• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer pc

Reaktionen
0
frage: pc gut?

bremst sich nichts aus?
sind die komponenten so okay?
gehts (was die abstimmung angeht) noch besser?

danke für antworten

pcrb0.jpg

Reaktionen
0
4GB RAM?

könnte probleme damit geben unter xp. bei vista ka.
zudem finde ich 667er bei cl5 etwas lahm

Reaktionen
0
netzteil bischen lahm

kein 800er ram

warum kein core2duo ?

Reaktionen
0
4gb mit nem 32bit-betriebssystem kannste vergessen, das wird wohl nicht mal booten, wie in manchen internetforen zu lesen ist.

64bit versionen saugen, ich hab nen kumpel, der hat nur probleme...
naja den ram kannste dir aufsparen, bis in 1-2 jahren alles auf 64bit optimiert ist.

cpu is dreck für den preis bekommst du ein core2duo der mindestens genauso schnell ist und dazu noch super übertaktbar.

wo wir beim ram wären, der is oke, bloß fürs übertakten sind schon 800 pflicht. ohne übertakten reicht auch 667 cl5.

grafikkarte is vollkommen überteuert, für denselben preis bekommst du fast zwei kleine ( 320mb ) gts, sli mainboard hast du ja. dadurch verringert sich zwar die aufrüstbarkeit, aber das ist garantiert schneller als eine gtx.

netzteil ist für meinen geschmack zu wenig, selbst ohne 2xgts würd ich noch nen 20er für nen 500 watt netzteil rauflegn.

fazit: lass den kühler ( intel kühler ownen ) und einmal ram weg, kauf nen core2duo und zwei kleine gts, 530 watt ocz-netzteil -> >20% mehr leistung zum selben preis...

edit: die platte wäre mir zu klein. ich hab meine eine 300 gb platte innerhalb von 2 monaten wieder aufräumen müssen, aber das ist geschmackssache.

Reaktionen
0
danke für eure antworten.

also entscheide ich mich erstmal für 2gig ram denke ich.

da ich nicht übertakten werde, denke ich, bleibe ich bei dem proz und auch bei dem ram.

so, nun graka: gts ist meines wissens nach die "abgespeckte" version und deshalb wollte ich mir die gtx holen, weil wenn ich nachrüste, würde ich mir dann sogar noch eine gtx holen, irgendwann.
würde ich mit einer gtx wirklich so schlecht fahren? der pc ist doch eigentlich sehr okay für die spiele, die momentan aufm markt sind, oder?

netzteil und kühler wird noch nen kleinen bonus bekommen, seh ich auch ein.

Reaktionen
0
es ist einfach geldverschwendung eine gtx zu kaufen. klar deckst du damit alles akutelle ab, aber dein rechner soll ja nochne weile halten.
und 2 gts sind deutlich schneller als eine gtx.

wie ich schon meinte, die aufrüstbarkeit mit einer zweiten graka ist dann nicht gegeben, aber ich halte das sowieso für murks später dann alte technologie zu kaufen. kauf dir lieber dann gleich eine neue, wenn die 2xgts mal ausgelutscht sind.

zur cpu ist zu sagen, dass die übertaktbarkeit des core2duo mit seiner geringen leistungsaufnahme zu tun hat, was heißt er ist kälter.

insofern würd ich auch in bezug auf lebensdauer und geräuschentwicklung ihn besser finden. muss dir ernsthaft sagen, dass glaube ich kein einigermaßen eingelesene mensch sich zur zeit nen amd für nen desktop holt. les dir mal den artikel auf thg durch:

http://hardware.thgweb.de/2007/02/20/amd_athlon_x2_6000plus_letzter_versuch_90_nanometer/

zur graka:

http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p20497

2x 260 € = 520 €

kala

Guest
Na SLI ist schrott. Braucht mehr Strom, ist laut und funktioniert längst nicht überall. Der Unterschied zischen GTX und GTS ist schon sehr gross. Vor allem bei 1920x1200 und höher mit AA/AF dazu.
Wenn du nen großen Monitor hast, lohnt sich das auf jeden Fall.
4GB unter 32 Bit funktioniert zwar aber du kannst davon bestenfalls 3 Nutzen. Wenn 4 GB dann lieber 2x2GB -> weniger Probleme. Bei den Speicherpreisen zur Zeit ist es sicher ne überlegung wert.

Ich würde dir auch ein C2D system empfehlen, aber ok.

