Nicht ohne mein Linux

Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich benutze selber Linux / hab auch Vista druff aber das ist total scheisse.

Fakt ist: Linux als Spieleplatform ist noch nicht angesehen.

Allein Support für Spiele für Linux ist sowas von lachhaft.
Erstens müsste Blizzard mehrkosten ausgeben für die Linux Version.
Und zweitens wenn du Probleme hast kommt dann sowas wie:
Welche Linux Distribution verwenden sie denn?
Welche Version?

Und im besten Fall kann dir nicht geholfen werden.

So sehr ich mir Linux Spiele wünsche:

ES IST IM MOMENT UNREALISTISCH.

Zudem solche geilen Firmen wie AMD/ATI keine gescheiten Treiber rausbringt.


ABER:

Fakt ist: Linux ist benutzerfreundlicher als Windows, hat bessere Desktopeffekte, läuft stabiler und es entwickelt sich viel schneller weiter als Windows.

Leider bedeutet Linux umlernen und für die Mehrheit der User ist es schon schwer ihnen einen gescheiten Windows Umgang beizubringen und dann Linux?

Wie gesagt trotz Linux > Windows braucht es wohl noch eine Dekade bis sich wirklich was geändert hat.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von kinglz

Fakt ist: Linux ist benutzerfreundlicher als Windows,

ganz harter tobak :lol:

hat bessere Desktopeffekte,
wayne

kommt immer drauf an. mit vista hatte ich bisher nur systemcrashes, wenn ich treiber draufgezwungen habe.

und es entwickelt sich viel schneller weiter als Windows
das liegt allerdings in der natur von linux

wie gesagt: linux und windows kann man einfach nicht vergleichen, da schon alleine die einsatzzwecke komplett anders sind.
 

Klump

Guest
@ Evil_Lord

Schau dir bspw. mal Ubuntu an. Lässt sich mittels LiveCD installieren und bringt bereits alle wichtigen Programme, wie Office, Gimp, Programmverwaltung, etc. mit. 3D Beschleunigung funktioniert auch bei den meisten Grafikkarten standardmäßig und wenn nicht gibt es eine sehr hilfsbereite Communitiy. Dass auf Linux basierende Systeme Userunfreundlich sind, ist jedenfalls ein altes Vorurteil und es gibt bereits Komplett PCs, die mit Solaris oder anderen Systemen laufen. Habe einen solchen sogar schonmal beim Durchzappen auf einem dieser Shoppingkanäle erblickt.



Dass das Verachten von Microsoft mit der Lebenseinstellung verbunden ist, lässt sich nicht von der Hand weisen und ich stehe auch dazu, dass ich Geldgier als Kontrast zu Menschlichkeit sehe. Das Mittelmaß zu finden ist nunmal die Kunst, aber wenn man dann so Schlagzeilen wie "Mircosoft will Doppelklick patentieren lassen" lese, fragt man sich doch, ob ein Unternehmen so viel Macht haben sollte...


Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber mein Essen ist fertig.
 

MagicMagor

Guest
Dass auf Linux basierende Systeme Userunfreundlich sind, ist jedenfalls ein altes Vorurteil und es gibt bereits Komplett PCs, die mit Solaris oder anderen Systemen laufen. Habe einen solchen sogar schonmal beim Durchzappen auf einem dieser Shoppingkanäle erblickt.
Ich frage mich hier ernsthaft ob du weißt wovon du da redest. Das Linux das Image hat userunfreundlich und nur was für "Bastler" zu sein stimmt, ebenso stimmt wohl, daß sich in der OpenSource-Gemeinde genug Entwicklungen befinden die dagegensteuern, wie weit diese gediehen sind kann ich aber nicht sagen, da meine Linux Erfahrungen schon ein wenig zurückliegen.
Solaris basiert aber sicherlich NICHT auf Linux. Beide basieren auf Unix, auf dem übrigen auch dass (IMO geniale) OS-X von Apple basiert. Ein Problem von Linux ist mMn die Vielfalt an Distros, es gibt viele Wahlmöglichkeiten aber nur wenige Standards. Das verwirrt unerfahrene Leute und schreckt sie ab.

Linux wird sicher wachsen, das braucht alles nur seine Zeit.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
"Linux" (als ob man das so unter einem Begriff zusammenfassen könnte...) braucht kein Marketing. Wer will, benutzt ein Linux-System, wer nicht der nicht.

Btw, kleines bisschen OT? oO
 

boby2

Guest
linux vor 3 jahren mit einem jetztigen linux zu vergleichen ist wie wenn man
windows 3.11 mit windows xp zuvergleichen.

Trotzdem wird SC2 nicht native auf Linux erscheinen.
Wenn sie als alternative Opengl mitgeben werden, lässt das natürlich hoffen, das man zu wirklich minimalen verlusten es auf eine Linux spielen kann.


P.S. Dell liefert seit einer woche in den USA PC's mit vorinstalliertem Ubuntu aus. :) "Ein kleiner Schritt für Dell, ein "großer" für die Open_Source Community?" ;)

________
Seit 2 Jahren auf Ubuntu only ;)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von SoFar
"Linux" (als ob man das so unter einem Begriff zusammenfassen könnte...) braucht kein Marketing. Wer will, benutzt ein Linux-System, wer nicht der nicht.

Btw, kleines bisschen OT? oO


linux braucht sehr wohl marketing wenn es sich durchsetzten soll und mehr support bekommen soll.
 
