Nicht ohne mein Linux

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von Malla
Aber wenn sie ohnehin schon eine Mac-Version veröffentlichen (wieso machen sie das überhaupt? ist doch nur ein "Geldgrab" für sie), können sie auch noch einen Schritt weitergehen und eine Version für Linux rausbringen.

Es gibt weitaus mehr mac user als linux user. Vorallem in den usa. Und auch hier, zumindest an der uni sind macs gerade ziemlich in.
Was man von linux auserhalb des informatik institutes nicht gerade behaupten kann...
 
Mitglied seit
30.06.2000
Beiträge
22
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23


Es gibt weitaus mehr mac user als linux user. Vorallem in den usa. Und auch hier, zumindest an der uni sind macs gerade ziemlich in.
Was man von linux auserhalb des informatik institutes nicht gerade behaupten kann...

Wo habe ich denn behauptet, dass Linux weiter verbreitet sei als MacOS?

Versteh mich nicht falsch: Ich hatte nie einen Mac, ich habe keinen Mac und ich habe auch nicht vor, mir einen Mac zu kaufen, dennoch finde ich gut, dass Blizzard die Spiele auch für diese Plattform entwickelt (auch wenn es sich wahrscheinlich gar nicht für sie rentiert).
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Es rentiert sich eher für macs als für linux.
Ausserdem ist es nun mal eben so, dass die meisten linux user, die Gamer sind, also öfters mal computerspiele spielen meistens sowieso eine windows version auf ihrem rechner haben, weil es da mit linux einfach viel zu viele komplikationen gibt.
Daher wird die haupt zielgruppe von computerspielentwicklern - computerspieler - auch wenn sie linux user sind kein problem damit haben sc2 zu spielen. Die gruppe, die zwar computerspieler sind und dennoch linux only user sind ist einfach nur verschwindend gering.

Nun zum Mac. Wenn man einen mac hat hat man einen mac. Kann sein man hat noch irgendwo einen 2. pc aber soetwas wie bei linux mit dem doppelten betriebssystem gibt es beim mac eben nicht. Eine direkte entwicklung für den mac ist desshalb sinnvoller, da sonst alle leute mit mac automatisch als zielgruppe wegfallen.
 

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Es rentiert sich eher für macs als für linux.
Ausserdem ist es nun mal eben so, dass die meisten linux user, die Gamer sind, also öfters mal computerspiele spielen meistens sowieso eine windows version auf ihrem rechner haben, weil es da mit linux einfach viel zu viele komplikationen gibt.
Daher wird die haupt zielgruppe von computerspielentwicklern - computerspieler - auch wenn sie linux user sind kein problem damit haben sc2 zu spielen. Die gruppe, die zwar computerspieler sind und dennoch linux only user sind ist einfach nur verschwindend gering.
Damit hast Du gut den gegenwärtigen Stand der Dinge beschrieben. Aber wäre es nicht schick, wenn sich das ändern würde?
Und zwar auf dem Wege, auf dem sich die Dinge heutezutage immer ändern (sollten)? Eine Interessengruppe macht sich stark und versucht, ihre Vorstellungen und Wünsche einzubringen und durchzusetzen... Was genau macht dieser Thread falsch? Mit "Tja, isso." ist keinem niemals geholfen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
die entwicklungskosten für spiele sind aber exorbitant und ziehen sich eh schon jahre hin. es würde schlicht den rahmen sprengen, für linux noch zusätzlich zu entwickeln. nicht das ich es nicht begrüssen würde, aber man muss die spieleentwickler auch verstehen, für eine minderheit enormes geld zu verpulvern lohnt sich nicht, leider.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
jo, gibt hier nur einen kleinen unterschied :)

Auf die Frage wie hoch das budget für sc2 ist, antwortete Michael Morhaime: "To be honest, actually there is no budget for SC2. ... "
Und weiter (übersetzt): "Wir werden die Ressourcen investieren, die wir benötigen um Starcraft 2 zu dem wettkampforientierten und unterhaltsamen Spiel zu machen, das unseren Qualitätsansprüchen gerecht wird... "

Also wenn eine Firma es sich leisten könnte für Linux extra was zu entwickeln, dann Blizzard. Sollte Blizzard merken dass zwischendurch etwas völlig schief läuft, scheuen sie auch nicht davor zurück, bestimmte Dinge zu canceln oder komplett neu aufzurollen. Auch wenn dann Erscheinungstermine in Gefahr raten. ( siehe auch sc Ghost, warcraft adventure.. etc.)
 

