News zu Cross Realm Play

Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ihr Heuchler kauft es euch eh alle.

Yep ich werde es mir kaufen, auf jedenfall. Sc Bw war geil, D2 war geil, WoW war geil, Wc3 war geil. SC2 wird ein Hammergame, Bnet2 wird eine Hammerplattform werden.
Ich wurde bissher noch nie von Blizzard enttäuscht und ich habe höchsten respekt davor, wie sie oft extrem unpopuläre Entscheidungen gegen die Community treffen, und wie oft sie im Nachhinein damit richtig liegen.

In erster Linie sehe ich im moment ein Verständigungsproblem zwischen Community und Blizz, eben durch dieses "Do you really want Chatrooms??" interview.

Ganz im ernst, diese Chatrooms wird keiner vermissen, und wie schon sooft angekündigt, wird es themenbasierte Chatrooms geben. Und ganz ehrlich.. bei Tunieren kann man auch einfach sagen #tunier@quakenet anstatt "channel tunier". Das riesige organisatorische Problem ist das jetzt auch nicht.

Dann gabs halt noch den Punkt mit dem Crossserver, und in diesem besagtem Interview sah es so aus, als ob es sowas nicht geben wird. Aber selbst Mods in den Battlenet Foren schienen etwas verwundert zu sein über die Aussagen im Interview, was in erster Linie auf ein Kommuniktationsproblem bzw ein Missverständniss hindeutet. Es wurde immer gesagt, beim release wird es kein Crossrealm geben, dass wird nachgeliefert. Nichts anderes wurde jetzt wieder gesagt.

Egal was auch immer, gemeinsam replays gucken, tuniere veranstallten. clanfunktion... Bnet2 ist ein eigenständiges Projekt, wird für viele verschiedene Spiele ausgelegt sein und jede Funktion die nachgeliefert wird kommt nach dem Motto: "When it's done"

Wir sollten in zwei Jahren, wenn das AddOn rauskommt, uns mal darüber Gedanken machen, was für kurriose Probleme wir damals hatten.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Alter - ich seh das problem nicht ganz ey oO warte halt n halbes jahr länger und kauf es dir dann. Aber nein man muss ja alles schlecht reden rofl.

Vorallem weils um dienste zu Starcraft 2 bnet geht ist doch schnuppe obs später kommt und gedownloadet wird oder aufn cd gepresst. Ich finde das du eine sache vergisst - Starcraft 2 gilt auch für ein RTS game mitg´genialer story. UND nur weil dir die dinge nicht in den kram passen müssen alle anderen die ja schon so auf Kampagne freuen verzichten!! WOBEI ja mit dem jetzigen dienst ja das spiel spielbar ist. Mir kommt einfach die frage auf ob die meisten hier zu verwöhnt sind.

Ja natürlich sind wir zu verwöhnt. DURCH BLIZZARD. So etwas wie momentan hat Blizzard noch nie gemacht. Es entwickelt einen Großteil des Spiels komplett an der Community vorbei. Normalerweise heisst es immer "its done when it's done". Und wenn nicht, dauerts halt bissl länger. Wenns irgendetwas gar nicht hinhaut, wird der release verschoben oder sogar gecancelt. (siehe Starcraft Ghost, siehe Warcraft Adventures etc).

Es gab noch nie in 15 Jahren Blizzard entwicklung (ich verfolge seit 95 die Entwicklung Blizzards) so eine verwirrende, communityfeindliche Informationspolitik wie beim BNet 2.0.

"Wir entwickeln DAS RTS E-Sports Game aller Zeiten". Ok. Die Grundlage von E-Sport sind Clans, Turniere, Kommunikation und das "gemeinsam spielen" Erlebnis . Dass das Spiel balanced sein muss und gut visuell dargestellt werden muss damit auch unbedarfte Zuschauer schnell die Lage erkennen können ist die ingame Seite.

Man geht davon aus (auch wenn Blizzard es nie explizit versprochen hat) dass Blizzard den gleichen logischen Gedankengang macht wie wir was die Grundlagen von E-Sport betrifft. Und hier beginnt es verwirrend zu werden.

Die Beta Spieler fragen nach: "wie siehts eigentlich aus mit clans, turnieren, chatrooms, die sind ja in der Beta noch net drin".

Blizzard sagt nichts mehr. Es kommen nur schwammige Aussagen. Und plötzlich äussert sich Frank pearce in einem sehr sehr ungewöhlichen Interview (mit teilweise richtig patzigen Antworten) mit sachen wie "ihr wollt doch nich wirklich chatrooms oder" "pff ...natürlich muss man für Spiele mit freunden in anderen Regionen eine extra version kaufen"

uhuhuhu *nerdrage* ... Ist doch klar das der Aufstand gross ist. Die ganze Community wartet auf Antworten von blizzard. Der einzige der antwortet ist Bashiok (wohlgemerkt Diablo3 Community und NICHT Starcraft) dass sie die Kritik vernommen haben und sich in kürze dazu äussern werden. Von starcraft entwicklern kommen nur aussagen wie "not at release, at a later point of game etc."

Wo sind dustin browder, Chris sagety, Michael moorhaine etc. Die haben sich seit monaten nicht mehr geäussert. Man lässt die Starcraft Community einfach im dunkeln tappen. Es scheint als will man den Release einfach aussitzen.

Wenn man sagt man macht einen E-Sports titel sollte man das auch durchziehen und nicht Facebook Integration VOR Clansupport stellen. Das ist das absolut falsche Signal. Und von diesen falschen Signalen gibt es einfach zu viele...

@delicia

Anscheinend scheinst du die Argumente einfach zu ignorieren. In dem Kittenvideo wird DEUTLICH beschrieben, warum eine Form wie sie in der Beta war für die E-Sport Community einfach unerträglich ist.

- Turnier ausrichten wird erschwert -> weil ....
- Freunde und trainingspartner zu finden wird erschwert -> weil...
- RealID ist umständlich und eine Gefahrenquelle (Datenschutz)
- Facebook total unnötig -> weil..

Wieviel Argumentation willst du denn noch ? Die Lösungsvorschläge müssen von Blizzard kommen. Denn von den normalen Nutzern weiss NIEMAND was im Rahmen ihrer Software/Hardware struktur überhaupt möglich ist. Dafür braucht man zwar nicht den Quellcode aber einen groben Umriss wie der Aufbau und die Grenzen ihrer software ist.

@ Gildischnack: Da muss ich dir widersprechen... primär ist es die Aufgabe Blizzards, die Interessen von... nun ja Blizzard zu vertreten. Kundenzufriedenheit ist natürlich ein wichtiger Aspekt, aber Wirtschaftlichkeit ist unterm Strich wichtiger.

