Neuer Monitor hlp plz

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Also TN ist der Vorteil das schnelle und eher günstiger, aber eher schlechter Blickwinkel und Farben?

IPS eher teuer bessere Farben und Blickwinkel und leicht langsamer als TN

VA bester Kontrast aber schlechte Reaktionszeit?


Da ich eher alleine vorm PC Sitze könnte TN wohl meine Wahl werden?

https://www.gamestar.de/artikel/tn-...44003,seite4.html#va-panel-hoechste-kontraste

also ich würde ab 27 zoll folgendes bevorzugen

#1 Auflösung -> QHD (2k)
#2 Refresh Rate -> wenn möglich 144hz (wird dir eher in low settings oder bei alten/einfachen games was bringen, dann ist es aber echt nice to have, ich bilde mir ein auch Windows läuft ein bisschen "more snappy".
#3 Paneltyp (IPS -> VA -> TN)
edit: #4 freesync bzw. adaptive sync (nvidia kompatibel)

Ideal wäre also 27-32 Zoll, 1440p, 144hz, IPS (bei 144hz und IPS musst du wohl Abstriche machen, soweit ich weiß gibt es die Combi gar nicht im 32 Zoll Bereich, 75-120hz sind ja auch schon netter als 60hz)

Habe mir vor ein paar Tagen diesen bestellt, Dell, 31,5 Zoll, 1440p, 144hz, VA Panel: https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html
ob ich ihn behalte, mal sehen...Nachteil kein IPS Panel, nicht ganz günstig (500€) und nicht 100% Nvidia adaptin sync Kompatibel

1440p bei 32 Zoll ist im übrigen die gleiche Pixeldichte wie FHD auf 24 Zoll (91ppi), ich finde das ist das minimum um Texte gut zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Zumal ich schon ewig nach einer 27er combo von deinen Paramtern suche, die auch freesync hat, da gibt es ganze drei...
Also ips, 144hz, 27zoll wqhd und freesync. Zumindest spuckt prad da wenig aus.
Bei Benrath kommen die 400eur Budget dazu.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
ALso ich find bei mir muss nicht unbedingt IPS werden

27-32 Zoll, 144 hz, 1440p und Panel wäre ich wohl offen
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Schafft denn mein PC die UHD?

So häufig nutze ich den Bildschirm dann auch wieder nicht.

Ich bin mir sicher, dass ich gerne UHD im Büro hätte, aber das kann ich mir leider nicht aussuchen :deliver:

Unter Berücksichtigung was der Rest so gesagt hat:
144 Hz ist schön und gut, aber halt leider mit UHD technisch nicht kaufbar. Ich selbst habe meinen Monitor günstig an die Wand gehängt und finde das Platzargument (auch) deswegen merkwürdig. Ebenso erscheint mir alles unter UHD zu kaufen wie heute ein Kauf von etwas was bereits EOL ist. Gleichzeitig ist alles mit einer Pixeldichte über 140-150dpi unnötig hoch, und alles unter 100-110dpi Augenkrebs. 31,5" ist imho eine gute Größe.
Warum also UHD _und_ 31,5"? Weil es ins Budget passt und einen ganz wesentlichen Vorteil abseits der angenehmen Größe hat:

--> Deine 1060 Graka kann auf so einem Monitor ohne aufwendiges Skalieren auch 1080p ausspielen, weil 1080p zu 2160p/UHD eben genau auf jeder Seite eine ganzzahlige 2:1 Skalierung ist.

D.h. Du kannst ältere oder simplere Spiele mit UHD an der maximalen Frequenz des Monitors spielen und aktuelleres eben in 1080p ohne die üblichen Skalierungsproblemchen wie eine gewisse Unschärfe. Mein Samsung kann Freesync, entsprechend sollte auch die 1060 damit klarkommen.

144Hz schön und gut, für mich und meine Belange sind Größe, Übersicht und Auflösung wichtiger.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
das mit der verlustfreien skalierung fhd -> uhd habe ich auch mal angenommen, stimmt leider in der praxis wohl nicht.
das heisst, fhd content sieht nativ auf einem 1080p monitor besser aus als auf einem herunterskalierten 4k monitor (dort wirkt der content, trotz theoretisch sauberen "4 pixel verschmelzem zu einem pixel" matschiger. Mit interpolation muss man wohl oefters leben muessen, ne loesung koennte integer scaling sein.
aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen gruenden beherschen 4k monitore kein verlustfreies upscaling von 1080p.....
edit: scheint eher an den grakas zu liegen es gibt sogar ne change.org petition :rofl:
https://www.change.org/p/nvidia-amd-nvidia-we-need-integer-scaling-via-graphics-driver