Master_Black

Guest
Euch ist schon kalr, das Blizz kein unabhängiges Unternehmen ist, dass machen kann was sie wollen, sie gehören Vivendi, das Geld das blizz verdient bleibt nicht alles übrig für Spieleentwicklung, ein großer Teil kommt dem Mutterkonzern zugute, und wenn Vivendi merkt das blizz geld verpulvert, dass sie nicht mehr reinbekommen, wie z.B. durch ne eigene linux version würden se mit Vivendi Ärger bekommen. Die meisten hier tun immer so als hätte Blizz unendliche Geldressourcen, aber das ein großer Teil auch an vivendi geht, daran hat noch keiner hier gedacht.
 
Mitglied seit
30.06.2000
Beiträge
22
Reaktionen
0
Outsider23: Es ist zwar richtig, dass sich eine Mac-Version eher rentiert als eine für Linux, allerdings glaube ich, dass sie sowohl bei der einen als auch bei der anderen ein Verlustgeschäft machen.

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
die entwicklungskosten für spiele sind aber exorbitant und ziehen sich eh schon jahre hin. es würde schlicht den rahmen sprengen, für linux noch zusätzlich zu entwickeln. nicht das ich es nicht begrüssen würde, aber man muss die spieleentwickler auch verstehen, für eine minderheit enormes geld zu verpulvern lohnt sich nicht, leider.

Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, wieviel Zeit/Geld es kosten würde, eine Linux-Version zu entwickeln, oder?
Wie schon erwähnt: OpenGL-Unterstützung ist ja (dank Mac-Version) ohnehin schon vorhanden. Es wäre wahrscheinlich nicht wirklich schwierig, diese Version jetzt noch für Linux zu kompilieren.

Übrigens: Als World of Warcraft in Entwicklung war, gab es eine ähnliche Petition. Leider wurde nie eine Linux-Version von WoW veröffentlicht. Was aber interessant ist: Es scheint so, als ob es Blizzard-intern eine Linux-Version von WoW tatsächlich gibt. Zumindest hat ein Mitarbeiter von Blizzard dies im englischen WoW-Forum geschrieben.
Das ist eigentlich auch gar nicht so verwunderlich, denn schließlich arbeitet Sam Lantinga (der Begründer von SDL) bei Blizzard an WoW. Der Mann hat früher bei Loki Software gearbeitet, einem Software-Unternehmen, das bekannte Computerspiele nach Linux portiert hat.

Nun fragt man sich, weshalb die Linux-Version nicht veröffentlicht wurde. Möglicherweise scheuen sie den Support, den sie zu leisten hätten, wenn viele Kunden Probleme mit der Linux-Version hätten. Meinetwegen könnte man die Linux-Version auch inoffiziell und ohne jeglichen Support veröffentlichen.

Gruß
Malla
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ein weiteres großes problem sind natürlich einfach die 925926547848 verschiedenen linux distributionen. Wie hier einige schon angedeutet haben für den support natürlich ein albtraum. Auserdem kann blizzard dann den betrieb auf linux bei so vielen verschiedenen versionen einfach nicht garantieren, was dann wohl eher ein image schaden wäre als ein image gewinn...
 
