Neuer Patch angekündigt - keine Balance-Changes

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http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/8796589934
Thank you everyone for playtesting and giving us feedback on the balance test map.

We wanted to let you know our thoughts after extensive testing on the balance test map, hearing your feedback, gathering pro level feedback, looking at the ladder stats, and watching the various tournament games around the world throughout HotS.

1. Pro level balance is looking great in all 3 regions.

2. Ladder data is showing no sign of imbalance at any skill level.

3. We think it's too early to be making changes to promote different types of play. Even at the pro level, ZvP for example has changed a lot within the last couple weeks which makes us think players still need time to explore the game.

4. Oracle/Burrow changes could be problematic as you guys bring up, and we really don't want to risk messing with a game that's already really solid. Especially since the game is still changing frequently without balance patches, we just don't think it's a good time to be exploring new options yet.

5. A change for ZvZ is still looking like it's necessary.

More specifically for ZvZ, we're starting to think:
- Defending against early Mutalisk harasses are so much easier now with the Spore change.

- Best case scenario, it'll be possible to not only tech to Mutalisks but other options as well.

- Worst case scenario, even if Muta/Ling/Bane is still the best way to play the matchup, it'll be easier to mix Infestors in due to Mutalisk offense being weaker and defense being stronger. Which means games that go to Mutalisk + Infestors will be more common compared to only mutalisks, and from this point onwards, there's potential that strategies can branch out to other units.

- We'd much rather go in smaller steps to address this issue rather than tweaking something big that does something so drastic that could cause problems in other matchups.

Therefore, we're currently looking at just doing the Spore Crawler change next week at the earliest.

We'd just like to point out once again that one of the major reasons that SC2 is looking better than ever right now is because we were able to incorporate our community in the development process. However, the game is definitely not perfect and there's always room for improvement so we will continue to do our best to loop everyone in our thoughts as well as future changes to the game, and thank you again for your help.
Tjo bis auf Spore im ZvZ gibts keine Änderungen.
 
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gut so. daran merkt man, dass blizzard professioneller an die sachte geht und auf gutes feedback hört statt auf das geheule des battle net forums :)
 
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iist dann glaub ich der erste patch, der im nachhinein nicht haargenau so kommt, wie er aufm ptr/ner map getestet wurde^^
 
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Was war denn der Spore Change?

Edit: Grade in einem anderen Thread gesehen. :)
BIsschen sehr hart, aber okay, nix dagegen, ich mag Mutas eh nicht. :)
 
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In 3 monaten gibts nen sicken patch, das versprech ich euch. Dann is hier party, zerg party.
 
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Ich finds gut, dass sie das Balancing nun langsam angehen.
 
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Klingt soweit gut, auch wenn ich mir als Zerg was gegen Reaper gewünscht hätte :D
 
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Tja Sokrates was ist los? Hat die Zerglobby noch nicht laut genug geweint? :D Aber jetzt wo Idra weg ist wird balance whine von Zerg vielleicht ernster genommen? :P
Ist übnrigens genau das was ich im Balance predict thread meinte: schön abwarten und das Metagame entwickeln lassen, wenn was zu krass ist wird Blizz schon eingreifen :>
 
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Kann mich nicht erinnern dass in WoL im ZvZ so viele Broodlords gebaut worden wären...Oder was meint ihr mit Broodlingwars? Ich hatte eher den Eindruck dass viele Banelings gespielt wurden, und das Matchup deshalb stark zufallsabhängig war. Meint ihr vielleicht das?
 
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Wenn das zvsz in wol über nen "kritischen" punkt hinausgekommen ist, sprich die bane/ling wars am anfang oder die roachwars beim nehmen der dritten dann ist es auf einigen maps oft zum broodlord geturtle gekommen (vorallem auf daybreak) denn der angreifer hatte meistens die arschkarte wenn er in infester roach hydra mit infester roach hydra reinläuft.
 
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hatch first geht, man muss halt jetzt manchmal das gas früher nehmen um safe zu sein.
 
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normalerweise sollten queens da sein, wenn der reaper vllt eine oder zwei dronen angegangen ist. und diese kann man mit micro retten, indem man ne evo/spore/spine/extraktor mit der drone baut.
 

RoscHii_K

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joa, 15h16p17g main und nat ne queen, 4-6linge und keine drohnen an die nat schicken bis man unten 2 queens hat... das is ziemlich safe ggn reaper
 
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Ok, dann erstmal thx für die Antworten. Das von Euch beschriebene Timing passt mit meinem auch soweit, also sollte ich einfach lernen cool zu bleiben, Drohnen microen und Gebäude draus machen damit sie nicht sterben. Da wurde ich nämlich eher immer schnell panisch und dann ging meist alles in die Hose :heul:
 

Shihatsu

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ich krieg reaper manchmal ab da hab ich grad mal eine queen, und die wird dann zusammen mit dem schnelle zweiten ausgemicroed - 2 drohnen verlier ich da minimum :8[:
 
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joa, 15h16p17g main und nat ne queen, 4-6linge und keine drohnen an die nat schicken bis man unten 2 queens hat... das is ziemlich safe ggn reaper

jo genauso mach ich es auch immer, vor reapern habe ich mittlerweile keine Angst mehr.
Nervig ist nur, wenns dann mal 3 oder 4 reaper werden. bis dahin sollte man umbedingt ling speed oder roaches haben, sonst wirds übel.
 
