• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer pc

|syn|Omikron

Guest
Ich plane in nächster Zeit mir einen neuen pc Zusammenzustellen der auch Spiele tauglich sein sollte. Preislich sollte er sich so im Bereich von rund 600€ befinden. Das Problem ist dass ich mich schon länder nicht mehr damit beschäftig habe und in manchen Fragen recht unschlüssig bin.
Momemnetan tendiere ich zu nem Intel+Nvidia Setup.
Graka soll ne Geforce 8800 GT werden. Soundkarte reicht der onboard Chip.
Nun aber die Fragen wo ich nicht genau weiss in wiefern es sich nun rentiert in die eine oder andere Richtung zu gehen:
1) CPU
Core 2 Duo E8400 VS Core 2 Quad Q6600
Inwiefern rentiert es sich einen Quadcore zu kaufen bzw. taugt der Q6600 was oder sollte da eher ein teureres Modell her? (was dann wieder nicht ins Budget passt). Zukunftstauglicher sollte aber auf jeden fall der Quad sein, oder?

2)RAM
2 GB vs 4GB
Die Preise sind ja momentan im Keller. Gibt es aber überhaupt Spiele und Programme die 4 GB brauchen/auslasten?
(Ich brauche den PC nicht zum Foto/Video bearbeiten)

3)Motherboard
R35 oder R45
Rentiert es sich auf R45 zu warten bzw. bei der oben genannten Konfiguration den Aufpreis in kauf zu nehmen?

Danke.
Omikron

Reaktionen
0
2)

Du sagst ja schon selber, dass die Preise im Keller sind, kannst doch gleich ausnutzen und 4 GB RAM reinhauen, hast später keine Probleme damit.

Bei den anderen Punkten müssten dir die Profis helfen, bin nur Laie.

bog

Reaktionen
0
wenn du dir >2gbyte speicher ins system packst, musst du dir auch ein 64bit-betriebssystem zulegen. prinzipiell ist mehr = besser. man kann nie genug ram haben. schlag zu. hol dir 8. oder 16. auf.

solange du kein sli-system bauen willst, reicht ein P35-mobo.

cpu: e8400. wenn du den rechner eher fuer zukuenftige spiele kaufst, dann einen q6600. derzeitige spiele skalieren nicht sonderlich gute auf mehrere cpu-kerne, da ist bislang pure rechenpower eines kernes besser als mehrere schwaechere. ich denke aber kaum, dass du merkbare nachteile mit nem q6600 gegenueber nem e8400 hast. spiele sind in c2d-zeiten gpu-limitiert.

fuer nen spiele-pc wuerde ich im uebrigen ne andere grafikkarte holen. was staerkeres.

|syn|Omikron

Guest
Das mit den Ram hab ich jetzt eh schon beschlossen, da nehm ich mal mindestens die 4GB.
Das Problem an der Graka ist, dass alles über der 8800 GT schon preislich zu stark ansteigen und diese doch das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Da kauf ich mir lieber notfalls in 2 jahren ne neue um 100 €.

Ich denk mir nur, dass bei aktuellen Spielen beide CPUs ausreichend sind und zukünftige spiele wohl mit dem Quad besser skalieren/darauf ausgelegt sind und der dadurch besser da steht.

Wegen r35 zu r45: Ich habe irgendwo nen Bericht gelesen dass da (z.b. bei CoD 4) zwischen 6% und 10% mehr Leistung drinnen ist.

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von |syn|Omikron
Das Problem an der Graka ist, dass alles über der 8800 GT schon preislich zu stark ansteigen und diese doch das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Da kauf ich mir lieber notfalls in 2 jahren ne neue um 100 €.

[...]

Wegen r35 zu r45: Ich habe irgendwo nen Bericht gelesen dass da (z.b. bei CoD 4) zwischen 6% und 10% mehr Leistung drinnen ist.
ja, bei manchen spielen hast du einen geschwindigkeitszuwachs. aber wenn du schon beim motherboard so um performance schacherst, lass doch einfach die finger von der 8800gt und investier das vom P35 gegenueber dem P45 gewonnenen geld in die grafikkarte. am besten die, die justskilled erwaehnt hat.

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
wenn du dir >2gbyte speicher ins system packst, musst du dir auch ein 64bit-betriebssystem zulegen.

Blödsinn, müssen tut er gar nix. Es stehen lediglich - je nach Systemkonfiguration - nicht die vollen 4GB zur verfügung. Wenn er ein gutes Board mit memory-remapping hat + PAE beim 32bit OS dann sind sogar die vollen 4 GB adressierbar. Leider sind diese Boards eher rar...

Ich würde trotzdem 4GB nehmen. Selbst wenn du kein memory-remapping hast sind 3,25GB (wie bei mir) besser als 2GB...

Wenn du nur zockst dann nimm lieber nen E8400, den kannst auch noch schön übertakten ohne bei der Stromrechnung einen Heulkrampf zu bekommen ;)

simlesc

Guest
32bit kann doch nur 3gb adressieren. Board hin oder her; OS hin oder her! Man korrigiere mich, wenn dem nicht so sei!

RRA^StArFiRe

Guest
gibt glaube ich programme, mit denen auch 32bit systeme ihren adressraum erweitern können, um den rest auch noch adressiert zu bekommen.

ich würd auf jeden fall nen quad nehmen.
den unterschied merkste schon, wenn du viele programme auf einmal geöffnet hast.
wenn du den pc NUR zum spielen hast und dir auch ne übelste grafikkarte holst, wie die neue ati oder nvidias 280, dann ist ein schneller dualcore aber besser. zur zeit jedenfalls noch.

und ja, hol dir n p45 board.

Jesus0815

Guest
1) Q6600 lässt sich bei entsprechender Kühlung hervorragend übertakten.

