Nicht ohne mein Linux

Klump

Guest
Hallo,

ich bin nun schon seit einiger Zeit überzeugter Linuxnutzer und seit noch längerer Zeit überzeugter Starcraftfan. Nun hat ja Blizzard neulich endlich Starcraft 2 bestätigt (wobei ich mir schon bei den Stellenausschreibungen nach der Fertigstellung von WOW sicher war, dass diese Stellen für SC2 gedacht waren ^^) und es wird nur Umsetzungen für Windows und Mac geben. Dass ich nicht der einzige bin, den das stört, sollte klar sein und deswegen gibt es auch schon eine Petition diesbezüglich: http://www.petitiononline.com/ibpfl/petition.html

Ich weiß, dass solche Petitionen meistens nicht sonderlich erfolgreich sind, aber die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt. Ich möchte jedenfalls nicht gezwungen sein ein MS Produkt zu installieren um die Fortsetzung meines Lieblingsspiels zu erleben.

Ich hoffe auf eure Unterstützung und darauf, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt (habe zumindest keinen gefunden).


Gryße

Klump
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Ich denke um alle Vorzüge eines stabilen und sicheren Betriebssystems nutzen zu können wirst du einen DirectX emulator verwenden müssen... :fu:

Oder du kaufst dir nen Mac und kommandierst deine Truppen via iPhone. :D
 

Copec

Guest
Von Mac OS X(Intel) bis zum Linux ist eigentlich nicht mehr weit...
 

Klump

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Ich denke um alle Vorzüge eines stabilen und sicheren Betriebssystems nutzen zu können wirst du einen DirectX emulator verwenden müssen... :fu:
Sicher gibt es Programme, die die Windowsumgebung nachbauen, aber diese kosten entweder noch mal extra Geld und/oder funktionieren nicht 100 %ig. Zudem ist das meist ein ziemliches Gefrickel. Da ist native Unterstützung schon schöner.
Quake 4 hats bspw. ja auch hinbekommen.


Oder du kaufst dir nen Mac und kommandierst deine Truppen via iPhone. :D [/B]

Soweit kommts noch.. kann ja gerade mal das Studium finanzieren. ^_^
 

MagicMagor

Guest
Naja Linux ist als Zielplattform für eine kommerzielle Firma wenig interessant. Als Desktop-System ist es nicht sonderlich verbreitet und die meisten Linux-User sind Open Source Software gewöhnt, für die sie in der Regel auch nichts zahlen müssen. Eine native Linux-Version ist daher unwahrscheinlich.
Ich denke deine besten Chancen dürften wirklich bei Cedega liegen. Warcraft3 lief glaube ich gut spielbar unter Cedega, daher denke ich, daß auch SC2 mit Cedega gut spielbar sein wird, insbesondere da SC2 auf das neue DirectX10 verzichtet. Ich weiß nicht wie weit Cedega mit der DX-Emulation ist, eventuell musst du dann ein wenig warten bis es mit SC2 kompatibel sein wird, aber daran, daß SC2 irgendwann mit Cedega spielbar ist, habe ich kaum Zweifel.

Das ist eben der Preis wenn man Linux nutzt. Dualboot mit Windows keine Option, oder ist deine Windows-Antipathie stärker als dein Wunsch SC2 zu spielen?
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
Original geschrieben von MagicMagor
Naja Linux ist als Zielplattform für eine kommerzielle Firma wenig interessant. Als Desktop-System ist es nicht sonderlich verbreitet und die meisten Linux-User sind Open Source Software gewöhnt, für die sie in der Regel auch nichts zahlen müssen. Eine native Linux-Version ist daher unwahrscheinlich.
Ich denke deine besten Chancen dürften wirklich bei Cedega liegen. Warcraft3 lief glaube ich gut spielbar unter Cedega, daher denke ich, daß auch SC2 mit Cedega gut spielbar sein wird, insbesondere da SC2 auf das neue DirectX10 verzichtet. Ich weiß nicht wie weit Cedega mit der DX-Emulation ist, eventuell musst du dann ein wenig warten bis es mit SC2 kompatibel sein wird, aber daran, daß SC2 irgendwann mit Cedega spielbar ist, habe ich kaum Zweifel.

Das ist eben der Preis wenn man Linux nutzt. Dualboot mit Windows keine Option, oder ist deine Windows-Antipathie stärker als dein Wunsch SC2 zu spielen?