EDIT: Der shop ist relativ teuer. Vergleich mal auf Geizhals.at.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kala
Na SLI ist schrott. Braucht mehr Strom, ist laut und funktioniert längst nicht überall. Der Unterschied zischen GTX und GTS ist schon sehr gross. Vor allem bei 1920x1200 und höher mit AA/AF dazu.
Wenn du nen großen Monitor hast, lohnt sich das auf jeden Fall.
4GB unter 32 Bit funktioniert zwar aber du kannst davon bestenfalls 3 Nutzen. Wenn 4 GB dann lieber 2x2GB -> weniger Probleme. Bei den Speicherpreisen zur Zeit ist es sicher ne überlegung wert.

Ich würde dir auch ein C2D system empfehlen, aber ok.

EDIT: Der shop ist relativ teuer. Vergleich mal auf Geizhals.at.

der mehrverbrauch an strom is da, yo. die frage ist, ob das ein problem darstellt.

sli funktioniert mit jedem spiel, was die power gebrauchen kann. und der unterschied zwischen gtx und gts ist ungefähr genauso groß, wie zwischen gtx und gts-sli.

ich kann mich nur wiederholen, eine gtx auf einem sli-board ist rausgeschmissenes geld. selbst die 40 euro, die man fürs sli-board draufbezahlt lohnen sich für zusätzliche rechenleistung.

Reaktionen
0
danke nochmals für die antworten, aber ich komm langsam nicht mehr so gut hinterher, was ihr da plappert.^^

also, ich hab nochmal ne neue config zusammengestellt, mal sehen wie eure kritik diesmal ausfällt. ich habe jetzt den shop genommen, da es dort recht easy ist schnell nen rechner zusammen zu stellen.
mir gehts in erster linie nur darum ne config zu haben, kaufen kann ich dann ja wo ich will..

my.php

beim mobo hatte ich überhaupt keine ahnung, wäre gut da nochmal einen satz von euch zu hören. :>
hab das ganze teil jetzt mal so ungefähr gemacht, wie ihr mich beraten habt, hoffe das passt.
ach ja, festplatte ist egal, ich hab noch ne 300er extern, von daher will ich eig nur einer für system, paar progs und spiele, rest wird seperat gespeichert.
nochmal zu dem gtx/gts streit:
ich hab nen 17" zoller lcd und spiel meistens auf 1.2kx1k.

nochmal fettes danke an euch.

Reaktionen
0
soweit so gut, danke!

eine frage hätt ich noch:

läuft auf dem pc dann auch alles momentane auf high ruckelfrei?
gg

€: brauch ich für 2xgeforce nicht sli? o_O

kala

Guest
schon eine einzelne GTS reicht für deinen Monitor aus.
Ein SLI System für nen 17" monitor ist verschwendung

Reaktionen
0
find ich auch... dadurch sparst du dann nochmal 100 € am Motherboard für das DS3 (das hat sowieso kein SLI :P) und falls du dann in 1-2 Jahren ne neue Graka brauchst, haste das Geld dann ja über!!! :ugly:

;) Also ne 8800 GTS 320 MB reicht locker für dich ;)

Ach und nimm ruhig das Silverstone-NT, wenn du das Geld dafür hast :)

Reaktionen
0
îch glaube, ihr habt alle keine geforce 8, nich?
so ein ungetüm is das nun nich. mein monitor macht 1280 noch mit 85 hz, größere auflösungen kann er zwar auch, aber da gehts dann auf 70 hz runter ( 22 " röhre ).

ich habe nen c2d 6400 @ 2,8 ghz und ne 8800 gts , 2 gb ram. und selbst spiele wie anno 1701 oder battlefield 2, die ja nun nicht brandneu sind, laufen in 1280 und höchsten details grade so flüssig (30-40 fps). auch auf einem monitor der nur 1280 kann, lohnt sich mehrleistung auf alle fälle, grade für ut 3 oder crysis, das mit geforce 8 karten auf 1600 nich spielbar sein wird.

so wie du dein rechner jetzt konfiguriert hast, würd ich ihn mir auch kaufen, wenn ich das nicht schon vor 3 monaten getan hätte.

edit:
warum nimmst du nun nen teureres board? das davor war auch schon sli ( teurere boards sind eine gute investition, die machen nämlich weniger probleme und haben mehr einstellungsmöglichkeiten ).

edit: für 400 euro bekommt man keinen 24 " tft, der was taugt...