erste random links:
https://www.pcgamer.com/do-games-at-1080p-look-worse-on-a-higher-resolution-monitor/
But what if you want a 4K or 1440p display for general use—for work and maybe movies—but you also want to play games on it? Does it look worse to play at 1080p on a 4K or 1440p display than if you simply used a 1080p monitor instead? The answer is yes, it does look a bit worse (mostly it's blurrier), but for many people it doesn't matter that much. Disclaimer: I'm one of those people.

https://forums.tomshardware.com/thr...ion-to-scale-1080p-onto-a-4k-monitor.3217086/
I recently bought a 4k monitor thinking that I could always upscale 1080p to 4k without interpolation, but setting windows to 200% scaling looks blurrier than 1080p and still doesn't look perfect. I had better success in the GPU control panel, but it still looks blurier than the 1080p monitor that I have next to it. Theoretically it could use a square of 4 pixels to equal one pixel on the 1080p image

I understand for anything that has to scale in a non whole number multiple there will be degradation. I just thought that because it could use 4 pixels instead of 1 it could be lossless. for example (1920 times 2=3840) and (1080 times 2=2160). In that way 1920x1080 can be easily scaled to 3840x2160. I don't get why there is a lot of blurriness added when there should not be any complicated processing to scale the 1080p picture to 4k. my goal isn't to make the 1080p image look better because its on a 4k monitor. I just want it to look the same as it would on a 1080p monitor.

It seems like it hasn't been implemented for some reason. Unfortunately the currently used scaling methods for windows are just really bad. it gives me a headache to read the blurry text. It looks like there is a way to enable the integer ratio scaling in Linux, but it is not implemented into the driver well, so it doesn't work right in all situations due to the programming of the driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
loeschen pls
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Für was sind jetzt die 144 Hz eigentlich wichtig. Zocken oder generell auch Office?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nur zocken, ein schneller Shooter fühlt sich für Menschen, die sowas überhaupt wahrnehmen können (was nicht alle sind!) bis zu grob 120 Hz bis 144 Hz präziser an. Das ist wohl die Grenze ab der fast kein Mensch mehr tatsächlich einen Unterschied wahrnehmen kann, d.h. alles über 144 Hz ist sinnlos (wenn du nicht gerade zu den 0,1% der superkrassen Ausnahmen gehörst).

@tzui zu Integer Scaling: In der Petition steht doch, dass sowohl AMD als auch NVidia dieses mittlerweile im Grafiktreiber anbieten. Also ist das keine Ausrede mehr für ein schlechtes Bild.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.199
Reaktionen
5.504
@tzui zu Integer Scaling: In der Petition steht doch, dass sowohl AMD als auch NVidia dieses mittlerweile im Grafiktreiber anbieten. Also ist das keine Ausrede mehr für ein schlechtes Bild.
Aber (zumindest im Falle von NVidia) nur wenn man eine schön teure RTX Graphikkarte kauft. :^
Ist bei AMD soweit ich weiß ähnlich.
Gibt aber so ein paar Ghettolösungen mit 1-2 frames delay.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Nur zocken, ein schneller Shooter fühlt sich für Menschen, die sowas überhaupt wahrnehmen können (was nicht alle sind!) bis zu grob 120 Hz bis 144 Hz präziser an. Das ist wohl die Grenze ab der fast kein Mensch mehr tatsächlich einen Unterschied wahrnehmen kann, d.h. alles über 144 Hz ist sinnlos (wenn du nicht gerade zu den 0,1% der superkrassen Ausnahmen gehörst).

@tzui zu Integer Scaling: In der Petition steht doch, dass sowohl AMD als auch NVidia dieses mittlerweile im Grafiktreiber anbieten. Also ist das keine Ausrede mehr für ein schlechtes Bild.

das stimmt, aber trotz integer scaling scheint das Ergebnis nicht immer zu befriedigen (woran das liegt wird leider nicht erwähnt)
Integer scaling is a great feature for pixel art games, but it's often less important (and perhaps even undesirable) when dealing with other games and content.

