20 Apm versetze. Hier im forum wird immer gesagt, man solle sich doch bei ZL anmelden, denn da seien die wahren noobs, aber das stimmt nunmal nicht mehr.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
263
Wie du ja selbst sagst ist der Lair für Spieler im Bereich von D- bis D+ und du hast auch selbst schon bemerkt, dass das eine sehr große Spanne ist. Verständlicherweise variiert das Niveau dementsprechend. Allerdings ist ja einer der Vorteile dort, dass es "persönlicher" ist und man die Leute dann großteils kennt, gegen die man spielt. Dann kann man ja selbst entscheiden ob man gegen Spieler X spielen will, oder nicht. Außerdem denke ich, lassen sich auch Leute finden, die einem gezielt helfen, wenn man etwas Spezielles verusuchen oder trainieren will.
Sollte ich also nächstes Mal auf dem Lair sein, kannst du mich ruhig fragen, ob ich gegen dich in irgendeiner bestimmen Weise spielen kann. Das kann jetzt sein, dass ich zB nur mit 70% spiele (soweit man das halt einschätzen kann), oder dass du Build X gegen Build Y testen willst.
Mir, und ich hoffe den meisten anderen ebenso, geht es auf ZL überhaupt nicht ums Gewinnen. Im Vordergrund sollte der Spaß stehen und die Möglichkeit sich zu verbessern.

Das mit dem Ranking stimmt allerdings, das ist nicht sehr aussagekräftig. Da wurde/wird auch viel überlegt, wie man das am besten/besser machen könnte.
Ein Problem ist halt, dass nur 1on1 spiele gezählt werden und dabei dann keine Observer möglich sind. Jedoch finden sich eigentlich bei jedem Match 3-4 Leute, die gerne zusehen würden. Immerhin kann einem das Observen ja auch dabei helfen besser zu werden (auch und nicht nur) und man kann es auch mal "nebenbei" machen, während man mit was anderem, wie zum Beispiel essen, beschäftigt ist.

FCX

Reaktionen
0

Gut, vielleicht war meine Darstellung überzogen, aber das Prinzip greift dennoch.
Auf Iccup ist das verständlich. Mich nervt es natürlich, dass ich immer wieder mal gegen getarnte B- und C-Spieler verliere, gerne auch ein paar mal hintereinander, aber gut, smurfen ist für die Spieler wichtig, um besser zu werden, neue Maps und Strats zu üben etc. Man kann solche Accs außerdem meistens an den runden Stats erkennen.

Auf ZL ist es aber wirklich Mist. ZL wurde - soweit ich nichts missverstanden habe - gegründet, um die roten Ranks zunächst mal von dem Rest abzuschirmen, wo sie untereinander spielen können. Dabei wurde ein Ranksystem eingeführt, um auch in den roten Ranks sinnvolle Abgrenzungen zu schaffen. Dummerweise kann man
a) nicht nachweisen, ob ein Spieler vom Skill her nicht schon längst einen Coachtag verdient hätte (evtl. anders als früher bei der AFH auf Icc)
und
b) Laddert da keine Sau, sodass alle ihre Ranks schon seit Wochen oder Monaten haben
Hier ein Beispiel, ohne jemandem etwas zu unterstellen:
Ladder games: 9-20 (885 pts)
Normal games: 35-19
Einfachste Lösung: Spiele außer gegen Coaches nur im Laddermodus erlauben, so kommt ne Rangordnung zustande, wie sie beabsichtigt war. Schließlich ist der Skill unterschied von D- auf D+ riesig.

Soll jetzt von meiner Seite kein Rumgeheule werden, aber in letzter Zeit hab ich keinen Spaß daran, auf ZL zu spielen. Es ist nunmal so, dass ich schon von leuten mit sehr schlechten Stats regelrecht zerrissen wurde, aber gleichzeitig genen Leute mit 20 Apm gespielt habe, die höher geranked waren. Das muss doch nicht sein, vor allem, wenn ich mich in die Lage dieses Spielers mit 20 Apm versetze. Hier im forum wird immer gesagt, man solle sich doch bei ZL anmelden, denn da seien die wahren noobs, aber das stimmt nunmal nicht mehr.