Anscheinend hast du noch nie in einem profitablen Unternehmen gearbeitet. Wenn der Kunde unzufrieden ist, macht man Kundeninterviews/umfragen, um die Vorstellungen der Kunden mit den Interessen des Unternehmens abzugleichen. Dann wird das Produkt angepasst, damit der Kunde zufrieden ist. Denn ein unzufriedener Kunde macht weder Mundpropaganda noch kauft er weitere Produkte/addons/plugins. Wenn die wirtschaftlichkeit nicht passt, entlässt man notfalls ein paar Mitarbeiter. Wenn das Produkt nicht passt, ist die ganze Firma im Eimer, denn eine Neuentwicklung ist teuer und die alten Entwicklungskosten werden nicht mehr eingespielt.


Und wenn man wie gesagt Blizzard die letzten 15 jahre verfolgt hat (aber da bist du wahrscheinlich zu jung für) gab es alleine diese Überlegung nie "etwas wirtschaftlich zu machen".

Wenn man nach 8 Jahren eine neue Version eines absoluten Lieblingsspiel bekommt und dann gesagt bekommt "ja nach release packen wir die geünschten Dinge noch rein aber wir wissen nicht wann", "in einem Jahr sieht das Battlenet vielleicht wieder ganz anders aus"... dann frag ich mich echt warum die nicht noch ein Jahr dranhängen wie bei allen anderen Games bisher auch und dann wenigstens ein "fertiges" Spiel präsentieren.

Von einem erfolgreichen Start von SC2 hängt viel mehr ab als manche denken. Es ist die Chance ESport auch in Europa zu etablieren und einen neuen Wirtschaftszweig zu schaffen, der sogar das potential hat Arbeitsplätze zu schaffen. (Früher hätte man auch nicht gedacht dass man mit Gaming zeitschriften Geld verdienen kann. Die waren am Anfang nur Beilage)

Ich habe die Beta gespielt. Das Spiel an sich ist echt genial und ich werde es mit Sicherheit holen.

Aber die Ansprüche die blizzard normalerweise an sich selbst stellt, erfüllt Blizzard hinsichtlich Battle.net 2.0 nur in wenigen Punkten. Zuviele Umständlichkeiten und fehlende funktionalitäten.
 

ultor.on.iCe

Guest
Da wird tatsaechlich noch mit einem Lightningyu (oder aehnlich) diskutiert, wobei man doch merkt, dass er

1. keine Ahnung von der Starcraft Community hat (die z.B. Turniere und Clanligen organisiert, etc.)
2. selber nie SCBW Online und in Clans gespielt hat

Blizzard sollte sich einfach mal _klar_ ueber alles auessern. Ob wir Replays mit anderen schauen koennen? Muessen wir Crossrealm-play etwas zahlen? Wird LAN kommen?
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
Hehe, die gute alte Marketing-Verschwörungstheorie! :ugly:
Ganz nach dem Motto: "There is no negative publicity, there's just publicity".

Hältst du das für so abwegig?
Meiner Meinung nach war es abzusehen, dass sowas die Community spaltet und das Spiel im Gespräch hält.
Jetzt implementiert man nach und nach die gewünschten Features und bekommt auch noch den Symphatiebonus für "Blizz hört auf seine Fans".

Ich behaupte nicht, dass es so sein muss kann natürlich sein, dass sie von der Kritik überrascht wurden, aber das halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlicher.

Im übrigen fänd ich das gar nicht so schlimm, sollen sie ruhig ihre Marketingmöglichkeiten ausschöpfen, ich will nicht mal ein ehrliches Statement dazu. Die gewünschten Features sollten dann aber zum Release da sein und nicht erst nachgereicht werden.
 

DopeBoss

Guest
Ob wir Replays mit anderen schauen koennen? Muessen wir Crossrealm-play etwas zahlen?

blizzard hat doch schon gesagt, dass diese sachen relativ schwer zu implementieren sind, und dass sie daran arbeiten (werden), außerdem gabs in wc3 auch kein rep hosten, weils halt nicht so einfach ist, wie alle denken ... und crossrealm hat was damit zu tun, dass du nun mit deinem account inhalte etc kaufen kannst, und die auch erst klären müssen, wie das dann auf anderen server läuft ...

ich finds aber total schwach, dass tausend mal rumgemeckert wird "öhh man kann keine reps hosten" aber es wurde nur einmal kurz dafür gedankt, dass man reps "zurückspulen" kann ...

dafür, dass es kein lan geben wird, gibts natürlich keine ausrede ^^
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich denke das größte problem am replay hosten ist einfach das problem, dass alle spiele übers b.net gehostet werden. (stichwort raubkopieschutz).

die hürde ist nun, wie krieg ich ein replay von meinem pc (ähnlich ner custom map, hi at beschissenes customizing im b.net, davon redet kaum wer) ins b.net zum hosten.

ich glaub hier haben wir unser neues player housing. gemeinsames replay schaun wird nie kommen, wurde sich mit wc3 ja auch oft genug gewünscht.

aber es wurde nur einmal kurz dafür gedankt, dass man reps "zurückspulen" kann ...
#####! tolle neue replay features, nicht nur zurückspulen, auch die zig infos und features die replay schauen jetzt noch spannender machen (und obsen!)

für mich persönlich war replays gemeinsam gucken ein soziales ereignis in bw (guck mal hab ein geiles replay). damals gabs noch keine streams sondern maximal vods zum dl. denke das streaming diese lücke heute gut füllen kann, würd mich über gemeinsames replay hosten freuen (aus allen bis dato genannten gründen) kann aber unter umständen drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
uhuhuhu *nerdrage* ... Ist doch klar das der Aufstand gross ist. Die ganze Community wartet auf Antworten von blizzard. Der einzige der antwortet ist Bashiok (wohlgemerkt Diablo3 Community und NICHT Starcraft) dass sie die Kritik vernommen haben und sich in kürze dazu äussern werden. Von starcraft entwicklern kommen nur aussagen wie "not at release, at a later point of game etc."

Wo sind dustin browder, Chris sagety, Michael moorhaine etc. Die haben sich seit monaten nicht mehr geäussert. Man lässt die Starcraft Community einfach im dunkeln tappen. Es scheint als will man den Release einfach aussitzen.
Du sprichst zwar viele richtige Kritikpunkte an, aber das hier stimmt nicht so ganze. Es gibt Äußerungen aus den letzten Wochen und Monaten, nur wird nicht alles so stark wahrgenommen wie das Interview mit Frank Pierce. Kurz vorher haben wir z.B. ein Interview mit Dustin gemacht:
http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=102473&s=830
(Davon gibts auch eine engl. Fassung, die auch auf TL.net z.B. verlinkt wurde.)
Dazu kommen diverse Aussagen von den SC-Communityleuten, z.B. vorgestern.