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
@ Pikkart

Im Vergleich zu Vista ist Linux mitlerweile wirklich benutzerfreundlicher.(Also Ubuntu und son Zeuch)

Vor 2 Jahren war es noch total anders.

Besseres Marketing für Linux:

Marketing = Geld.... du zahlst ja bei jedem PC mit Windows ordentlich für MS Marketing mit drauf.

Da Linux kostenlos wird es kein Marketing geben.
Aber durch kostenlose Distris und Mundpropaganda kann sich das ja ändern. :D
 

Klump

Guest
Original geschrieben von MagicMagor

Ich frage mich hier ernsthaft ob du weißt wovon du da redest. Das Linux das Image hat userunfreundlich und nur was für "Bastler" zu sein stimmt, ebenso stimmt wohl, daß sich in der OpenSource-Gemeinde genug Entwicklungen befinden die dagegensteuern, wie weit diese gediehen sind kann ich aber nicht sagen, da meine Linux Erfahrungen schon ein wenig zurückliegen.
Solaris basiert aber sicherlich NICHT auf Linux. Beide basieren auf Unix, auf dem übrigen auch dass (IMO geniale) OS-X von Apple basiert. Ein Problem von Linux ist mMn die Vielfalt an Distros, es gibt viele Wahlmöglichkeiten aber nur wenige Standards. Das verwirrt unerfahrene Leute und schreckt sie ab.

Linux wird sicher wachsen, das braucht alles nur seine Zeit.

Tut mir leid für die Verwirrung, ich meinte Xandros.. Hatte das mit einer heise Nachricht von vor einem halben Jahr assoziiert, aber leider der falschen. ^^


Zum Thema unrealistisch: komisch, dass andere es auch hinbekommen und es stimmt zwar, dass hierdurch kosten entstehen, aber ebenso hätte es einen Werbeeffekt, wenn Blizzard die Linuxgemeinde nicht ignorieren würde. Und von wegen Versionenvielfalt: wozu gibt es log-files?!
 

IP.Nomad

Guest
eine petition lol, als ob es blizz kümmern würde ob 2 linux user sc spielen können oder nicht.
dual-boot und fertig, sollte ja bei den heutigen hd's kein problem sein 2 systeme einzurichten.
und mit wine wird das wohl kaum gut laufen. schon bw lief bei mir nicht richtig (die maus zog extrem nach).

finde es eh praktisch unter linux keine games zu haben. denn wenn man was arbeiten muss, kommt man nicht in versuchung "kurz" zur auflockerung eins zu zocken!
 
Mitglied seit
30.06.2000
Beiträge
22
Reaktionen
0
Es wäre schön, wenn Blizzard endlich mal die Linux-Benutzer berücksichtigen würde.

Ein allzu großer Aufwand wäre es für sie wahrscheinlich nicht, da Starcraft II ja (genau wie WC3) auch mit OpenGL laufen wird (sonst gäbe es wohl keine Mac-version).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
Original geschrieben von kinglz

[..blah blah blah..]
Fakt ist: Linux ist benutzerfreundlicher als Windows, hat bessere Desktopeffekte, läuft stabiler und es entwickelt sich viel schneller weiter als Windows.

[...blubber...]

ich kann mich seit windows 2000 an keinen bluescreen mehr erinnern der nicht ziemlich begründet war (defekte platte, defekter speicher). in welcher hinsicht ist denn linux stabiler? dann kann ich mich an zeiten erinnern wo die minimalistische gui von linux hervorgehoben wurde, da besser, warum auch immer.
 

Master_Black

Guest
Linux version ist doch sowas von wayne, die sollen ein möglichst gutes Spiel rausbringen und net ihre Zeit verschwenden um für den Bruchteil der Spieler die Linux benutzen das Spiel zu modifizieren. Es ist schon was besonderes das sie die Mac leute berücksichtigen, aber jetzt auch noch linux, nene, dann haben sie weniger zeit für SC2. Am besten wir sarten ne petition Qualität des spiels vor Quantität der Betriebssysteme. Wem XP nicht gefällt der sollte es halt neben Linux draufmachen und es nur für Spiele benutzen, sehe keinerlei Notwendigkeit für Linuxsupport, XP/Vista sind nun mal das weitverbreitete Betreibssystem der welt.
 

un.del.mo

Guest
Original geschrieben von Master_Black
[...]Wem XP nicht gefällt der sollte es halt neben Linux draufmachen und es nur für Spiele benutzen, sehe keinerlei Notwendigkeit für Linuxsupport, XP/Vista sind nun mal das weitverbreitete Betreibssystem der welt.

du bist ja der oberckecker.. dass man für XP bezahlen muss, kommt dir nicht in den sinn? es ist ja auch kein ding mal eben 100eur dafür zu investieren.. und wem es nicht gefällt, der will es NICHT auf der platte haben.


außerdem: blizzard hat wohl genug kapital über die jahre angespart, um auch ein SC2 zu veröffentlichen, das unter linux läuft. MAC-version und die tatsache, dass sie schon seit jahren an dem spiel werkeln, unterstreichen ihre liquidität...

das SC2 für eine evtl. linux-version (evtl. versionen: Ubuntu, openSUSE, Fedore, Mandriva) muss ja nicht zum selben tag released werden, wie die win/MAC-versionen. wenn die entwicklung/portierung auf linux so viel zeit in anspruch nimmt... das mit dem support wird aber ein problem. :bored:

gruß mo
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
wie die ganzen linux only user heulen ... einfach lächerlich !
wer sich so extrem dagegen wehrt eben xp oder 2000 nebenbei drauf zu machen der hat einfach mal pech gehabt. ganz einfach.


