News zu Cross Realm Play

Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Getting people online, playing and interacting is obviously the overall goal for the Battle.net platform, and that includes allowing people to play across regional boundaries as they have in the past.

Unfortunately, there are a multitude of challenges we have to overcome due to the unique regional account and billing options that didn't exist in the past. But those hurdles aren't insurmountable, and we are looking into solutions that will allow interested players to obtain access to other regional versions without having to buy another full copy of the game. Those solutions are something we're currently planning to have available through Battle.net Account Management within the first few months of StarCraft II's release.

Before that solution is implemented though, you're correct in that you'd need to purchase a US copy of the game on launch day to play in the US region.

Quelle: http://forums.battle.net/thread.html?topicId=25171934229&pageNo=3&sid=3000

Haters gonna hate.
 
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
Wenn ich den Scheiss lese wie unendlich kompliziert das sein soll die anderen Server zu spielen zu können und wieviele monate es dauern soll dafür eine Lösung zu finden könnt ich kotzen...

:kotz:

:sonot:
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
mhh
diese "solutions" werden dann wohl internationale sever sein auf denen man dann gegen gebühr spielen kann.
bin inzwischen leider schwarzmaler geworden in der hinsicht :o
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
joa generell ne gute sache, bis auf die zeit der umsetzung und der evtlen gebühr ^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!1111111111111111

Das es einiger arbeit bedarf kann ich nachvollziehen, wie sie auch schon in dem text schreiben hat man nunmal den battle.net account, verschiedene agbs etc. etc., aber das kriegen sie schon hin.
 
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
106
Reaktionen
0
Einfach unfassbar wie uns hier vorgemacht wird, dass Funktionen die vor 10 Jahren selbstverständlich waren heute auf einmal ultrakompliziert und nur mit gewaltigen Kostenaufwand realisierbar wären.

Es stinkt zum Himmel!
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Was wirklich beim besten Willen nicht in meinen Kopf will ist die Tatsache, dass ein und die selbe Firma Dinge verkackt, die sich in vergangenen Produkten völlig unkompliziert bewährt haben.

Natürlich verstehe ich das Konzept des "Mehr-Geld-verdienens", aber es will auch nicht in meinen Kopf rein, dass Blizzard dieses Plus an Geld von den Stammkunden abschöpfen will. Also ich gehe hier mal davon aus, dass die meisten Newbies und Gelegenheitsspieler keine/kaum Bekannten auf anderen Realms haben und auch keine internationalen Turniere spielen. Also zielt diese Maßnahme de facto darauf ab, von den langjährigen Fans extra Kohle abzuziehen. Sinn??!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Was wirklich beim besten Willen nicht in meinen Kopf will ist die Tatsache, dass ein und die selbe Firma Dinge verkackt, die sich in vergangenen Produkten völlig unkompliziert bewährt haben.

Natürlich verstehe ich das Konzept des "Mehr-Geld-verdienens", aber es will auch nicht in meinen Kopf rein, dass Blizzard dieses Plus an Geld von den Stammkunden abschöpfen will. Also ich gehe hier mal davon aus, dass die meisten Newbies und Gelegenheitsspieler keine/kaum Bekannten auf anderen Realms haben und auch keine internationalen Turniere spielen. Also zielt diese Maßnahme de facto darauf ab, von den langjährigen Fans extra Kohle abzuziehen. Sinn??!

Bei WoW kann man auch nur auf die jeweiligen regionalen server.
Von daher ist das problem kein neues.

das "problem" dort ist halt das es verschiedene agbs gibt und den ländern, unter umständen verschiedene altersbeschränkungen für die spiele, und halt allgemein die tatsache das das alles über diesen (regionalen?) battle-net account läuft, da müssen sie halt bissl umstellen.

es gibt ja auch zb. für die russen diese "trial" version wo man erstmal nur für ein jahr bezahlt, etc. etc.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Na, immerhin machen sie was. Kommt nur noch darauf an, was es wird. Aber einen halben Pluspunkt haben sie immerhin für auf die Community hören.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Hab selbst nie WoW gespielt, aber es ist wohl offensichtlich, dass Blizzard den kommerziellen Erfolg von WoW auch in SC2 erreichen will. Und daher Strukturen die sich in WoW als profitabel erwiesen haben auch auf SC2 übertragen. Was ja wirtschaftlich auch durchaus verständlich ist.