zusätzlich würde ich mir zumindest keinen 32 bzw 34 Zoll ultrawide monitor hinstellen wenn ich games dann auf 1080p zwar "sauber" skaliert spielen aber fuer diese groesse doch in sehr geringe aufloesung spielen muesste.
Ich denke bei dieser Größe würde FHD in Games (die ja mehr verzeihen als Texte) sehr gruselig sein.
Wahrscheinlich müsste man ohne Augen krebs ab 32 zoll so oder so mindestens 1440p fahren und da bringt dann integer scaling wieder nichts.
Auch wenn es 32Zoll FHD Monitore gibt, denke ich ab 32 zoll kommt man um 1440p nicht rum und muss bei high end games sein setup aufrüsten bzw anpassen (low settings).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Was mich angeht:
https://www.reddit.com/r/linux/comments/e9lmmq/what_is_the_status_of_amd_integer_scaling_on/

Unter Linux ist Integer Scaling verfügbar und es funktioniert gut. Keine Klagen.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich vorher schon nicht wirklich etwas auszusetzen hatte.

Da wo es wichtig ist habe ich die hohen DPI via UHD, die große Fläche durch 31,5" und die Möglichkeit zu vernünftigen Bildraten durch Skalierung auf 1080p.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich wunderte mich auch 2008ff darüber, dass es Menschen gab die FHD/1080p als das geilste seit Brot in Scheiben gehyped haben, wo ich doch seit 2008 einen 1200p Monitor hatte der auch nicht teurer war als FHD noch Jahre später. Allein, dass ich jetzt 2-3 DIN A4 Seiten in 100% nebeneinander stehen haben kann wenn ich es will ist es wert UHD+31.5" zu haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Die "langsamen reaktionszeiten" von VA panels sollte man nicht überbewerten. Die liegt idr. bei 4ms wobei das mit techniken wie overdrive u.ä. auch noch gedrückt werden kann. Ghosting ist mir bei meinem neuen VA pannel nur minimal bei nem dedizierten ghosting test aufgefallen und da auch nur bei dunklen hintergründen. Bei den meisten esports titeln hat man das sowieso nicht und bei so ziemlich allen anderen anwendungen ist es annähernd belanglos.
Was mir am VA panel allerdings besonders gut gefällt sind die tollen schwarzwerte und der hohe kontrast. Macht sich besonders bei spielen mit "ambient occlusion" bemerkbar. Die option hab ich beim alten TN panel oft komplett abgeschaltet weil das bild dann in vielen szenen zu dunkel war, oder man musste die helligkeit so hoch einstellen um noch gescheit zu sehen, dass alles andere zu hell war. Beim VA panel hat man da einfach ne viel höhere dynamische reichweite. Kontrastreiche szenen und schattenverläufe kommen richtig gut zur geltung. Auch bei filmen ist mir das bessere bild sofort aufgefallen.

tl;dr wenn die reaktionszeiten das einzige sind was einem vom VA panel abhält sollte man das nochmal überdenken.


Was 1080p angeht kommt es halt schwer auf das anwendungsprofil an. Bei 1080p gibt's halt high FPS gaming auch schon zum kleinen preis und wenn man zum arbeiten keinen riesigen monitor braucht spricht imo auch nix dagegen. Wenn's größer als 24" werden soll würde ich aber auch ne höhere auflösung empfehlen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Habe mir vor ein paar Tagen diesen bestellt, Dell, 31,5 Zoll, 1440p, 144hz, VA Panel: https://geizhals.de/dell-s3220dgf-21...-a2147892.html
ob ich ihn behalte, mal sehen...

Habe den Monitor retourniert.
Ich bin einfach nicht auf die mMn sehr starke Krümmung klar gekommen. Beim Zocken und Filme/Youtube schauen ging das locker klar, aber arbeiten mit verzogenen Fenster hat mich einfach sehr genervt.... Bei einen 21:9 Monitor hat mich die Krümmung gar nicht gestört.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.771
Reaktionen
424
danke für das feedback. fandest du es nicht gut 2-3 DIN A4 seiten in 100% gekrümmt nebeneinander stehen haben zu können, wenn du es willst?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich hab es gerade mal ausprobiert.
Also nen DIN A4 Blatt in Orginalgröße zu lesen und natürlich auch zu bearbeiten wäre mir zu anstregend auf die Entfernung in der mein aktueller 27 Zoll Monitor steht -> ca. 70 cm Augenabstand.
Mit dem 32 Zoll hätte es passen können, aber der war mir wie gesagt zu gekrümmt. ;)
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Daher sind meine Anforderungen:
27"
2560x1440
144Hz
kein gaming look
AMD freesync
Verbrauch: Energieeffizienzklasse B oder besser
Preisklasse um die 500€, max 700€

Brauch auch nen Neuen (für Reforged^^) und habe in etwa die gleichen Anforderungen.
Schwanke noch zwischen 27" und 32" mit Tendenz zu Samsung.

