• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Nimm dir ein Prism mit

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neugierig. Wer von euch Protoss-Spielern nimmt bei seiner Armee ein Warpprism mit? Ich halte das für eine nette Sache. man hat immer seinen Proxy Pylon dabei und so richtig APM intensiv ist es auch nicht, wie man an meinem Replay sehen kann. Was meint ihr? Könnte man dadurch Protoss nicht aggressiver spielen?

Reaktionen
0
Ich bin auch ein Fan von Warpprismen in der Armee.
Grade mit Immortals gegen Roaches kann man recht nettes Micro an den Tag legen. Ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis allerdings passt, ist fraglich.

Reaktionen
0
Naja Micro bei Immortals vs Roaches ist ja eher vom Zerg nötig ^^. Zum Kosten-Nutzen Verhältnis bin ich recht sicher das es sich lohnt. Man bekommt für 200 Minerals einen fliegenden Pylon. Das ist doch cool! Stell dir mal vor du zahlst das doppelte für ein Haus und dann kann es fliegen :) geht es besser?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
...und hat auch erstmal nichts mit der warpprism Geschichte zu tun.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Naja Micro bei Immortals vs Roaches ist ja eher vom Zerg nötig ^^. Zum Kosten-Nutzen Verhältnis bin ich recht sicher das es sich lohnt. Man bekommt für 200 Minerals einen fliegenden Pylon. Das ist doch cool! Stell dir mal vor du zahlst das doppelte für ein Haus und dann kann es fliegen :) geht es besser?

netter vegleich ;D der nachteil dabei ist, das dein haus fast instant down geht , wenn dich 2 hydras für 2 sekunden focusen

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Denke Prisms sind eh underused.
Spiele zwar Terra, aber sehe gegen Toss so selten Prisms, das wundert mich echt.

Also ich als Terraner würde den Protossspielern raten mehr Prisms zu nutzen, auch für Drops o.ä.

Und Prisms sind einfach mal noch viel effektiver als Proxy Pylons irgendwo, wo die Reinforcements viel zu lange zum Nachkommen brauchen.

Reaktionen
0
und Supply bringt das Prisma auch nicht. Finde ich schon einen recht teuren "Pylon"

Reaktionen
0
Danke Markanth! Ich bin auch Terraspieler und bin es einfach gewohnt ein Dropship dabei zu haben :) Natürlich bringt es dir keinen Supply aber das bringt dir, wie ich finde ein Proxy Pylon auch nur recht unzuverlässig. Das Focusfire kann man nie ausschließen, aber man sollte das Prism ja auch nur hinter den eigenen Reihen aktivieren und da muss erst mal eine Hydra rankommen.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
und Supply bringt das Prisma auch nicht. Finde ich schon einen recht teuren "Pylon"

Wäre auch zu schön oder? Man muss nicht alles ins Lächerliche ziehen.
Nur weil es eine Eigenschaft von einem Pylon hat, muss es ja nicht gleich zu 100% ein fliegender Pylon sein.

Medivacs bringen ja auch keinen Supply und kosten 100/100.

Reaktionen
0
Ich bin auch Protoss-Spieler und nutze Warpprismen für Drops und auch als Proxy Pylon, um im Kampf schnell Einheiten heranwarpen zu können.

Ja, Protoss kann meiner Meinung nach mit Warpprismen aggressiver spielen. Leider wird es nur selten genutzt :(

Reaktionen
0
die können aber auch heilen ^^

Spaß beiseite, ich find Prisms schon gut, und definitiv underused, aber weniger als Warp-In Dings, sondern eher als Dropship. Hab einmal erleben müssen wie ein Prisma 2 Immos in meine Main gesetzt hat, die in nullkommanix meine CC zerlegt haben. Dann noch par Stalker und berser dazugewarpt und gg.

Reaktionen
0
"Medivacs bringen ja auch keinen Supply und kosten 100/100. "
Sorry aber dafür können sie heilen!

Reaktionen
0
Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein Warpprism Drop richtig günstig im Vergleich zu einem Terra Drop sein kann. Einfaches Beispiel:

Medivac mit vier Maraudern wird in der Luft von z.B. Mutas abgefangen und geplättet. Da sind dann einfach mal 600 Minerals und ordentlich Gas weg.

Ein leeres Prisma kann locker die gleiche verheerende Menge an Units ranwarpen, ist aber wenn es leer abgefangen wird nur ein Verlust von 200 Minerals.

Reaktionen
0
@ D0nPsych0

es sind halt zwei versch. Einheiten die beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Problem beim warpprism ist für mich noch, dass zusätzlich gewarpte Einheiten nicht zurück geholt werden können, wenn gegnerische Einheiten zum deffen kommen. Als terran besteht hingegen die Möglichkeit Schaden zu machen und dann mit 0 Verlusten wieder zu verschwinden.