Wird StarCraft II die Vorteile von DirectX 10 nutzen können? Welche anderen grafischen Leckerbissen sind enthalten?

Das Spiel wird mit DirectX 10 kompatibel sein. Wir überlegen noch, ob es exklusive DirectX-10-Grafikeffekte geben wird, aber die Grafik-Engine wird auf jeden Fall so einstellbar sein, dass StarCraft II auf einer breiten Masse von verschiedenen Systemen spielbar sein wird. Die neue Grafik-Engine ermöglicht auch die Darstellung von sehr großen Einheiten sowie die gleichzeitige Darstellung einer großen Zahl von Einheiten auf dem Bildschirm. Es wurde ebenfalls eine Havok-Engine integriert, um zusätzlichen Realismus zu erreichen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Original geschrieben von Klump
Quake 4 hats bspw. ja auch hinbekommen.
ID schmeisst auch schon ziemlich lange ihre engines fuer linux raus, bzw programmiert diese "portabler". (OpenGl)
dafuer gibt es die wenigsten ID engines fuer Macs. auch das team das bspw. an warsow arbeitet bekommt selbst mit dem kompletten source der q2-engine keinen richtigen macport gebacken.

bei blizzard ist es halt (auch schon ziemlich lange) andersrum.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Die idee ist aufjedenfall gut, warum sollen linux-user auch die arschkarte ziehen. :)
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von envy
Die idee ist aufjedenfall gut, warum sollen linux-user auch die arschkarte ziehen. :)
WEIL SIE GEGEN DAS REGIME REBELLIEREN!!!!!
blizzard lässt sich die entwicklung auf verschieden betriebssystemen sicher auch etwas kosten, nicht?
 

MagicMagor

Guest
@ekuah
Ok, das hatte ich glatt vergessen. Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte da SC2 nicht zwingend DX10 benötigt kann wohl auch ein Cedega, daß "nur" DX9 emuliert SC2 zum Laufen bringen.

Und wer ein wenig verbreitetes OS benutzt (bezogen auf Desktop-Systeme) muss eben damit leben, daß kommerzielle Titel nicht unbedingt auf diesem nativ laufen. Wenigstens habt ihr Cedega, auf einem PPC-Mac, wie ich einen habe, muss ich auf native Mac-Unterstützung hoffen, native Windowsspiele sind no-go für mich. (Virtual PC ist zu langsam..)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
wär jedenfalls schön wenn die petition um einige unterschriften wachsen würde!
inzwischen hat blizz ja genug asche um ein paar leute abzukommandieren und sich das wohlwollen der linuxgemeinde zu sichern.
 

Klump

Guest
Original geschrieben von MagicMagor
Naja Linux ist als Zielplattform für eine kommerzielle Firma wenig interessant. Als Desktop-System ist es nicht sonderlich verbreitet und die meisten Linux-User sind Open Source Software gewöhnt, für die sie in der Regel auch nichts zahlen müssen. Eine native Linux-Version ist daher unwahrscheinlich.
Wirkt irgendwie so, als wenn du Linuxnutzer als potenzielle Raubkopierer darstellen willst. :ugly: Aber mal noch ein Beispiel: ich habe UT2k4 gekauft und es läuft nativ unter Linux.

Original geschrieben von MagicMagor
Ich denke deine besten Chancen dürften wirklich bei Cedega liegen. Warcraft3 lief glaube ich gut spielbar unter Cedega, daher denke ich, daß auch SC2 mit Cedega gut spielbar sein wird, insbesondere da SC2 auf das neue DirectX10 verzichtet. Ich weiß nicht wie weit Cedega mit der DX-Emulation ist, eventuell musst du dann ein wenig warten bis es mit SC2 kompatibel sein wird, aber daran, daß SC2 irgendwann mit Cedega spielbar ist, habe ich kaum Zweifel.

Cedega ist meine dritte Wahl und nebenbei: es ist kommerziell.

Original geschrieben von MagicMagor
Das ist eben der Preis wenn man Linux nutzt. Dualboot mit Windows keine Option, oder ist deine Windows-Antipathie stärker als dein Wunsch SC2 zu spielen?

Windows als zweites Betriebssystem installieren ist meine vierte und letzte Wahl, denn es ist äußerst unpraktisch nur um kurz einen Runde SC2 zu spielen gleich das ganze System neu hochzufahren. Zudem beanspruch das dann auch noch unnötig viel Festplattenspeicher für eine extra Partition.