Frage ist, wie nützlich Freesync ist bei einem älteren Rechner...

Reicht der (ohne Freesync) für ~300 EUS
https://geizhals.de/samsung-c27jg50-c27jg52-lc27jg50qquxen-lc27jg52qquxen-a1869341.html

Oder besser mit QLED und Freesync für ~500 EUS
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Bei Freesync kommts halt echt auf die fps an. Der von dir gepostete monitor hat ne rate von 48-144hz, was ziemlich gut ist, heisst aber auch, dass freesync erst ab stabilen 48+ fps funktioniert. Ob du das bei den spielen die dir wichtig sind erreichst weißt du selbst am besten.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.771
Reaktionen
424
muss man bei den 32 zoll monstern software installieren, wenn man zwei quellen nutzen will?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
ich hab's nicht ausprobiert, aber müsste man da nicht einfach nur am monitor beide quellen einstecken und bei bedarf umschalten? oder verstehe ich dich falsch?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.771
Reaktionen
424
jo, geht um parallelbetrieb von zwei völlig unabhängigen systemen, die auch unabhängig bleiben sollen. software muss man notwendigerweise auf beiden geräten installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Ich hab die letzte Tage bissi Spaß mit meinem alten Rechner und dem neuen Monitor. Da ich hauptsächlich Blizzard Games spiele (Reforged, WOW usw.) brauche ich eigentlich keine High-End Performance.

Habe aber dann festgestellt, dass meine Graka keinen DP-Ausgang hat, und ich nun den neuen WQHD in FHD über HMDI betreiben muss. Geht natürlich gar nicht. Also habe ich mir gestern kurzentschlossen ne neue Graka per Express bestellt. Eine RX5500XT... der aktuelle Preis-/Leistungssieger in der Mittelklasse.

Habe nun nach dem Einbau das Problem, dass der PC nicht bootet. Ich fürchte das hängt mit der Stromversorgung zusammen, mein Netzteil hat nämlich nur 430Watt und die Graka hat auf der Verpackung 450Watt als Anforderung stehen. Wobei hier 400W als ausreichend betrachtet wird. Watt the fuck? Whttps://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/#abschnitt_400_watt_fuer_mittelklasse_650_watt_fuer_highendpcs_ausreichend Hat jemand ne Idee, wie ich die Mühle dennoch zu laufen bekomme?

Mein System ist natürlich mit einem Athlon II X3 435 und 4GB RAM schon in die Jahre gekommen, würde aber ungern noch mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Naja alle anderen verbraucher abmachen: jeglicher usb kram, alle platten bis auf die systemplatte usw.

wenn der rechner anschliessend bootet ist dein NT zu schwach
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
430w könnten eng werden. Was genau hast Du denn als Netzteil? Ich betreibe an einem Seasonic 450w focus gold eine RTX2060s und einen R5 2600x, das reicht gerade so.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
N be quiet BN105 Pure Power 430W Netzteil hängt drin.

Guter Tipp mit den anderen Verbrauchsteilen abklemmen. Versuch ich morgen mal.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Hast du zufällig einen Verbrauchsmesser rumliegen? Dann könntest Du zumindest mal im alten Setup deinen Verbrauch prüfen und die neue GraKa gegenrechnen. Im Zweifelsfall sind gute 550w Netzteile aber auch nicht so teuer.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Mal ne ganz dumme frage, das powerconnector kabel hast du aber schon hin gemacht? Hat die karte einen oder zwei? Bei zwei am besten zwei verschiedene kabel nehmen und nicht nur eins.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Die neue Karte hat einen 8poligen Stromanschluss, die Alte 6. Habe einen 6er Pin + 2er Pin abgeschlossen.

Tippe mittlerweile auf Mainboard Inkompatibilität. Is halt schon Uralt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Wieso sollte das inkompatibel sein?
PCI-E v3 sollte vorhanden sein und dann passt es erstmal.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Mh. :ugly:
Wobei wiki eine Abwärtskompatibilität für Steckplätze und Steckkarten angibt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Evtl. hat die Karte (auch) Probs mit nem Legacy BIOS?