Die Vermutungen von Fans, daß Crossplay was kostet, ist auch eher eine mutige Interpretation des Satzes, der eigentlich sagen sollte, daß man eben keine weitere Version kaufen muss.
Ich bin völlig dabei, wenn es um fundierte Kritik am Bnet 2.0 geht und ich halte das ganze Konzept, daß man das Bnet komplett neu gemacht hat statt das bisherige Stück für Stück auszubauen, für gescheitert. Aber wir sollten uns dabei an die Fakten halten und eben alle Quellen sehen.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
für mich persönlich war replays gemeinsam gucken ein soziales ereignis in bw (guck mal hab ein geiles replay). damals gabs noch keine streams sondern maximal vods zum dl. denke das streaming diese lücke heute gut füllen kann, würd mich über gemeinsames replay hosten freuen (aus allen bis dato genannten gründen) kann aber unter umständen drauf verzichten.

also ich kann darauf nicht verzichten und für mich ist das Fehlen dieser Funktion noch schlimmer als das Fehlen von Chatchannels und Crossrealm zusammen.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Da wird tatsaechlich noch mit einem Lightningyu (oder aehnlich) diskutiert, wobei man doch merkt, dass er

1. keine Ahnung von der Starcraft Community hat (die z.B. Turniere und Clanligen organisiert, etc.)
2. selber nie SCBW Online und in Clans gespielt hat

1.Stimmt. Bin aber auch iwie froh drüber. Wenn man sich ansieht was hier abgeht ,... die erfahrung will ich dann auch nicht haben. Ich habe soviele leute hier gesehen mit den oder gegen die ich nie spielen wollte. Schrecklich was eben hier manche einbilden ._.

2.SCBW nein, clans schon. Fand das es aber im grunde genommen unötig ist. Friendslist gibts ja auch noch. DU bist ja nur sauer das es vor deinen namen nicht dein Clan Tag stehen wird ._. . Denn soweit ich gesehen hab kann man ja mit mehreren Leuten über ein fenster chatten(Das schliess ich grad ausn screen.) und via gruppe match suchen.

Wie schon gesagt - dafür das ihr besser als blizzard tut, interessierts euch nicht mal annähernd die Kampagnen Spieler(dazu muss ich sagen das ich bei RTS game auch nicht gern kampagne spiele)geht in dem ihr fordert - das se alles verschieben sollen damit ihr euern zeugs bekommt - obwohl das neue battlenet(und mir kann kein was andres erzählen) Spieltüchtig ist ._. Wegen den zwei "wichtigen" features wie ihr es nennt(wenns mehr sein sollen auch egal) n spiel verschieben is auch lächerlich
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
also ich kann darauf nicht verzichten und für mich ist das Fehlen dieser Funktion noch schlimmer als das Fehlen von Chatchannels und Crossrealm zusammen.

kann das auch voll nachvollziehen, hab ca ein drittel meiner zeit von bw in replays verbracht, immer auf der suche nach nem neuen leckerbissen.

1.Stimmt. Bin aber auch iwie froh drüber. Wenn man sich ansieht was hier abgeht ,...

wie schön. gut das wir das geklärt haben. da gibts ein sprichwort, das beginnt so: "wenn man keine ahnung hat..."

2.SCBW nein, clans schon. Fand das es aber im grunde genommen unötig ist. Friendslist gibts ja auch noch. DU bist ja nur sauer das es vor deinen namen nicht dein Clan Tag stehen wird ._. . Denn soweit ich gesehen hab kann man ja mit mehreren Leuten über ein fenster chatten(Das schliess ich grad ausn screen.) und via gruppe match suchen.

oh oh oh! da du keinen betakey zu haben scheinst, dass war der gruppenchat. dazu muss man leute aus seiner flist adden. ansonsten find ich es sehr tolerant von dir, uns an deiner meinung teil haben zu lassen, und gleichzeitig alle anderen meinungen und wünsche zu disqualifizieren.

Wie schon gesagt - dafür das ihr besser als blizzard tut, interessierts euch nicht mal annähernd die Kampagnen Spieler(dazu muss ich sagen das ich bei RTS game auch nicht gern kampagne spiele)geht in dem ihr fordert - das se alles verschieben sollen damit ihr euern zeugs bekommt - obwohl das neue battlenet(und mir kann kein was andres erzählen) Spieltüchtig ist ._. Wegen den zwei "wichtigen" features wie ihr es nennt(wenns mehr sein sollen auch egal) n spiel verschieben is auch lächerlich

hier kombinierst du mehrere kritikpunkte. die einen wünschen sich ein fertiges battle.net zu release, und meinen man sollte den termin deshalb verschieben. ok, soviel dazu, man kann tatsächlich rational dagegen argumentieren, dass ein patch (gratis) das problem genauso behebt.

zum nächsten wird kritisiert, dass zum ersten mal in der geschichte von blizzard das produkt für manche spürbar unvollständig auf den markt kommt. dazu hat mensk schon gut zusammengefasst, dass blizzards konzept in diesem fall einfach gescheitert ist.

ein weiterer kritikpunkt den du hier schön zusammen komprimierst ist das fehlen "wichtiger" features. hier argumentieren die spieler bezogen auf blizzards aussage, dass das neue b.net so toll ist, dass man sich gar nicht ausloggen möchte. zur bildung einer community die wichtig für esport ist, sind soziale "features" notwendig, da der casual von heute es nicht gebacken bekommt, in 3 foren und div. irc channels gleichzeitig zu ideln. und die fehlen mit release. bremst das die esport entwicklung? vieleicht. für viele unwahrscheinlich. unterstreicht das blizzards professionalität? nein. ist damit ein nicht wiedergutzumachender schaden entstanden? nein. ist kritik deshalb gerechtfertigt? ja, blizzard hat hier hoffentlich eine wichtige lektion gelernt, die in zukunft zur verbesserung einer spielentwicklung beitragen wird.

summasumarum kann jeder akzeptieren, dass dich diese punkte völlig kalt lassen, dass du dich aber über die angesprochenen punkte so auslässt macht _dich_ in meinen augen lächerlich, also halte dich mit deinen vorschnellen urteilen bitte zurück.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ich bin völlig dabei, wenn es um fundierte Kritik am Bnet 2.0 geht und ich halte das ganze Konzept, daß man das Bnet komplett neu gemacht hat statt das bisherige Stück für Stück auszubauen, für gescheitert. Aber wir sollten uns dabei an die Fakten halten und eben alle Quellen sehen.