Ich glaub du hast da bei der ZL idee etwas ziemlich missverstanden. ZL soll ein Ort sein wo Anfänger gegen ihres gleichen Spielen können und wo sie auch Leute haben die ihnen helfen können besser zu werden. ZL soll in erster Linie ein ort sein wo man lernt, nicht wo man laddert. Ich zb mache praktisch nie Laddergames, wenn ich laddern will sprich konkurrenz kampf will, dann geh ich auf icc zocken.

Die aktive Comm auf ZL ist ja nun wirklich nicht groß. Ich habs immer so gemacht das ich gegen möglichst jeden den ich net kenne wenigstens 1 mal spiele. Wenn ich in grund und boden gerammt werde merke ich ihn mir als möglichen trainer vor, wenn ich mühelos gewinne frage ich ihn nie wieder nach nem game, und wenn wir gleichstark sind pack ich ihn in die FL. Wo ist das problem? Sofern du net schon alters demenz hast solltest du dir bei vieleicht 20 aktiven spielern auf ZL ja wohl merken können welcher spieler wie gut ist und dich dann einfach an die Leute halten die auf deinem Lvl sind. Denn eines kann ZL sicherlich sagen, von totalen Anfängern über D- bis D+ ist alles vertreten an Skillniveaus. Musst dir halt nur die richtigen Leute suchen.

Die Ladder auf ZL hat keinerlei aussagekraft, das stimmt, weil ja auch keine Sau mehr ladder games macht, wozu auch? Aber man braucht auch die Ladder nicht um dort gleichstarke gegner zu finden. Ich mein selbst wenn die Ladder gespielt werden würde, meinst du ernsthaft das sie viel drüber aussagt wer wie gut ist? Wohl kaum, es gibt leute die vornehmlich gegen schwächere Spielen, auch auf ZL(und gerade wenns um Ladder positionen geht), und es gibt Leute die am liebsten gegen die Coaches spielen weil sie da was lernen können. Das macht sich halt auch im Ladder Profil bemerkbar. Wenn jemand da 0-10 stats hat musser net schlecht sein, er spielt nur immer gegen bessere Leute um selbst besser zu werden.

Du hast einfach nirgendwo anders auch nur annähernd eine so gute chance auf etwa gleichstarke leute zu treffen wie auf ZL. Allein schon die annonymität auf ICC und im Bnet verhindern das. Auf ZL musste dir halt nen bissel arbeit machen, die Leute raussuchen die auf deinem Niveau sind, und dann kannst dich ausschließlich an die halten. Auf ICC/BNet dürfte sowas nahezu unmöglich sein.

Von Bnet braucht man ja gar nicht reden, auf icc ist jeder D-Account ein Smurf und auf ZL spielen die Leute auch nur ihre Elorankings runter, um dann nur noch auf UMS noobs zu bashen.

Und das hier ist eine ziemlich unverschämte Unterstellung. Auf ZL gibt es niemanden der Absichtlich mit low rank rumrennt um dann Noobs zu bashen. Wenn du das allen ernstes behauptest und es auch beweisen kannst würde ich dir empfehlen dich an einen der staffis zu wenden und ihm da konkrete Namen zu nennen, dann kann dagegen auch was unternommen werden. Aber so ist das schlicht und ergreifend eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@dansard: Hai und danke für das posten meiner Stats. :) Würde ich gegen die allgemein aktive Community auf ZL spielen würden meine Stats auch nicht besser als 9-20 aussehen. Da ich aber, ebenso wie fc, eigentlich keine Ladderspiele mehr machen, weil eh fast keiner Ladder spielen möchte, sind die Stats eben so (sie wären mit Sicherheit inzwischen besser, wenn man alle Spieler mit einbezieht, die auf dem Server sind). Normalgames heißt, falls du es nicht weißt, Top vs Bottom. Wann macht man das? Richtig, wenn man mit nem Kumpel gegen CPU spielt. Kein Wunder also.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es auf ZL auch Spaß macht, wenn man verliert, da man Tips bekommt, mit anderen rumalbern kann und einfach allgemein ne lockere Stimmung ist. Ich für meinen Teil versuche auch totalen Anfängern, die gegen mich spielen zu helfen und da bin ich bei weitem nicht der einzige. Positiver Nebeneffekt für einen selber ist dabei natürlich, dass man selber auch mal gewinnt (nur verlieren macht ja schließlich auch keinen Spaß).