Das Problem für Blizzard ist natürlich, dass bei SC ja ne relativ große Community gibt, die noch an das System "Ich kaufe ein Spiel für 45 Euro und habe dann keine weiteren Folgekosten (es sei denn ein Add-on)" gewöhnt ist, und mich wundert, dass Blizzard da keinen eleganteren Weg findet uns "Alt-Fans" das Geld subtiler aus der Tasche zu ziehen.
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hab selbst nie WoW gespielt, aber es ist wohl offensichtlich, dass Blizzard den kommerziellen Erfolg von WoW auch in SC2 erreichen will. Und daher Strukturen die sich in WoW als profitabel erwiesen haben auch auf SC2 übertragen. Was ja wirtschaftlich auch durchaus verständlich ist.

Das Problem für Blizzard ist natürlich, dass bei SC ja ne relativ große Community gibt, die noch an das System "Ich kaufe ein Spiel für 45 Euro und habe dann keine weiteren Folgekosten (es sei denn ein Add-on)" gewöhnt ist, und mich wundert, dass Blizzard da keinen eleganteren Weg findet uns "Alt-Fans" das Geld subtiler aus der Tasche zu ziehen.

Wunderschön gesagt, oder noch einfacher : F*ck the community, just give me more money~~:error:
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Wegen dieser Blue posts im alten Battle.net Forum hat mich Blizzard mal wieder um den Schlaf gebracht (die Beta als Grund war angenehmer ;)) und irgendwie hatte ich kurz mal die Hoffnung, alles wird gut, aber noch bin ich etwas skeptisch, nur eines ist sicher, sie können nicht so viele Leute ignorieren, in dem was sie wollen und Einsicht ist ja immer der beste Weg zur Besserung (auch für Blizzard).

Wenn ich meinen Cross-Realm Play (irgendwann, bestimmt spätestens bei Release der 1. Expansion) bekomme, bin ich zufrieden (Vernetzung EU+US und Rest der Welt, heutzutage eigentlich normal). Beim Rest der Kritikpunkte (fehlende private Chat-rooms und LAN) muss man wohl auch erst mal warten, wobei LAN sicher nicht kommen wird (evtl. nur für Großturniere).

Wie meinte da ein Blue "wir sollen Blizzard vertrauen", tun wir ja,
zumindest einige noch, aber wenn bis zur 1. Expansion das Battle.net 2.0
nicht saniert ist, wird es nur noch ganz wenige begeisterte Fanboys geben.

P.S.: Erwartet bitte nicht, dass sich Blizzard für sog. "Fehler" entschuldigen wird, denn das werden sie nicht, das war alles so geplant (Achtung ironisch).
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Definitiv der richtige Weg von Blizzard, ich hatte allerdings auch nichts anderes erwartet ;)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
danke general für die news :-)

lässt hoffnung aufkommen, dass b.net mit der zeit wieder nutzbar wird. schade, wie der release eines so epischen spiels so einen teil seines glanzes verlieren kann.

dumm gelaufen.

btw: ihr neues chatchannel konzept hört sich wie das alte konzept an, nur nicht auf irc steuerungsbasis?
 

Darkmessiah_inaktiv

Guest
Man rudxert definitiv nun in die richtige Richtung (als man es ggn. den Strom probiert hat kam einem ne Menge "Treibholz und Wasser" entgegen)
Naja also immerhin was ich rausgelesen hab

1. Server change kommt mit nem patch (später leider erst aber es wird möglich sein)
2.Chatchannels kommen auch wieder (auch mit nem Patch)

Alles in allem hat man angefangen sich zu besinnen :jump::wee::Prost::thx::klatsch:
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Hab selbst nie WoW gespielt, aber es ist wohl offensichtlich, dass Blizzard den kommerziellen Erfolg von WoW auch in SC2 erreichen will. Und daher Strukturen die sich in WoW als profitabel erwiesen haben auch auf SC2 übertragen. Was ja wirtschaftlich auch durchaus verständlich ist.

ich finde das eigentlich nicht verständlich.
WoW ist WoW, und sc2 ist ein RTS game.
dass man mit einem rts den gleichen kommerziellen erfolg erzielen will, wie mit nem MMO game macht doch keinen sinn.
und strukturen die sich in nem MMO bewährt haben, in ein RTS zu übertragen macht auch keinen sinn. denn dass sie sich da bewähren ist keinesfalls gesagt. Zumal man doch schon andere RTS games rausgebracht hat und von DIESER erfahrung profitieren sollte, nicht von der Erfahrung mit WoW
Sieht man jetzt am cross-realm play. Bei alten RTS games wie bw oder wc3 war das selbstverständlich.
Jetzt wollten sie uns ernsthaft erzählen das sei problematisch.
Für WoW mag das sicher problematsich sein, aber das hat nichts mit sc2 zu tun. Sie könnten einfach einen Gateway-schalter einbauen wie im alten battle.net.
Im battle.net account könnte trotzdem ein region-lock sein, auf den sich dann die AGBs und shipping etc beziehen. sehe da kein problem.