Reaktionen
0
Son Warpprisma in der Armee zu haben ist keine schlechte Idee, hab selbst vor paar Minuten an eben dies gedacht; Truppen sofort in die Armee zu porten spart den Fußweg :)

Reaktionen
0
es sind halt zwei versch. Einheiten die beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Problem beim warpprism ist für mich noch, dass zusätzlich gewarpte Einheiten nicht zurück geholt werden können, wenn gegnerische Einheiten zum deffen kommen. Als terran besteht hingegen die Möglichkeit Schaden zu machen und dann mit 0 Verlusten wieder zu verschwinden.

Dann warpe keine weiteren Units herein. Ist mir unbegreiflich wie man eine Wahlmöglichkeit (Reinwarpen oder nicht) als Nachteil ansehen kann. Es zwingt dich ja keiner das eigene Risiko zu erhöhen um noch etwas Schaden mehr zu machen. Der T kann dafür nicht mal eben Instant mehr Units reinwarpen wenn er merkt das er die Verteidigung die da ankommt mit 4 Maraudern mehr vernichten könnte.

Reaktionen
0
Ich hab heute zum ersten Mal ein Warp Prism so wirklich richtig offensiv genutzt. Hab auf Scrap Station 4 Zealots eingepackt und mit einem Voidray in die gegnerische Base geflogen und immer mehr Units reingewarpt. Ich hab die Main Base locker zerlegt. :-)

Reaktionen
0
@ Gottwurm

Man muss halt abwägen ob das reinwarpen der zusätzlichen units und deren Schaden ihren Verlust rechtfertigt. "Problem" meine ich im Sinne von "man würde halt gern das maximale Potential vom prism ausschöpfen".
Ich spiele übrigens t btw.

Reaktionen
0
Der Unterschied zwischen Prism und Medivac besteht hauptsächlich darin, dass Medivacs so nützlich sind, dass man sie auch benutzt wenn man gar nicht vorhat zu droppen.
Prism hat da halt den Nachteil, dass es dir Supply und Mins klaut.

Wenn man 3-4 Prism baut um auch mal größere Armeen und/oder an mehreren Stellen zu droppen muss man 600-800 Mins +Supply opfern nur für Mobilität. Terra bekommt zusätzlich zur Mobilität noch fliegende Medics.

Anstatt Prisms benutzt man meist lieber Blink. Blink kostet keine Supply, kann nicht getötet werden und ist im direkten Kampf noch nützlich.

Ich sage nicht, dass Warpprismen nutzlos sind, aber es hat schon seinen Grund, warum man sie nicht so oft sieht.

Reaktionen
0
wurde hier auch schon gesagt: es hält einfach nichts aus!

wenn der Terran mit 3-4 Ships bei mir droppt und ich einige stalker habe dauert es eine Ewigkeit bis die down sind, trotz fokus fire. Das Warp Prism hingegen muss man nur böse angucken und es fällt auseinander, habe ich manchmal den eindruck..

Reaktionen
0
warpprisma billiger machen dann würde es auch mehr genutz nur in selten fällen ist das nuzbar

Reaktionen
0
das ist das allgemeine Problem, Prisma hat schild, aber natürlich kein Armor, der Medivac dagegen ist afaik gepanzert.
und das ding ist finde ich auch ziemlich lahm, hat einer einen Vergleich von Medivacs und Prismas zur Hand?

(dagegen hat das Prisma mit Speedupgrade unglaublich hohen Speed, wobei mir da noch der Sinn davon entgeht)

bisschen billiger wäre schon interessant,
oder bisschen teurer und dafür auch Supply generierend wie ein Pylon (aber groundangreifbar solange im Warpmodus). Dann hätte es wenigstens eine sinnvolle Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
entweder billiger machen oder man kann mehr units einladen wobei ich da bedenken habe wegen imbalance

Reaktionen
0
das dingen ist so fragil...omg, und dann kostet der scheiss noch 200. Manchmal als überraschung wirklich gut geeigenet, oder vorne attacken und hinten zealots droppen. Aber das können die anderen beiden Rassen besser. Man kann genauso fragen warum die Zergs vs Toss so selten mal 4-5 banelinge mit overseer droppen..~~

Reaktionen
0
in großen kämpfen parallel mitm warpprisma in der gegnerischen eco bersen warpen und sich darüber freuen, dass der gegner erst nach dem fight merkt das seine eco down ist ~~
Microaufwand dafür ist minimal aber viel spaß das parallel im kampf abzuwehren

Reaktionen
0
[...]
Anstatt Prisms benutzt man meist lieber Blink. Blink kostet keine Supply, kann nicht getötet werden und ist im direkten Kampf noch nützlich.