Hersteller der Graka fragen bringt nichts, die sagen vermutlich nur, dass man die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt.
Man könnte gucken, ob man ein gemoddetes VBIOS i-wo herbekommt. Aber 1. weißt du halt nicht ob es was bringt, und 2. du dir noch irgendwas anderes schrottest (?) und 3. ist dann die Garantie futsch. Bei nagelneuer HW von glaube >200 Eusen ... ähm nein.

So gut gemeint es mit Hardware sehr lange weiterbenutzen für die Umwelt auch ist, so schwierig wird es eben mit neuer HW. Hatte ne zickige GTX 750 Ti, die 2016 nicht so recht mit meinem damals neuen B150-Mainboard zusammenarbeiten wollte. Da gab es ein gemoddetes Grakabios für das ziemlich selten auftretende Problem (natürlich hatte man damit entsprechend Glück :ugly:) lösen konnte, da dank Onboard-Graka der Rechner beim Flashtod noch benutzbar gewesen wäre, bis wieder ne richtige Karte reingekommen wäre.

Somit bleibt halt nur, BIOS-Update vom Mainboard machen - falls das überhaupt noch Sinn ergibt bei dem Mobo und du eh nicht das aktuellste drauf hast - oder halt Graka zurück bzw. Upgrade der Komponenten :|
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich kapere auch hier mal rein, weil die Graka Frage für den neuen Rechner direkt mit der Monitor Frage zusammenhängt. Da der neue PC nun doch nicht am OLED sondern per Monitor betrieben wird und die 3080 mE ohne 4K Display nicht so viel Sinn macht und 4K Displays mit 144Hz lächerlich teuer ist, stellt sich folgende Frage:

Lieber 4K Monitor mit 60Hz oder WQHD mit 144Hz? Hardware könnte entsprechend beides recht gut bedienen, aber ich weiß nicht was hier zum zocken (und gelegentlichen Arbeiten von zuhause) besser ist.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wenn man ein Mal 144 Hz benutzt, will man nie mehr was anderes.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
144Hz mit WQHD wäre meiner Meinung nach der Weg. Die 144Hz wirst deutlich mehr und direkter merken als 4k, gerade wenn du noch nebenher damit mal arbeitest.
Überlege dir eher eine passende Größe sowie Seitenverhältnis und Typ.
Ich bin ein Fan von IPS, hat halt wie immer seine vor und Nachteile (musst hier im Thread mal gucken, da gab es imo Diskussionen zu).
Auf meiner Liste ganz oben steht entweder ein LG 27GN850-B oder ganz überdimensioniert ein LG 34GN37A.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ok verstehe, das hab ich schon öfter gehört und bisher scheint die Mehrheit der Menschen, die ich gefragt habe, der Meinung zu sein, dass man lieber 144Hz statt 4K nehmen soll. Das kommt mir auch gar nicht so ungelegen, dann kann ich bei der Graka bisschen sparen, weil die 3070 für WQHD mehr als dicke reichen sollte. Der LG sieht ganz nett aus, ich hatte noch den AOC Gaming CU34G2X im Blick oder LG 32GK850F. Sollte auf jeden Fall mehr als 30 Zoll sein.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.078
Reaktionen
8.325
Öhm nur mal so: Wenn ihr Kommentare zu Moderationsanweisungen habt, macht das per PM, sonst wirds gelöscht, mit allem anderen was gegebenenfalls dabei ist. Das wisst ihr doch genau, daher generiert das gerade massives Unverständnis meinerseits.
Was ihr auf eine Anfrage per PM (was offenbar zu kompliziert für euch ist...) als Antwort bekommen hättet: Nein, hier soll kein neuer thread aufgemacht werden, nur sollte auch nicht jeder thread gekapert werden "weils gerade so passt" - dazu sind die Anforderungen eines jeden Users zu unterschiedlich, das hier ist kein "Monitorberatungs Sammelthread" und der "Neuer PC pls" ist auch kein "PC-Kauf Beratungs Sammelthread".
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Also bei dem AOC Gaming CU34G2X sollte man beachten, dass der ein VA panel hat und deswegen curved ist. Ansonsten sind VA panel ziemlich nice. Haben die besten schwarz und kontrastwerte, machen generell ein sehr schönes bild. Die beworbene 1ms reaktionszeit wird aber in der realität eher bei 2-3ms liegen, macht aber quasi 0 unterschied wenn man nicht gerade cs:go pro ist o.ä..

€: Hätte mal weiter lesen sollen, sry. :ugly:
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Zuletzt bearbeitet:
Oben