Ansonsten kann ich FC nochmal zitieren, da ich ihm in diesem Punkt vollkommen zustimme:

Und das hier ist eine ziemlich unverschämte Unterstellung. Auf ZL gibt es niemanden der Absichtlich mit low rank rumrennt um dann Noobs zu bashen. Wenn du das allen ernstes behauptest und es auch beweisen kannst würde ich dir empfehlen dich an einen der staffis zu wenden und ihm da konkrete Namen zu nennen, dann kann dagegen auch was unternommen werden. Aber so ist das schlicht und ergreifend eine Frechheit.

@Threadersteller: Also ich kann dir nur empfehlen auf ZL zu spielen und parallel auf ICCUP zu gehen. Also so weit ich das beurteilen kann hatte ich da noch nie Smurfs, weil D+ Spieler mich meistens nunmal wegbashen.

so long
miragee

Reaktionen
0
Was ihr immer so meint, wer C/B-Niveau wäre :D
Ladet doch mal Replays hoch von diesen krassen Smurfs, würde ich gerne mal sehen.

Reaktionen
0
Mir, und ich hoffe den meisten anderen ebenso, geht es auf ZL überhaupt nicht ums Gewinnen. Im Vordergrund sollte der Spaß stehen und die Möglichkeit sich zu verbessern.

Eben. Es ist doch völlig egal, was man vor dem Namen für eine Zahl stehen hat, auf dem ZL dient sie nicht der Genitalverlängerung sondern einem einfachen Zweck der Gegnerorientierung. Verstehe in diesem Zusammenhang nicht, warum viele so eine Angst davor haben, in 1on1-games zu spielen.

Ich glaub du hast da bei der ZL idee etwas ziemlich missverstanden. ZL soll ein Ort sein wo Anfänger gegen ihres gleichen Spielen können und wo sie auch Leute haben die ihnen helfen können besser zu werden. ZL soll in erster Linie ein ort sein wo man lernt, nicht wo man laddert. Ich zb mache praktisch nie Laddergames, wenn ich laddern will sprich konkurrenz kampf will, dann geh ich auf icc zocken.

Selbiges hier. Die Ranks zur Orientierung, nicht zum Laddern.

Denn eines kann ZL sicherlich sagen, von totalen Anfängern über D- bis D+ ist alles vertreten an Skillniveaus. Musst dir halt nur die richtigen Leute suchen.

Wozu suchen, wenn mans direkt dranschreiben könnte?

Hai und danke für das posten meiner Stats. Würde ich gegen die allgemein aktive Community auf ZL spielen würden meine Stats auch nicht besser als 9-20 aussehen.

Wie gesagt, möchte dir nichts unterstellen, aber wenn man frisch aufm ZL ist und im dunkelroten D- ist, dann spielt er einmal gegen dich (dürfte mit der niedrigste Rank sein) und wird vernichtet. Sowas ist kein Motivationsschub.

Das Elosystem also entweder richtig durchziehen oder weglassen, der Momentanzustand ist nur zu Verwirrungszwecken gut.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.968

dann geh auf icc.

ach da gibts ja smurfs die offrace spielen...

force_commander schrieb:
doch eindeutig mich nachdem meine hydren in denen 2 storms verrecken!!!EINS

Reaktionen
0
@Dansard: Nachdem Ladderreset habe ich gedacht wie du. Problem ist aber, dass die Mehrheit immer nicht so denken wird. Irgendwann hats dann keinen Sinn gemacht zu Laddern. Stats bleiben. Außerdem wird vielleicht die Niederlage kein Motivationsschub sein, aber wenn er danach gut behandelt, aufgebaut und mit Tips beworfen wird, dann würde ich es, befände ich mich an seiner Position, besser finden, als gegen einen anderen Noob zu verlieren (was man zweifelsohne tun wird, wenn man noch kein Spiel gespielt hat).

