Neuer Monitor hlp plz

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.343
Reaktionen
4.077
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hi, mein Monitor ist heute seinen wohlverdienten alterstod gestorben.

Ich benötige einen, besser 2 Monitor.
Anwendungsfälle sind Entwicklung und ab und an Gaming.
Sie sollten nicht aussehen wie für 12jährige Kinder. Ehrlich gesagt hätte ich gerne das einer unter 200€ kostet.
Freesync wäre toll.
FullHD reicht aus. 4k braucht keine Sau (hust).
24 Zoll sollten es wohl sein. Hatte bisher 23,5. In der Arbeit Sitz ich vor 2* 24zoll

Ich kann mir auch vorstellen jetzt 1 Monitor zu kaufen und "später" den zweiten nach zu kaufen. Dementsprechend würde das auch mein jetziges Budget erhöhen.

Ich bin ehrlich gesagt schon arg überfordert mit dem Monitormarkt. Vor allem ist ein Modell hässlicher als das nächste.

Tldr:
Ich hätte gerne Beratung zu zwei neuen 24zoll FullHD Monitoren für Entwicklung und Gaming.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab hier nen benq zowie xl stehen (24"), bin mit dem ding sehr zufrieden. sieht schlicht (schwarz) aus und bietet gute einstellungsmöglichkeiten.
144 Hz sind auch nicht zu verachten, will nie wieder nen Bildschirm mit geringerer Wiederholrate haben.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
ich hab hier nen benq zowie xl stehen (24"), bin mit dem ding sehr zufrieden. sieht schlicht (schwarz) aus und bietet gute einstellungsmöglichkeiten.
144 Hz sind auch nicht zu verachten, will nie wieder nen Bildschirm mit geringerer Wiederholrate haben.

#2 Hab hier auch nen BenQ Zowie XL, allerdings leider ohne 144Hz - kann mich aber sonst piko nur anschließen.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
stehe aktuell vor dem selben Problem.
Nutze seit nunmehr 10 Jahren einen Dell 2709W mit SPVA Display und 1920x1200 Auflösung. Mittlerweile hat der Monitor in kaltem Zustand zwei vertikale Streifen, die aber nach ca. 5-10min verschwinden, kein großes Problem, aber es wird einfach Zeit für was neues. Der Verbrauch von ~100W ist ja auch nicht mehr zeitgemäß.
Daher sind meine Anforderungen:
27"
2560x1440
144Hz
kein gaming look
AMD freesync
Verbrauch: Energieeffizienzklasse B oder besser
Preisklasse um die 500€, max 700€

leider gibts hier keine wirkliche Auswahl.. wenn man in den einschlägigen Foren Hardwareluxx und prad schaut, wird man von Problemen aktueller Monitore gradezu erschlagen. Ich hätte erwartet, hier hätte sich die letzten Jahre was getan, aber die Qualität aktueller Modelle scheint nicht zufriedenstellend zu sein.
Aktuell nutze ich nur einen 60Hz Monitor, aber jeder, wirklich jeder den ich kenne und einen 144er besitzt, schwört darauf.
Daher sollte das der künftige auch beherrschen..
Displaytechnisch war der SPVA damals 1 richtig geiler vong der Quali her, heutzutage werde ich von IPS/VA/TN erschlagen und weiss garnicht, was meinem aktuellen am nähesten kommt..

jemand ne Empfehlung?
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.343
Reaktionen
4.077
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ich hab hier nen benq zowie xl stehen (24"), bin mit dem ding sehr zufrieden. sieht schlicht (schwarz) aus und bietet gute einstellungsmöglichkeiten.
144 Hz sind auch nicht zu verachten, will nie wieder nen Bildschirm mit geringerer Wiederholrate haben.