Ich sage nicht, dass Warpprismen nutzlos sind, aber es hat schon seinen Grund, warum man sie nicht so oft sieht.

Um ne Klippe hoch in die base zu blinken brauchst du aber wieder nen beobachter oder hallus um die sicht zu bekommen. Das zusammen mit blink-tech ist trotzdem teurer als n warp-prism und dauert länger.
Wenn man möglichst früh harassen will kommt man imho nicht um ein warp-prism herum (oder proxy-pylon + observer, ist dann halt net mobil )

Wenn man auf dark templars setzt ist ein prism imho auch pflicht, um die dt's an möglichst vielen orten zu warpen.
Oder man warpt 2 templar mit storm und ernergie-upgrade bei der mineral line heran und stormt die worker -> einladen -> nächste exe wiederholen... sieht man auch ab und an in pro replays...

Also ich finde prismas gut, vor allem man kann nen push mit allen einheiten (außer dem 1 prisma naja so viel supply ist das auch wieder net) ausführen und wenn die armee beim gegner ankommt, kann man schon wieder die nächsten einheiten irgendwo hinten in der base warpen.

PS: Mit nem medivac kanns imho trotzdem net mithalten, aber hey overloards können das erst recht net.
Und das mit dem +supply fürn prisma ist halt dann genauso (imho nervig) wie bei zerg... man kann das supply gar nicht wirklich nutzen, sondern braucht eigentlich noch viel mehr, um nicht supply-blocked zu werden, wenn der gegner den drop abwehrt... -> Ich halte das eher für nen Nachteil

Reaktionen
0
das ist das allgemeine Problem, Prisma hat schild, aber natürlich kein Armor, der Medivac dagegen ist afaik gepanzert.
und das ding ist finde ich auch ziemlich lahm, hat einer einen Vergleich von Medivacs und Prismas zur Hand?

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Medivac

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Warp_prism

Die Unterschiede zwischen den Hp sind recht klein. Medivacs haben 10 Hp, 1 Armor und +1 Sichtweite mehr. Die Geschwindigkeit ist gleich und die Panzerklasse auch (gut das Prisma ist noch psionisch).

Das Hauptproblem das Prisma haben liegt daran das ich noch keinen Protoss gesehen habe der mehr als eines baut. Imo sind die Dinger genau deshalb das sofortige Ziel eines Angriffs damit kein Nachwarpen oder Rückzug mehr möglich wird und wirken deshalb fragiler als Medivacs.

(dagegen hat das Prisma mit Speedupgrade unglaublich hohen Speed, wobei mir da noch der Sinn davon entgeht)

Schnellere Drops, man kann besser davon rennen was die Überlebenswahrscheinlichkeit stark verbessert. Macht natürlich echt keinen Sinn :rolleyes:

bisschen billiger wäre schon interessant,
oder bisschen teurer und dafür auch Supply generierend wie ein Pylon (aber groundangreifbar solange im Warpmodus). Dann hätte es wenigstens eine sinnvolle Funktion.

Das Prisma hat eine sinnvolle Funktion, es nutzt nur keiner der hier anwesenden weil die größte Mehrheit hier im Forum lieber über ne Unit rummeckert statt sie auszuprobieren. Bevor nicht irgendein Pro nen Gosumatchwinningmove im Finale irgendeines Turnieres macht ist für einige Leute hier eine Taktik/Unit ja noch nicht mal diskussionswürdig :rolleyes:

Reaktionen
0
Was mich stört, dass man als Protoss nicht wie T und Z einen Großteil seiner Armee rumfliegen kann. Zerg kann fast komplette Armee in Ovis packen und wenn Terra 4-5 Medis hat, passt da auch einiges an M+M rein. Wenn ich 4-5 Prism bau, kann ich dann 4 Colossi oder 2 Colossi und 8 Zealots etc. reinpacken :| Und dabei ist Protossarmee eh schon saulahm unterwegs.

Zilver

Guest
das die dinger uu sind hat auch nen grund: sie sind scheiße. letztens hat n toss ggn mich drop in die ecoline gemacht, ich hab das schiff aber vorher schon gesehen beim anflug und habs abgeballert. des andere mal n 4 gate warpin in meiner base, hab ich allerdings auch gesehen..

Reaktionen
0
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Medivac
Das Hauptproblem das Prisma haben liegt daran das ich noch keinen Protoss gesehen habe der mehr als eines baut. Imo sind die Dinger genau deshalb das sofortige Ziel eines Angriffs damit kein Nachwarpen oder Rückzug mehr möglich wird und wirken deshalb fragiler als Medivacs.