Sehe ich nicht so, dass es schon gescheitert ist. Für BNet1 war auch nicht alles toll. Ich meine es gab Chatchannels.. aber 90% der leute waren nur in den Standardchannels wo nur gespammt und geflammt wurde, und im Endeffekt bot IRC für Clans & Tuniere immer ein besseres Chatsystem als es Bnet1 getan hat.
Genauso hat mich die Friendlist von Wc3 aufgeregt, die schon bei Release nichtmehr Zeitgemäß war.. zur gleichen Zeit wurde Steam rausgebracht, mit einem wesentlich besserem Friendsystem (und ohne Chatrooms >_<)
Crossrealm gab es, für die meisten wurde es aber zum Nachteil.. dadurch, dass man sich auf jedem Realm einen Acc anlegen konnte, wurde smurfen erst möglich gemacht. Und das hat mich z.T. unglaublich genervt.

Bnet1 wäre heute längst nicht mehr zeitgemäßg, Bnet2 erfüllt im moment den zweck und wird jetzt nach und nach ausgebaut.

zum nächsten wird kritisiert, dass zum ersten mal in der geschichte von blizzard das produkt für manche spürbar unvollständig auf den markt kommt.

Ganz ehrlich.. ich finde nicht das Sc2 spürbar unvöllständig ist. Ich meine.. Ich will in erster Linie endlich Sc2 zocken und nicht noch ein Jahr warten, und Sc2 (ohne BNet2 gesehen) ist zu 99,5% fertig.
Ich meine, zu sagen das Ich Sc2 jetzt nicht haben will, weil Ich nicht in irgendwelchen Chatchannels auf Asia rumhängen kann, hört sich irgendwie ziemlich dumm an. Um die beiden Punkte gehts doch, das man zu Release noch nicht gemeinsam Replays schauen kann ist ja schon länger bekannt.

Ich finde die ganze Diskussion ziemlich banal, auch mit dem Kittenvideo stimme ich nicht 100% ... Bnet2 wird zum großteil einfach schlechter gemacht, als es in wirklichkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Crossrealm gab es, für die meisten wurde es aber zum Nachteil.. dadurch, dass man sich auf jedem Realm einen Acc anlegen konnte, wurde smurfen erst möglich gemacht. Und das hat mich z.T. unglaublich genervt.

du konntest auch ohne auf andere realms zu gehen smurfaccounts erstellen.
wurde also nicht dadurch möglich gemacht.

und ich verstehe nicht warum das für dich nervig ist wenn jemand auf nem anderen realm nen smurf (oder besser gesagt account) erstellt?

Ganz ehrlich.. ich finde nicht das Sc2 spürbar unvöllständig ist. Ich meine.. Ich will in erster Linie endlich Sc2 zocken und nicht noch ein Jahr warten, und Sc2 (ohne BNet2 gesehen) ist zu 99,5% fertig.
Ich meine, zu sagen das Ich Sc2 jetzt nicht haben will, weil Ich nicht in irgendwelchen Chatchannels auf Asia rumhängen kann, hört sich irgendwie ziemlich dumm an. Um die beiden Punkte gehts doch, das man zu Release noch nicht gemeinsam Replays schauen kann ist ja schon länger bekannt.
sc2 ist ok, aber das battle.net ist nicht gerade fertig.
zuerst wird der release um 1 jahr verschoben wegen dem battle.net
und jetzt stellt sich raus, dass das battle.net trotzdem einfach unfertig
und so wie es jetzt ist eine verschlechterung gegenüber dem alten battle.net

dass ihnen die casual-gamer zum release wichtiger sind als die esport-fans kann ich nachvollziehen aber wenn man eben zu diesen "hardcore-fans" gehört ist es doch ebenso verständlich dass man sich etwas verarscht fühlt von einer solchen politik.

dass sie es nicht schaffen, das bnet zum release für beide zielgruppen ansprechend zu machen ist imo schon ein fehlschlag seitens Blizz.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
@ sky: deine sicht der dinge ist legitim, und wenn ich mir die sache aus deiner sicht ansehe, dann kann ich sogar zustimmen.

ändert aber nichts daran, dass es immer mehrere blickwinkel gibt, und wie gesagt: für _manche_ fühlt sich b.net unvollständig an. unter der prämisse dass sc2 für multiplayer entwickelt wurde (stichwort esport) ist das schon ein harter vorwurf.

ich für meinen teil halte von steam weniger als nix, aber das tut auch nichts zur sache.
der funktionsumfang von b.net 1 und b.net 2.0 wurde schon zur genüge aufgezählt, jetzt sind wir an dem punkt wo die eine hälfte sagt:
-wayne chatchannels
und dier andere hälfte die sagt
-gief!!!1elf

wc3 bot schon die möglichkeit, chat channels nicht zu besuchen (wurde nach dem login extra angewählt), so kann man es für chat verweigerer wieder halten. zumal es unzulässig ist, jemanden als friend adden zu müssen um mit ihm zu chatten (stichwort turnier orga), ein uploadlimit für seine custommaps zu haben oder spezielle gamenames vergeben zu können. das stört die kommunikation rund um turniere und schränkt den community aufbau ein. wenn du dich dem entziehen willst ist das ok, es deshalb anderen vorzuenthalten ist kein logisch vertretbares argument.

sc2 wird übrigens an keiner stelle angezweifelt, das spielgefühl ist toll, nur rundherum will ich _persönlich und halt etliche andere auch_ kein gamespy arcade oder steam feeling haben. wenns geht.
aber 90% der leute waren nur in den Standardchannels
90% waren nicht die deu-1 oder whatever einstiegschannels. der richtige spaß spielte sich in custom channels ab und da wurde nicht geflamed. insofern stimmt diese aussage nicht.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Man kann es recht einfach zusammenfassen: BNet 2.0 enthält im letzten Stand alles, was Casuals vom Spiel je erwarten werden. Aber es fehlt einfach noch viel zu viel von dem, worauf die Leute wertlegen, die hunderte Stunden in das Spiel investieren wollen.
 

Rushom

Guest
da stimm ich dir zu
aber trotz das ich aufjedenfall viele stunden hinien stecken werde stelle ich nicht zu viele erwartungen bin eig relativ zufrieden
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
wc3 bot schon die möglichkeit, chat channels nicht zu besuchen (wurde nach dem login extra angewählt), so kann man es für chat verweigerer wieder halten.

jop es wurde nachträglich reingepatcht :)

wie aber schon gesagt, dreht sich die diskussion im Kreis.. Und auch wenn ich verstehen kann, dass einige vom neuen Bnet2 nicht begeistert sind, halte ich die reaktion der Community im allgemeinen mal wieder für viel zu überzogen.

