Das mit FF ist mir als Fuchsuser natürlich reichlich suspekt. Die Schalter für Telemetrie und andere in den Einstellungen sind schon ausgeschaltet. Mal sehen, ob der Entwickler wenigstens Transparenz zeigt und die User mit Opt-out-Möglichkeit vorher warnt.
Im schlimmsten Fall kriegt man es halt nicht mit - außer der Kram kommt ungefragt als Addon. Aber wer prüft schon die Browsererweiterungen jeden Systemstart bzw. Tag per Hand?
Performancemäßig kann ich bestätigen, dass die Performance doch etwas schlechter geworden ist - auch unter einem neuen FF-Profil ohne Addons. Zu Chrome oder anderen will ich aber auch nicht wechseln, obwohl der Marktanteil von FF immer weiter schrumpft.
Andererseits habe ich gerne mal 30-40 Tabs offen, die ich im Hintergrund laden lasse (muss man explizit über about:config aktivieren), also bin ich daran nicht ganz unschuldig daran, wenn alles evtl. mal etwas lahmt
@Zero-Day-Lücken und AV
Natürlich ist mir bewusst, dass ein AV nicht wirklich vor solchen Exploits schützt und das ein Äpfe-Birnen-Vergleich ist. Habe mich halt einlullen lassen, da die meiste AV-Software den Ottonormaluser mittlerweile vor allem schützen will:
Beim Onlinebanking, durch eine Cloud-Funktionalität um "verdächtige", potenziell sensible Dateien beim Hersteller automatisch überprüfen zu lassen und auch vor schädlicher, kosmischer Strahlung vom Mars.
@Outsider
Meinst du die Google-Scheisse mit Vorschlägen, die als Benachrichtigungen auf dem Lock- und Homescreen kommen?
Das bracht mir mit einem Update auch einen blöden extra Homescreen mit, dass man vom Hauptbildschirm nun plötzlich auch nach links wischen kann dann personalisierte Suchvorschläge und einen Feed sehen konnte: Lässt sich gottseidank noch abschalten, ging über das "..."-Menü als Shortcut in den Google-Einstellungen. Googeln hilft, war recht verschachtelt versteckt. Zumindest auf meinem Moto G4 Plus mit nahezu unverändertem Android. Mein Galaxy Tab S2 mit angepasster Oberfläche hat das obv. nicht.