• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer PC - Welche Programme sind wichtig?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
"Hallo, du bist gerade im Saturn, viele leute die hier einkaufen teilen das mit ihren freunden, willst du nicht auch diesen tollen einkauf bei Saturn mit deinen Freunden teilen?"

Kann man auch abschalten.

Und das DU das weisst macht das Verhalten von google nicht besser

Doch. Denn wenn ich darauf keinen Bock hätte, könnte ich aufhören es zu nutzen. Wenn ich aber nur ein 0815 Benutzer bin der Firefox installiert hat "weil es die ComputerBild empfiehlt" und mir dann so eine Surfverhalten-auswertende-FF-Version installiert wird, ne danke...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab seit dem mein Windows Phone den display tod gestorben ist auch wieder ein Android und die datenkrake google ist echt gut darin einem unter die nase zu reiben was für eine datenkrake sie ist.

"Hallo, du bist gerade im Saturn, viele leute die hier einkaufen teilen das mit ihren freunden, willst du nicht auch diesen tollen einkauf bei Saturn mit deinen Freunden teilen?"

:x :x Fick dich google.

Ich glaub ich brauch irgend eine aluschale in die ich das handy einpacke wenn ich es nicht gerade benutze. Aluhut für's handy quasi. :ugly:

Es gibt Handyhüllen aus Spezialgewebe, die jeglichen Empfang unterbinden. Kannst dann natürlich auch nicht angerufen werden.

Oder natürlich Softwarelösungen, falls Du denen vertraust. Flugzeugmodus wenn Du unterwegs bist z.B.. Spart ausserdem 'ne Menge Akku.

Davon ab kannst Du natürlich auch Dinge wie GPS, WLAN, BT, Standortbestimmung, personalisierte Werbung, Event-Popups und whatnot gezielt deaktivieren.

Und natürlich gibts noch den Powerbutton um es einfach aus zu machen. Je nach Phone musst Du dann halt mit der Startzeit leben. Die ist bei einigen CustomROMs allerdings ziemlich fix.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Doch. Denn wenn ich darauf keinen Bock hätte, könnte ich aufhören es zu nutzen. Wenn ich aber nur ein 0815 Benutzer bin der Firefox installiert hat "weil es die ComputerBild empfiehlt" und mir dann so eine Surfverhalten-auswertende-FF-Version installiert wird, ne danke...
Du. Weil du es weisst. Der Computerbild-Nutzer weiss es nicht. Insofern ist es für ihn NULL Unterschied.

Reaktionen
105
Das mit FF ist mir als Fuchsuser natürlich reichlich suspekt. Die Schalter für Telemetrie und andere in den Einstellungen sind schon ausgeschaltet. Mal sehen, ob der Entwickler wenigstens Transparenz zeigt und die User mit Opt-out-Möglichkeit vorher warnt.
Im schlimmsten Fall kriegt man es halt nicht mit - außer der Kram kommt ungefragt als Addon. Aber wer prüft schon die Browsererweiterungen jeden Systemstart bzw. Tag per Hand?

Performancemäßig kann ich bestätigen, dass die Performance doch etwas schlechter geworden ist - auch unter einem neuen FF-Profil ohne Addons. Zu Chrome oder anderen will ich aber auch nicht wechseln, obwohl der Marktanteil von FF immer weiter schrumpft.
Andererseits habe ich gerne mal 30-40 Tabs offen, die ich im Hintergrund laden lasse (muss man explizit über about:config aktivieren), also bin ich daran nicht ganz unschuldig daran, wenn alles evtl. mal etwas lahmt :D

@Zero-Day-Lücken und AV

Natürlich ist mir bewusst, dass ein AV nicht wirklich vor solchen Exploits schützt und das ein Äpfe-Birnen-Vergleich ist. Habe mich halt einlullen lassen, da die meiste AV-Software den Ottonormaluser mittlerweile vor allem schützen will:
Beim Onlinebanking, durch eine Cloud-Funktionalität um "verdächtige", potenziell sensible Dateien beim Hersteller automatisch überprüfen zu lassen und auch vor schädlicher, kosmischer Strahlung vom Mars.

@Outsider
Meinst du die Google-Scheisse mit Vorschlägen, die als Benachrichtigungen auf dem Lock- und Homescreen kommen?

Das bracht mir mit einem Update auch einen blöden extra Homescreen mit, dass man vom Hauptbildschirm nun plötzlich auch nach links wischen kann dann personalisierte Suchvorschläge und einen Feed sehen konnte: Lässt sich gottseidank noch abschalten, ging über das "..."-Menü als Shortcut in den Google-Einstellungen. Googeln hilft, war recht verschachtelt versteckt. Zumindest auf meinem Moto G4 Plus mit nahezu unverändertem Android. Mein Galaxy Tab S2 mit angepasster Oberfläche hat das obv. nicht.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.170
Ich finds irgendwie absurd, daß man googelt um Sachen von Google auszuschalten.^^

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Haben Suchmaschinen halt so an sich.

Reaktionen
0
Gibts eigentlich noch Browser die einfach nur das machen was sie eigentlich sollen: Also Webseiten (inkl aller Inhalte) anzeigen ohne dass da irgendeine Krake hintersitzt die Daten sammeln will? Die aktuelle Diskussion erscheint mir wieder mal als hätte man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich bin aktuell wieder bei Chrome, weil FF mir öfter mal abgeschmiert ist, teils Anzeigeprobleme mit einigen Inhalten hatte und sich auch deutlich langsamer Anfühlt. Chrome benimmt sich eigentlich so, wie ein Browser das tun sollte (aka macht mir als User wirklich Null Probleme), aber die Kehrseite ist ja bekannt...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ja, ne ganze Menge - es gibt eigentlich von zumindest 2 der drei Relevanten mindestens eine Variante die sich dem Datenschutz verschrieben hat - bei Mozilla ist das PaleMoon, bei Chrome eben Iron. Ich hab die nicht umsonst bei meiner Softwareauswahl drin ;) Man sollte dann aber eben auch Facebook und andere Superkekse blocken und Google nicht zum suchen verwenden - DuckDuckGo ist mitlerweile verdammt gut. Sonst kann man auch Chrome benutzen...

Reaktionen
273
Kann gelöscht werden. Doppelpost sry.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
273
Kann man auch abschalten.

Hab ich dann auch.

@Outsider
Meinst du die Google-Scheisse mit Vorschlägen, die als Benachrichtigungen auf dem Lock- und Homescreen kommen?

Das bracht mir mit einem Update auch einen blöden extra Homescreen mit, dass man vom Hauptbildschirm nun plötzlich auch nach links wischen kann dann personalisierte Suchvorschläge und einen Feed sehen konnte: Lässt sich gottseidank noch abschalten, ging über das "..."-Menü als Shortcut in den Google-Einstellungen. Googeln hilft, war recht verschachtelt versteckt. Zumindest auf meinem Moto G4 Plus mit nahezu unverändertem Android. Mein Galaxy Tab S2 mit angepasster Oberfläche hat das obv. nicht.

Jo, hab auch das Moto G4+. Bin am anfang meiner meinung nach durch alle menüs durch und hab alles ausgeschaltet was es auszuschalten gab aber viele von diesen google funktionen kamen erst nach und nach durch generve zum vorschein und ließen sich erst dann da direkt abschalten. Dieses ständige "willst du nicht dies oder jenes google produkt/feature nutzen" geht halt schon tierisch auf den sack. Gab es so beim windows phone einfach nicht.

Oben