Nochmal zusammengefasst ist meine Priotitätenreihenfolge:
SC2 nativ unter Linux (ich weiß, dass es unwahrscheinlich ist, aber wenn man es nicht versucht ist es noch unwahrscheinlicher)
SC2 durch Wine (in der Hoffnung, dass es gut läuft)
SC2 durch Cedega (ist mit Extrakosten verbunden und eine Garantie zur Lauffähigkeit ist auch hier nicht gegeben)
SC2 unter Windows (unpraktisch wegen Systemneustart, Partitionen und allen möglichen Nebenprogrammen, wie Icq mit History)

SC2 nicht zu spielen kommt allerdings nicht in die Tüte! ^^
 

hyprit

Guest
Ich schätze mal, dass es sich für Blizzard nicht lohnt auf Linux zu entwickeln, da es nur wenige Spieler gibt, die nur Linux nutzen. Der Mac Support ist halt Tradition.
Aber ich denke, es könnte in den nächsten Jahren zu einem Umdenken bei den Entwicklern kommen, falls Linux weiter an Benutzern dazu gewinnt. Mit Starcraft wird das wohl nicht der Fall sein :(
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Hmm eigentlich wäre das hier einen eigenen Thread wert, aber ich bin eingeschüchtert und trau mich nicht...

Deswegen muss es hier rein:

Eines der geilsten Eastereggs der Spielegeschichte, und bisher fast völlig unbeachtet...

ipistol.jpg


Die "iPistol" :hammer:
 

NotX-Lated

Guest
LOL OMFG ROFL HAHA! Einen eigenen Thread dafür PLXPLXPLX!! Krule vor!!!!!
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
Original geschrieben von Krulemuck
Hmm eigentlich wäre das hier einen eigenen Thread wert, aber ich bin eingeschüchtert und trau mich nicht...

Deswegen muss es hier rein:

Eines der geilsten Eastereggs der Spielegeschichte, und bisher fast völlig unbeachtet...

ipistol.jpg


Die "iPistol" :hammer:
was zur hoelle hat das damit zu tun, dass sc2 vorraussichtlich nicht nativ auf linuxsystem laeuft?
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Wegen Apple als Alternative zu Microsoft - und Apple ist ja gerade für die "i" Produktlinie berühmt. Der Zusammenhang ist etwas indirekt, aber im erweiterten Kontext geht es hier um alternative Betriebssysteme und damit auch um Apple.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
Original geschrieben von Krulemuck
Wegen Apple als Alternative zu Microsoft - und Apple ist ja gerade für die "i" Produktlinie berühmt. Der Zusammenhang ist etwas indirekt, aber im erweiterten Kontext geht es hier um alternative Betriebssysteme und damit auch um Apple.

hmm das erste was ich einigermassen interessant finde von deinen posts 8[
 

hyprit

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Wegen Apple als Alternative zu Microsoft - und Apple ist ja gerade für die "i" Produktlinie berühmt. Der Zusammenhang ist etwas indirekt, aber im erweiterten Kontext geht es hier um alternative Betriebssysteme und damit auch um Apple.
Solche Leute kommen bei Assoziationsspielen auch von Hund, Katze, Maus auf Schwingschleifer oder perpetuum mobile...
Aber es erklärt einige Thread hier :)
 

Bronzegraf

Guest
Wenn sie für die Grafik Engine, genauswo wie sie es bei WC3 getan haben, eine OpenGL Anbindung implementieren, dürfte SC2 zumindest mit Wine unter Linux spielbar sein...
Speziell für Linux, werden sie es jedenfalls nicht machen. Dazu ist diese Betriebssystemgruppe auch viel zu heterogen...
 

hyprit

Guest
Original geschrieben von Bronzegraf
Wenn sie für die Grafik Engine, genauswo wie sie es bei WC3 getan haben, eine OpenGL Anbindung implementieren, dürfte SC2 zumindest mit Wine unter Linux spielbar sein.
WarCraft3 ist doch nur DirectX oder?
Wine emuliert DirectX auf jeden Fall, halt nicht das neuste.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Unter WINE sollte es dann aber unter Linux laufen, da ja gerade eine DirectX Engine, statt einer OpenGL Engine wie in Quake oder UT ein Spiel nicht so einfach kompatibel für Nicht-Windows Systeme macht.
Meines Wissens simuliert WINE ja dieses DirectX bei Linux.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
SC2 müsste schon mit OpenGL erscheinen, um auf Linux nativ zu laufen... was es aber nicht tut.
Wine ist etwas "suboptimal" (jeder der es mal ernsthaft ausprobiert hat, weiß was ich meine ;) ). Noch dazu kanns derzeit noch kein volles DirectX 9.0c emulieren (jaja, ich weiß, Wine is not an emulator...).
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von hyprit