typisch linux user

"MS ist schwul das pack ich nicht an"
"omg der scheiß MS kack"
"nur noobs usen MS"
etc ...

dann spielt ihr eben kein SC 2
so einfach ist das ;)

wer ein bißchen verstand hat wird nach kurzem überlegen merken das beide systeme vor und nachteile haben. ob nun ein system mehr vor oder nach teile hat spielt dabei keine rolle.



wenns nach euch geht sollten wohl auch 0815 bürotussys linux drauf haben was? :elefant:
 

Bronzegraf

Guest
Original geschrieben von kinglz
[...blubb...]
Zudem solche geilen Firmen wie AMD/ATI keine gescheiten Treiber rausbringt.
[...blubber...]
Aha. Wofür gibt es denn keine "gescheiten" Treiber?
Original geschrieben von IP.Nomad
[...]und mit wine wird das wohl kaum gut laufen. schon bw lief bei mir nicht richtig (die maus zog extrem nach)[...]
Man sollte natürlich schon in der Lage sein, den richtigen Grafikkartentreiber zu installieren und die Hardwarebeschleunigung zum Laufen zu bringen.

Ansonsten bleibt zu sagen:
Starcraft 2 wird bestimmt OpenGL unterstützen und somit wird's auch unter Linux ausführbar sein. Und mehr will man (ich?) gar nicht.
 

boby2

Guest
@Treiber.

Es ist eine Tatsache das ATI für ihre hardware bis heute keinen Treiber rausgebracht hat, der 3D Beschleunigung bietet. Im gegensatz zu Nvidia die eine Hervorragende Linuxtreiber support haben.

@Bronzegraf
Man sollte natürlich schon in der Lage sein, den richtigen Grafikkartentreiber zu installieren und die Hardwarebeschleunigung zum Laufen zu bringen.

das problem mit dem Mausschlieren hat herzlich wennig mit der Grafikkarte und deren aktivierter 3D beschleunigung zutun. Ich hatten den selben fehler und ich hatte 3D-Beschleunigung an. Es lag an wine.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Original geschrieben von boby2
Es ist eine Tatsache das ATI für ihre hardware bis heute keinen Treiber rausgebracht hat, der 3D Beschleunigung bietet.
Das ist faktisch falsch. Geh auf die ATI-Seite und sieh selbst nach. Es gibt selbstverständlich Treiber von ATI.

Ja, es stimmt, dass ATI-Treiber closed source sind. Ja, es stimmt, dass damit manchmal Probleme auftreten (weswegen Nvidia bei Linux-Systemen auch erste Wahl sein sollte). Aber es ist definitiv falsch, dass es keine Treiber gibt, die nicht wenigstens offiziell 3D-Beschleunigung unterstützen.
Und die Treiber werden auch aktuell gehalten/weiterentwickelt.

Q1: What features are provided by the ATI Proprietary Linux Driver?
A1: The ATI Proprietary Linux driver currently provides hardware acceleration for 3D graphics and video playback. It also includes support for dual displays and TV Output.
Quelle: ATI-Linuxtreiber-FAQ
 

un.del.mo

Guest
Original geschrieben von IPS.WiZarD
wie die ganzen linux only user heulen ... einfach lächerlich !
wer sich so extrem dagegen wehrt eben xp oder 2000 nebenbei drauf zu machen der hat einfach mal pech gehabt. ganz einfach.

typisch linux user

"MS ist schwul das pack ich nicht an"
"omg der scheiß MS kack"
"nur noobs usen MS"
etc ...

dann spielt ihr eben kein SC 2
so einfach ist das ;)

wer ein bißchen verstand hat wird nach kurzem überlegen merken das beide systeme vor und nachteile haben. ob nun ein system mehr vor oder nach teile hat spielt dabei keine rolle.

wenns nach euch geht sollten wohl auch 0815 bürotussys linux drauf haben was? :elefant:

hier heult niemand und ich verstehe auch nicht warum ihr windows-liebhaber, die so selten etwas in frage stellen (warum immer wieder windows?), häufig so polemisch werdet, wenn sich linux-user ein programm/spiel wünschen, das auch auf ihrem os läuft..

klar, es stecken wirtschaftliche interessen dahinter ein spiel für nur ein betriebssystem (das >90% marktanteil hat) zu entwickeln, bald mit dx10 noch mehr die technischen. wenn aber eine spiele-schmiede zum jetzigen zeitpunkt ein spiel für MAC herausbringt, dann stecken da keine wirtschaftlichen interessen hinter. also warum nicht auch auf linux portieren? die unüberschaubare anzahl an distris?

es hat schon einmal anerkennung verdient, dass bilzzard für MAC produziert..

