


)


Der Prozessor ist halt nicht so der Hit preis-leistungs-mäßig. Hab gehört es gibt hier einen User der einen äquivalent schnellen R5 1600X für günstig abzugeben hat.
Alternativ: R5 2600(X) ist billiger bzw. leistungsfähiger.
mini-ITX Boards für AM4 kosten auch ungefähr im gleichen Preisrahmen.
Falls Du dringend Intel willst und der Preis eher egal ist, dann ist das Setup iO. Ansonsten könnte man noch das RAM upgraden und ggf. das Netzteil besser an die benötigte Gesamtleistung anpassen falls möglich.


Der Preisunterschied ist echt gering.




Was heißt schon unvernünftig. Wenn du wirklich gute Komponenten kaufst und keine Montagsgeräte erwischst, hast du ja auch lange was von dem Upgrade. Lieber 1x vernünftig kaufen als halbgar vor sich hin wursteln. Ich hoffe auch, dass mein aktueller PC hält. Er war teuer, aber ist so konfiguriert, dass ich mindestens 5 Jahre keinen Stress habe. Zocke eh nur in FullHD, d.h. da dürfte es wenig Probleme geben. VR will ich mir zwar mal anschauen, aber erst, wenn die nächste Generation ausgereift ist, was auch ein paar Jahre dauern dürfte. Ansonsten reize ich meine Höllenmaschine v.a. bei der Musikproduktion aus, da sind lustigerweise die 16 GB RAM mittelfristig das Bottleneck, weil moderne Plugins (Miroslav und v.a. Kontakt) extrem viel RAM fressen.Gratulation und #neid
Ich freu mich schon auf mein Upgrade nächstes Jahr. Es kommt. Ich hab es mir versprochen. Wegen der langen Wartezeit wird es wohl ein unvernünftig teures Upgrade.