WarCraft3 ist doch nur DirectX oder?
Wine emuliert DirectX auf jeden Fall, halt nicht das neuste.

nein, man kann per parameter an wc3.exe die grafikschnittstelle wählen, sprich dx, ogl, software
 
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
6
Reaktionen
0
SC2 wird nicht für Linux kommen.
Für WoW gab es immerhin 100.000 Unterschriften oder so und da war auch nix.

Zumindest muss man anmerken, dass Blizzard ihre Spiele alle sehr sauber und ordentlich programmiert.

OpenGL wird es dank Mac ja auch wieder geben, also sollte SC2 von anfang an mit Wine, Cedega oder CrossOverOffice laufen.

Cedega wird sicher Support anbieten.

Das Spiele für Linux erscheinen ist im Moment nicht zu erwarten.
Evtl. kann es realistisch sein in 5-10 Jahren, dass Linux ernsthaft unterstützt wird, auch im Bezug auf Grafiktreiber etc.

Bisher müssen wir uns halt mit 3D-Shootern unter Linux zufrieden geben, was nativ angeht.
 

Klump

Guest
Original geschrieben von kinglz
Das Spiele für Linux erscheinen ist im Moment nicht zu erwarten.
Evtl. kann es realistisch sein in 5-10 Jahren, dass Linux ernsthaft unterstützt wird, auch im Bezug auf Grafiktreiber etc.

Nur wenn man Blizzard nicht klar macht, dass die Nachfrage nach einer Linuxversion besteht, wird es auch nie eine geben. Zudem stirbt ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt und wie bereits geschrieben bin ich Wine und Cedega nicht abgeneigt, aber eine native Unterstützung ist natürlich schöner und hätte zudem einen Werbeeffekt für Blizzard, weil es dann nicht verleugnen würde, dass die Linuxgemeinde ständig wächst.
 
Mitglied seit
30.01.2001
Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich weiß nicht wo das Problem ist mal ne 10Gig Partition mit XP zu machen, ich nutze ach 98% der Zeit Linux, wenn ich halt mal was Zocken will was nicht unter Linux läuft, kurzer Reboot und XP loaden fertig. Zeitaufwand 3min... :top2:
 

Klump

Guest
Original geschrieben von Halo
Ich weiß nicht wo das Problem ist mal ne 10Gig Partition mit XP zu machen, ich nutze ach 98% der Zeit Linux, wenn ich halt mal was Zocken will was nicht unter Linux läuft, kurzer Reboot und XP loaden fertig. Zeitaufwand 3min... :top2:
Weil ich es nicht einsehe wegen einem Spiel unfreiwillig etwas anderes nutzen zu müssen. Zudem ist der ext3 support unter Windows mehr als dürftig, sodass es schonmal zum abstürtz führen kann, wenn man mal kurz eine Datei braucht.

Dann ist es doch mal mehr als umständlich zwei Icqhistorys zu haben und wenn man mal kurz 30 Minuten spielen will, muss man selbst bei 3 Minuten reboot gesamt 6 minuten einrechnen, was 20 % der Zeit sind.


Um Evil_Lord noch kurz zu ergänzen:

Microsoft = pfui
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
1. Du brauchst eine Windows XP/Vista Lizenz. Besonders wenn du Vista einsetzen möchtest muss mann die Lizenz möglicherweise kaufen.
2. Du verwendest Linux in der Regel nicht weil es dafür vernünftige Gründe gibt, sondern weil du ums verrecken kein Windows installieren willst.

@ Linux ist besser und sicherer Poster: :stock: :fein:
Deswegen ist Linux auch kein Betriebssytem für übertaktete Spielecomputer mit unsignierten Betatreibern die im Sommer mit Ventilator am Fenster stehen damit sie keinen Hitzetod sterben.