Extra für dich werde ich heute Dropplay mit Warpprismas machen.

Das Problem ist das Toss nun mal alle einheiten mit mind. 2 Supply hat somit passen maximal 4 Einheiten rein, und der DMG Output ist weit weniger, als z.b. ein Terra pro Dropship.

außerdem braucht man seine Einheiten , weil man sonst einen Counterpush riskiert. Man müsste also gleichzeitig ne sichere defense mit Sentrys haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn ich früh einen drop als t spiele ist meine main ebenfalls anfälliger gegen counter pushes oder siehst du das anders? Da das ganze kaum noch was mit der Fragestellung des TE zu tun hat, bin ich an der Stelle raus.

Reaktionen
0
Es geht hier nicht ums droppen, sondern um die möglichkeit im fight auf dem Feld units nach zu warpen durch das prisma...

Vorallem mit Templar + Amulett stell ich mir das verherend vor...

Reaktionen
0
Website
www.ssbm-rankings.net
Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein Warpprism Drop richtig günstig im Vergleich zu einem Terra Drop sein kann. Einfaches Beispiel:

Medivac mit vier Maraudern wird in der Luft von z.B. Mutas abgefangen und geplättet. Da sind dann einfach mal 600 Minerals und ordentlich Gas weg.

Ein leeres Prisma kann locker die gleiche verheerende Menge an Units ranwarpen, ist aber wenn es leer abgefangen wird nur ein Verlust von 200 Minerals.
Wenn das Prism vor ende des Warps zerstört wird bricht auch der Warpin ab.
Weiß aber nicht aus dem Kopf, ob die Mins dann auch weg sind.

Reaktionen
0
Extra für dich werde ich heute Dropplay mit Warpprismas machen.

Pm das Replay :)

Das Problem ist das Toss nun mal alle einheiten mit mind. 2 Supply hat somit passen maximal 4 Einheiten rein, und der DMG Output ist weit weniger, als z.b. ein Terra pro Dropship.

Dann überleg was diese Schwäche ausgleichen könnte. Zb Drop 4 Immortals kill die Exe und hau ab.

außerdem braucht man seine Einheiten , weil man sonst einen Counterpush riskiert. Man müsste also gleichzeitig ne sichere defense mit Sentrys haben.

Das ist immer der Fall bei einem Drop und bei jeder Rasse.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
Dann überleg was diese Schwäche ausgleichen könnte. Zb Drop 4 Immortals kill die Exe und hau ab.

leider passen nur 2 rein =/
prisma find ich super, spiel ich auch gerne
storm drop, immortal drop um wichtiges gebäude zu zerstören, 4zealots in eco jagen damit gegner erstmal abgelenkt ist, usw.

Reaktionen
0
Es gibt nen Replay wo IdrA gegen irgendeinen Protoss verliert, der nen timing drop macht mit 3gate robo glaub. IdrA hat ne fe gespielt und der Protoss dropt mit 2 Immos und warpt direkt Bersen nach und umgeht so die Spinecrawler.

Ich finde grade im lategame sollten Prisms mehr genutzt werden. Meine Fresse die Dinger kosten kein Gas. Und den Kosten/Nutzen Faktor sehe ich bei einer 120 Supply army in einem Warpprism höher als in 2 Bersen.

Reaktionen
0
jo auch schon paarmal gespielt, hatte die Takke von IRONMAN, 5 warpgates am besten 1-0 teched, dazu ein immo+warpprism und rüber zum Zerg. Gut auf metalopolis. Allerdings gehts jetzt nicht mehr so gut, da fast jeder Zerg seine base mit Overlords vollstellt und man nicht mehr hidden reinkommt. 2 queens mit ff killen dann das prisma sofort. Dazu kommt der zealot buildtime nerf der beim ranporten.

Wie gesagt das dingen mag ab und an ganz gut sein, sowie ein dt ein schnellen win bedeuten kann. mehr als das isses aber nicht.

Reaktionen
0
jo auch schon paarmal gespielt, hatte die Takke von IRONMAN, 5 warpgates am besten 1-0 teched, dazu ein immo+warpprism und rüber zum Zerg. Gut auf metalopolis. Allerdings gehts jetzt nicht mehr so gut, da fast jeder Zerg seine base mit Overlords vollstellt und man nicht mehr hidden reinkommt. 2 queens mit ff killen dann das prisma sofort. Dazu kommt der zealot buildtime nerf der beim ranporten.

Wie gesagt das dingen mag ab und an ganz gut sein, sowie ein dt ein schnellen win bedeuten kann. mehr als das isses aber nicht.

Mit dem kleinen Unterschied das so ein warpprism kein All In ist, ein fast DT-Tech allerdings schon.

Oben