FCX

Reaktionen
0
Eben. Es ist doch völlig egal, was man vor dem Namen für eine Zahl stehen hat, auf dem ZL dient sie nicht der Genitalverlängerung sondern einem einfachen Zweck der Gegnerorientierung. Verstehe in diesem Zusammenhang nicht, warum viele so eine Angst davor haben, in 1on1-games zu spielen.

Selbiges hier. Die Ranks zur Orientierung, nicht zum Laddern.

Wie gesagt, möchte dir nichts unterstellen, aber wenn man frisch aufm ZL ist und im dunkelroten D- ist, dann spielt er einmal gegen dich (dürfte mit der niedrigste Rank sein) und wird vernichtet. Sowas ist kein Motivationsschub.

Das Elosystem also entweder richtig durchziehen oder weglassen, der Momentanzustand ist nur zu Verwirrungszwecken gut.

Wie ich schon gesagt habe. Eine Ladder als Skillindikator zu nutzen würde wesentlich mehr Nachteile mit sich bringen als Vorteile.

Wenn es nirgendwo steht, ob man gewinnt oder verliert, kann man das ganze sehr locker angehen. Man hat ja durch ne Niederlage nix zu verlieren. Man kann offracen und ruhigen gewissens verlieren, stört keinen.

Aber was meinst du denn was abgeht wenn jedes game in die Stats mit eingeht? Dann gehts plötzlich um was, nämlich um Schwanzlänge. Dann wollen alle möglichst dolle Ladder Rankings haben.
Dann wird nur noch gegen schwächere gespielt um ja nicht zu verlieren. Dann wird mehr gecheesed usw.

Der Ladder einen höheren Stellenwert einzuräumen hätte genau den gegenteiligen Effekt von dem was du dir erhoffst. Vorallem würden die richtigen Anfänger dann auch völlige depressionen kriegen weil sie dann binnen kürzester zeit mit 0-50 darstehen oder so eben weil sie noch gegen keinen ne Chance haben.

Bevor du hier mit soner Idee ankommst und alles schlecht redest solltest du dir mal etwas mehr Gedanken über die Konsequenzen machen. Bei einer Ladder, einem Spiel um Punkte, werden die Leute IMMER verbissener und Siegorientierter spielen als ohne Ladder. Gibt kaum nen besseren Weg die "Noobbascherei" zu forcieren als mit ner Ladder -.-

Aso, und die option das andere Leute obsen und den Anfängern während des Spiels tipps geben fällt dann natürlich auch weg. Ist für die Leute die gern obsen schon blöd genug, für die Anfänger allerdings noch blöder.

Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.968
achja noch ne anmerkung: wie meine ladderstats zustande kamen damals

2 games gegen fc verloren, 2 mal gegen sonic verloren prompt war ich auf 850 hat natürlich viel ausgesagt

Reaktionen
0
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: "WAS BRINGT EUCH DAS? "

Keiner spielt gern um zu verlieren, um nur ein Beispiel zu bringen hat wenn ich mich richtig erinner Mondi bei einem Interview in diesem oder dem letzten Jahr geantwortet ob er SC2 spielen wird : "ich spiele um zu gewinnen.....". So gehts mehr oder weniger fast jedem, man hat auch garnicht immer Lust 100% zu geben um gegen gleich starke oder stärkere eine Chance zu haben und freut sich für sein Ego mal nen "Noob" wegzustampfen. Glaub die wenigsten Leute spielen mehrfach hinternander gegen vermeitlich schwächere, aber ab und an will jeder mal wen rapen die Karte voll exen, totnuken, Recall testen, Scout massen usw.......

Da es außer vieleicht auf diesem ZL Server, der Anfängerliga oder dem D- Rank bei ICC kaum Anhaltspunkte gibt über die ungefähre Spielstärke gibt, wird man halt immer wieder von Smurfs usw. gestompt als Noob. Das war in BW schon immer so und ist auch ein wachsendes Problem um so länger es das SPiel gibt. Ich habe z.B. einige Bekannte die mit BW angefangen hätten wenn es für sie nicht fast unmöglich gewesen wäre einen Einstieg zu finden. Es macht natürlich keinen Spass ein halbes Jahr erst intensiv Spielen zu müssen um langsam besser zu werden und um so länger es das Spiel gibt desto weniger Anfänger gibt es nunmal, so dass Erfolgserlebnisse gegen ähnlich starke auch seltener sind.