Original geschrieben von Bronzegraf
Starcraft 2 wird bestimmt OpenGL unterstützen und somit wird's auch unter Linux ausführbar sein. Und mehr will man (ich?) gar nicht.

stimm ich zu. :)

gruß mo
 
Mitglied seit
30.06.2000
Beiträge
22
Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.WiZarD
wie die ganzen linux only user heulen ... einfach lächerlich !
wer sich so extrem dagegen wehrt eben xp oder 2000 nebenbei drauf zu machen der hat einfach mal pech gehabt. ganz einfach.


typisch linux user

"MS ist schwul das pack ich nicht an"
"omg der scheiß MS kack"
"nur noobs usen MS"
etc ...

dann spielt ihr eben kein SC 2
so einfach ist das ;)

Wer heult denn hier rum? Ich habe nie behauptet, dass Microsoft "scheiße sei" oder dass "nur noobs" deren Produkte benutzen. Freunde und Verwandte von mir benutzen auch Windows, da habe ich ja nichts gegen. Ich bin der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, welches Betriebssystem er benutzt. Nur finde ich es schade, dass man in manchen Dingen immer noch stark an Windows gebunden ist.

wer ein bißchen verstand hat wird nach kurzem überlegen merken das beide systeme vor und nachteile haben. ob nun ein system mehr vor oder nach teile hat spielt dabei keine rolle.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, das ist richtig. Und wieso sollte es jetzt bitte keine Rolle spielen, ob ein System mehr Vor- oder Nachteile hat? Gerade das ist mir doch wichtig. Wenn ein System für meine persönlichen Bedürfnisse absolut ungeeignet ist und für mich nur Nachteile hat, werde ich es sicherlich nicht benutzen, oder? Ich habe verschiedene Betriebssysteme zur Auswahl, prüfe deren Vor- und Nachteile und wäge dementsprechend ab, welches ich nun benutze.

Um noch dein Beispiel mit den "0815 Bürotussies" aufzugreifen: Gerade im Büro würde ich eher auf Linux setzen. Die Anforderungen dort sind wohl eher gering, da steht Linux Windows sicherlich in nichts nach, ist dafür jedoch kostenlos. Wer dort aber Windows benutzen will, soll das gerne tun...

schönen Gruß
Malla
 

Master_Black

Guest
du bist ja der oberckecker.. dass man für XP bezahlen muss, kommt dir nicht in den sinn? es ist ja auch kein ding mal eben 100eur dafür zu investieren.. und wem es nicht gefällt, der will es NICHT auf der platte haben.

Seitdem vista raus ist, wird xp immmer günstiger, und wenn sc2 rauskommt bekommst du XP home wahrscheinlich schon für 50 €, eventuell sogar noch günstiger wenn du im richtigen Geschäft schaust und nicht unbedingt bei den großen Ketten und wenn du die 50 € für SC2 hast und die Hardware das es bei dir läuft wirst du wohl auch die 50€ für xp haben, und falls nicht, dann solltest du dich lieber mal nach nem neuen Job umsehen anstatt PC zu spielen, bzw. dir nen Ferienjob suchen wenn du noch nicht arbeitest und schon hast du das Geld, wir sprechen hier ja nicht von ner riesigen Summe Geld, sondern 50€.
Wenn du es nicht auf der Platte haben willst, ist es dein Problem das SC2 nicht läuft, und dann solltest du net im Forum rumheulen, da dir die Lösung schon aufgezeigt wurde. Was erwartest du eigentlich von Blizzard, sie sind ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein, ihr Ziel ist Gewinnmaximierung.
Und deine "oberchecker" Äußerung lässt schon auf deine Einstellung gegenüber andersdenkenden schließen.
Fazit: wer Linux benutzt muss halt damit leben das es nicht für Spiele taugt, da es einfach nicht dafür konzipiert ist. Und wer sich darüber aufregt der benutzt Linux nicht weil es seinen Bedürfnissen entspricht sondern aus Geiz oder kindischem Protest gegen den marktführer microsoft der bei allen Schwächen trotzdem das nunmal unumstritten beste Betriebssystem für Spiele hat. Wahlweise könnte man für SC2 sogar 2000 nehmen, das bekommste für 10 €, und soviel wird wohl wirklich jeder Linuxuser investieren können
 

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von Master_Black
Seitdem vista raus ist, wird xp immmer günstiger, und wenn sc2 rauskommt bekommst du XP home wahrscheinlich schon für 50 €, (...) wenn du die 50 € für SC2 hast und die Hardware das es bei dir läuft wirst du wohl auch die 50€ für xp haben, und falls nicht, dann solltest du dich lieber mal nach nem neuen Job umsehen anstatt PC zu spielen (...) wir sprechen hier ja nicht von ner riesigen Summe Geld, sondern 50€.
Ein sinnloses Totschlagargument: Strom wird teurer? Verdiene mehr! Wasser wird teurer? Verdiene mehr? Lebensmittel werden teurer? Verdiene mehr! So funktioniert die Welt nicht, schade eigentlich.
Und dazu kommt: Gäbe es keine Konkurrenz, wärst Du auch nicht bei 50 Euro.
Wenn du es nicht auf der Platte haben willst, ist es dein Problem das SC2 nicht läuft, und dann solltest du net im Forum rumheulen, da dir die Lösung schon aufgezeigt wurde.
Wenn das Thema so egal ist, warum heulst Du dann bitte so rum? Deine Posts in einem Linux-Thread sind sowas von unwichtig, das glaubst Du gar nicht.
Was erwartest du eigentlich von Blizzard, sie sind ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein, ihr Ziel ist Gewinnmaximierung.
Ich erwarte von jedem Unternehmen, dass es seine Gewinnmaximierung nicht über seinen gesellschaftlichen Auftrag stellt. Wäre das nicht so, verhielte es sich reaktionär und hätte in unserer Gesellschaft nichts verloren. Gewinnmaximierung ist nicht das einzige Ziel und darf es auch nicht werden, selbst wenn Du gerade in der 8. Klasse 'nen Vortrag zu Adam Smith gehalten hast. Der war ein Ideologe, und das vor über 200 Jahren - und wird in qualifizierten Kreisen auch nur so gesehen.
Und deine "oberchecker" Äußerung lässt schon auf deine Einstellung gegenüber andersdenkenden schließen.
Nein, auf seine Einstellung gegen über Dir. Ich für meinen Teil etwa halte Dich für einen kleinen Wichtigtuer und engstirnigen Emporkömmling. So ist das Leben.
 