Der hat leider kein freesync ansonsten gefällt der mir gut. Hast schon Mal gut geholfen damit jetzt wie ich bissel nach was ich schauen muss. Danke


Edith:
Tendiere aktuell zu nen Asus MG248QE
Hatte krass tearing bei einem game. Daher ist freesync für mich gerade quasi gesetzt.
Bei allen anderen Monitoren die ich gerade mit freesync finde schenken mich die Rezensionen so stark an. Weil alle sagen dass die Farben echt Scheisse sind ...
Und ich muss leider sagen dass ich aktuell nicht wirklich mehr Geld ausgeben will für einen Monitor.
Oder bilde ich mir das mit freesync wieder nur ein und wurde da durch Marketing geblendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Zum Einen:
Leute, nutzt doch einfach geizhals.de und schränkt die Auswahl schrittweise mit euren Wunschkriterien ein…

Zum Anderen:
Ich hab jetzt seit einem Jahr einen 31,5" UHD/4K Bildschirm mit "nur" 60Hz und Freesync von Samsung (U32H850). Ich zocke sehr wenig bis gar nicht und brauche ihn v.a. zum Arbeiten. Für die Produktivität ist das mE das Nonplusultra, denn ich kann nun sehr viel einfach nebeneinander machen und spare mir eine Menge Zeit. Zum Zocken ist er für mich vollkommen iO, da die Skalierung von FullHD auf UHD glatte Zahlen ergibt und so ein flüssiges Spielen in FullHD ohne verschwommenes Bild möglich ist. UHD mit deutlich mehr als 60Hz und Displayport 1.4 war mein Traum, aber das gibt es leider bis heute nicht mit mehr als 27". Bei 27" kann man sich UHD aber halt auch gleich sparen, denn selbst bei 31,5" liegt die Pixeldichte über 130dpi, wobei etwa 100dpi für ein gutes Bild ausreichen. Damit gewinnt man also nur unnötige Bildschärfe aber nicht Produktivität.
Nach einem Jahr mit UHD frage ich mich ernsthaft wie ich jemals wieder dauerhaft mit weniger Arbeitsfläche werde arbeiten können wenn ich es evtl. muss. Man fühlt sich mit FullHD sofort irgendwie aktiv am arbeiten gehindert :dead:
Davon mal abgesehen sind nur 1080 Pixel in der Höhe zum Arbeiten ungeeignet. Selbst zum Zocken war mir mein alter 16:10 BenQ mit 1920x1200 sehr viel lieber.

Was Freesync angeht gibt es offenbar tatsächlich recht große Unterschiede in der Qualität. Da würde ich gezielt nach Meinungen zum jeweiligen Gerät suchen. Aber tut euch den Gefallen und nehmt mehr als FullHD mit angemessener dpi. Wer irgendwie auch am Rechner arbeitet profitiert massiv davon. Das in den Monitor investierte Geld bereue ich auf keinen Fall, immerhin schaue ich quasi 100% meiner Zeit vor dem Rechner auch auf den Monitor.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Mals aus Neugierde wieso ist der Gewinn von Full HD auf 4k so groß?
Viele von uns sind noch 1024X1280 oder ähnliches gewohnt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich 31,5 Zoll besser finden würde als 2 X 24 Zoll
Fläche wäre mit 16 zu 9 0.2735m² vs 0.3176m²
wobei mir halt 69.7cm Breite gegenüber > 1m lieber wären.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Ich hab ja selbst bei 1024x768 angefangen. Unreal in 1998 lief sogar nur auf 320x200 bevor ich meine Voodoo2 bekam ;(

Zwei 24" Monitore ist im Großen und Ganzen ähnlich gut zum Arbeiten, aber mE nicht ganz so gut. Das was ich persönlich unheimlich gut finde ist, dass ich extrem breite Excel-Blätter komplett auf den Schirm bekomme, oder zB zwei bis drei A4 Dokumente bei 100% oder zumindest sehr nahe bei 100%. Gerade die Höhe von 2160 Pixeln macht da viel aus. Ich habe jetzt häufig 3-4 Programme nebeneinander offen ohne, dass ich den virtuellen Desktop wechseln muss oder bei der Übersicht Abstriche machen müsste. Gerade das spart sehr viel Zeit im Vergleich zu 24"/1920x1080.