Reaktionen
0
warum sollte ich mir kein sli system kaufen? ist doch nicht sonderlich teurer. :bored:
und warum sollte 1 gts ausreichen? läuft dann auch alles aktuelle auf high ruckelfrei?
läuft mit meinem geposteten system alles ruckelfrei?
und warum sollte ich denn ein billigeres mobo nehmen? war das ironie in deinem letzten post bzgl. des mobos, maziques?

edit: hab über das board im netz positives gelesen, maziques.^^

Reaktionen
0
also crysis wäre für mich kein Grund für ne 8800 GTX - niemand kann auch nur spekulieren, ob diese Grakas überhaupt genug Leistung haben für das Spiel :P Und bis das rauskommt, wirds auch schonwieder neue Grakas geben :cool:
Also wieso so viel Geld ausgeben, nur damit man 1600er Auflösungen mit 16x AA und AF (heute) flüssig spielen kann :ugly:

Ich denke mal eine 320 MB 8800 GTS reicht momentan locker... und wie gesagt - in einem bis zwei Jahren werden wir ja sehen, was die noch leisten und ob er nicht sowieso ne neue Grafikkarte braucht...

Ich persönlich hab mir lieber ne x1950 pro super gekauft für schlappe 140€ und werd mir die ganze Entwicklung beruhigt anschauen ... und werde dabei nämlcih lange nicht so viel potentiellen Verlust machen wie mit ner GTX oder 2xGTX, wenn die neuen D3D10-Spiele dann nicht drauf laufen sollten :D
Kauf ich mir halt ne 9xxx-Graka nächstes Jahr :)

SaDMansLand

Guest
Lol, du fragst echt, ob ein höherer Stromverbrauch ein Problem darstellt? Du könntest aus Amerika kommen ... das ist das Klimabewusstsein. "Mein Beitrag bringt sowieso nüschts." Das mag stimmen, aber wenn jeder so denkt, dann sollten wir schon mal ein Fest für den Klimawandel vorbereiten ...

Dein System ist absolut in Ordnung. Unter XP SP2 kann man bis zu 3,5GB Ram adressieren. Mein SLI-Chipsatz von ASUS mit 5000+ und X1950pro schafft das.
Ich weiss aber nicht, ob die GTX die Rechnung mit den 4GB etwas versaut, habe gehört, dass der GraKa-Ram auch noch dazugezählt wird.

Auf jeden Fall bremst nichts aus. Du solltest aber vielleicht erstmal auf die ATI-Boliden warten ... könnte sich lohnen. Da wird sich dann im Preis bestimmt was positiv verändern, wenn ATI die GTX-Konkurrenz rausbringt.

Falls du nicht warten willst - das System ist gut.

Und wegen C2Ds:
Dieser Hype um C2Ds ist völlig daneben - die sind überbewertet. Soviel mehr Leistung bringen die nicht. Mein 5000er hält in den meisten Games mit dem E6600 locker mit. Er mag etwas heisser werden, nicht so übertaktbar, beim Arbeiten (Packen, Entpacken, DVD-Bearbeitung) langsamer und etwas mehr Strom brauchen - dafür ist er doch deutlich günstiger als die Intel Konkurrenz und seine Energiesparfunktion ist deutlich besser, so dass er im Leerlauf dann wieder deutlich weniger Strom verbraucht. Also relativiert sich der Verbrauch insgesamt.

Dein zweites vorgestelltes System ist deutlich stromfressender und lauter. Allerdings ist es von den GPUs her natürlich etwas schneller.

Ich warte darauf, dass gleich ein "gut" informierter User sagt, wie schlecht AMD doch sei ... Intel und AMD liegen gleichauf. Und ich lass mir da auch nicht reinreden, weil mein Bruder den wesentlich teureren E6600 hat und nur mehr Frames bekommt, weil er sich eine 8800GTS dazugeholt hat.
Ich habe fertig. :D

mfG
The.greeN

kala

Guest
Ich kann mit einer 8800 GTX auf 2560x1600 spielen.
Das sind 3,x mal soviele Bildpunkte wie 1280x1024.
Ein SLI System ist definitv Overkill für nen 17" Monitor.
Ich weiss dass ein 24" Monitor mehr als 400€ kostet. Allerdings wollte ich darauf hinweisen, dass ein vernünfitger Monitor ne wesentlich bessere Investition ist als ein SLI System. Davon haste auch in 4 Jahren was.

Oben