Master_Black

Guest
Ein sinnloses Totschlagargument: Strom wird teurer? Verdiene mehr! Wasser wird teurer? Verdiene mehr? Lebensmittel werden teurer? Verdiene mehr! So funktioniert die Welt nicht, schade eigentlich.

Du kannst nicht von einem Beispiel auf die ganze Welt schließen, ich glaube du weißt nicht wie die Welt funktioniert.



Wenn das Thema so egal ist, warum heulst Du dann bitte so rum? Deine Posts in einem Linux-Thread sind sowas von unwichtig, das glaubst Du gar nicht.

Ich heule nicht rum, sondern sag einfach nur das ihr aufhören sollt zu heulen, tja, lesen wäre schon praktisch gewesen. Und ich glaube kaum das du qualifiziert bist hier irgendetwas zu beurteilen, da du anscheinend nur versuchst alle linuxkritiker zu beleidigen.

Ich erwarte von jedem Unternehmen, dass es seine Gewinnmaximierung nicht über seinen gesellschaftlichen Auftrag stellt. Wäre das nicht so, verhielte es sich reaktionär und hätte in unserer Gesellschaft nichts verloren. Gewinnmaximierung ist nicht das einzige Ziel und darf es auch nicht werden, selbst wenn Du gerade in der 8. Klasse 'nen Vortrag zu Adam Smith gehalten hast. Der war ein Ideologe, und das vor über 200 Jahren - und wird in qualifizierten Kreisen auch nur so gesehen.

Wo lebst du? Also jedenfalls nicht auf der Erde im Zeitalter der Globalisierung. Schonmal was von Rationalisierung und Mechanisierung oder Auslagerung gehört? Sind nicht unbedingt soziale Elemente. Und was verstehst du unter Gesellschaft, dir ist schon klar das Blizz nicht nur in DT. seine Produkte veröffentlicht, sondern in vielen Gesellschaften. Und zu deiner 8. Klasse, Pech für dich, aber ich bin in der 13. und hab SKG LK, also wenn du kein Student oder Prof. bist, solltest du mal vorsichtig mit deinen Anschuldigungen umgehen, denn ich wage einfach mal zu behaupten das ich aufgrund der zig Bücher fürs Abi lernen und 5h Sozi die Woche über 2 Jahre durchaus eine wage Ahnung vom gesellschaftlichen Auftrag von Unternehmen habe, sorry das das jetzt etwas eingebildet klingt an die anderen user, aber ich rege mich immer auf wenn jemand denkt er wüsste alles besser als andere, ich bin mir durchaus im klaren das ich kein Spezialist oder etwas ähnliches bin, aber die Vorstellungen von NotX-Lated sind einfach lächerlich, er stellt es so hin als wäre der geselschaftl. Auftrag von Blizz ihr Spiel für jedes Betriebssystem anzupassen, der geselschaftl. Auftrag ist aber soz. verantwortung, Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen usw., aber NICHT jeden Kundenwunsch zu erfüllen, zumal wenn er sich darauf stützt das man ein leicht zu lösendes problem verkompliziert und auf seiner position beharrt.

Nein, auf seine Einstellung gegen über Dir. Ich für meinen Teil etwa halte Dich für einen kleinen Wichtigtuer und engstirnigen Emporkömmling. So ist das Leben.

Mein Herz blutet, deine Meinung ist mir nämlich echt wichtig, denn natürlich höre ich immer auf menschen die ihre posts mit beleidigungen beenden und denken es wären argumente...
 

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von Master_Black

Du kannst nicht von einem Beispiel auf die ganze Welt schließen, ich glaube du weißt nicht wie die Welt funktioniert.
D.h. Du hast nicht kapiert, was ich gesagte habe, ja? Es war die Veranschaulichung des Totschlagarguments. Eigentlich extra so aufbereitet, dass auch Du's verstehst... dachte ich.
Ich heule nicht rum, sondern sag einfach nur das ihr aufhören sollt zu heulen, tja, lesen wäre schon praktisch gewesen. Und ich glaube kaum das du qualifiziert bist hier irgendetwas zu beurteilen, da du anscheinend nur versuchst alle linuxkritiker zu beleidigen.
Du schreibst, wie sinnlos dieser Thread ist. Und das in den Thread selber...
Blubb-Blubb-Blubb-Adam Smith Klasse 8 blubb blubb... also wenn du kein Student oder Prof. bist, solltest du mal vorsichtig mit deinen Anschuldigungen umgehen... blubb blubb die Welt ist so einfach blub Adam Smith 8. Klasse blubb.
Tja. Ich studiere - schon eine ganze Weile - Politikwissenschaft. Damit hätten wir das auch geklärt. Nimm's einfach hin, so einfach ist es nicht und darf es auch niemals sein.
Ansonsten setz Dich mal mit Rational-Choice-Modellen und insbesondere der Kritik daran auseinander. Sehr aktuell seit den 80ern. Nur ein kleiner Denkansatz in nur eine von vielen Stoßrichtungen: Glaubst Du ernsthaft, die Blizzardarbeiter haben, wenn sie an SC2 schrauben, KEIN ANDERES Ziel vor Augen als die harte, Adam Smith'sche Vermarktung? Kein Funken Idealismus, kein Streben danach, einfach mal wieder einen Meilenstein rauszubringen, keine Ambitionen, die hoffnungsvollen Koreaner nicht zu enttäuschen? Wenn ja, solltest Du vielleicht mal auf raus auf die Straße gehen, bevor Du Dich überhaupt mal wieder an einen politikwissenschaftlichen Überlegungen ranwagst... Da ist jeder nicht-LKler weiter im Kopf als Du.
 