Es hieß mal Sc2 ist zu einfach => der Großteil sieht das inzwischen anders
Micro is dead => der Großteil sieht das inzwischen anders

Dazu ist immer viel Halbwissen unterwegs, wie z.B. "OMFG Identifier wurden removed, man kann nie wieder Tuniere organisieren", dabei wurde immer gesagt, das sie nur zu testzwecken entfernt wurden.

BNet2 wird jetzt ein Jahr entwickelt und das ist wirklich nicht viel zeit von Konzept & Planung bis zur laufenden Serverversion. Blizzard hat in der Vergangenheit schon oft unpopuläre entscheidungen gegen die Community getroffen und im Nachinein hat's dem Spiel immer gut getan.
Ich persönlich find an BNet2 z.B. gut, dass die Friendlist jetzt wie ein IM funktioniert und das ganze nicht mehr über den normalen Chat abläuft. Wie ich dieses "/w asdasd I hate this chat" gehasst habe..
Ich halte auch das neue Laddersystem für motivierend, smurfsicher und man kann sich selbst einschätzen, wie gut man ist.

Wie Blizz selbst schon sagte, man muss denen da auch einfach mal vertrauen, dass sie ihr Handwerk verstehen.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Sc2 ist noch immer einfacher als sc:bw, sieht auch kaum einer anders. Richtiges Micro gibt es auch noch immer nicht, also außer die Basics, sieht auch keiner mehr anders.

Der Fail muss am baneling Avatar liegen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
und auch hier gilt es zu unterscheiden zwischen sachlicher kritik und verblendeten hatern.
es gibt genug konstruktive kritik in den foren, der tonfall wird erst dann schlechter wenn dann die "is doch alles toll, also haltet das mowl ihr wixer" bande den thread verwüsted.

dass das feature in wc3 reingepatcht worden sein soll ist mir nicht nur neu (bilde mir ein das gabs schon in roc) sondern eigentlich auch belanglos ^^.

dass es sich ansonsten im kreis dreht sehe ich nicht. immerhin hat blizzard bezüglich des b.net fehler zugegeben und beschwichtigt jetzt zumindest mit versprechen. ich glaub ihnen aufs wort, dass wir als kunden manchmal selbst nicht wissen was wir wollen, das äußert sich aber in der regel nicht dadurch dass wir wünsche äußern die nicht erfüllt werden, sondern dass wir sie _gar nicht_ äußern.

der konstruktive teil der feedbacks war zumindest ausreichend genug um bis in die entwicklung durchzudringen, jetzt muss man wohl oder übel die weitere entwicklung verfolgen. (was hoffentlich nicht so wie das player housing in wow endet)
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jetzt zum Thema, dass wichtige ist das Chatchannel jetzt doch kommen, denn manche haben nicht 343425 Freunde die auch sc2 zocken, manche haben sogar garkeine, dann find ich es wichtig, wenns ein sc2-deu 1 gibt, dan sind die Leute nicht einsam... alles andere ist von Blizzard abhängig, natürlich hätte ich auch gerne ein lan Modus, aber wenns keinen gibt freue ich mich trozdem auf BATTLE NET 2.0!:top:
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
und auch hier gilt es zu unterscheiden zwischen sachlicher kritik und verblendeten hatern.
es gibt genug konstruktive kritik in den foren, der tonfall wird erst dann schlechter wenn dann die "is doch alles toll, also haltet das mowl ihr wixer" bande den thread verwüsted.

Ich würd das anders sehen. Der Tonfall wird dann schlecht wenn die "is doch alles toll, also haltet das mowl ihr wixer" auf die "alles kacke blizzard kann nix. scheiss fanboys" Fraktion trifft. Aka der Teil der Internetbevölkerung der beim einloggen ins Forum das Hirn abgibt.

ich glaub ihnen aufs wort, dass wir als kunden manchmal selbst nicht wissen was wir wollen, das äußert sich aber in der regel nicht dadurch dass wir wünsche äußern die nicht erfüllt werden, sondern dass wir sie _gar nicht_ äußern.

Naja grade bei Balance Änderungen bin ich SEHR froh das Blizzard in der Regel NICHT auf ihre Kunden hört. Bei Wc3 war das damals wirklich ein Rotz was die Community teilweise gefordert hat. (und die Forderungen zu den Maraudern in Sc2 sind genauso schlimm :|)

der konstruktive teil der feedbacks war zumindest ausreichend genug um bis in die entwicklung durchzudringen, jetzt muss man wohl oder übel die weitere entwicklung verfolgen. (was hoffentlich nicht so wie das player housing in wow endet)

Irgendwie hör ich aus manchen Ecken bei jeder Ankündigung eines Wow Addons wieder Hoffnungen aufs Playerhousing :(
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Naja grade bei Balance Änderungen bin ich SEHR froh das Blizzard in der Regel NICHT auf ihre Kunden hört. Bei Wc3 war das damals wirklich ein Rotz was die Community teilweise gefordert hat. (und die Forderungen zu den Maraudern in Sc2 sind genauso schlimm :|)

was hat das jetzt mit balance änderungen zu tun?
willst du damit sagen du bist froh, dass es kein cross realm play und chat channels gibt?

und ich hab eher das gefühl, die fraktion der blizzard-fanboys sind die, die ihr hirn beim einloggen abgibt :P

also ich hab blizzard lange vertraut und hab das bnet2 auch lange noch nicht verurteilt, als es hieß es gibt kein LAN und keine channels.
auch als die beta startete dachte ich ok ist ne beta, blizzard weiß was sie tun.

jetzt hab ich meine meinung aber geändert.
man sieht einfach deutlich wie wichtig plötzlich das geld ist und es wird über alles gestellt. das ist nichtmehr das blizzard von früher.
ich bin nun eher skeptisch gegenüber der ganzen battle.net geschichte.

und das ändert sich jetzt auch erstmal nicht mehr, da helfen auch keine beschwichtigengenden blueposts mit vagen versprechungen. :/
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ich würd das anders sehen. Der Tonfall wird dann schlecht wenn die "is doch alles toll, also haltet das mowl ihr wixer" auf die "alles kacke blizzard kann nix. scheiss fanboys" Fraktion trifft. Aka der Teil der Internetbevölkerung der beim einloggen ins Forum das Hirn abgibt.

Schönes Argument.
Sie denken anders als ich -> haben kein Hirn.
Sie geben konstruktive Kritik -> kein Hirn
Der einzige Grund wieso jemand kein Hirn hier hat, ist weil er mit dir diskutiert.
 