Das Entscheidende ist wirklich, dass die reale Fläche da ist und die Auflösung damit das Bild auch gut lesbar ist bzw. ausreichend scharf ist. UHD und unter 30" führt wie beschrieben zu einem sehr scharfen Bild. Technisch passt da das gleiche drauf, aber es wäre zu klein, weil der reale Platz nicht da ist. FullHD und 30" hätte die Fläche, aber die Auflösung wäre halt Krebs.

Ich habe 1-2 Wochen gebraucht mich daran zu gewöhnen, aber danach lief es sehr gut.

Wer nur zockt oder wenig bis gar nicht an anderen Sachen arbeitet als mal einen Brief zu schreiben, der profitiert davon natürlich deutlich weniger. Wenn man aber mehrere Dokumente/Programme gleichzeitig nutzt, dann ist es göttlich. Zusätzlich dazu nutze ich noch virtuelle Desktops bzw. Plasma-Activities, kA ob man das unter Windows ähnlich gut nutzen kann, aber das hilft meiner Produktivität auch–im Zusammenspiel mit dem Monitor.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ich selbst verwende fürs Homeoffice einen Dell u2515h, da mir die auf der Arbeit schon sehr gefallen haben. Leider haben die Preise mittlerweile sehr angezogen, vor rund vier Jahren hat das Ding noch 450 gekostet und liegt aktuell, zumindest bei Amazon, bei 600. Ich entwickle primär auf dem Monitor und gelegentlich wird auch mal gespielt, insofern gleicht sich zumindest die Anforderung. Allerdings ist der ganze neue Schnick Schnack natürlich nicht am Start. Primär ist es eben ein Monitor für 8 Stunden Arbeit und da ist der Kontrast, die Schärfe und allgemeine Darstellung einfach nur Sahne.
Ich habe mich mittlerweile sehr an WQHD gewöhnt, gerade weil ich mal längere Zeilen Code/SQL habe. Denk zumindest mal über WQHD nach und beachränke dich nicht nur auf FullHD.

€:Ich sehe gerade, es gibt noch den Dell u2518d, der sieht zumindest laut Prad identisch aus und kostet nur die Hälfte. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Sind die schon so erschwinglich?
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
OFFTOPIC - warum sehen die Modelle scheiße aus? Haste mal die Teile aus den 90ern gesehen?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Sind die schon so erschwinglich?

Kommt drauf an was für Dich erschwinglich bedeutet. Ich hab mir überlegt, dass ich sehr viel daran arbeite und es von allen Teilen des PCs wohl am intensivsten nutze. Als Folge davon fand ich die gut 550 die ich am Ende bezahlt habe akzeptabel. Heute gibt es den gleichen Monitor für 455 EUR. Das ist mE total in Ordnung wenn man bedenkt, das ein Monitor meist eher doppelt so lange hält wie Grafikkarte oder CPU. Mein letzter Monitor begleitete mich von Oktober 2008 bis ca. März 2018… 24" und 1920x1200. Hat mich damals 220 EUR gekostet und ich hatte die ganze Zeit über einen besser aufgelösten Monitor als die Mehrheit, die meinte wie geil FullHD doch sei als mein Monitor schon über 5 Jahre alt war. Meine Philosophie ist ganz klar: Bei dem lang haltbaren Kram kann man ruhig mal auf Qualität achten und ein bisschen mehr ausgeben.

Bestes Zubehör übrigens: Wandhalterung. Besserer Sichtabstand, bessere Körperhaltung, mehr Platz auf dem Tisch. Kostenpunkt 2008: 20 EUR. Heute noch in Benutzung. Erzfeind: schlechte Wände in die man keine Löcher bohren kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
500~ ist definitiv erschwinglich. Ich erinnere mich noch damals an die Anfänge von IPS panels für consumer, das waren absurde Preise.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Alles schön und gut, aber … 1920x1080 für über 200 EUR in 2019? Ernsthaft? Arbeitest Du tatsächlich gar nichts an Deinem PC?