dazu kommt noch, dass blizzard das garnicht nötig haben sollte gerade weil sie mit WoW sie viel Geld machen.

chatchannels in form von gruppen waren ja sowieso geplant eigentlich. in dem punkt verstehe ich nicht, warum das so lange dauert, sollte eigentlich sehr weit oben auf der liste stehen.
dass es das zum release nicht geben wird ist nach wie vor armselig :/


trotzdem ne gute sache, dass sie jetzt endlich auf die massive kritik reagieren. :klatsch:
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
@Gildischnack: Ich geb dir absolut recht in allem was du geschrieben hast und bin wirklich völlig deiner Meinung.

Ich hatte ja in dem Beitrag geschrieben, dass es von einem wirtschaftlichen Standpunkt verständlich ist. Eine Firmenführung denkt halt: Mit unserem letzten Produkt haben wir X-Millionen Dollar Umsatz gemacht, wie können wir dies mit unserem neuen Produkt wieder erreichen/noch übertreffen.

Das Ding ist, dass SC2 auf jeden Fall mit dem Umsatz von WoW konkurrieren wird müssen. Weil wenn ich Blizzard Manger wäre würd ich doch auch sagen: Wir entwickeln hier all die Jahre an SC2 rum und es wirft weniger ab, als WoW?! Warum haben wir dann nicht einfach direkt WoW2 (World of Starcraft!) gemacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ich werd das Gefühl nicht los, dass alles von Anfang an geplant war um zu polarisieren und das Game zu hypen.

Mal ehrlich niemand, der noch halbwegs bei Trost ist kann ernsthaft denken, dass ein Esports Titel dem essenzielle Features fehlen ein Kassenschlager wird..
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ich werd das Gefühl nicht los, dass alles von Anfang an geplant war um zu polarisieren und das Game zu hypen.

Mal ehrlich niemand, der noch halbwegs bei Trost ist kann ernsthaft denken, dass ein Esports Titel dem essenzielle Features fehlen ein Kassenschlager wird..

Hehe, die gute alte Marketing-Verschwörungstheorie! :ugly:
Ganz nach dem Motto: "There is no negative publicity, there's just publicity".
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
It's like:

- Community: "I want a new red bicycle!"
- Blizzard: "You'll get a blue one in 6 months."
- Community: "No! I want a red one, now !!!" *rage* *burns things*

2 months later

- Blizzard: "Ok, you'll get your new blue bicycle in 4 months."
- Community: "OMG!! This is great !! Thanks a lot."

-_-
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=131460&currentpage=4#65

Er spricht mir aus der Seele.

Zu einem von Blizzard's Blueposts:
Zhydaris schrieb:
Battle.net is constantly evolving. One year after release we'll be probably looking at a completely different version of it.
Es klingt einsichtig und es wäre mehr als wünschenswert/angebracht, wenn man das BNET2.0 der Beta betrachtet, aber dann...
We'll continue to listen to the community and take into consideration its feelings and feedback, that's for sure, but we have a clear vision about Battle.Net 2.0 in our minds and sometimes you'll just have to trust us :) [...]

(Zhydaris, 17.06.2010 11:22 - Bluepost-Tracker)
Diese "clear vision about Battle.Net 2.0 in our minds" ist das eigentliche, was bei mir ein schlechtes Gefühl verursacht.
Was man bisher gesehen hat und wohin die Tendenz des BNET2.0 weist, diese Richtung ist was missfällt.
Diese Vision ist das große Fragezeichen.
Ein schlichtes verbessern des alten Battle.net (es einfach auf den Stand der Zeit bringen) + einige (wenige) der neuen Features (lol @ Achievements/Facebook/RealID) wäre IMO sinnvoller.
Weg mit der Vision - die war nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
It's like:

- Community: "I want to buy a new red bicycle!"
- Blizzard: "Well, fuck you we gonna make blue ones"
- Community: "kk fuck you" *rage* *burns things*

2 months later

- Blizzard: "Ok ok, we want to sell things to you so heres your red bicycle"
- Community: "OMG!! Stop bitching around next time"