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jo genauso mach ich es auch immer, vor reapern habe ich mittlerweile keine Angst mehr.
Nervig ist nur, wenns dann mal 3 oder 4 reaper werden. bis dahin sollte man umbedingt ling speed oder roaches haben, sonst wirds übel.

wenn der terra mehr als 2 reaper baut, kannst du ihn ganz easy punishen, da die factory sehr viel später kommt und damit auch hellions/wm. wenn man sieht, dass der terra mehr als 2 reaper baut, einfach mit den lingen, sobald sie speed haben, go machen und idealerweise auch rw in bau geben, um nen roach bust anzusetzen.
 
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In 3 monaten gibts nen sicken patch, das versprech ich euch. Dann is hier party, zerg party.

Das glaub ich nicht Tim :lol:



Um auf den Patch einzugehen... ich find die erneute änderung des spores ziemlich.. naja.. sagen wir fragwürdig...

Gibt es keinen anderen weg hier eine lösung zu finden als die Anti air tower zum doom-conter of doom zu machen?

Ist halt sehr erzwungen und einfallslos...

Wenigstens haben sie von der hirnverbrannten idee abgelassen, dass oracle zu buffen...
 
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Das glaub ich nicht Tim :lol:



Um auf den Patch einzugehen... ich find die erneute änderung des spores ziemlich.. naja.. sagen wir fragwürdig...

Gibt es keinen anderen weg hier eine lösung zu finden als die Anti air tower zum doom-conter of doom zu machen?

Ist halt sehr erzwungen und einfallslos...

Wenigstens haben sie von der hirnverbrannten idee abgelassen, dass oracle zu buffen...

Ich sehe keine andere möglichkeit, auch wenn mir diese nicht gefällt.
Du kannst sehr schnell auf mutas techen und hast damit mapcontrol kannst ne dritte nehmen ohne dass der nichtmutaspieler irgendwas dagegen machen kann, weiterhin hat er massig zeit sich auf deinen push vorzubereiten weil du ohne große army mit roach, hydra, infester gar nicht rauslaufen brauchst. Die dritte gegen nen mutaspieler ist sehr schwer zu nehmen, ausserdem brauchst du überall spores sonst sniped er dir dein gas, overlords queens oder dronen. Die andere möglichkeit wäre eben zerg anitairunits zu buffen, aber das hätte ja nicht nur auswirkungen auf das zvsz sondern dann auch auf andere MUs.
 
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oder einen der infester nerfs zurücknehmen. mit weniger damage und den schwächeren infested terrans kann das ding meinetwegen wieder instant sein ^^
 
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infestoren scheinen im moment immernoch gut genug zu sein. zvp lategame dreht sich im moment zu gunsten von zerg. zvt ist balanced von den winrates (und mMn auch vom skill her). zvz wird geändert.
wo genau ist das problem?
 
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für die muta vs muta wars um die es ging, anstatt am spore zu doktorn
 
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Einfach mal abwarten bis Z auch noch die GSL gewinnen, dann kannst du dich direkt dem Muta widmen :)
 
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Ne das war jetzt nur aufs zvsz mit den spores bezogen, weil mecharion meinte der sporebuff wäre einfallslos und ob es nicht ne andere möglichkeit gäbe das zu patchen.
 

USS Endrox 2.6

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Man könnte auch den Extra schaden gegen Bioluft statt auf die sporen auf die corruptoren legen. Dann hätte man nen mobilen Konter gegen Muten.
Wär zumindest mal ne Möglichkeit, wo man testen könnte, evtl. gäbs dadurch mehr Möglichkeiten im zvz ab midgame.
Auf die anderen MUs hätte des ja auch keine Auswirkungen.

Wobei mir des jetzige Muta vs Muta immernoch besser gefällt als dieses Roach/infestor gebunkere, wenn des wieder kommt geh ich glaub ich in jedem zvz sofort all in oder wechsel zu p.
 
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Glaube nicht dass bessere corrupter da was ändern weil du dann auch nen spire brauchst und dann kommts wieder auf den muta/corrupter mix an. Das problem von mutas ist ja nicht massmuta sondern die komplette mapcontrol und die dritte die man umsonst bekommt. Man kann ja dann ohne probleme auf roach/hydra switchen, wenn der andere auf ground geht.

Roach infester hydra finde ich allgemein viel besser, weil es dann nicht um jedes quentchen gas geht und das ganze dann nicht in ein so enges korsett geschnallt wird.
 
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hm oder wir warten noch alle bis lotv und hoffen darauf, dass die terrors zurück kommen :D
 
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