Auch bei SC2 haben viele davor Angst wegen der großen Skillunterschiede mit dem Spiel überhaupt anzufangen, dort habe ich aber die Hoffnung dass Blizzard mit Ihrer neuen "Stufenladder" es möglicht macht die Spieler in verschiedene "Skillebenen" einzuteilen.

Geckotier

Guest

Das war nicht persönlich, das war eine pure Vermutung. Es gibt immer wieder sehr viele Leute die extrem rumheulen, weil sie Spiele verlieren. Damit musst du dich aber als Anfänger notwendigerweise abfinden. Es ist völlig egal wie groß dein Talent ist, der Erfahrung anderer Spieler hast du in erster Linie zu Anfang nichts entgegenzusetzen. Wenn du dann noch dazu alle Server mal ausprobierst, dann wird dir auffallen, dass das normale B-net so ziemlich die schlechteste Lösung für Anfänger ist. Egal ob du Spaß haben willst, oder nicht.
Zum Verbessern des eigenen Spiels ist ICC super; nur schätzt ein Noob einen D Spieler komplett falsch ein. Nur weil die teilweise extrem gut zu spielen scheinen, sind die noch lange nicht auf einem C oder sogar B Niveau. Abgesehen davon ist die Aussage eines ICC Rangs immer etwas problematisch zu betrachten.

Von wegen persönlich werden: deine ZL "Beobachtung" ist totaler Schrott. Zu Anfang war die Ladder geplant, damit die Anfänger einen Überblick erhalten. Die zieht wohl leider nicht. Wofür die Hoster allerdings nichts können - mehr als ein Angebot schalten ist nicht drin. Die Nutzer bestimmen was damit geschieht. Würdest du mal gegen unterschiedliche Leute spielen, würde dir sehr bald auffallen, dass es auf dem ZL sehr wohl Leute gibt, die auf einem Level mit dir sind. Und wenn nicht wird dir auch gerne geholfen, wenn du dir helfen lässt. Bloß mal reinschauen und irgendwas erfinden, was nicht so ist, ist ja wohl keine Lösung. Wenn jemand immer nur kurz alles überfliegt und es für vornherein für blöd befindet: bitte. Dann darf derjenige aber auch damit rechnen, dass er von den Leuten, die sich wirklich Mühe geben, dementsprechend behandelt wird. Wenn du mit Niederlagen nicht umgehen kannst, dann lass das Spiel, du wirst einfach nicht glücklich werden. Wenn du aber darüber hinaus anderen Anfängern ein komplett falsches Bild über unser Angebot gibst, dann versuch zumindest zu verstehen, warum wir gleich ziemlich angepisst sind. :|

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.968
Auch bei SC2 haben viele davor Angst wegen der großen Skillunterschiede mit dem Spiel überhaupt anzufangen, dort habe ich aber die Hoffnung dass Blizzard mit Ihrer neuen "Stufenladder" es möglicht macht die Spieler in verschiedene "Skillebenen" einzuteilen.

bei sc2 wirds wieder so sein wie bei wc3, die halbe bw elite trifft sich und ownt in den ersten monaten alles

vsas

Guest
beim zl liegts sowohl an der angesprochenen bandbreite des spiels.. der begriff noob kann viel einfassen von einem seltenen gelegenheitsspieler zu einem der vorher nur funmaps oder die karten mit endlosen mineralien gespielt hat zu einem der broodwar erst paar tage hat..

d- bis d+ ist schon eine welt die viel einfasst und das liegt daran das es broodwar schon so lange gibt und solch eine tiefe hat, in der es gemeistert werden kann. als ich paar mal aufn zl war da waren da 7-10 leute im channel. bei so einem pool von leuten bei so einer bandbreite des spiels kann man ja keine ladder erwarten, die nochmal das iccup d aufspaltet und bei der jede sorte von noob spieler auf seinem rang auf einen gleichstarken gegenspieler trifft. dafür fehlts also in deinem fall an den leuten insgesamt und an deiner untergruppe "blutige anfänger" oder wie man sie nennen mag und dafür kann ja keiner was.

wenn man sich dann als häufig unterlegener zu sehr daran stößt, muss man sich selektiv an einzelne leute halten, die einem vom skill her noch am nähsten stehen oder sich keinen kopf drum machen bis man selbst besser wird.