Mitglied seit
30.06.2000
Beiträge
22
Reaktionen
0
Man kann sich auch einfach ein Beispiel an anderen Herstellern nehmen, die Spiele für Linux entwickeln: Bei UT2004 hat man ein einfaches Installationsscript. Sowas läuft auf jeder Distribution. Im Übrigen sind die verschiedenen Distributionen nicht so unterschiedlich, wie man meinen will, zumindest was das Basis-System betrifft. Wenn ein Spiel auf Distribution x läuft, läuft es prinzipiell auch auf allen anderen. Aber es ist schon richtig, man kann das bei Linux nicht so einfach und schön machen wie bei Windows/Mac.
Blizzard könnte SC2 wie oben schon erwähnt auch nur "inoffiziell" und ohne Support für Linux veröffentlichen, oder sie könnten es nur für eine Distribution offiziell veröffentlichen (auf allen anderen bekommt man es dann sowieso zum Laufen).
 

krokounleashed

Guest
Original geschrieben von MagicMagor
und die meisten Linux-User sind Open Source Software gewöhnt, für die sie in der Regel auch nichts zahlen müssen. Eine native Linux-Version ist daher unwahrscheinlich.
Was hat das eine mit dem anderen zutun? Totaler Schwachsinn. Es gibt auch viele Linuxnutzer die sich kommerzielle Software kaufen. Quake 4 oder so. Daher ist die Aussage "die kennen eh nur kostenloses zeug, die kaufen sich eh kein Spiel" sowas von daneben. Wenn das Spiel unbedingt die vorzuge von DirectX benötigt ist das eine andere Sache. Aber ich geh jede Wette ein das Sc2 wie Wc3 oder WoW ein OpenGL-Modus haben wird. Mit diesem Modus läuft WoW oder Wc3 ohne probleme unter Wine oder Cedega.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Malla

Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, wieviel Zeit/Geld es kosten würde, eine Linux-Version zu entwickeln, oder?
Wie schon erwähnt: OpenGL-Unterstützung ist ja (dank Mac-Version) ohnehin schon vorhanden. Es wäre wahrscheinlich nicht wirklich schwierig, diese Version jetzt noch für Linux zu kompilieren.



nein, denn ich bin kein spieleentwickler. und da du fleissig konjunktiv benutzt, gehe ich davon aus, das du es ebenfalls nicht bist.

es würde schlicht zeit und ressourcen kosten, das spiel linux kompatibel zu machen, und zeit kostet geld. beides zwei dinge die schon so manchen spieleentwickler das genick gebrochen haben. mal ganz abgesehen vom aufwand, was die unterschiedlichen distrib. und den supportaufwand angeht. selbst blizzard kann nicht machen, was sie wollen, denn auch sie sind vom markt abhängig. und geld verdient man nunmal in erster linie mit software, die für ms betriebssysteme geschreiben wurde, weil dort der grösste markt ist, ganz einfach. das ist nicht nur verständlich, sondern auch nachvollziehbar.

und wer will kann immer noch auf cedega zurückgreifen, ich habe einige spiele damit auf linux installiert und bis auf kleine einschränkungen haben diese auch funktioniert. selbst wc3 läuft relativ problemlos mit wine. es ist ja nicht so, das es gar keine alternativen gibt, es wird nur länger dauern, bis man das spiel spielen kann. wer nicht so lange warten kann, muss windows nehmen oder hat schlicht pech gehabt. ganz einfach.
 
Mitglied seit
30.06.2000
Beiträge
22
Reaktionen
0
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
nein, denn ich bin kein spieleentwickler. und da du fleissig konjunktiv benutzt, gehe ich davon aus, das du es ebenfalls nicht bist.

Ich benutze den Konjunktiv, weil ich nicht davon ausgehe, dass Blizzard das tatsächlich umsetzt. Man muss kein Spieleentwickler sein, um abschätzen zu können, ob solch eine Portierung mehrere Monate oder nur wenige Tage in Anspruch nehmen würde.

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
es würde schlicht zeit und ressourcen kosten, das spiel linux kompatibel zu machen, und zeit kostet geld. beides zwei dinge die schon so manchen spieleentwickler das genick gebrochen haben. mal ganz abgesehen vom aufwand, was die unterschiedlichen distrib. und den supportaufwand angeht. selbst blizzard kann nicht machen, was sie wollen, denn auch sie sind vom markt abhängig. und geld verdient man nunmal in erster linie mit software, die für ms betriebssysteme geschreiben wurde, weil dort der grösste markt ist, ganz einfach. das ist nicht nur verständlich, sondern auch nachvollziehbar.

