• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuer pc - installation - was tun?

Reaktionen
0
In diesem thread geht es nicht um das zusammenstellen eines neuen rechners.
Es geht auch nicht um hilfe beim installieren des systems o.ä. wo einem ja hier geholfen ist.

Es geht darum wie man vorgeht um die neue hardware zu "testen" und gegebenenfalls zu "optimieren".
Davon hab ich wenig bis keine ahnung und brauche hilfe :]

angenommener stand: WinXP is installiert und vernünftig eingestellt

schritt 1 ist: ist meine neue hardware fehlerfrei?
was für programme gibt es und sind empfehlenswert zum testen von
ram? -> memtest?
festplatte?
brenner?
prozessor? + Lüfter?
mainboard?
grafikkarte?
ram von dem grafikkarte?
... ?

schritt 2: kann ich die leistung meiner hardware mit hilfe von treibern o.ä. und ihren einstellungen verbessern? (hier geht es nicht darum irgendwelche dienste/funktionen etc. in windows zu deaktivieren)
ich geh mal davon aus das grundsätzlich gilt: immer neueste treiber installieren.
jedoch scheint es da auch ausnahmen zu geben
wie schaut es aus mit bios-versionen? dort habe ich test gelesen aus deren klar hervorging dass alte bios-versionen oft besser sind als die neuen ...

everst soll wohl ein ganz gutes programm sein um seine systemkonfiguration überblicken zu können ... ?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn man sich einen neuen Rechner zusammenbaut, sollte man am Anfang sofort die neuste BIOS-Version aufspielen. Noch BEVOR man Windows installiert, denn das kann Probleme machen.
Um deinen RAM zu testen, nimmst du Memtest. Für die CPU Prime95 und für die Graka am besten irgendein Benchmark. Ansonsten kannst du mit Sisoft-Sandra auch diverse Tests usw. durchführen.
Mit Treibern allein kann man relativ wenig machen. Am besten nimmst du nur die aktuellsten Referenztreiber und spielst dann ein wenig mit Tools wie Powerstrip usw. rum.

XFreeX

Guest
Ich bin bei meinen bisherigen "Tests" immer so verfahren:

Kiste bauen und benutzen.
Wenn sie stabil läuft, weiter benutzen und freuen.
Wenn sie nicht stabil läuft, sukzessive Komponenten austauschen, bis sie es tut.
Wenn dir eine Kiste bei Prim95 oder memtest oder wie sie alle heißen einen Blauenschirm serviert, liegt das entweder am RAM, am Mainboard, an der CPU, an... etc.
Deswegen tausche ich einfach so lange Dinge aus, bis ich die fehlerhafte Komponente in der Hand halte.
Leider braucht man dafür entsprechende Hardware und genug Zeit.
Meistens verfügt man nur über eine der beiden Dinge.
Ich halte es so: Wenn mir die Kiste bei Prim95 Fehler bringt, sie im Tagesgeschäft aber stabil läuft, sehe ich keinen rund etwas zu ändern.
Nicht mehr. man wird mit der Zeit weiser und älter.

Gruß,
Stefan

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Wenn man sich einen neuen Rechner zusammenbaut, sollte man am Anfang sofort die neuste BIOS-Version aufspielen. Noch BEVOR man Windows installiert, denn das kann Probleme machen.
Um deinen RAM zu testen, nimmst du Memtest. Für die CPU Prime95 und für die Graka am besten irgendein Benchmark. Ansonsten kannst du mit Sisoft-Sandra auch diverse Tests usw. durchführen.
Mit Treibern allein kann man relativ wenig machen. Am besten nimmst du nur die aktuellsten Referenztreiber und spielst dann ein wenig mit Tools wie Powerstrip usw. rum.
zu der sache mit dem bios: hier nur einer von vielen test die das selbe aussagen ...
offenbar ist beim a8n-sli die alte bios version den neuen überlegen

die programme remtest, prime95, 3Dmarkt05, sandra und powerstrip hab ich schonmal runtergeladen (sollte ich fragen zur verwendung haben, werde ich diese wenn dann der rechner wirklich da ist, stellen ...)
everst hab ich auch einfach mal gesaugt
welche andere programme sind empfehlenswert?
und wo finde ich referenzwerte zu 3Dmarkt05 ?

Gast

Guest
Original geschrieben von Picasso

zu der sache mit dem bios: hier nur einer von vielen test die das selbe aussagen ...
offenbar ist beim a8n-sli die alte bios version den neuen überlegen

was liest du da zusammen? der letzte satz auf der seite:

Was sich jedoch verändert hat, ist das Verhalten des A8N-SLI Deluxe nach der Auswahl diverser Übertaktungsfunktionen: Schlug mit dem BIOS 1003 nach der Umstellung des PEG-Modus oder des Übertaktungsprofiles mit großer Sicherheit der nächste Reboot fehl, so daß ein Druck auf den Reset-Knopf nötig wurde, so verhält sich das Mainboard mit dem BIOS 1006 nun vorbildlich.

also ist das .03er bios vielleicht im promille-bereich schneller, das .06er aber viel stabiler.
ich würde nicht lange überlegen, welches ich einsetze.

der speed deines rechners sollte eh nicht durch das bios ausschlaggebend bestimmt werden - da würde ich lieber auf stabilität und konfigurierbarkeit achten.

Reaktionen
0
ok, also auch wenn das neuere bios wohl langsamer ist, ist es trotzdem empfehlenswert dieses upzudaten?

so ein update wird dann, nehm ich mal an, von einer startdiskette aus ausgeführt, wo das entsprechende flashprogramm und bios drauf sind?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die Hersteller bringen die Updates nicht ohne Grund raus.
Zu deiner Frage: Ja.

Reaktionen
0
eine andere frage noch, die zwar ein bisschen am thema vorbeigeht, aber keinen extra thread wert is:

wärmeleitpaste und alles andere (schrauben etc.) sind bei der entsprechenden hardware dabei?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
Original geschrieben von Picasso
eine andere frage noch, die zwar ein bisschen am thema vorbeigeht, aber keinen extra thread wert is:

wärmeleitpaste und alles andere (schrauben etc.) sind bei der entsprechenden hardware dabei?

wenn du sie beim lokalen haendler kaufst, dann sicherlich ja ;).
ich weiss nicht, hier baut dir auch jeder lokale haendler die cpu+kuehler schon aufs board, weil irgendwie jede woche 3 leute bei dem wiederkommen mit abgebrochenen pins.
zum not sagst halt: haha, brauch noch waermeleitpaste ;)

bestellt hab ich noch nie :p

Oben