Lol, du fragst echt, ob ein höherer Stromverbrauch ein Problem darstellt? Du könntest aus Amerika kommen ... das ist das Klimabewusstsein. "Mein Beitrag bringt sowieso nüschts." Das mag stimmen, aber wenn jeder so denkt, dann sollten wir schon mal ein Fest für den Klimawandel vorbereiten ...
Dein System ist absolut in Ordnung. Unter XP SP2 kann man bis zu 3,5GB Ram adressieren. Mein SLI-Chipsatz von ASUS mit 5000+ und X1950pro schafft das.
Ich weiss aber nicht, ob die GTX die Rechnung mit den 4GB etwas versaut, habe gehört, dass der GraKa-Ram auch noch dazugezählt wird.
Auf jeden Fall bremst nichts aus. Du solltest aber vielleicht erstmal auf die ATI-Boliden warten ... könnte sich lohnen. Da wird sich dann im Preis bestimmt was positiv verändern, wenn ATI die GTX-Konkurrenz rausbringt.
Falls du nicht warten willst - das System ist gut.
Und wegen C2Ds:
Dieser Hype um C2Ds ist völlig daneben - die sind überbewertet. Soviel mehr Leistung bringen die nicht. Mein 5000er hält in den meisten Games mit dem E6600 locker mit. Er mag etwas heisser werden, nicht so übertaktbar, beim Arbeiten (Packen, Entpacken, DVD-Bearbeitung) langsamer und etwas mehr Strom brauchen - dafür ist er doch deutlich günstiger als die Intel Konkurrenz und seine Energiesparfunktion ist deutlich besser, so dass er im Leerlauf dann wieder deutlich weniger Strom verbraucht. Also relativiert sich der Verbrauch insgesamt.
Dein zweites vorgestelltes System ist deutlich stromfressender und lauter. Allerdings ist es von den GPUs her natürlich etwas schneller.
Ich warte darauf, dass gleich ein "gut" informierter User sagt, wie schlecht AMD doch sei ... Intel und AMD liegen gleichauf. Und ich lass mir da auch nicht reinreden, weil mein Bruder den wesentlich teureren E6600 hat und nur mehr Frames bekommt, weil er sich eine 8800GTS dazugeholt hat.
Ich habe fertig.
mfG
The.greeN