2) Hol dir gleich 4 GB Ram, mit einem 64Bit OS kannst die dann auch voll nutzen. Früher oder später wirste ja sowieso eins haben.
Ich empfehle zwecks Übertaktbarkeit ausschließlich Corsair oder OCZ (mit den 800er fährt man ganz gut!).

3) Hol dir nen P35er. Ich empfehle das Gigabyte S3DR mit dem du auch ausgezeichnete Übertaktungswerte erzielst.
(Bsp: Mein E6550 läuft derzeit bei 3,46GHz, Standardtakt sind 2,33GHz)

ne 8800er Ge-Force GTS 512MB rundet das ganze noch ab.

hf

Reaktionen
0
Ich missbrauche den Thread mal hier für mich 'n bisschen mit :-o

Wo ist der Unterschied zwischen OCZ Platinum XTC und A-DATA Vitesta RAM, der die 10 € mehr gerechtfertigen?
Zum Thema Mainboard wurden mir das ASUS P5Q Pro, P45 , MSI P35 Neo2-FIR oder das Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 empfohlen, need Entscheidungshilfe und vielleicht Testergebnisse...
Netzteil war das Enermax PRO82+ 425W bei der c't ganz hoch im Kurs, oder?

Grafikkarte muss ich wie gesagt nochmal schauen, ob HD 4850 oder GTS 512...

Reaktionen
473
Original geschrieben von Annihilator
Nein, der Adressraum ist 4 GB groß.

nichts desto trotz ist mir nicht ein board bekannt, bei dem man ohne weiteres unter xp / vista32 4gb adressieren kann.
3GB oder 3,xx sind meist das ende der fahnenstange.

@schlumpf:
die aktuellen gigabyte boards sind leider ziemliche zicken, hol dir lieber das p5q, das hab ich schon 2 mal verbaut und es werkelt problemlos. das express gate is auch n ziemlich geiles feature ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von mA!LmAn

nichts desto trotz ist mir nicht ein board bekannt, bei dem man ohne weiteres unter xp / vista32 4gb adressieren kann.
3GB oder 3,xx sind meist das ende der fahnenstange.

Nur weil dir keins bekannt ist, heißt das ja nicht, dass es keins gibt. Jedes Board, welches das "Memory remapping" feature beherrscht kann (theoretisch) 4 GB adressieren...

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Von den Gigabyte X38/P35-Boards hab ich in den letzten Monaten 4 verbaut und alle laufen einwandfrei, kann dir nur ein GA-P35-DS3 empfehlen.
Bei der Graka würd ich zur 8800 GTS G92 greifen.

Reaktionen
0
Naja auch wenns nur n paar Watt sind, ich glaub ich zieh das P45 dem P35 vor, bleiben noch die 2 anderen Fragen wegen RAM (einfach schön billigen nehmen?) und Netzeil. Dvd Laufwerk ist natürlich auch noch sone Sache, aber ich glaub die sind mittlerweile alle scheiße laut oder?

Kauft man heutzutage btw. alle Komponenten einzeln über die geizhals.at-Bestenlisten, dann ist doch immer schlecht, wenn 1 Teil davon nicht funktioniert oder?

Reaktionen
473
Original geschrieben von Hans2000

Nur weil dir keins bekannt ist, heißt das ja nicht, dass es keins gibt. Jedes Board, welches das "Memory remapping" feature beherrscht kann (theoretisch) 4 GB adressieren...

ohne weiteres heisst bei mir: einbauen und gut is.
und auch wenn du memory remapping im bios aktivierst kann dein windows noch lange nicht einfach so PAE.

anni: gigabyte ist schon geil, nur hatten wir mega viel stress mit inkompatiblem ram und einem zu schwachen bequiet netzteil.

schlumpf: wenn du ein hochwertiges board nimmst und auch übertakten willst gönn dir auch vernünftigen ram. g.skill kann ich da wärmstens empfehlen. wenn du nicht übertakten willst tut's auch ganz normaler DDR2-800, kostet weniger als 20€ pro GB.
dvd-brenner würd ich LG oder samsung nehmen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mA!LmAn
und auch wenn du memory remapping im bios aktivierst kann dein windows noch lange nicht einfach so PAE.

Solange das memory remapping feature im BIOS sauber implementiert ist und die CPU mehr als 32bit adressieren kann wohl schon...

Busta_inaktiv

Guest
welche Zweikern-CPU steht momentan in vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis? Da hier nur die Rede von Intel ist scheint keiner mehr etwas auf AMD zu geben?

Welches konkrete Board passt dazu, Annis GA-P35-DS3? Hat das einen HD-Decoder?

Reaktionen
0
naja P/L-technisch ist AMD nach wie vor topp! siehe http://www.computerbase.de/artikel/...4850e/28/#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis

Dort fehlen allerdings einige wichtige Prozessoren, nämlich v.a. die neue 8000er-Reihe von Intel.

Pauschal würde ich also sagen, dass der E8400 momentan preisleistungstechnisch topp ist. Ist auch sehr gut übertaktbar. Falls die ~130 € zu viel für dich sein sollten, musst du dich halt etwas weiter nach unten orientieren (oder gleich zu AMD greifen).

Ich denke da z.B. an den E7200 http://geizhals.at/deutschland/a331204.html. Der ist auch gut übertaktbar - allgemein sind so ziemlich alle Core2Duos ordentlich zu übertakten ;)

@Mainboard: würde ich heutzutage wohl lieber zum P45-Chipsatz greifen. Da bekommst du das neuere PCI-E2.0 sowie eine neuere Southbridge für relativ wenig Aufpreis.
Kannst dich da auch an Gigabyte, Asus oder MSI halten. :)

Oben