Wie ich bereits geschrieben habe: Wieso bringen sie dann eine Mac-Version raus, die sich wahrscheinlich auch nicht wirklich rentiert, aber wahrscheinlich deutlich mehr Zeit/Geld kostet als eine Linux-Version zu entwickeln? Von WoW gab (gibt) es ja auch eine Linux-Version, d.h. sie hatten da schon "Unmengen an Zeit und Geld investiert" und diese Version dann letzten Endes doch nicht veröffentlicht.

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
und wer will kann immer noch auf cedega zurückgreifen, ich habe einige spiele damit auf linux installiert und bis auf kleine einschränkungen haben diese auch funktioniert. selbst wc3 läuft relativ problemlos mit wine. es ist ja nicht so, das es gar keine alternativen gibt, es wird nur länger dauern, bis man das spiel spielen kann. wer nicht so lange warten kann, muss windows nehmen oder hat schlicht pech gehabt. ganz einfach.

Traurig, aber wahr.

Gruß
Malla
 
Mitglied seit
08.11.2000
Beiträge
55
Reaktionen
0
Blizzard gehört schon zu den wenigen wenigen Spielefirmen, die viel Arbeit in Dinge investieren, bei denen jeder sagen würde "das lohnt sich nicht" und dies auf kurze Sicht auch nicht tun.
Vivendi haut denen da sicherlich nicht zwischen, das haben sie bisher nie, weil sie wissen, Blizzardspiele werden immer ein Erfolg und lohnen sich, wenn man sie "machen lässt".
Würden sie Druck machen und darauf bestehen, dass sc2 in einem Monat fertig ist, weil es ja schon eigentlich fertig ist blabla, wäre das ... böse.

Linux wäre daher sicherlich von Blizzard nicht total unwahrscheinlich, aber ich will nicht nen Monat länger warten nur damit der Kram auch unter Linux läuft :p
 

krokounleashed

Guest
Original geschrieben von dreaddy
Linux wäre daher sicherlich von Blizzard nicht total unwahrscheinlich, aber ich will nicht nen Monat länger warten nur damit der Kram auch unter Linux läuft :p
Wie bereits gesagt da es eine Mac-Version gibt hat das Spiel ganz sicher OpenGL als Schnittstelle, daher ist es eigentlich gar nicht schwierig es auch für Linux zu bringen, zumal unter der Haube von MacOSX FreeBSD-Userland und Kernel arbeitet. Man bräuchte da keinen Monat für... Andere Firmen wie id oder Epic Games krigen das doch auch auf die Reihe, wieso nicht Blizz?
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Eine Petition dass SC2 unter Linux läuft. haha wie amüsant :elefant:

Blizz wird sich das selbstverständlich antun ein Spiel auf einer Plattform zu entwickeln die eigentlich keine Sau zum Spielen nützen will. Dann vielleicht noch jeden Patch zweimal entwickeln, Support für ein paar Männlein geben usw. Da hängt mehr dran als nur ein paar Stunden Extracoding.

Und wenn ihr "Linux Freaks" mal ehrlich zu euch selber seid - entweder ihr wollt einfach nur cool sein oder ihr habt nen knall. Unix als Standarddesktopsystem zu nutzen hat sicherlich nicht mehr Vorteile als Nachteile. Abgesehen vom Kostenfaktor - denn wir sind ja lauter ehrliche Brüder die jede Software lizensieren! : )
 