Ich will Dir ja nicht vorschreiben wie Du zu leben hast, aber das tut schon weh wenn ich daran denke, dass ich vor 11 Jahren einen Bildschirm mit höherer Auflösung für weniger Geld gekauft habe. Zugegeben, nicht 144Hz und auch noch ohne Adaptive Sync, aber … 11 Jahre.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.343
Reaktionen
4.077
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Habe auch vor 10 Jahren weniger für meinen fullhd Monitor gezahlt.
Ich hab auf der Arbeit wie gesagt zwei 24Zoll Monitore. Daran wird sich in geraumer Zeit nichts ändern.
Home Office werd ich auch nicht derartig oft machen können in den nächsten 2 jahren...
Hab auf der Arbeit auch für unsere Grafiker 4k HDR Displays "kalibriert".
Fand ich jetzt nicht so geil dass ich das haben will.
Mein Mitbewohner hatte vor ~9 jahren auch nen 32 Zoll Monitor und ich fands total furchtbar da da vor zu sitzen.

Der Monitor steht jetzt da, vom ersten Eindruck allein ist die Haptik allein 30x besser als die Samsung Dinger die ich zu Hauf in der Arbeit verbau ( die auch noch teurer sind und nur 60hz ).

Das Problem ist auch dass ich a) schnell handeln musste,
b) nicht unendlich ausgeben will
c) wenn ich schon neu kaufe dann nicht unter 144hz

da gibts viel zu viele Kompromisse. Und ja das "gleiche" Paket was ich jetzt gekauft hab gibts auch für 190€ von ner anderen Firma.
Nur ist das halt wieder eine Wundertüte

Sind halt Kompromisse die ich eingehe von dem her wie ich auch in der Arbeit arbeite. Ich halte nicht viel davon daheim ein großartig anderes Setting zu haben wie in der Arbeit. Ärger ich mich nur daheim/im Büro immer über den gleichen kack.
Nutze schließlich mittlerweile sowohl daheim als auch im Büro kde neon, damit ich mich nicht über anderen kack ärger der nicht gleich ist.

€: aber ganz ehrlich so Preis mäßig hat sich wirklich nicht so viel getan in den letzten Jahren. Ich versteh deine Aussage schon. Wenn die Situation bei mir anders wäre würde ich auch nicht so handeln wie ich es gerade tue :ugly:
Es bin halt auch abgeschreckt von meinen Erfahrungen mit billigeren Monitoren was OSD, verarbeitung usw angeht dass ich die billigste Variante aussschließe sobald ich solche sachen lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Ich verstehe Dich ja grundsätzlich auch, ich hab jahrelang darauf gewartet, dass es UHD mit über 60Hz gibt :ugly:
Dummerweise gibt's das immer noch nicht, also zumindest nicht mit mehr als 27".

Wie ich schon schrieb. Für mich ist die Kombi aus einer guten dpi (110+) und genügend Platz zum Unterbringen von mehreren A4-Seiten in 100% Größe zum Arbeiten einfach bombastisch. Beim Zocken ist das natürlich nicht so wichtig, aber ich merke es halt gerade täglich wie mir das Zeit und Nerven spart weil ich nicht wie wild die Fenster wechseln muss, sondern alles schön direkt nebeneinander habe.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
DkarDagobert, für welches Modell hast du dich letztlich entschieden? Habe ähnliche Anforderungen.
27", WQHD, 144hz, Freesync
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Hast Du Dich denn schon für 'nen Panel entschieden? TN, IPS, VA? Also mir kommen nur IPS-Panels ins Haus, auch wenn die etwas langsamer sind als VA. Aber die Farbbrillanz und der große Blickwinkel ohne Verzerrungen sind mir absolut wichtig. Wenns die in erschwinglichen Preisregionen gäbe, würde ich OLED nehmen...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Was würdet ihr mir denn für einen gaming Bildschirm bis 400 Euro empfehlen, wenn ich son 2 Jahre alten PC habe
Specs muss ich nachher noch mal raus suchen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Kommt auf die Games an. Schnelle shooter benötigen andere Stärken als eher langsame Spiele. Vor allem das Panel ist wichtig - also TN, IPS oder VA.
Wieviel Hz? FreeSync oder GSync? Größe? Gespielte Auflösung?