Master_Black

Guest
D.h. Du hast nicht kapiert, was ich gesagte habe, ja? Es war die Veranschaulichung des Totschlagarguments. Eigentlich extra so aufbereitet, dass auch Du's verstehst... dachte ich.
Red dich nicht raus, ich hab kapiert was du meinst, und du hast versucht aus meinem Beispiel auf die Allgemeinheit zu schließen und es dadurch zu widerlegen, was quatsch ist, weil es nur auf diese Situation bezogen war und nicht auf jede Situation wie du es hinstellst.
Du schreibst, wie sinnlos dieser Thread ist. Und das in den Thread selber...
Wow, du kappierst schnell...
Glaubst Du ernsthaft, die Blizzardarbeiter haben, wenn sie an SC2 schrauben, KEIN ANDERES Ziel vor Augen als die harte, Adam Smith'sche Vermarktung? Kein Funken Idealismus, kein Streben danach, einfach mal wieder einen Meilenstein rauszubringen, keine Ambitionen, die hoffnungsvollen Koreaner nicht zu enttäuschen?
Hab ich nicht gesagt, ich sagte sie müssen nicht auf jeden Kundenwunsch eingehehn, und NICHT das ihnen ihre kunden egal sind, du solltest mal versuchen das zu lesen was dasteht und nicht zu versuchen irgendetwas hineinzuinterpretieren
Da ist jeder nicht-LKler weiter im Kopf als Du.
Und wieder eine Beleidigung, ehrlich gesagt galub ich nicht, dass jemand der Politikwissenschaft studiert es nötig hätte jeden seiner posts mit einer Beleidigung zu beenden, denk mal drüber nach
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Immer schön sachlich bleiben leute! :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von un.del.mo


du bist ja der oberckecker.. dass man für XP bezahlen muss, kommt dir nicht in den sinn? es ist ja auch kein ding mal eben 100eur dafür zu investieren.. und wem es nicht gefällt, der will es NICHT auf der platte haben.


außerdem: blizzard hat wohl genug kapital über die jahre angespart, um auch ein SC2 zu veröffentlichen, das unter linux läuft. MAC-version und die tatsache, dass sie schon seit jahren an dem spiel werkeln, unterstreichen ihre liquidität...

gruß mo

freewindows.jpg


:evil:

Btw. wenn ich videospielhersteller wäre würde ich auch nicht für linux entwickeln und ich benutze selber linux. Zwar nur auf meinem alten pc um ein bischen rum zu basteln aber nichts desto trotz wäre es für spieleentwickler einfach nur ein Geldgrab im moment. Vorallem für einen Spieleentwickler der auf den Massenmarkt abziehlt und nicht eine winzige fangruppe bedienen muss...
 
Mitglied seit
30.06.2000
Beiträge
22
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Btw. wenn ich videospielhersteller wäre würde ich auch nicht für linux entwickeln und ich benutze selber linux. Zwar nur auf meinem alten pc um ein bischen rum zu basteln aber nichts desto trotz wäre es für spieleentwickler einfach nur ein Geldgrab im moment. Vorallem für einen Spieleentwickler der auf den Massenmarkt abziehlt und nicht eine winzige fangruppe bedienen muss...

Wenn SC2 keine OpenGL-Unterstützung bieten würde, würde ich dir zustimmen. Dann wäre der Aufwand wahrscheinlich zu groß. Aber wenn sie ohnehin schon eine Mac-Version veröffentlichen (wieso machen sie das überhaupt? ist doch nur ein "Geldgrab" für sie), können sie auch noch einen Schritt weitergehen und eine Version für Linux rausbringen.

Original geschrieben von [LoT]eNiAC
Höhö,
Malla :wave:

Huhu Eni! :klatsch:
 

Master_Black

Guest
Aber wenn sie ohnehin schon eine Mac-Version veröffentlichen (wieso machen sie das überhaupt? ist doch nur ein "Geldgrab" für sie), können sie auch noch einen Schritt weitergehen und eine Version für Linux rausbringen.
Sie sind eh schon so freundlich eine mac Version zu entwickeln und der dank dafür sollen zusätzliche Forderungen sein? Dein Argument ist in etwa so " wenn mir jemand nen drink spendiert kann er mir doch gleich ein Abendessen spendieren". Manche leute geben sich mit nichts zufrieden, reicht dir jemand die hand um dir zu helfen beisst du sie ihm ab, oder was?
Polemik pur, aber es ist lächerlich, dass solche Ansprüche an Blizz gestellt werden wenn man das Problem wie schon x-mal erwähnt einfach und schnell lösen kann, 10€ für Windows 2000 und ihr könt SC2 zocken. Und wer dazu nicht bereit ist, der kann es bisher halt nicht zocken, evtl. macht Blizz ja irgendwann ne Linux version, was sehr nett von ihnen wäre, aber ihr habt einfach nicht das Recht dazu es zu verlangen. Mir kommt es manchmal so vor als macht ihr aus ner Mücke nen Elefanten. Ein echtes Problem ist es, dass Rollstuhlfahrer oft nicht die nötigen Rampen/Fahrstühle haben um in öffentliche Einrichtungen etc. zu kommen, aber nicht das nicht jeder SC2 zocken kann.
 

