Original geschrieben von haschischtasche
bei starcraft wurde genau das gemacht, nachdem es das erste mal oeffentlich gezeigt wurde, auch wenn man nicht fuenf jahre lang vorher schon daran gearbeitet hat.
Du kannst nicht die damalige Alpha/(frühe) Beta mit dem heutigen Entwicklungszustand vergleichen.
SC war damals wesentlich kürzer in der Mache, überhaupt haben sich die Abläufe bei der Spieleentwicklung enorm seit SC verändert. Ein paar 2D Grafiken wie damals in SC sind nicht so aufwendig zu erstellen. Der Umfang zwischen Erstellung von Ingamematerial und Integration ins Spiel hat sich extrem verändert.
Generell kann man sagen wurde damals vieles "on the run" gemacht, es war nicht alles so durchgeplant (man sieht doch das die Designer bei Sc2 mit ganz klaren und detaillierten Konzepten reingehen, das war bei SC bei weitem nicht so).
Trotzdem waren bereits bei SC schon viele Units/Gebäude in der Beta so wie sie jetzt in BW auttauchen.
Dabei muss man klar sagen, dass die Early Alpha / Beta aus SC heute wohl vergleichbar mit der Phase ist in der man noch rumspielt und gerade mal Sachen wie GFX Engine und generelles Konzept entwickelt (die early Alpha war nur Warcraft2 in Space), so etwas würde heute kein Spieleentwickler machen, weil sich einfach das Interesse an Spielen in der Entwicklung verändert hat.
Heute wird da alles mit Argusaugen verfolgt, aber wer hat sich anno 97 für Spiele interessiert die noch in der Entwicklung waren (und Alpha/Betascreens oder Videos nicht als "Werbung" gebraucht wurden)?
Genau deswegen betonen die Entwickler doch immer wieder das dies oder jenes noch verändert werden kann, weil sie sich der Aufmerksamkeit bewusst sind. Aber aus diesem Grund vermeiden Entwickler es auch Spiele zu früh zu veröffentlichen/zeigen, die ganze Prereleasephase hat heutzutage einen enormen Stellenwert beim Marketing, Spiele die zulange öffentlich in der Entwicklung sind leiden darunter (der "Hype" muss halt zur richtigen Zeit aufgebaut werden) und genau das ist der Grund wieso wir erst nach 5 Jahren von Sc2 wissen, denn eigtl. könnte man argumentieren, dass Feedback hätte wesentlich eher kommen müssen, vor allem wenn es um Dinge wie die Grafik geht, wenn sie solche Sachen tatsächlich vom allgemeinen Feedback abhängig machen wollen.
Ich hoffe dieser SC/SC2 Vergleich taucht nicht mehr auf, da er einfach unangebracht ist, schaut euch RTS in den letzten Jahren an und vergleicht die verschiedenen Entwicklungsstadien mit dem finalen Produkt, dann wisst ihr wieviel Veränderung man erwarten darf (bei CoH z.b. hat sich zwischen den ersten veröffentlichten screens und dem finalen Produkt [dazwischen lagen ca. 1,5 Jahre] fast nichts verändert und das obwohl es ein sehr grafiklastiges Spiel ist).