Ich bin da inhaltlich bei Syz und will mein IPS Panel nicht missen, aber ich arbeite darauf auch viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Meine Graka ist ne 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich hab tatsächlich keine Ahnung mehr von der Materie. Dachte eher an etwas Allrounder. So der Shooter Typ bin ich nicht und eigentlich nur auf Lan.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Naja, je nach Schreibtischgröße und Sitzentfernung kann ein 31,5" schon arg groß sein. 27" und WQHD reicht da imho auch völlig aus wenn ihm die Größe reicht, wird dann halt auch deutlich preiswerter. Obwohl der Samsung für 400€ wirklich 'nen guten Eindruck macht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Schafft denn mein PC die UHD?

So häufig nutze ich den Bildschirm dann auch wieder nicht.

Ich bin mir sicher, dass ich gerne UHD im Büro hätte, aber das kann ich mir leider nicht aussuchen :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Also mein PC ist 6 Jahre alt (Xeon 1231v3 mit NVidia GTX970, 16GB RAM) und der schafft absolut problemlos die WQHD-Auflösung in SC2, PathOfExile oder TheyAreBillions bei maximaler Grafikstufe. Alles Spielbar und Ruckelfrei.

Wenn Dein PC 2 Jahre alt ist, sollte er *deutlich* kräftiger sein und damit total easy auch UHD packen. ShooterTyp bist Du nicht sagst Du, sprich Du brauchst auch keine dreistelligen FPS-Zahlen. Notfalls halt eine Grafikstufe runterschalten.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
nimm vielleicht nen aktuelles modell (ab mitte 2019) mit free sync nvidia compatible!, kaum aufpreis und deine 1060 ist geeignet, dadurch bekommste adaptive sync quasi (ohne aufpreis), free sync hat fast jeder monitor.
finde die dell 31,5 zoll, 144p, 144hz, ganz gut, leider kein ips :(

das wichtigste ist die Auflösung zum arbeiten (aka texte lesen ohne pixelkrebs) und 144hz zum zocken (144 hz ist nen unterschied wie tag und Nacht, habs auch lange nicht geglaubt, wird dir aber jeder bestätigen der nen 144hz hat)

4k brauchste mMn nicht, zu teuer, miese refresh rate (max 75hz)
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg

Die Aussage ist so dermaßen allgemein...
Wenn der Monitor zum zocken sein soll, dann schaut man mal, was die Hardware an FPS hergibt um entsprechend Auflösung, Settings, Hz und Panel für das eingesetzte Geld effektiv zu bedienen.

Ich stimme Tzui zu, dass 144Hz toll sind, dein Setting muss es aber abliefern. Daher ist dein Szenario nicht so unwichtig.
Ob dein System UHD und 144 Hz kann, kann man so nicht beantworten, da Du nichts dazu schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
er hat ne 1060 und meine lowend graka (960 2gb) kann zumindest, lol, sc2, und unity engine kram (mid settings) auf 144p und 144hz, gerade lol profitiert sehr von 144hz!

nen monitor soll ja min 5 jahre halten, mit ner neuen graka in 1-2 jahren sollte 144p auf >100hz bzw. fps bei fast allen games möglich sein.

edit 1080p auf 32 zoll ist glaube ich sehr pixelig, 27 zoll finde ich beim texte lesen auch grenzwertig
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
er hat ne 1060 und meine lowend graka (960 2gb) kann zumindest, lol, sc2, und unity engine kram (mid settings) auf 144p und 144hz, gerade lol profitiert sehr von 144hz!

nen monitor soll ja min 5 jahre halten, mit ner neuen graka in 1-2 jahren sollte 144p auf >100hz bzw. fps bei fast allen games möglich sein.

