Alter - ich seh das problem nicht ganz ey oO warte halt n halbes jahr länger und kauf es dir dann. Aber nein man muss ja alles schlecht reden rofl.
Vorallem weils um dienste zu Starcraft 2 bnet geht ist doch schnuppe obs später kommt und gedownloadet wird oder aufn cd gepresst. Ich finde das du eine sache vergisst - Starcraft 2 gilt auch für ein RTS game mitg´genialer story. UND nur weil dir die dinge nicht in den kram passen müssen alle anderen die ja schon so auf Kampagne freuen verzichten!! WOBEI ja mit dem jetzigen dienst ja das spiel spielbar ist. Mir kommt einfach die frage auf ob die meisten hier zu verwöhnt sind.
Ja natürlich sind wir zu verwöhnt. DURCH BLIZZARD. So etwas wie momentan hat Blizzard noch nie gemacht. Es entwickelt einen Großteil des Spiels komplett an der Community vorbei. Normalerweise heisst es immer "its done when it's done". Und wenn nicht, dauerts halt bissl länger. Wenns irgendetwas gar nicht hinhaut, wird der release verschoben oder sogar gecancelt. (siehe Starcraft Ghost, siehe Warcraft Adventures etc).
Es gab noch nie in 15 Jahren Blizzard entwicklung (ich verfolge seit 95 die Entwicklung Blizzards) so eine verwirrende, communityfeindliche Informationspolitik wie beim BNet 2.0.
"Wir entwickeln DAS RTS E-Sports Game aller Zeiten". Ok. Die Grundlage von E-Sport sind Clans, Turniere, Kommunikation und das "gemeinsam spielen" Erlebnis . Dass das Spiel balanced sein muss und gut visuell dargestellt werden muss damit auch unbedarfte Zuschauer schnell die Lage erkennen können ist die ingame Seite.
Man geht davon aus (auch wenn Blizzard es nie explizit versprochen hat) dass Blizzard den gleichen logischen Gedankengang macht wie wir was die Grundlagen von E-Sport betrifft. Und hier beginnt es verwirrend zu werden.
Die Beta Spieler fragen nach: "wie siehts eigentlich aus mit clans, turnieren, chatrooms, die sind ja in der Beta noch net drin".
Blizzard sagt nichts mehr. Es kommen nur schwammige Aussagen. Und plötzlich äussert sich Frank pearce in einem sehr sehr ungewöhlichen Interview (mit teilweise richtig patzigen Antworten) mit sachen wie "ihr wollt doch nich wirklich chatrooms oder" "pff ...natürlich muss man für Spiele mit freunden in anderen Regionen eine extra version kaufen"
uhuhuhu *nerdrage* ... Ist doch klar das der Aufstand gross ist. Die ganze Community wartet auf Antworten von blizzard. Der einzige der antwortet ist Bashiok (wohlgemerkt Diablo3 Community und NICHT Starcraft) dass sie die Kritik vernommen haben und sich in kürze dazu äussern werden. Von starcraft entwicklern kommen nur aussagen wie "not at release, at a later point of game etc."
Wo sind dustin browder, Chris sagety, Michael moorhaine etc. Die haben sich seit monaten nicht mehr geäussert. Man lässt die Starcraft Community einfach im dunkeln tappen. Es scheint als will man den Release einfach aussitzen.
Wenn man sagt man macht einen E-Sports titel sollte man das auch durchziehen und nicht Facebook Integration VOR Clansupport stellen. Das ist das absolut falsche Signal. Und von diesen falschen Signalen gibt es einfach zu viele...
@delicia
Anscheinend scheinst du die Argumente einfach zu ignorieren. In dem Kittenvideo wird DEUTLICH beschrieben, warum eine Form wie sie in der Beta war für die E-Sport Community einfach unerträglich ist.
- Turnier ausrichten wird erschwert -> weil ....
- Freunde und trainingspartner zu finden wird erschwert -> weil...
- RealID ist umständlich und eine Gefahrenquelle (Datenschutz)
- Facebook total unnötig -> weil..
Wieviel Argumentation willst du denn noch ? Die Lösungsvorschläge müssen von Blizzard kommen. Denn von den normalen Nutzern weiss NIEMAND was im Rahmen ihrer Software/Hardware struktur überhaupt möglich ist. Dafür braucht man zwar nicht den Quellcode aber einen groben Umriss wie der Aufbau und die Grenzen ihrer software ist.
@ Gildischnack: Da muss ich dir widersprechen... primär ist es die Aufgabe Blizzards, die Interessen von... nun ja Blizzard zu vertreten. Kundenzufriedenheit ist natürlich ein wichtiger Aspekt, aber Wirtschaftlichkeit ist unterm Strich wichtiger.
Anscheinend hast du noch nie in einem profitablen Unternehmen gearbeitet. Wenn der Kunde unzufrieden ist, macht man Kundeninterviews/umfragen, um die Vorstellungen der Kunden mit den Interessen des Unternehmens abzugleichen. Dann wird das Produkt angepasst, damit der Kunde zufrieden ist. Denn ein unzufriedener Kunde macht weder Mundpropaganda noch kauft er weitere Produkte/addons/plugins. Wenn die wirtschaftlichkeit nicht passt, entlässt man notfalls ein paar Mitarbeiter. Wenn das Produkt nicht passt, ist die ganze Firma im Eimer, denn eine Neuentwicklung ist teuer und die alten Entwicklungskosten werden nicht mehr eingespielt.
Und wenn man wie gesagt Blizzard die letzten 15 jahre verfolgt hat (aber da bist du wahrscheinlich zu jung für) gab es alleine diese Überlegung nie "etwas wirtschaftlich zu machen".
Wenn man nach 8 Jahren eine neue Version eines absoluten Lieblingsspiel bekommt und dann gesagt bekommt "ja nach release packen wir die geünschten Dinge noch rein aber wir wissen nicht wann", "in einem Jahr sieht das Battlenet vielleicht wieder ganz anders aus"... dann frag ich mich echt warum die nicht noch ein Jahr dranhängen wie bei allen anderen Games bisher auch und dann wenigstens ein "fertiges" Spiel präsentieren.
Von einem erfolgreichen Start von SC2 hängt viel mehr ab als manche denken. Es ist die Chance ESport auch in Europa zu etablieren und einen neuen Wirtschaftszweig zu schaffen, der sogar das potential hat Arbeitsplätze zu schaffen. (Früher hätte man auch nicht gedacht dass man mit Gaming zeitschriften Geld verdienen kann. Die waren am Anfang nur Beilage)
Ich habe die Beta gespielt. Das Spiel an sich ist echt genial und ich werde es mit Sicherheit holen.
Aber die Ansprüche die blizzard normalerweise an sich selbst stellt, erfüllt Blizzard hinsichtlich Battle.net 2.0 nur in wenigen Punkten. Zuviele Umständlichkeiten und fehlende funktionalitäten.