-_-
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Also ey - jedes mal wenn ich hier on komme platz ich ey. Da kommt ne (gute) ANKÜNDIGUNG und die meisten zerfetzen es. Ich hoffe doch das diese leute daran fest halten und sich das spiel nicht kaufen. MIT solchen menschen WILL ich nicht zocken und fand den weg den blizzard einschlieg schon mit der idee von BNET 2.0 gut. Und wer jetz noch meckert hat defiinitv einen an der waffel ._. Gut LanModus gibts nicht mehr ...was solls kann man nichts machen... aber trozdem das sie jetz noch auf die Com eingehen heißt schon was. UND jetz erst erschleicht sich mir das gefühl das SC2 etwas schief laufen kann - denn meiner meinung nach sinds die COms die ein spiel zerstören. BEi MMORPGS - die einen jammers weils zu schwer ist. LOW gepatch...toll jetz is casual. Da jammern die Hardcore zocker. Und dann wirds wieder hochgepatcht. JETZT ist sogar schon zu schwer für die normalen usern. UNd am ende merkt man das wie es die entwickelr gemacht ham am besten war...

Das game werd ich mir trozdem kaufen. Selbst wenns jetz wegen den flames meiner meinung nach wirklich noch ins negative laufen sollte - denn ich bin nicht so ein kleinkind das whynet weil ich jetz mal erdbeereis statt schoko bekommen.

Manchmal merkt man wirklich der COm an wie verwöhnt sie sind...(im negativen sinne)
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Naja, es hat halt immer jemand was zu meckern, das ist doch total normal, Blizzard wird es nie allen recht machen.
 
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
41
Reaktionen
0
Ort
hier bei mir
Mal eine ganz banale Frage, warum seid ihr eigentlich so scharf drauf auf einem andren Server zu spielen? Und warum regt ihr euch wegen dem Cross-realm gedöns so dermassen auf. Ich versteh ja bei so Sachen wie den Chatchannels oder den Lan-Support aber hier übertreibt ihr imho echt etwas...

Auch finde ich es intressant, das hier so getan wird als könnte btw. konnte man jemals wirklich unproblematisch von Europa auf dem Asia btw. Us-Servern spielen (US-East geht teilweise von Europa aus), die Latenz ist da leider immer noch ein Problem auch wenn da dieses nette Standard delay von 250ms (Wc3) drin ist laggt es oft genug oder man fliegt komplett raus. Auch glaube ich das kaum wer wo anders als in dem b.net seiner Region spielen wird, (mal ausgenommen von Australiern ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Bei Cross-Realm geht es auch weniger um die Gelegenheitspartie, obwohl es schon schade ist, wenn man mit Freunden in den USA nicht mehr zocken kann, sondern vor allem um internationale Events, z.B. Nationwars oder Turniere mit internationalen Topspielern, die dann eben aus allen Teilen der Welt kommen. Solche Dinge, die in der Vergangenheit es in SC:BW problemlos gab, werden auf einmal ausgebremst. Und das bei einem Titel, wo Blizzard selbst sagt, daß er (im Mehrspielermodus) für den eSport gemacht ist.

Natürlich gibt es in diesen ganzen Diskussionen auch eine Menge Halbwissen und irrationalen Ärger, aber wenn man will, kann man sich schon vernünftig über die Probleme informieren. Ich hab z.B. genau das mit den interkontinentalen Events mit in die News dazu geschrieben, eben damit auch solche Hintergründe klar werden.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Das mit dem Wunsch nach Cross-Realm-Play ist kein übertriebenes "Gedöns".

Es gibt neben der Pro Scene auch noch ganz normal Sterbliche, die eben vor allem dann Custom Games (eigene Spiele) mit ihren internationalen Freunden spielen möchten
und es ihnen zu verbieten ist in der heutigen Zeit etwas sagen wir mal altmodisch. Zumal es ja im alten SC/BW, WC3 etc. schon funktioniert hat.