Spass beiseite, Linux ist nunmal kein Heimanwender Desktop Betriebssystem. Wirds auch hoffentlich nie werden. Linux wird als Desktopbetriebssystem für große Organisationen interessant die standardisierte distributionen auf tausenden von abgestimmten Arbeitsplätzen bereitstellen für die allein die Populatität von Windows ein Sicherheitsrisiko darstellt. (Banken, Regierungen, Behörden, Militär, Polizei).

Für Heimanwender völliger Unfug. Oh und das ist MEINE MEINUNG. Die ich mir über die zeit GEBILDET HABE und es hat keinen sinn sich darüber zu STREITEN.

Wenn Blizzard Linux nativ unterstütz: cool. Wenn nicht dann weils (stand Heute) auch wirklich keinen großen Sinn macht.
 

Klump

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Spass beiseite, Linux ist nunmal kein Heimanwender Desktop Betriebssystem. Wirds auch hoffentlich nie werden. Linux wird als Desktopbetriebssystem für große Organisationen interessant die standardisierte distributionen auf tausenden von abgestimmten Arbeitsplätzen bereitstellen für die allein die Populatität von Windows ein Sicherheitsrisiko darstellt. (Banken, Regierungen, Behörden, Militär, Polizei).
fressehalten.gif



Du wirst es nicht glauben, aber ich bin Heimanwender und habe keine lust mich in jedes kleine Detail über Linux einzulesen. Wozu auch, denn das meiste ist selbsterklärend. Wenn ich aber mal was einrichten will, was nicht selbsterklärend ist, gibt es immer gute Tutorials, die eventuelle Probleme ansprechen und die Lösung ausführlich erklären. Linux ist einfach nur anders als Windows und ich erledige meine Officeanwendungen genau so, wie ich drüber spiele. Das Problem mit der Massentauglichkeit liegt nur darin, dass die Unternehmen endlich einsehen müssen, dass auf Linux aufbauende Betriebsysteme bereits massentauglich sind und Windows teils nur noch benutzt wird, weil die Unternehmen nicht für Linux entwickeln.

P.S.: Ich bin weder eine Bank, Regierung, Behörde, Militär oder Polizei
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
er hat eh betont das es nur seine meinung ist.
das linux sich bis dato nicht durchsetzt hat tiefere gründe als ihr beide hier aufzählt.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
es wird sich wirtschaftlich einfach nicht lohnen sc2 auchnoch für linux zu entwickeln. wozu auch, linux ist keine spieleplattform. nur weil ne handvoll hanseln ums verrecken kein windows benutzen will...
von mir aus können sie das auch, nur dann ham die mit sc2 pech gehabt... freie marktwirtschaft, so einfach ist das.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
Original geschrieben von Pikkart
es wird sich wirtschaftlich einfach nicht lohnen sc2 auchnoch für linux zu entwickeln. wozu auch, linux ist keine spieleplattform. nur weil ne handvoll hanseln ums verrecken kein windows benutzen will...
von mir aus können sie das auch, nur dann ham die mit sc2 pech gehabt... freie marktwirtschaft, so einfach ist das.

# besser kann mans nicht sagen
 

Klump

Guest
Original geschrieben von Pikkart
freie marktwirtschaft, so einfach ist das.
Wir sind nicht mehr im Mittelalter und man muss sich nicht mehr alles gefallen lassen. Ich meine.. wer hat denn noch nie darüber gejammert, wie scheiße Mircosoft doch ist? Aber dennoch wird es weiter genutzt, weil die allgemeine Meinung ist, dass es keine andere Möglichkeit gibt und hier greift die soziale Marktwirtsschaft. Wenn ein Produkt weniger genutzt wird, verliert das Unternehmen an Macht und das liegt alleine in der Hand der Konsumenten. Nur wenn diese meinen, dass sie eh nichts ausrichten können, wird das auch so bleiben und die Macht bleibt bei solchen unmenschlichen Gestalten wie Managern.


@ Evil_Lord
Dass das nur seine Meinung war, weiß ich. Aber wenn keiner drauf reagieren soll, braucht er es auch nicht in ein Disskussionsforum zu schreiben.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Siehst du, das läuft hier Falsch.

Als IT System Kaufmann und ITC Business Consultant der sich auf homogene Microsoft Netzwerke im Small Business Bereich spezialisiert hat habe ich mit Sicherheit einen begrenzten Blickwinkel, bilde mir meine Meinung aber aufgrund von Berufserfahrung.