NotX-Lated

Guest
Vielleicht liest Du Checker auch einfach mal vor dem Posten, was bis jetzt in diesem Thread schon geschrieben wurde. :elefant:
 

krokounleashed

Guest
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
Und wenn ihr "Linux Freaks" mal ehrlich zu euch selber seid - entweder ihr wollt einfach nur cool sein oder ihr habt nen knall. Unix als Standarddesktopsystem zu nutzen hat sicherlich nicht mehr Vorteile als Nachteile. Abgesehen vom Kostenfaktor - denn wir sind ja lauter ehrliche Brüder die jede Software lizensieren! : )
Ich nutze seit mehr als 4 Jahren FreeBSD als Desktop ohne probleme, auch zum spielen. WO ist das problem? Hast du schon mal eine aktuelle Linux-Distri angeschaut? Scheinbar nicht. Ich ziehe Ubuntu Vista um meilen vor., depp. Und zum Patch: Ob ich das nun als .exe verpacke oder als shellscript ist kein großer Aufwand. Das einzige was dagegen spricht ist wie bereits angesprochen der Support wegen der Masse an Distris.
 
Mitglied seit
30.06.2000
Beiträge
22
Reaktionen
0
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(
Und wenn ihr "Linux Freaks" mal ehrlich zu euch selber seid - entweder ihr wollt einfach nur cool sein oder ihr habt nen knall. Unix als Standarddesktopsystem zu nutzen hat sicherlich nicht mehr Vorteile als Nachteile. Abgesehen vom Kostenfaktor - denn wir sind ja lauter ehrliche Brüder die jede Software lizensieren! : )

Da hat scheinbar jemand absolut gar keine Ahnung. ;)
Wenn ich ein "Gamer" wäre, so wie früher, als ich immer jedes neue Spiel ausprobiert und gespielt habe, würde ich wahrscheinlich auf keinen Fall Linux benutzen. Für die meisten anderen, alltäglichen Dinge finde ich Linux viel geeigneter als Windows.
Ich kann mein System viel einfacher aktuell halten als Windows, brauche keine Virenscanner o.ä. und bin dennoch frei von Viren/Trojanern/Würmern. Außerdem ist das gesamte Betriebssystem deutlich transparenter als Windows, ich habe mehr Freiheiten und bezahle dafür keinen Cent.
Allerdings gibt es tatsächlich Leute, die es scheinbar "cool" finden, Linux zu benutzen. Mit solchen Menschen kann ich nicht viel anfangen. Meiner Meinung nach sollte jeder das OS benutzen, was am besten für die eigenen Bedürfnisse geeignet ist. In manchen Dingen ist es ja durchaus sinnvoll, Windows zu verwenden.

Wie dem auch sei, das alles hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Es geht hier ja nicht um "Windows vs Linux".

schönen Gruß
Malla
 

LordSavage

Guest
Original geschrieben von schattig
Das einzige was dagegen spricht ist wie bereits angesprochen der Support wegen der Masse an Distris.

Könnens doch so wie Ahead mit Nero machen. Einfach als universelles rpm und deb anbieten, sich an die LSB halten und schon läufts auf 90% der großen Distris. Wer Gentoo etc. nutzt, hat eh Spaß am Basteln und bekommts da sicher auch ans laufen. Von daher, denke ich nicht, dass das ein großes Problem ist.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von schattig

Ich nutze seit mehr als 4 Jahren FreeBSD als Desktop ohne probleme, auch zum spielen. WO ist das problem?

Das Problem ergibt sich aus dem Topic - Die Gamingindustrie scheißt zum großen Teil darauf kompatibilität zu schaffen - weil es ganz einfach nicht die Zielgruppe trifft.

Original geschrieben von schattig

Hast du schon mal eine aktuelle Linux-Distri angeschaut? Scheinbar nicht.

Mal überlegen - ich betreue in unserer Firma 3 bsd server, eine ganze gentoo serverfarm, Ubuntu Rechner und arbeite teilweise auch mit einer gentoo maschine für gewisse Einsatzbereiche. Eine Sekretärin, ein Gamer oder ein 0815 Homeuser sicherlich nicht. Klingelts?

Original geschrieben von schattig

Ich ziehe Ubuntu Vista um meilen vor., depp.

Ich ziehe auch Äpfel Birnen vor. Hirn einschalten = thx
 

Master_Black

Guest
Mal überlegen - ich betreue in unserer Firma 3 bsd server, eine ganze gentoo serverfarm, Ubuntu Rechner und arbeite teilweise auch mit einer gentoo maschine für gewisse Einsatzbereiche. Eine Sekretärin, ein Gamer oder ein 0815 Homeuser sicherlich nicht. Klingelts?

blablablaTja. Ich studiere - schon eine ganze Weile - Politikwissenschaft blablabla.