NotX-Lated

Guest
Original geschrieben von Master_Black

Hab ich nicht gesagt, ich sagte sie müssen nicht auf jeden Kundenwunsch eingehehn, und NICHT das ihnen ihre kunden egal sind, du solltest mal versuchen das zu lesen was dasteht und nicht zu versuchen irgendetwas hineinzuinterpretieren
Du sagst, der Thread sei sinnlos, weil Blizzard eh nur an Gewinnmaxmierung interessiert sei. Jeder andere weiß, dass dem nicht so ist und dementsprechend eine Chance besteht, dass das Engagement für eine Linux-Version erfolgreich ist.
Und wieder eine Beleidigung, ehrlich gesagt galub ich nicht, dass jemand der Politikwissenschaft studiert es nötig hätte jeden seiner posts mit einer Beleidigung zu beenden, denk mal drüber nach
Tja. Ich denke, ich widerlege diese These, oder? "Denk mal drüber nach..."
Generell geht es mir hier eh nicht um mein Studium. Aber wenn Du mit solch' schwachsinnigen Autoritätsargumenten á la "Ich habe LK irgendwas, also bin ich im Recht!", weil Dir sonst nichts mehr einfällt, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, als da mitzumachen und Dich zu schlagen. Lass diese kindischen Versuche in Zukunft - Deine Autorität ist NIEMALS ein echtes Argument!
So. Und was ist das Ergebnis davon, dass Du mir weder argumentativ noch autoritär gewachsen bist? Deine Deine Antworten werden immer kürzer, immer inhaltsloser, immer zusammenhangsloser, immer austauschbarer. Du eierst herum zwischen "Wow, Du lernst schnell", Dummstellen (/-sein) und "Ich habe doch garnicht gesagt, was ich gesagt habe!". Du beanspruchst sinnlos meine Aufmerksamkeit.
Und machst sogar die Mods schon ganz traurig. :'(

Ach so, zu Deinem letzten Post: Du hast bestimmt 'ne Menge Ahnung vom Fraenkelschen Interessenkampf... so als LKler 13. Klasse. Dann weißt Du doch sicherlich auch, warum die Forderungen nach einer Linuxversion auch gesellschaftlich gerechtfertigt sind.
 
Mitglied seit
30.06.2000
Beiträge
22
Reaktionen
0
Original geschrieben von Master_Black

Sie sind eh schon so freundlich eine mac Version zu entwickeln und der dank dafür sollen zusätzliche Forderungen sein? Dein Argument ist in etwa so " wenn mir jemand nen drink spendiert kann er mir doch gleich ein Abendessen spendieren". Manche leute geben sich mit nichts zufrieden, reicht dir jemand die hand um dir zu helfen beisst du sie ihm ab, oder was?
Polemik pur, aber es ist lächerlich, dass solche Ansprüche an Blizz gestellt werden wenn man das Problem wie schon x-mal erwähnt einfach und schnell lösen kann, 10€ für Windows 2000 und ihr könt SC2 zocken. Und wer dazu nicht bereit ist, der kann es bisher halt nicht zocken, evtl. macht Blizz ja irgendwann ne Linux version, was sehr nett von ihnen wäre, aber ihr habt einfach nicht das Recht dazu es zu verlangen. Mir kommt es manchmal so vor als macht ihr aus ner Mücke nen Elefanten. Ein echtes Problem ist es, dass Rollstuhlfahrer oft nicht die nötigen Rampen/Fahrstühle haben um in öffentliche Einrichtungen etc. zu kommen, aber nicht das nicht jeder SC2 zocken kann.

Ich glaube, deine Sichtweise ist recht engstirnig. Ich will mich nicht bei Blizzard "bedanken", dafür dass sie eine Mac-Version rausbringen, indem ich eine Version für Linux fordere. Das kann ich auch gar nicht. Ich kann rein gar nichts fordern. Ich kann sie nur höflichst darauf hinweisen, dass durchaus Interesse an einer Linux-Version besteht. Wenn sie dann trotzdem keine rausbringen, habe ich Pech gehabt. Das Spiel wird trotzdem ein voller Erfolg werden, ganz egal, ob sie das Spiel ausschließlich für Windows, für Windows und Mac oder für Win, Mac und Linux rausbringen. Insofern kann ich gar keine "Forderungen" (wie du es nennst) stellen.

Dein Beispiel mit dem Getränk und dem Abendessen hinkt natürlich auch auf allen Beinen. Passender wäre der Vergleich: "Da spendiert mir jemand einen Drink, dann wäre es ja sehr höflich, wenn er mir diesen auch an den Tisch bringen würde. Wenn er es nicht tut, habe ich Pech gehabt und muss ihn mir selbst holen."

Dass ich jemandem "die Hand abbeiße, wenn er mir helfen will" ist nicht wirklich dein Ernst, oder? Wie gesagt: Wenn Blizzard keine Linux-Version machen wird, habe ich (und alle anderen Linux-Benutzer) halt Pech gehabt. So einfach ist das.