Übrigens kann es durchaus sein, dass man unter Umständen von Europa auf dem US-Server sogar einen besseren Ping / Verbindung hat, als auf dem Europa-Server (war so bei mir in BW, da AT&T vs. Telia). Ich finde es also gut, sich da was tut (bei Blizzard) und ich denke auch global und nicht immer so wie viele "ich will, brauch das Zeug aber nicht, also sollen es andere auch nicht wollen/brauchen dürfen". :wave2:
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Dass ein beinahe 1 Milliarden-Umsatz-Unternehmen solche Schritte nicht genau plant und sich allfällige Konsequenzen genaustens überlegt, halte ich für unwahrscheinlich.
So abwegig es auf den ersten Blick auch scheinen mag, die Marketing-Theorie hat doch was: Werden Leute z.B. wegen dem angekündigtem Fehlen von Chatchannels SC2 nicht kaufen? Glaube ich kaum, die warten doch ab und schauen sich das Game im Endzustand an. Dafür bleibt SC2 auch während der Betapause schön im Gespräch.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Also ey - jedes mal wenn ich hier on komme platz ich ey. [...]
MIT solchen menschen WILL ich nicht zocken und fand den weg den blizzard einschlieg schon mit der idee von BNET 2.0 gut.[...]

Und wer jetz noch meckert hat defiinitv einen an der waffel ._. Gut LanModus gibts nicht mehr ...was solls kann man nichts machen...[...]

[...] denn meiner meinung nach sinds die COms die ein spiel zerstören. [...]

Das game werd ich mir trozdem kaufen. Selbst wenns jetz wegen den flames meiner meinung nach wirklich noch ins negative laufen sollte - denn ich bin nicht so ein kleinkind das whynet weil ich jetz mal erdbeereis statt schoko bekommen.

Manchmal merkt man wirklich der COm an wie verwöhnt sie sind...(im negativen sinne)

Interessanter Beitrag. Jeder darf hier seine ganz eigene "Meinung" vertreten.
Zwei Sachen:
1. Ganz ruhig! Das Spiel wird Dir ganz viel Spaß machen - von den paar Kleinigkeiten, die in manchen Teilen der Community diskutiert werden wirst du wahrscheinlich nicht viel mitbekommen.
2. Mäßige Dich bitte etwas und sprich nicht von "flames" oder "whynen" (ich glaube Du meinst "whinen"). Wenn sich jemand über die einzelnen Änderungen eines Balancepatches beschwert, teile ich Deine Meinung sogar. In diesem Fall ist es allerdings eine Beleidigung gegenüber weiten Teilen der Community, die sich für ein gutes Spiel einsetzen.

Schau dir mal dieses Kittenviedeo an - ist echt süß und erklärt ganz sachlich worum es diesen Leuten, die du anklagst geht. Ich bitte Dich wirklich dieses Video einmal aufmerksam anzuschauen und vorallem zu hören. Den Rest der Seite btw auch ;)

Klingt jetzt alles ein bißchen besserwisserisch, ne? Sorry, solls gar nicht.
Hau rein - viel spaß und auf weiteren fröhlichen Meinungsaustausch, kk ? ;)



Mal eine ganz banale Frage, warum seid ihr eigentlich so scharf drauf auf einem andren Server zu spielen? Und warum regt ihr euch wegen dem Cross-realm gedöns so dermassen auf.
Wie der General schon sagte es geht um eSport... einige Internationale Events sind dafür nicht ausreichend.

Auch finde ich es intressant, das hier so getan wird als könnte btw. konnte man jemals wirklich unproblematisch von Europa auf dem Asia btw. Us-Servern spielen (US-East geht teilweise von Europa aus), die Latenz ist da leider immer noch ein Problem auch wenn da dieses nette Standard delay von 250ms (Wc3) drin ist laggt es oft genug oder man fliegt komplett raus. Auch glaube ich das kaum wer wo anders als in dem b.net seiner Region spielen wird, (mal ausgenommen von Australiern ^^)
Wie gesagt - im eSportbereich ist es gang und gebe und unerlässlich für das Training und kompetetiven eSport. Die Jungs von Iccup haben das relativ gut hinbekommen - sowas (mindestens) hätte ich Blizzard auch zugetraut, oder?
Auch wenn es für Dich direkt vielleicht nicht so wichtig erscheint aber genießt nicht auch Du Casts von z.B. TLO vs Nony oder Sen ?
Wäre auch für uns schade, wenn das nur noch auf große Turniere geschränkt sein sollte (abgesehen für den Stein im weg für den eSport). Aber darum werden sie sich ja ziemlich sicher kümmern.

Alles in allem es hat schon alles seine Berechtigung mit dem erstzunehmenden Teil der Kritik und wir können immer noch der Hoffnung sein, das alles gut wird. Aber genau hinschauen muss man schon... und das mehr als früher.
Heutzutage werden manchmal Rückschritte in die Steinzeit und der Verlusst von Privatsphäre als größte Erfindung nach der des Rades verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ddie ganzen aufreger waren doch eh nur ein verständigungsproblem. Schon seit Monaten ist bekannt, dass Chatrooms und Crossrealm nachgeliefert werden soll, das eine Interview war nur einfach ungünstig.