Schon komisch das manche User hier zufälligerweise immer Spezialisten auf einem Gebiet sein sollen, um um ihre Argumente zu bekräftigen, und zufälligerweise sind beide auch gleicher Meinung. Kann es sein das hier jemand mehrfach vertreten ist.
 

mr.dizzle

Guest
also ich über leg auch schon länger auf linux umzusteigen. aber die versuche die ich bis jetzt unternommen hab sind kläglich gescheitert.
und dan bin ich noch nicht mal zu spiele installieren gekommen.
( mail, drucker, wlan, desktop design vorallem )

ich seh dem aber gar nicht so dramatisch entgegen, die linux freunde wussten sich schon immer selber zu helfen und werden es diesmal auch schaffen, nur wäre es net wenn blizz da etwas entgegen kommt
( haben ja andere publisher auch hinbekommen )

was mich angeht würd ich es nicht aushalten SC2 in den händen zu halten und dan nicht zocken können. so gilt: SC2 > OS

aber da ich mich eh für neue hardware entscheide nehm ich mein jetziges system für linux und warte geschmeidig ab bis jmd ne lösung hat.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Naja, ich müßte mir für Starcraft erstmal ein Windows "besorgen". Linux wäre da schon toll. Aber das ist utopisch, und Windows gibts ja auch umsonst - Produktpiraterie Hurra! :-)

Kurze Bemerkung noch zu Linux:
Was die Usability angeht ist KDE einfach Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte vor Windows. Und wenn man vom Desktop nicht erschlagen werden will, dann nimmt man halt was Minimalistisches, Fluxbox zB. Windows dagegen hat nur eine Oberfläche und die ist wirklich nicht mal besonders toll.
Aber was das Einrichten des Systems angeht, damit habe ich sogar nach >3 Jahren Linux-Erfahrung noch größte Probleme. Nicht das man die mit paar Stunden im Netz suchen nicht Lösen könnte, aber es geht halt nicht alles sofort und es ist nicht alles offensichtlich.
Aber sinnvoll arbeiten - nur noch unter Linux!
 

LeX23

Guest
Original geschrieben von Meta-Tron
...
Was die Usability angeht ist KDE einfach Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte vor Windows. ...

kannste dafür auch ein konkretes beispiel nennen? würde mich mal interessieren :):elefant:
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Original geschrieben von Master_Black




Schon komisch das manche User hier zufälligerweise immer Spezialisten auf einem Gebiet sein sollen, um um ihre Argumente zu bekräftigen, und zufälligerweise sind beide auch gleicher Meinung. Kann es sein das hier jemand mehrfach vertreten ist.

guter versuch. aber vielleicht stimmts halt einfach? ist eine meinung haben immer = gleiche identität? lol armes kerlchen :cry:
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Original geschrieben von LeX23
kannste dafür auch ein konkretes beispiel nennen? würde mich mal interessieren :):elefant:

Einiges. Copy&Paste mit mittlerer Maustaste, intelligente Fensterplazierung, beliebig viele Desktops, magnetische Fensterrahmen, vertikales/horizontales Maximieren per rechter/mittlerer Maustaste, Scrollrad zum Wechseln der Desktops, verschieben der Fenster mittels ALT+Klick irgendwo ins Fenster (könnte auch unter Win gehen, weiß ich nicht), Fenster immer im Fordergrund/Hintergrund/auf allen Desktops mittels nur eines einzigen Klicks.
Dazu dann Kommandozeilentools wie z.B. less, cat, grep, cut und wc und ihren Möglichkeiten in shell-Skripten.

Außerdem die Netzwerkfähigkeit. Will ich von der Arbeit aus schnell was zu Hause auf dem Rechner machen (oder oft auch umgekehrt) - dank ssh oder scp oder netcat kein Problem. Dank Krusader ist das sogar so einfach wie mit einem rein lokalen Dateimanager.
 