edit 1080p auf 32 zoll ist glaube ich sehr pixelig, 27 zoll finde ich beim texte lesen auch grenzwertig

in FHD sollte das passen, WQHD oder 4k wird da glaube ich eben grenzwertig.
Wenn ein Update der Grafikkarte sowieso anstehen sollte, kann man natürlich schon mal voraus planen. Muss man sich halt nur mal zu ausmüllen. Nichts ist blöder als sich ein 4k 144Hz 30"+ hinzustellen um dann zu merken, dass die Hardware das null bedienen kann. Daher mahne ich lediglich vorab zur genauen Beleuchtung und nicht wie Boot stumpf was hinwichsen. ;)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
in FHD sollte das passen, WQHD oder 4k wird da glaube ich eben grenzwertig.
Wenn ein Update der Grafikkarte sowieso anstehen sollte, kann man natürlich schon mal voraus planen. Muss man sich halt nur mal zu ausmüllen. Nichts ist blöder als sich ein 4k 144Hz 30"+ hinzustellen um dann zu merken, dass die Hardware das null bedienen kann. Daher mahne ich lediglich vorab zur genauen Beleuchtung und nicht wie Boot stumpf was hinwichsen. ;)

Aus genau den Gründen habe ich mir testweise (nach dem 1440p) nochmal einen 1080p hingestellt. (auchweil ich das Win10 Scaling im Gegensatz zu MacOS richtig grottig finde). In games war alles besser -> natürlich mehr fps = mehr snappy gameplay bei 144 hz. Aber Texte waren auf dem 27 Zoll monitor (nach einem Jahr 1440p) schon sehr pixelig.

Habe aber für mich beschlossen, das mir die höhehrre Auflösung beim arbeiten wichtiger ist und dass ich dann lieber mit low mid settings zocke, dafür aber nativ auf 1440p und wenn möglich bis zu 144hz. (144 fps wird bei AAA natürlich noch lange lange nicht gelingen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Jetzt bin ich verwirrt. ich dachte FHD ist 1080p?
und 1440p ist QHD

Der Geizhalz Link oben ist nur für FHD

Nebenbei ich denke nicht, dass ich in naher Zukunft die Graka update.
Der völlständigkeit halber mein PC

  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
  • AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 1 x € 69,85* € 69,85*
  • 400 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Aus genau den Gründen habe ich mir testweise (nach dem 1440p) nochmal einen 1080p hingestellt. (auchweil ich das Win10 Scaling im Gegensatz zu MacOS richtig grottig finde). In games war alles besser -> natürlich mehr fps = mehr snappy gameplay bei 144 hz. Aber Texte waren auf dem 27 Zoll monitor (nach einem Jahr 1440p) schon sehr pixelig.

Habe aber für mich beschlossen, das mir die höhehrre Auflösung beim arbeiten wichtiger ist und dass ich dann lieber mit low mid settings zocke, dafür aber nativ auf 1440p und wenn möglich bis zu 144hz. (144 fps wird bei AAA natürlich noch lange lange nicht gelingen)

Genau, so würde ich es auch sehen.

@Benrath korrekt bzgl. 1080p und 1440p.
Ich bin da inhaltlich bei Tzui, wenn Du auf 27" oder höher gehst, dann macht FHD wenig sinn, das Scaling ist zwar okay aber man merkt die zu niedrige Auflösung einfach im täglichen Gebrauch. WQHD mit abstrichen wird sicherlich das Optimum sein - den Sinn Richtung 4k sehe ich so nicht.
FreeSync ist mittlerweile (oder schon länger?) auch gut mit Nvidia kompatibel, allerdings lese ich da immer mal wieder von kleineren Problemen, dass bestimmte Karten da nicht so wollen. Insofern vorher mal das Internet zu deinem Modell durchforsten, im allgemeinen sollte es aber klappen.
GSync ginge auch, allerdings sind die Monitore meist deutlich teurer.
Was für ein Panel strebst Du denn an? TN, VA, IPS? Im täglichen Gebrauch will ich IPS nicht missen, ich spiele aber auch nichts schnelles, dass sich die im Verhältnis langsamere Technik bemerkbar machen würde.

Ein konkreter TN könnte z.B. https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-s2719dgf/ sein.
Ich selbst verwende seit jeher nur Dell Monitore, daher bin ich da etwas biased. Sollte aber so in etwa deine Auswahl treffen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Grob ja. Jeder Panel-Typ hat dann nochmal spezifische Eigenarten bzw mögliche Probleme. IPS Panels können u.a. an stärkerem Backlight-Bleeding leiden. Das hängt aber dann schon sehr vom Hersteller und Panelhersteller ab.
 
Oben