Was die "für 10 Euro kannst du Windows kaufen" angeht: Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb man kein Windows benutzen kann/will. Stell dir vor, es gäbe da ein Spiel, was du absolut genial findest, was es aber lediglich für Linux und nicht für Windows gibt. Du hast extra Linux installiert, nur um dieses Spiel zu spielen, würdest aber gerne darauf verzichten, weil du Linux lediglich benutzt, um dieses Spiel zu spielen. Dann würdest du dem Hersteller vielleicht auch gerne sagen: "Hey Jungs, super Spiel habt ihr da gemacht! Wär echt klasse, wenn es davon jetzt noch eine Windows-Version gäb!"

Dein letztes "Argument" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was hat eine mögliche Linux-Unterstützung für SC2 denn bitte mit behindertengerechten öffentlichen Einrichtungen zu tun?
Das wäre in etwa so, als würde mir ein Kommilitone in der Mensa sagen "Das Essen schmeckt heute echt übel!" und ich würde ihm antworten "Du machst dir Gedanken über die Qualität des Essens in der Mensa?! Wie kannst du nur! Denk lieber mal an die Kinderarbeit in Indien! Dort werden jeden Tag Millionen Kinder ausgebeutet!".
Das ist zwar richtig, aber trotzdem hat das eine mit dem anderen absolut gar nichts zu tun.

Um es nochmal klar zu sagen: Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass Blizzard eine Linux-Version von SC2 rausbringt, unterstütze aber dennoch die Petition, damit sie zumindest merken, dass durchaus Interesse daran besteht.

schönen Gruß
Malla
 

Bronzegraf

Guest
Original geschrieben von Master_Black
Wenn du es nicht auf der Platte haben willst, ist es dein Problem das SC2 nicht läuft, und dann solltest du net im Forum rumheulen, da dir die Lösung schon aufgezeigt wurde.
Ich korrigiere: eine Lösung
Der unbestimmte Artikel hierbei hat eine nicht unwesentliche Bedeutung!

Was erwartest du eigentlich von Blizzard, sie sind ein Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein, ihr Ziel ist Gewinnmaximierung.
Möglicherweise auch nicht. Könnte nämlich durchaus sein, dass sich das Unternehmen vom Diktat eines Monopolisten herauslösen möchte. DirectX soll nämlich gar nicht mal so toll zum Entwickeln sein...

Fazit: wer Linux benutzt muss halt damit leben das es nicht für Spiele taugt, da es einfach nicht dafür konzipiert ist. Und wer sich darüber aufregt der benutzt Linux nicht weil es seinen Bedürfnissen entspricht sondern aus Geiz oder kindischem Protest gegen den marktführer microsoft der bei allen Schwächen trotzdem das nunmal unumstritten beste Betriebssystem für Spiele hat. Wahlweise könnte man für SC2 sogar 2000 nehmen, das bekommste für 10 €, und soviel wird wohl wirklich jeder Linuxuser investieren können
Aha. Hast Du dafür Belege? Oder beruht die Aussage doch eher auf die Größe der Nutzerschaft und damit auf den Distributionsgrad des Spieles?

<polemik>Im Übrigen ist es wunderbar einfach wenn man nicht lange nach einem Betriebssystem Ausschau zu halten braucht und sich stattdessen in die beruhigende Obhut eines Monopolisten begibt. Wozu Vielfalt? Wozu Konkurrenz? Wir haben's doch! Und wenn nicht, gehen wir halt mehr arbeiten...</polemik>
 
Mitglied seit
01.01.2004
Beiträge
10
Reaktionen
0
Nachfolgeposter: Bitte das Dummgeseier dieser komischen "Linux-Kritiker" hier einfach mal gepflegt nach /dev/null pipen, denn es interessiert wirklich sogut wie keinen der anonymen Masse von Linuxnutzern.

"Discussing on the internets is like running the special olympics ...", ihr kennt das Bild ja ;)

Also, auf zur eigentlichen Aufwertung des Themas:

Da es höchstwahrscheinlich mit Cadega und hoffentlich in WINE laufen wird, werden hier so einige Probleme auftauchen. Vielleicht ist ein Mod ja so freundlich schonmal einen Sammelthread dafür hier festzutackern (wie in vielen anderen ingame Foren bereits vorhanden). Insbesondere mit viel Links zu den offiziellen SC2-Wikiseiten (Wiki>>Forum) der größten Distributionen (sobald sie auftauchen).

Aber mein eigentliches Anliegen ist: UltimateBot scheint ja mittlerweile tot zu sein, was aber nicht weiter tragisch ist (gab eh nur 'ne Windows-Version). Welche Alternativen gibt's denn momentan für Linux (außer den gbnbot)?
 

Master_Black

Guest
Auf NotX-Lated geh ich mal nicht mehr ein, denn ehrlich gesagt nervt er mit seinen "Argumenten"oder Verdrehungen/Beleidigungen nur noch. Und Bronzegraf kann ich nur sagen, das es schmarn ist zu sagen ich hätte windows gewählt weil es eine Monopol Stellung hat, ich habe es gewählt, weil ich hauptsächlich mit dem PC spiele, und dazu ist es nunmal bestens geeignet, im gegensatz zu linux und mac. Außerdem wieso muss ich mich vor dir für die Wahl meines Betriebssystems rechtfertigen, schließlich beschwer ich mich nicht das irgendwas untzer Windows nicht läuft. Schickt eure Petition ab, wenn sie durchkommt schön für euch, wenn net denkt an DIE Lösung oder spielt eben kein SC2.
 
Oben