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
157
Reaktionen
0
# @ Meta-Tron
diese Sachen vermisse ich immer sehr, wenn ich mal irgendwie mit Windows zu tun habe.


Ich würde einen Linuxinstaller auch sehr begrüßen, außerdem wurden ja schon Hersteller genannt, die auch einen Installer geliefert haben.
 

-Maddy-

Guest
Ich benutz auch Linux, besser gesagt Ubuntu ;) Klar laufen bis jetzt alle Blizzard Titel ohne Probleme mit Wine, jedoch wäre es mir lieber wenn ich direkt die Blizzard Spiele auch ohne Wine benutzen könnte. Alle Spiele mit der Quake Engine und die mit der Unreal Engine laufen ohne Probleme und haben teils auch extra einen Linux installer (was ein Luxus ist :D). Aber Blizzard is ja leider zu faul SC2 für Linux zu machen, auch wenn es kein großer Aufwand ist die MAC Version für Linux zu ändern.
 
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
112
Reaktionen
0
Einfach eine zweite Partition mit windows draufmachen und gut is. Das Neustarten dürfte wohl jetzt net das Problem sein.

Und wenn du dann ma Lust auf CS hast spielst du sowieso SC2 weil du dann bereits süchtig bist, also von daher :D

Ne Spass beiseite, das ist doch echt kein dingen ma eben zu rebooten. Ausserdem tut so ein Neustart dem PC immer gut^^
 

Observator

Guest
Original geschrieben von Pikkart
es wird sich wirtschaftlich einfach nicht lohnen sc2 auchnoch für linux zu entwickeln. wozu auch, linux ist keine spieleplattform. nur weil ne handvoll hanseln ums verrecken kein windows benutzen will...
von mir aus können sie das auch, nur dann ham die mit sc2 pech gehabt... freie marktwirtschaft, so einfach ist das.
SC2 auf Linux lauffähig zu machen würde sich "porten" nennen, nicht entwickeln, was auch unzutreffend ist. Da wegen Mac Unterstützung SC2 sowieso auch mit OpenGL für die 3D-Grafik laufen wird, wäre ein Port auf Linux kaum ein großer Aufwand. Ich hab programmiertechnisch auf Linux zugegebnerweise nur mit SDL vor einiger Zeit ein wenig rumgespielt, aber ich behaupte trotzdem das Problem für eine Spielefirma bei einem Linux-Port sollte nicht der Linux-Port selbst sein, sondern der Support für Anfänger-Linuxnutzer denen man z.B. erklären müsste wie man die proprietären Grafiktreiber von ATI und Nvidia installiert, etc.

"freie marktwirtschaft" wäre schön, wenn M$ nicht so ein dickes Monopol für Heim-Desktop-Rechner hätte ;)
 

-Maddy-

Guest
Original geschrieben von Metalstyle
Einfach eine zweite Partition mit windows draufmachen und gut is. Das Neustarten dürfte wohl jetzt net das Problem sein.

Ich sehs aber nicht ein wegen einem Spiel immer zu switchen. Wie schon erwähnt wurde, ist Mac fast wie Linux, wäre also kaum ein Aufwand es auch für Linux zu machen. Und da SC2 eh erst Ende 2008/Anfang 2009 kommt (das ist meine eigene Vorraussage :D) denke ich, dass sie jetzt eh noch genug Zeit haben es für Linux zu ändern ;D
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
das problem ist einfach, dass es blizzard nicht interessiert ob 5 leute sich weigern windows zu nutzen. ob / wie "ihr" das spiel spielt ist einfach "euer" problem.

(und ob portieren oder entwickeln - scheiss drauf, das ist einfach arbeit die sich nicht lohnt)
 

-Maddy-

Guest
Das ist klar, aber es ist eben einfach schade :( Naja, solang es noch nicht Starcraft 2 gibt hoffe ich einfach das es sich Blizzard noch überlegt und vielleicht doch ne Linux Version rausbringt :D
 
Oben