DopeBoss

Guest
ach lasst doch das flamen -.-

wenn euch die argumente von jemanden net gefallen, dann geht doch gar net drauf ein...
werdet ihr denn nie erwachsen?
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
wie schön. gut das wir das geklärt haben. da gibts ein sprichwort, das beginnt so: "wenn man keine ahnung hat..."
... einfach die fresse halten? Ey ich würd ja verstehen wenn du mir diesen satz auftischt wenn ich etwas über das hauptspiel sage bzw Balancing - aber weils ja nur UMS drumherum geht kann jawohl ein wc3 zocker/user(gut das grundspiel hass ich. SC2 macht mehr fun) mitreden.(weils ja ums Battlenet ging und nicht ums spiel selber). Ich persönlich benützte die Channels nie. Abgesehen welche auf denn ich mich mit friends traff(und soweit ich weiß knan man ja mit friends in einen Messenger teil gleichzeit kommunizieren. Find ich vorteilhafter). Clan war ich hat mir aber au nicht so viel gebracht. Vorallem da es ja nicht mal nen Tag zu sehen gab. Da musst ich mir nen extra Acc machen...
oh oh oh! da du keinen betakey zu haben scheinst, dass war der gruppenchat. dazu muss man leute aus seiner flist adden. ansonsten find ich es sehr tolerant von dir, uns an deiner meinung teil haben zu lassen, und gleichzeitig alle anderen meinungen und wünsche zu disqualifizieren.
Zum einen ich habe nen Beta key - fiel aber genau in die letzte woche - wo ja man ständig ausn game rausfliegt - hab mich daher gegen bots beschäftig(da ich ja das spiel auch das erste mal gespielt habe). Vom interface war ich begeistert. Leider hatte ich nicht die möglichkeit den geilen MEssenger zu(wo ich sagen muss - das war bei wc3 nicht wirklich nice zu chatten via friends usw. Finds auch nice das man ja jetz (anscheinend) spiele übergreifend chatten kann. WoW leute und SC2 leute) zumal ich auch derzeit noch mit Stick(guthaben) internet leben muss(werd mir aber bald mal eins zulegen. Wird auch nötig - starcraft 2 kommt ja auch bald) da kann man nit wirklich spielen damit.

Achja das hier sind Meinungen? Wie Blizzard regelrecht zerfetzt wird und als bescheuert beschimpft wird. Was hat das mit Meinung zu tun jemanden zu boden zu stampfen - selbst nachdem ne entschuldigung kam und auf euere Wünsche eingegangen wird hört ihr nit auf.

Ich seh euch eben, weil ich Außenseiter bin in der SC com - als intollerant. Ich mein ihr steht schon quasi auf 0 bei der Toleranzgrenze und für euch MUSS alles perfekt sein.
Das schockiert mich deshalb so weil ja Zocker in der heutigen Zeit nicht sehr Tolleriert wird und man auch immer um seine rechte Kämpfen muss...
Ihr macht auch nix anderes. Ihr verlangt das Blizzard für sein Handeln rechfertigt. Tun sie das wirds noch schlimmer. Ey und genau deshalb sagte ich auch diesen satz auch wenn er hart ist. Ich will selbst nicht mit solchen leuten spielen - und ich würde auch nie wollen das meine Neffen mit euch spielen. Ihr gebt(gut du scheinst sehr formell zu sein und hast auch mehr toleranz und scheinst auch teilweise meinen Blickwinkel zu sehen. Das sollte jetz eher also andere betreffen) gebt einfach ein schlechtes vorbild und macht euch in meinen Augen nicht besser als die leute die meinen, diese sogenannten "killerspiele"(Witzigerweise fällt wow und wc3 auch rein bei vielen leuten diesen types) machen Amokläufer. Ihr denkt auch blizzard ist der potenzielle kundenkiller(gut das die geld wollen lässt sich nicht abstreiten. Wärt ihr in ihrere position würdet ihr aber auch nicht anders handeln - das macht keine firma anders. Auch wenn man immer glaubt die leute die die besten spiele machen sind selbstlos rofl - finds aber nit schlimm)

hier kombinierst du mehrere kritikpunkte. die einen wünschen sich ein fertiges battle.net zu release, und meinen man sollte den termin deshalb verschieben. ok, soviel dazu, man kann tatsächlich rational dagegen argumentieren, dass ein patch (gratis) das problem genauso behebt.

Da sag ich jetz mal nichts dazu...

zum nächsten wird kritisiert, dass zum ersten mal in der geschichte von blizzard das produkt für manche spürbar unvollständig auf den markt kommt. dazu hat mensk schon gut zusammengefasst, dass blizzards konzept in diesem fall einfach gescheitert ist.

Unvollständig? Leute haben hier es bereits schon gesagt. Wen man WC3 zur jetzigen zeit betrachtet und dann mit der damaligen zeit(gut darüber kann ich jetz nich wirklich was sagen) solls ja auch deutlich weniger gegeben hab und wirkt anscheinend auch unvollständig. Eure meinung basiert darauf - das ihr es schlimm findet das es, obwohl es ja schon diverse features im jetztigen wc3/scBW? nicht bei SC2 übernommen snid und einige weg fallen. Aber Blizzard wollte da ja mit BNET 2.0 ja nix übernehmen - sondern ein komplett neu aufbauen. Also von vorne anfangen. Da is klar das da einige funktionen nicht gibt.
ein weiterer kritikpunkt den du hier schön zusammen komprimierst ist das fehlen "wichtiger" features. hier argumentieren die spieler bezogen auf blizzards aussage, dass das neue b.net so toll ist, dass man sich gar nicht ausloggen möchte. zur bildung einer community die wichtig für esport ist, sind soziale "features" notwendig, da der casual von heute es nicht gebacken bekommt, in 3 foren und div. irc channels gleichzeitig zu ideln. und die fehlen mit release. bremst das die esport entwicklung? vieleicht. für viele unwahrscheinlich. unterstreicht das blizzards professionalität? nein. ist damit ein nicht wiedergutzumachender schaden entstanden? nein. ist kritik deshalb gerechtfertigt? ja, blizzard hat hier hoffentlich eine wichtige lektion gelernt, die in zukunft zur verbesserung einer spielentwicklung beitragen wird.
Wenn man ein konzept erneuern will oder ein neues konzept raus bringen will. Sollte sich jetzt auch mal die kritiker bewusst werden, das es nicht perfekt wird. Blizzard hat bis jetzt immer geschafft die besten dinge aus den besten game zu übernehmen und noch einen eigenen schliff zu geben. Aber sowollten hier wie gesagt nix übernehmen sondern neu machen.
Bei spiele können viele neue und gute ideen scheitern, wegen der umsetzung. Wie denn auch - war ja noch nie da. Gut das messenger concept usw gabs schon - aber blizzard begibt sich da auch auf völlig neuen Terrain. UND warum ich zu blizzard halte ist ganz einfach. Ich finde nicht, das sie einen Fehler gemacht haben - weil sie ein neues Konzept rausbringen wollten. Es hat halt bei der Umsetzung gehaddert. Und allein das sie zu der sache stehen bringt bei mir respekt ein. Und mich interessierts jetz nicht obs marketing strategie war oder nicht. Ich finde man sollte mal optimistisch sein. Was ist es denn für ein Leben wenn man alles pessimistisch angeht!(sry für gramatik)

