• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer rechner. zusammenstellung ok?

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was genau ist laut?
Die scandisc / bluescreen sache hört sich nach nem festplattenfehler an
schonmal von ner boot cd gestartet (linux cd am besten) und die platten gecheckt?
damit kannst du erstmal wie gesagt die platten checken und auch testen ob er stabil läuft (wenn er auch von der CD nicht stabil läuft sind die platten als fehlerquelle ausgeschlossen)
 
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
ein lautes rauschen eben. Es muss eigentlich das Netzteil sein, weil ich an alle anderen lüfter dran komme. Und eins der Laufwerke ist es sicher nicht.

hmmm naja es passiert ja nur beim starten. Das blöde ist halt dass ich nix ausschließen kann, wenn er unter linux irgendwie kurz stabil läuft :)
Selbst windows läuft stabil, wenn es denn erst mal gebootet ist :8[:


Aber mit Linux die Platte checken werd ich gleich ma machen!
 
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
1.500
Reaktionen
0
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
was haste denn jetzt für ein Netzteil gekauft?!

Und wenn du die Seitenabdeckung abschraubst und ihn dann startest und hörst + guckst, wo der Lärm "herkommt" kann man doch eigentlich die meisten Komponenten ausschließen oder was :)
 
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
@MegaVolt: des testen unter linux scheint gar net so leicht zu sein... Wenn man z.B. Ubuntu mit einer Live CD starte hat man eher nur eingeschränkte Möglichkeiten. Durch googlen kam ich auf den Befehl "Badblocks" der die Platte auf Fehlerhafte Sektoren untersuchen soll. Wenn ich das mache rechnet er auch ein bisschen (<1 Min.)aber eine Rückmeldung gibt es nicht.
Hast du das schon mal gemacht und kannst mir einen Befehl sagen der mit einer bestimmten Live CD Funktioniert ? Vorzugsweise Knoppix und Ubuntu, weil ich die da habe :)
Außerdem habe ich mir mal die "Ultimate Boot CD" besorgt, die einiges an Software für solche Fälle zu bieten hat. Leider kommt bei der Samsung Software die Meldung, dass "alle Daten gelöscht werden könnten" und die, die sich auf den Nicht-Windows-Partitionen befinden brauche ich dringend... Daher hab ich mich noch net gedraut das Prog laufen zu lassen.

Mittlerweile spackt mein PC immer mehr rum. Vor kurzem kam jedes mal die Meldung "die Datei /WINDOWS/system32/config/system ist beschädigt und sie können sie mit der Wiederherstellungsconsole reparieren"
Meine Versuche mit der Console blieben erfolglos. Wenn ich dort jedoch "chkdsk /p" eingebe kommt: "Es wurde mindestens ein Problem festgestellt, dass nicht behoben werden konnte."

Kennt jemand ein Tool mit dem man eine einzelne Partition testen kann? Dann würde ich alles wichtige auf der WIN Partition sichern und die einfach mal testen...

@DiE]Hard[: gekauft habe ich das be Quiet. bekommen habe ich allerdings eins von Tagan... Frag nicht. Das war ein Irrtum bei denen. Das Tagan wäre aber teurer gewesen und das Be Quiet war gar nicht lieferbar... Ich habe es einfach mal dabei belassen.
Durch weiteres "Ohr an den Rechner halten" bin ich da drauf gekommen, dass es vermutlich der Lüfter vom Prozessor ist, der auf einmal lauter ist. Das ganze ist aber recht schwierig zu sagen, weil meistens mein DVD Laufwerk auch noch laute geräusche macht... :elefant:
 
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
habe mittlerweile die windows partition formatiert und win xp neu drauf gemacht. aber hatte schon wieder einen absturz beim booten. ich suche immer noch eine Möglichkeit die platte zu testen, ohne dass meine daten verloren gehen :/
 
Mitglied seit
15.03.2002
Beiträge
400
Reaktionen
0
mittlerweile habe ich ein Diagnose Programm von Samsung laufen lassen und das sagt es gäbe keinen Fehler auf meiner Platte. Abstürze beim Booten habe ich weiterhin.
Scan Disk sagt ich soll "CHDSK" ausführen. Und das wiederrum sagt es ist min. 1 Fehler aufgetreten der nicht behoben werden konnte...

Irgendwelche Ideen :cry: ?
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
chkdsk <syspartition>: /f /v /r
in der Kommandozeile.

Das "<syspartition>" Natürlich durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
erstmal - wenn du meinst dass der prozz lüfter zu lauf wäre dann kannst du im bios die geschw. auslesen & schauen ob die ok ist.
des weiteren kannst du den prozz auch einfach anhalten, da passiert ja nix.
 
Oben