Reaktionen
0
Auf ZL gibt es sehr wohl in allen Skillgruppen Leuten, ebenfalls in der Kategorie "Blutiger Anfänger". Allerdings korreliert dieser Status natürlich ein wenig mit "ist nicht permanent online"...

So, bin ebenfalls ge-noob-killt worden, siehe Replay.

Reaktionen
3.747
So, bin ebenfalls ge-noob-killt worden, siehe Replay.

Witziges Game. Dachte nach dem Goon-Go bei 10 min kanns net besser werden, aber dann... :uglyup:

kurz noch @topic: es wurde ja prinzipiell alles zum Thema gesagt - BW ist alt, und die Skillunterschiede immens. Selbst wenn man "nur" D+ erreicht hat, ist man halt alles andere als ein Anfänger, und besiegt einen solchen eben mit Scouts, Massqueens oder ähnlichem Quatsch.
Falls man jetzt noch mit dem Spiel anfängt, braucht man extrem viel Geduld - wenn man die nicht aufbringen kann/will, kann ichs gut nachvollziehen, man verpasst aber das beste rts-game der Welt :)

Sobald man die ersten Hürden überwunden hat, gibt sichs aber einigermaßen, auf iCC zwingt einen ja z.B. niemand gegen jemanden mit 2k Punkten mehr zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
dafür fehlts also in deinem fall an den leuten insgesamt und an deiner untergruppe "blutige anfänger" oder wie man sie nennen mag und dafür kann ja keiner was.

wenn man sich dann als häufig unterlegener zu sehr daran stößt, muss man sich selektiv an einzelne leute halten, die einem vom skill her noch am nähsten stehen oder sich keinen kopf drum machen bis man selbst besser wird.

So als threadersteller sag ich auch mal wieder was dazu. Ich habe mich nie darüber beschwert, dass die meisten besser sind. Wie kann man sich auch über etwas beschweren, wenn man die letzten 10 Jahre verpennt hat? Dass das Spiel so alt ist und die meisten das schon so lang spielen dafür kann ja wohl echt keiner was.

Ich wiederhol mich jetzt...aber es geht nicht darum dass ich mich über das niveau beschwere, sondern wie blutige anfänger von Teilen der community (ich sag bewusst von teilen der Community) behandelt wird und es geht mir einfach um den inneren beweggrund für noobbashing. Also mir macht es auch keinen Spass jemanden zu bashen der sc überhaupt nicht kann. genauso glaub ich dass boxer bestimmt keinen spass daran hat einen amateuerplayer zu bashen. Es geht einfach um die challenge...und die ist ja absolut nicht vorhanden bei sowas.

Als ich den thread erstellt habe, hatte ich noch nicht auf icc gespielt. Dort sind meine erfahrungen um vieles besser da ich als host nur D- und niedrige D player aussuche. ergebnis: es macht spass, es ist herausfordernd und man verbessert sich trotzdem weil man immer noch genug fehler macht und daraus lernen kann.

also mein tipp and dansar. hoste auf icc und such gezielt nach spielern auf deinem level. mein game heisst z.b. "1vs1 D- exp.-3 months". das klappt hervorragend.

vsas

Guest
Auf ZL gibt es sehr wohl in allen Skillgruppen Leuten, ebenfalls in der Kategorie "Blutiger Anfänger".

ging mir ja auch nicht darum, dass es sie nicht gibt, sondern das für die wunschvorstellung einer ladder, die hier geäußert wurde, man hundert mal mehr leute braucht, damit es sich weiter so aufspalten lässt. so sinds halt relativ zu dieser vorstellung gesehen weniger leute mit einer größeren bandbreite an skill, was mich aber für meinen teil nicht stört.

Oben