Man sollte sich doch jetz mal klar machen das blizzard genauso Menschen sind wie wir. Ich mein(sry der vergleich kann jetzn bissl hinken) du schreist dein kind auch nicht die ganze zeit an weils mal n saft aufn tisch verschüttet. Und dann nochmal weils ses entschuldigt und sagt es macht nextes mal nicht mehr. Ich find von daher sollte man ein wenig toleranter sein.

summasumarum kann jeder akzeptieren, dass dich diese punkte völlig kalt lassen, dass du dich aber über die angesprochenen punkte so auslässt macht _dich_ in meinen augen lächerlich, also halte dich mit deinen vorschnellen urteilen bitte zurück.

Sry xD ich versteh den satz grad iwie nicht...^^


Jetzt zum Thema, dass wichtige ist das Chatchannel jetzt doch kommen, denn manche haben nicht 343425 Freunde die auch sc2 zocken, manche haben sogar garkeine, dann find ich es wichtig, wenns ein sc2-deu 1 gibt, dan sind die Leute nicht einsam... alles andere ist von Blizzard abhängig, natürlich hätte ich auch gerne ein lan Modus, aber wenns keinen gibt freue ich mich trozdem auf BATTLE NET 2.0!:top:

Genau das ist es ja. Ich verstehe es wenn leute das teil wollen(und auch kriegen). Stört mich ja deswegen auch nicht...muss ja eh nit nutzen. Nur versteh ich nicht den unterschied für die battlenet user ob ses jetz erscheint und in ein paar monaten nachgepatcht wird oder obs paar monate verschoben wird. ICh will nur sagen das es für die Leute ein nachteil ist die sich ja schon(und ich sage das immer wieder weil mir aufgefallen ist wie ich ein paar threads gestoßen bin) auf die kampagne/story freuen.

Und dazu muss ich sagen das public games jetz schon gut funktionieren sollten(was ich so gesehen hab)
Evtl sollte man sich auch Fragen warum sie das nicht implentieren konnten. Vllt basiert der messenger auf ner anderen Technologie als die von bnet 1. Hab auch nie nen öffentlichen chat in WLM, ICQ etc gesehen...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
genauso will es mir nicht ins hirn, dass du anscheinend weder bw noch wc3 länger gespielt hast, aber nicht nur deinen damit eher unqualifizierten senf dazu geben musst . (ausgenommen feedback zu den dingen wie sie auf dich wirken)

du hast zwar schön erklärt was die neukonzeption usw. weiter alles bewirken, lässt dabei außen vor, dass blizzard über 10 Jahre Erfahrung mit dem Battle.net gehabt hat, was absolut nicht zu entschuldigen ist, wenn sich einige sachen verbessern aber andere dadurch verschlimmbessern. such ein bisschen im forum, es gibt genug objektive battle.net vergleiche, die belegen dass die vorwürfe an das alte b.net teilweise überzogen sind (stichwort spam) und die vorteile bei weiten nicht überwogen haben (turnier orga).

vom dummen konzept der neuen custom maps abgesehen (nämlich ein speicherlimit pro acc zu haben, seine maps publishen zu müssen, custom map joinen extrem verkompliziert ist (weil kein gamename), gibt blizz sogar zu, dass ihr neues b.net zum gegenwärtigen zeitpunkt ein fail ist.

ansonsten wiederhole ich mich gerne, halte dich mit deinen vorschnellen urteilen zurück, genug etablierte aktive poster hier sind so gar nicht so wie du es darstellst, irgend welche rage posts seien jetzt einfach mal ausgenommen, das wird von den mods ohnehin streng reguliert.

Genau das ist es ja. Ich verstehe es wenn leute das teil wollen(und auch kriegen). Stört mich ja deswegen auch nicht...muss ja eh nit nutzen. Nur versteh ich nicht den unterschied für die battlenet user ob ses jetz erscheint und in ein paar monaten nachgepatcht wird oder obs paar monate verschoben wird. ICh will nur sagen das es für die Leute ein nachteil ist die sich ja schon(und ich sage das immer wieder weil mir aufgefallen ist wie ich ein paar threads gestoßen bin) auf die kampagne/story freuen.

um ein problem zu identifizieren muss es eine problemstellung geben. das ziel von blizzard zu b.net 2.0 war klar und deutlich ausgesprochen -> wir sollen den lan modus nicht vermissen, wir werden uns nicht mehr ausloggen wollen.

trifft das zu? nein.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
@delicia

Anscheinend scheinst du.......... Zuviele Umständlichkeiten und fehlende funktionalitäten.


Moriquen, ich bin mir nicht sicher ob du meine Posts wirklich gelesen hast oder sie vllt mit denen von jemand anderem verwechselt. In deinem Post sprichst du Facebookintegration an, Real.IDs und mehrere andere Punkte an.

Davon habe ich aber nie geredet und ich verstehe auch nicht wieso du denkst ich hätte eine andere Meinung als du. Stattdessen habe ich mich ausschließlich auf die Problematik Hamachi/Garena bezogen und gesagt dass ich Blizzards Schritt nachvollziehen kann, keinen Lanmodus zu implementieren.
Des weiteren habe ich gefragt wie man das Problem, dass viele viele Tausende illegale SC2 Versionen über ein solches Netzwerk gespielt werden würde, sonst verhindern könnte? (Das Kittenvideo bietet hierfür btw. auch keinen Ansatz)

Für mich muss hier Blizzard die Interessen der Community abwägen mit dem Schutz vor Internetpiraterie und wer die Dimensionen kennt in denen Wc3 vA in Asien über Garena gespielt, sollte Blizzards Entscheidung hier zumindest verstehen können, oder siehst du das anders?