Auch wenn Blizz inzwischen mehr Dollerscheine in den Augen hat, besteht der Kern immernoch aus Entwicklern, die ihre Spiele lieben, sie mit nach Hause nehmen, ihren Freunden zeigen etc.
Das argument, dass es Crossrealm und Chat vor nem Jahrzent gab zieht einfach nicht, weil die Software in den letzten Jahren insgesammt viel komplexer geworden ist.

Kann ja mal jm bei EA nachfragen, ob per Patch noch ne möglichkeit nachgeliefert wird, Replays gemeinsam zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Ddie ganzen aufreger waren doch eh nur ein verständigungsproblem. Schon seit Monaten ist bekannt, dass Chatrooms und Crossrealm nachgeliefert werden soll, das eine Interview war nur einfach ungünstig.

Auch wenn Blizz inzwischen mehr Dollerscheine in den Augen hat, besteht der Kern immernoch aus Entwicklern, die ihre Spiele lieben, sie mit nach Hause nehmen, ihren Freunden zeigen etc.
Das argument, dass es Crossrealm und Chat vor nem Jahrzent gab zieht einfach nicht, weil die Software in den letzten Jahren insgesammt viel komplexer geworden ist.

Kann ja mal jm bei EA nachfragen, ob per Patch noch ne möglichkeit nachgeliefert wird, Replays gemeinsam zu gucken.

Ja, ne, ist klar. Dass nach der langen Entwicklungszeit so ein Rotz Battlenet rausgekommen ist, ist einfach unverständlich. Chat Channels und die Funktion Replays miteinander anzuschauen sind/waren doch wohl die Mindestanforderungen, die ein Battlenet 2.0 erfüllen sollte. Ich meine, mal abgesehen von den ganzen anderen Funktionen, mit denen uns Blizzard hätte überraschen können, sind noch nicht einmal die "einfachsten" Dinge umgesetzt worden. Nicht etwa, dass ein I-Tüpfelchen an Innovation fehlt, sondern eben grundlegende Dinge werden - vielleicht/wahrscheinlich - mit einem/mehreren Patches demnächst/bald nachgeliefert!?! Und das erst, nachdem sich die Community _massivst_ für die Implementierung von Funktionen, die eigentlich alle als "Standard" vorausgesetzt haben, eingesetzt hat. Vor einiger Zeit war meine Vorstellung zumindest noch in etwa so:

Klar drinnen:
- Chat Channels, Anzeige von APM etc., Clansystem, ausgefeiltes Ligen/Laddersystem, Lanmodus, Cross Realm Play, Möglichkeit Reps miteinander zu schauen.

Neuerung z.B.:
- Möglichkeit als Observer bereits laufende (Pro-)Matches zu joinen.
- Umfassende Casting-Features: Als User Caster auswählen und Cast joinen zu können. Bewertung möglich für gesehenes Spiel und Cast.
- Profi-Liga und Turniere.
- Vieles blizzardtypisch Kreatives mehr.


Was geblieben ist, ist Enttäuschung.

Edit: Das ist kein Geweine, das ist Fakt. Das Spiel gefällt mir sehr gut, ich werde es mir höchstwahrscheinlich kaufen. Die Onlineplattform jedoch ist das, was mindestens jedem zweiten Spieler missfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
bnet2 is doch erst seit der letzten blizzcon in entwicklung oO selbst da gabs doch nur screenshots. Es ist ja auch als Hauptplattform für zukünftige Spiele wie D3 ausgelegt, die sich dann einfach ins Bnet2 reinimplementieren lassen sollen, gleichzeitig haben verschiedene Regionen verschiedene Bedürfnisse. Dazu interessieren sich D3 spieler wohl nicht so sehr für Casts und Replays, weswegen es in der Prioritätenliste nicht ganz oben steht.
Das ist der Grund, warum die ganze vorarbeit so aufwändig ist und lange dauert, wie alles was der üblichen Blizz qualität entspricht. Und nachträglich BNet2 für Sc2 zu implementieren wäre auch ziemlich hohl gewesen, weswegen es jetzt halbfertig rauskommt. Und das finde ich besser, als nochmal 2 Jahre auf Sc2 zu warten, nur damit Bnet2 endlich komplett fertig is.

BNet2 wird sich mit den Jahren zu einer vorbildlichen Plattform für Spieler & eSport entwickeln, da bin ich mir zu 100% sicher.
 
Oben