Outsider23: Es ist zwar richtig, dass sich eine Mac-Version eher rentiert als eine für Linux, allerdings glaube ich, dass sie sowohl bei der einen als auch bei der anderen ein Verlustgeschäft machen.
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
die entwicklungskosten für spiele sind aber exorbitant und ziehen sich eh schon jahre hin. es würde schlicht den rahmen sprengen, für linux noch zusätzlich zu entwickeln. nicht das ich es nicht begrüssen würde, aber man muss die spieleentwickler auch verstehen, für eine minderheit enormes geld zu verpulvern lohnt sich nicht, leider.
Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, wieviel Zeit/Geld es kosten würde, eine Linux-Version zu entwickeln, oder?
Wie schon erwähnt: OpenGL-Unterstützung ist ja (dank Mac-Version) ohnehin schon vorhanden. Es wäre wahrscheinlich nicht wirklich schwierig, diese Version jetzt noch für Linux zu kompilieren.
Übrigens: Als World of Warcraft in Entwicklung war, gab es eine ähnliche Petition. Leider wurde nie eine Linux-Version von WoW veröffentlicht. Was aber interessant ist: Es scheint so, als ob es Blizzard-intern eine Linux-Version von WoW tatsächlich gibt. Zumindest hat ein Mitarbeiter von Blizzard dies im englischen WoW-Forum geschrieben.
Das ist eigentlich auch gar nicht so verwunderlich, denn schließlich arbeitet Sam Lantinga (der Begründer von SDL) bei Blizzard an WoW. Der Mann hat früher bei Loki Software gearbeitet, einem Software-Unternehmen, das bekannte Computerspiele nach Linux portiert hat.
Nun fragt man sich, weshalb die Linux-Version nicht veröffentlicht wurde. Möglicherweise scheuen sie den Support, den sie zu leisten hätten, wenn viele Kunden Probleme mit der Linux-Version hätten. Meinetwegen könnte man die Linux-Version auch inoffiziell und ohne jeglichen Support veröffentlichen.
Gruß
Malla