An deiner Meinung bin ich tatsächlich interessiert, weiss aber aus Erfahrung das die Diskussion an der Stelle sehr schnell äußerst unsachlich wird und die wenigsten die sich im Internet daran beteiligen stehen wirklich in dem Thema drin.

Dein Smilie hat mich da voll in meinem Vorurteil bestätigt.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
dann soll linux es mal fertig bringen und sich auf den ganzen fertigen desktop multimedia pcs mitverkaufen.
windows hat dazu noch die eigenschaft "deppeneinfach"
usability >>> all.

windows kriegst du heutzutage mit ob du willst oder nicht, warum sollte der otto normal wurstverkäufer sich jetzt linux draufmachen lassen.

mac hats da ähnlich schwer, aber eben den weg eigener hardware gewählt, dadurch erreicht es schon wieder mehr leute.

linux ist open source, schwer zu konfigurieren, noch schwerer zu meistern.

vergleich es mit 2 sportwagen.
den einen startest du indem du den schlüssel reinsteckst und umdrehst.

den anderen indem du vorher elends lang mit ner kurbel den motor aufziehen musst. da kann er noch so schnell sein, der andere wird bevorzugt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Das Problem ist wirklich nicht länger die Bedinbarkeit. Moderne Linux distributionen verhalten sich sehr ähnlich wie Windows, wobei diese Tatsache auch mal grund zum nachdenken sein sollte.

Im Small Business Bereich ist es ganz einfach so das die Plattform von den Lizenzkosten her im Vergleich zur Branchensoftware lächerlich billig ist. Eine Windows Vista Business Lizenz kostet ca. 100 €, ein AutoCAD LT 2008 kostet einmalig 1.100 €, als Update 300 €.

Linux ist hier schlicht und ergreifend den Aufwand (und es ist Aufwand in allen Bereichen, Support, Spezialistenwisse, Geräte, Treiber, Software, Investitionsschutz) nicht wert.

Sicherheit ist im Small Business genauso wie im Privatbereich völlig unwichtig, und das sage ich als MCSE Security. Ein ordentlich konfiguriertes Windows IST SICHER. (Windows Firewall, Automatische Updates, kostenloser Virenscanner).

Unternehmen die GEZIELTEN Angriffen ausgesetzt sind müssen von ihrer Infrastruktur her sowieso ganz anders an das Thema herangehen (Proxy, DMZ, Intrusion Detection) da ist das verwendete DESKTOP Betriebssystem auch nachrangig.

Privat Linux einzusetzen ist eine Ideelle Entscheidung, eine Frage der Lebenseinstellung. Klar wäre es schön von Blizzard wenn es zumindest eine Unsupportete Linux Version ihre Spiele geben würde, keine Frage.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von Klump
Wir sind nicht mehr im Mittelalter und man muss sich nicht mehr alles gefallen lassen. Ich meine.. wer hat denn noch nie darüber gejammert, wie scheiße Mircosoft doch ist? Aber dennoch wird es weiter genutzt, weil die allgemeine Meinung ist, dass es keine andere Möglichkeit gibt und hier greift die soziale Marktwirtsschaft. Wenn ein Produkt weniger genutzt wird, verliert das Unternehmen an Macht und das liegt alleine in der Hand der Konsumenten. Nur wenn diese meinen, dass sie eh nichts ausrichten können, wird das auch so bleiben und die Macht bleibt bei solchen unmenschlichen Gestalten wie Managern.

erstens leben wir nur in deutschland in einer sozialen marktwirtschaft (die nun seit langem auch keine soziale mehr ist, aber das ist nen anderes topic).
zweitens: ich benutze gerne microsoftprodukte, u.a. vista business - und ich studiere sogar informatik an ner TU :eek:

Wenn ich mal ins Business gehen werde, dann würde ich es keinen deut anderst machen als MS, bzw meine Produkte - genau wie Blizzard - für Windows, allerhöchstens Mac entwickeln. Deine Apathie gegen MS scheint mir sowieso unbegründet...

wies aber so ist: auch linux hat vorteile; aber windows mit linux zu vergleichen ist, als würde man birnen und grünkohl vergleichen...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
und im übrigen. schon mal linux werbung gesehn?
wenn die menschen nichts davon wissen werden sie es nicht kaufen.
mir z.b war gar nicht bewusst das linux in der usability so zugelegt hat. das letzte mal als ich mit linux gearbeitet hab, liegt 3 jahre zurück
 
Oben