Außerdem fände ich es gut, wenn du mir gegenüber ein bisschen freundlicher wärst. Ich finde es schon ziemlich unverschämt, dass du mich, nur weil ich eine andere Meinung als du vertrete, möge sie dir noch so dumm erscheinen, als "faul", "blöd" oder zu jung um Ahnung zu haben bezeichnest. So etwas hat in einer sachlichen Diskussion nichts verloren.
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
genauso will es mir nicht ins hirn, dass du anscheinend weder bw noch wc3 länger gespielt hast, aber nicht nur deinen damit eher unqualifizierten senf dazu geben musst . (ausgenommen feedback zu den dingen wie sie auf dich wirken)

du hast zwar schön erklärt was die neukonzeption usw. weiter alles bewirken, lässt dabei außen vor, dass blizzard über 10 Jahre Erfahrung mit dem Battle.net gehabt hat, was absolut nicht zu entschuldigen ist, wenn sich einige sachen verbessern aber andere dadurch verschlimmbessern. such ein bisschen im forum, es gibt genug objektive battle.net vergleiche, die belegen dass die vorwürfe an das alte b.net teilweise überzogen sind (stichwort spam) und die vorteile bei weiten nicht überwogen haben (turnier orga).

vom dummen konzept der neuen custom maps abgesehen (nämlich ein speicherlimit pro acc zu haben, seine maps publishen zu müssen, custom map joinen extrem verkompliziert ist (weil kein gamename), gibt blizz sogar zu, dass ihr neues b.net zum gegenwärtigen zeitpunkt ein fail ist.

ansonsten wiederhole ich mich gerne, halte dich mit deinen vorschnellen urteilen zurück, genug etablierte aktive poster hier sind so gar nicht so wie du es darstellst, irgend welche rage posts seien jetzt einfach mal ausgenommen, das wird von den mods ohnehin streng reguliert.
WC3 hab ich lange gespielt DoTa ftw ._. aber wennst du in stundenzahl wissen willst kann ich dir nit weiterhelfen...

Und vorhin sagtest du etwas über meinung disqualifizieren. Du reggst dich über mich auf weil ich meinungen disq - aber in deinen augen ist mein senf auch nix wert... weil ich außenseiter und so bin
Schau das du mal selbst deine Prinzipen einhältst bevor du anderen ne Standpauke hältst.
Denn ihr scheisst nämlich genauso auf die argumente zu den leuten die zu blizzard stehen. Aber ich verstehs ja - weil ja euere meinung ist und ihr meint ihr habt immer recht ist alles andere Falsch...

-.- abgesehen davon find ich diese diskussion langsam echt scheisse. Ihr werdets euch sowieso kaufen - wieso noch lang diskussion - ich denk mal die diskussion ist durch. Denn das hier hat nicht mehr Konstruktive Kritik sondern einfach nurn Massaker. Es geht nur noch darum den anderen Leuten aufn kopf zu scheissen und zu beleidigen und um denen die sich freuen alles zu vermiesen ._. Aber was solls... Man merkt einfach auf welchen Niveau Spieler gesunken sind.

Wennste meinst das hier die leute wirklich anders sind, als was ich sie sehe - dann sollten mans auch mal beweisen.

um ein problem zu identifizieren muss es eine problemstellung geben. das ziel von blizzard zu b.net 2.0 war klar und deutlich ausgesprochen -> wir sollen den lan modus nicht vermissen, wir werden uns nicht mehr ausloggen wollen.

trifft das zu? nein.

Und das weißt du? Statt auf die sache mal einzugehen versuchst du schon aus prinzip das system zu hassen... Weils nicht deinen vorstellungen enspricht. Wennste mal ein wenig offener wärst könnte es dir vllt spass machen aber das willst du ja nit...
abgesehen davon war das die beta. Ein urteil sollte man erst beim Relaese und langen zocken machen und nicht bei der testphase -.- aber mein senf is ja eh nix wert also sollte ich versuchen da mit euch zu kommunizieren.

Nur so Anmerkung. Wenn ihr so weitermacht könnte es leicht passieren das ihr die Leute vergrault und nicht wegen starcraft 2 und n paar fehlender funktionen. Gibt nämlich auch noch tolerante menschen die es auch nicht gut finden das die Funktionen fehlen und sich trozdem nicht so daneben benehmen...
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Können wir mal bitte dabei bleiben, dass es hier nur um das fehlende Crossrealmplay geht? Fehlende Chatkanäle und fehlendes LAN sowie komische Freundeslistenfunktionen gehören hier nicht her.

Die Veröffentlichung da von Blizzard ist reine PR und weder ein Versprechen noch ein Dementi von irgendwas. Ich erinnere daran, dass das Playerhousing und andere "fehlende Features" mit ähnlichen Statements seit der Originalbeta von WoW versprochen wurde. Es wird also versucht, Wogen zu glätten, um am 27. Juli auch die projezierte Menge an Einheiten zu verkaufen, da sonst die Investoren bzw. Vivendi nervös werden. Was danach kommt ist allein von Blizzards gutem Willen abhängig.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
was hat das jetzt mit balance änderungen zu tun?
willst du damit sagen du bist froh, dass es kein cross realm play und chat channels gibt?

Das bezog sich auf den Teil "Kunden wissen nicht was sie wollen". Ich habs allgemein gehalten weils auch so gemeint ist. Forderungen das Chatchannels und Cross Realmplay am besten noch vor Ende der Beta kommen sollen halte ich für überzogen (genauso wie die meisten Balanceänderungen die gefordert werden). Meiner Meinung nach sind diese Dinge nette Boni, für mein Spielerlebnis aber nicht wichtig. Würde Blizzard jetzt unbedingt noch diese Dinge implementieren, würde die Arbeit an anderen wichtigeren Teilen des Games leiden(besseres Feintuning bei der Balance um die Partien anspruchsvoller und interessanter zu machen) und die Community würde sich noch viel mehr aufregen.

und ich hab eher das gefühl, die fraktion der blizzard-fanboys sind die, die ihr hirn beim einloggen abgibt :P

Ich dachte an der Art wie ichs geschrieben habe erkennt man das diejenigen Leute gemeint sind die sich nicht benehmen können. Dabei ist es ziehmlich egal welche Meinung sie vertreten. Solche Leute stören jede gepflegte Forendiskussion.


Die Veröffentlichung da von Blizzard ist reine PR und weder ein Versprechen noch ein Dementi von irgendwas. Ich erinnere daran, dass das Playerhousing und andere "fehlende Features" mit ähnlichen Statements seit der Originalbeta von WoW versprochen wurde. Es wird also versucht, Wogen zu glätten, um am 27. Juli auch die projezierte Menge an Einheiten zu verkaufen, da sonst die Investoren bzw. Vivendi nervös werden. Was danach kommt ist allein von Blizzards gutem Willen abhängig.

Ich glaub wenn Crossrealmplay kommt dann wahrscheinlich mit Einschränkungen (zb als Internationaler Turnierserver mit benötigter Qualifikation, keine gemeinsamen Chatchannels) und höchstwahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr. Ich denke jetzt auch das dieses Statement lediglich als Bonbon für die Com gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben