• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuen PC basteln

Reaktionen
0
Hi folks

Hatte im 2012 folgenden PC gekauft und den 2015 mit der folgenden Graka noch aufgefrischt (hat nicht soo viel gebracht, glaube mittlerweile ist auch einfach die CPU am Anschlag. Mit OC hab ich noch n paar zusätzliche Frames bei BF1 rausgekitzelt):
  • Intel Core i5 3570K BOX
  • HIS 7870 IceQ X Turbo - 2GB (Upgrade 2015: MSI GTX 970 Gaming 4G)
  • G.Skill Sniper Low Voltage (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
  • MSI Z77A-G43
  • Super Flower Golden Green Pro SF-450P14XE (450W)
  • Fractal ARC

Monitor ist ein Asus 27" 1440p 60Hz

In den nächsten zwei Monaten (mal sehn was die Preise mit den neuen AMD CPUs und GPUs machen werden) will ich mir was neues zusammen stellen, Ziel höhere Mittelklasse. Sollte in etwa so aussehen:
  • Intel Core i7-7700K oder Intel Core i5-7600K
  • Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme
  • Corsair 2x8GB Vengeance LPX DDR4-3000 Black
  • Gigabyte GA-Z270XP-SLI
  • Crucial MX300 525GB M.2
  • Irgend nen dicken Fan
  • (NZXT S340 Elite)
  • (EVGA Supernova 550 G2)

Grundsätzlich sind Kommentare zu den Komponenten willkommen.

Was ich mir zusätzlich überlege: PCs lassen sich second hand ziemlich schlecht verkaufen, wenn ich mir Ricardo Schweiz so anschaue. Ich könnte den alten PC also ausschlachten und die GTX 970 einzeln verkaufen, gehen ziemlich gut im second hand.
Somit könnte ich Gehäuse, BD Laufwerk, Soundkarte, SSDs und womöglich das PSU übernehmen. Bei letzterem frage ich mich aber: Lohnt es sich, ein 450W PSU aus dem Jahre 2012 zu übernehmen? Power sollte ja reichen.
Zudem folgende Idee: Ich nehme ein SLI fähiges Board und in ~2 Jahren upgrade ich auf 2x GTX 1070 SLI. Dann würde wohl auch der i7 mehr Sinn machen, oder? Dann würde ich aber auch mindestens mit einem 550W PSU starten.
Edit: Vermutlich wäre die AMP Extreme zu fett für einen gscheiten SLI Betrieb, würde dann wohl eine andere 1070er nehmen...

Pls dicuss.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
habe mir letztens auch einen PC zusammengestellt, aber eher mittelklasse, kann bzgl. hardware daher nichts beitragen. aber in der tat ließ sich mein alter ausgeschlachteter PC noch ganz gut verkaufen und habe für hardware aus dem jahre 2009 noch gut 100 euro bekommen, was ich nicht gedacht hätte.
das alte 425 W netzteil habe ich behalten und funktioniert problemlos. das gehäuse wollte ich anfangs auch behalten, habe mich aber dagegen entschieden, und vielleicht hast du das auch noch nicht bedacht: die externen anschlüsse waren bei mir natürlich veraltet. was bringt mir USB 3.0 und USB-C im mainboard, wenn ich am tower nur USB 2.0 habe. und für n USB stick oder ne festplatte krieche ich ungern untern tisch

Reaktionen
273
Also von SLI würde ich ja eher abraten. Prinzipiell hört sich das ja immer toll an aber letztendlich ist SLI nur was für absolute enthusiasten. Das ist nicht uneingeschränkt mit allen spielen kompatibel und selbst wenn ließt man da häufig über probleme wie microruckler und andere sachen die's bei ner einfachen grafikkarte nicht gibt.

Man kriegt da nur in den seltsten fällen tatsächlich eine mehrleistung die der größenordnung 80-90% entspricht, im normalfall ist es laut diverser tests deutlich weniger bei manchen spielen kriegt man sogar weniger fps im SLI als mit einer einzelnen grafikkarte.#

http://www.babeltechreviews.com/gtx-1080-ti-sli-performance-25-games/3/

Hier mal was rellativ aktuelles mit dual 1080ern.

Da hast du dann im zweifelsfall in 2 jahren kaum mehrleistung für nen immensen preis. Da würde ich entweder lieber jetzt mehr zahlen oder eben wenn's nötig wird einfach eine grafikkarte auf dem aktuellen technischen stand kaufen und die alte gebraucht verkaufen dafür kriegt man sicherlich dann auch noch gutes geld.

Reaktionen
9
hab selbst den i5-6600K - reicht eigentlich für alles.
wenn ich mir aktuell aber n Rechner zusammen stellen würde, gäbts wohl mal wieder n AMD ins Haus.
Haben ja endlich wieder an Intel aufschließen können und bei bei Multithread-Sachen liegt der Ryzen ja sogar vorne. bei einem Bruchteil des Preises.

Kommt aber halt ganz auf die Anwendung an.

tl:dr - AMD ist mittlerweile auch wieder empfehlenswert und bietet das bessere Preis-/Leistungsverhältnis

Reaktionen
0
Schniko: Guter Input mit den Anschlüssen. Bzgl. Verkaufen hatte ich einfach gesehen, dass z.B. auf einzelne gtx 970 kräftig geboten wird, sämtliche Gaming PCs aber 0 Gebote haben. Auch mit der Windows Lizenz hätte ich ein Problem und ohne OS verkaufen wäre dann nochmal schlechter.

Outsider: Narf, dachte SLI wäre mittlerweile besser :\

Dagobert: AMD behalte ich in dem Fall mal im Auge. Habe beim Überfliegen der News mitgenommen, dass die neuen AMD Releases in sachen Gaming keinen Mehrwert bieten.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.828
Dagobert: AMD behalte ich in dem Fall mal im Auge. Habe beim Überfliegen der News mitgenommen, dass die neuen AMD Releases in sachen Gaming keinen Mehrwert bieten.
gibt auch anderslautende Berichte, ID Software möchte sich z.b. wiedermal auf amd konzentrieren. Laut denen ist das die Zunkunft

und dazu ist angeblich softwareseitig noch der wurm drin. Angeblich lässt sich da einigermaßen noch was rausholen

Reaktionen
9

wenn aktuell keinen Mehrwert in Single/Dualcore Anwendungen bieten, dafür aber erheblich günstiger als der zugehörige Intel-Pendant sind, und dann bei Multicoreanwendungen aber den Intels überlegen sind, hätte sich für mich die Frage ob AMD oder Intel, schon erledigt.

Wie gesagt, nutze aktuell selber Intel, letzter AMD war n 1090T, war in der Vergangenheit immer am wechseln zwischen beiden Herstellern, bin kein wirklicher Fanboy.

Kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet an; und in Zukunft werden sicherlich auch, gerade jetzt wo Mehrkernprozessoren mit mehr als 4 Cores im Mainstream ankommen, bestimmt auch die Spiele besser dafür optimiert werden.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
AMD behalte ich in dem Fall mal im Auge. Habe beim Überfliegen der News mitgenommen, dass die neuen AMD Releases in sachen Gaming keinen Mehrwert bieten.

hast du halt 100 statt 110 fps. das ist nen unterschied, den man nicht mehr wahrnimmt. dafür kostet amd weniger und ist in anwendungen, wo man den unterschied wahrnimmt (zeit statt fps) die bessere wahl.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Würde auch von SLI abraten. Die Mehrkosten lohnen sich imho nicht. Da macht es mehr Sinn, einfach in 2-3 Jahren ne Graka der neuen Generation zu kaufen und die alte Karte bei ebay zu verticken. Und wie schon von Outsider gesagt, die Mikroruckler etc. exisiteren immer noch (abgesehen von dem Mainboard was du benötigst, größeres NT und so weiter)

Bezüglich Intel oder AMD CPU: momentan würde ich eher zu AMD tendieren. Bei der Graka kannst du natürlich noch auf Vega warten. Soll ja Ende Juni kommen. Selbst wenns bei der 1070 bleibt - hab btw auch eine, ne geile Karte (würde ja zur Gainward GS raten, für die Zotac spricht natürlich die längere Garantie) - fallen die Preise wahrscheinlich aufgrund der Konkurrenz in der Leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Öhm. Also der 7700K schafft mal so zwischen 15 und 40% Mehrleistung. Das ist nicht viel. Schafft dein Knecht 4,2GHZ? DX12 deaktiviert? Das zusammen sollte eigentlich auch für fette Multis mit der GPU reichen. Wobei es da tatsächlich sein kann das du in das GPU-Speicherproblem der 970 rennst. BF1 hat halt einfach unmenschliche Anforderungen.
4GB Ram sind heutzutage, gerade für BF1, aber nicht mehr Zeitgemäss.
Nimm nen Seasonic Netzteil. Der Rest ist ja relativ generisch :D

Reaktionen
0
CPU läuft auf 4.3GHz no Problemo.

Installiere jetzt nochmals Witcher 3. Hatte da nie stabile 60 Frames. War vielleicht die 1440p Auflösung jeweils mein Killer? #noob

Reaktionen
0
Also wenns dir nur um Battlefield geht bringt ein Ryzen oder Core i7-7700K ~80% mehr Frames ggü deiner momentanen CPU vorausgesetzt die neue Grafik ist auch potent genug (1080)
Aber Battlefield ist halt ein Extremfall normalerweise sollte nur ein neue Grafikkarte vollkommen ausreichen.

https://www.computerbase.de/2017-03.../#diagramm-battlefield-1-dx11-multiplayer-fps

nimm den i7-2600K als bsp für deine CPU und pack noch die 15% mehr takt deiner CPU drauf. Dann weisst wo du dich einordnen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
498
Hast du hairworks angehabt? Hairworks ist bekannt dafür in Witcher 3 die performance zu tanken (ironischerweise gerade bei nvidia karten weil man dort den tesselationsfaktor nicht runterschrauben kann).

Reaktionen
2.832
Weils hier am ehesten reinpasst: Wie stehts allgemein mit den diversen Onlinehändlern, gibt es welche, die man meiden sollte?
Laut geizhals wären im Moment alle Komponenten, die ich möchte, bei mindfactory lagernd, was natürlich praktisch ist...daher die Frage :3

Reaktionen
0
mindfactory, alternate habe ich schon einige Male bestellt und bisher nie Probleme gemacht. Vor einiger Zeit/Jahren war mal Hardwareversand mit Vorsicht zu behandeln, da die insolvent sind/waren.

Reaktionen
273
Jo, bei Mindfactory hab ich auch schon hin und wieder mal problemlos was bestellt. Alternate ist auch gut allerdings meistens deutlich teurer als die Konkurrenz.

Reaktionen
2.832
Jo ok. Meine einzige Sorge ist ehrlich gesagt die Festplatte, eventuell mach ich mir da auch zuviel Gedanken. Werd's ja sehen

Reaktionen
72
Die letzten Hardwareanschaffungen nur über Mindfactory bezogen. Ging alles fix und reibungslos, aber musst bisher auch nie was zurück schicken.
Mein bestellter Ram war innerhalb von 2 Tagen da, trotz normalem Versand

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Ich hijacke hier mal. Nach Jahrend Laptop-only weil einfach der Platz nicht da war und ich die Mobilität brauchte, soll wieder ein Desktop zum zocken ran. Ich zock jetzt nicht regelmässsig die hardwarehungrigsten Spiele, hätte aber schon mal Bock auf ein Doom, nen Witcher o.ä., was aufm Laptop einfach gar nicht geht - muss dann nicht in 8K mit 120 fps laufen, sollte die Maschine aber auch nicht an ihre Grenzen bringen. Das Problem: Ich hab praktisch keinerlei Ahnung mehr von Hardware.

Prozessortechnisch klingt mir 'n AMD Ryzen ganz gelungen, von der Gewichtsklasse her hatte ich so an nen Ryzen 5 1600X gedacht. Nach kurzer Recherche hab ich den Eindruck, das Preis/Leistungsverhältnis wär hier einfach am besten - Gegenstimmen?
Bei der Grafikkarte hätte ich ganz gerne 'ne GeForce, nachdem ich mobil mit denen gute Erfahrungen gemacht hab. Da niemand was gegen die Zotac 1070 von Zweifeuerkraut gesagt hat, kann ich davon ausgehen, dass man die bedenkenlos kaufen kann? Lohnen sich die ~70 Euro Aufpreis gegenüber einer Nvidia GTX 980?
Ansonsten würd ich mich auch an ZFKs Liste halten, denk ich, gab ja keine Einsprüche.

Jemand noch Vorschläge, wo man sich ein bisschen oberflächlich einlesen und orientieren kann? Hab jetzt ein bisschen ziellos durch Google-Ergebnisse geklickt, ein unabhängiges, objektives, übersichtliches Testportal ist mir aber auf die Schnelle nich untergekommen :8[:

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
wenn schon ryzen, würde ich auch gleich zur rx 480 greifen - kostet 1/3 weniger wie die gee, bei marginal schlechteren benchmarkleistungen. die eingesparte kohle würd ich dann fürn gutes mainboard(asus)/netzteil(seasonic) investieren.

€: bzw. rx 580.

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
Ich hijacke hier mal. Nach Jahrend Laptop-only weil einfach der Platz nicht da war und ich die Mobilität brauchte, soll wieder ein Desktop zum zocken ran. Ich zock jetzt nicht regelmässsig die hardwarehungrigsten Spiele, hätte aber schon mal Bock auf ein Doom, nen Witcher o.ä., was aufm Laptop einfach gar nicht geht - muss dann nicht in 8K mit 120 fps laufen, sollte die Maschine aber auch nicht an ihre Grenzen bringen. Das Problem: Ich hab praktisch keinerlei Ahnung mehr von Hardware.

Prozessortechnisch klingt mir 'n AMD Ryzen ganz gelungen, von der Gewichtsklasse her hatte ich so an nen Ryzen 5 1600X gedacht. Nach kurzer Recherche hab ich den Eindruck, das Preis/Leistungsverhältnis wär hier einfach am besten - Gegenstimmen?
Bei der Grafikkarte hätte ich ganz gerne 'ne GeForce, nachdem ich mobil mit denen gute Erfahrungen gemacht hab. Da niemand was gegen die Zotac 1070 von Zweifeuerkraut gesagt hat, kann ich davon ausgehen, dass man die bedenkenlos kaufen kann? Lohnen sich die ~70 Euro Aufpreis gegenüber einer Nvidia GTX 980?
Ansonsten würd ich mich auch an ZFKs Liste halten, denk ich, gab ja keine Einsprüche.

Jemand noch Vorschläge, wo man sich ein bisschen oberflächlich einlesen und orientieren kann? Hab jetzt ein bisschen ziellos durch Google-Ergebnisse geklickt, ein unabhängiges, objektives, übersichtliches Testportal ist mir aber auf die Schnelle nich untergekommen :8[:

für spiele gilt, dass gpu>cpu ist.

ich hab mir nen ryzen 1600x system aufgebaut der bei mir mit 3333mhz ram mit schafen timings (14-14-14-34) zusammenarbeitet, da schneller ram ja soooooooo relevant für den ryzen ist. in der praxis wird es scheiß egal sein. man hat eh nur einen rechner rumstehen und keinen vergleichsrechner, der dann minimal schneller irgendwas startet..
das einzige teil, was ich noch nicht ausgetauscht habe ist die graka. es werkelt noch eine ati radeon 5870 hd im rechner rum (kam 2009 raus?!)

quintessenz: der effekt einer halbwegs aktuellen cpu ist bezüglich der spieleperfomance _vollkommen_ vernachlässigbar und es kommt nahezu ausschließlich auf die gpu an (1080p, doom würde nach meiner installation (hat glaube ich auf 4 cores zugegriffen, die nichtmals ansatzweise zu 50% ausgelastet waren) z.b. mit ca. 11-13 fps "laufen").
dies siehst du auch in den ganzen ryzen tests: in den spielebenchmarks schneiden alle ryzenmodell _sehr_ ähnlich (=unter berücksichtigung von kleinen zufallsabweichungen identisch) ab => vollkommen schnuppe, ob du dir nen 1800x, 1600 (x), 1700 (x) oder nen 1500 (x) kaufst. tatsächlich reicht da auch lockerst nen 1400 für aus.

- mein ryzen 1600x wird zudem überraschend warm. heute kommt ein anderer kühler und mal schauen ob es das eine verbesserung bringt.

1) multicore hört sich gut an, allerdings ist die software welt noch nicht so weit, dass es auch überall gut umgesetzt wird. und auch so: abseits von den guten multicore benchmarks, die man in den tests liest, ist es dann in der praxis durchaus doch noch von vorteil, dass tatsächlich doch noch ein intel unter der haube sitzt (wenn du zum beispiel irgendein programm nutzt, was auf den intel mkl zu beschleunigung von rechenbefehlen zurückgreift - da hat intel einfach mal vorreiterstellung gut ausgenutzt: amd kann zwar das mkl nutzen, die performance bleibt aber weiterhin stark hinter intel zurück.)
=> ich bin zwar ziemlich sicher, dass es in absehbarer zukunft einen umschwung auf multicore gibt, allerdings kann man sich dann auch immernoch einen besseren prozessor der dann verfügbaren zweiten generation kaufen.

2) ein ryzen system wird schnell teurer als man zuerst vermutet: der b350 chipsatz reicht zwar tatsächlich aus, aber wenn man dann doch ein bisschen mehr features und bessere qualität (z.b. der phasenwandler) haben will, dann muss man ein x370 kaufen und zahlt schnell 180++ euro fürs mainboard. beim 1600x muss man zudem noch in einen kühler investieren.
wenn man dann noch bereit ist eine prämie für schnellen ram zu zahlen, der garantiert läuft, ist unterm strich ein intel system letztendlich günstiger (ram kompatibilität sollte aber mit den nun kommenden bios updates erheblich verbessert werden)

3) man liest gerne, dass man sich nen ryzen 1600 oder 1700 kaufen sollte (also ohne "x") wegen a) kühlkörper und b) lassen sich die teile ja so leicht auf das niveau ihrer "x"-varianten übertakten. das mag sein, allerdings unterstützt z.b. noch nicht jedes mainboard (auch nicht jedes x370er) p-state overclocking => wer die stromkosten selber zahlen muss, zahlt hier fürs overclocking die preisdifferenz der modelle dann versteckt über die stromkosten (die größere frage ist eher: brauche ich tatsächlich soviel speed, also _muss_ ich overclocken?!)

tldr: wenn du damit primär nur spielst: billige cpu kaufen und dafür ne gute graka reinpacken.
eine gtx 1070 ist da zur zeit über allen zweifel erhaben - effizienter als die aktuellen amd pendants und die meisten sollten mit einem zero fan modus ausgestattet sein (eine mit guten kühler nehmen - msi gaming x z.b.) - eine 1060er würde aber vermutlich auch vollkommen ausreichen.

Reaktionen
975
Hi all,
mir geht es ganz genau so wie Dr. ZoiX: die letzten 10 Jahre nur mit Laptops unterwegs gewesen, will ich jetzt mal wieder einen richtigen Desktop haben, der auch zum zocken geeignet sein soll - und zwischenzeitlich habe ich jede Entwicklung im Hardware-Bereich verpennt, ich weiß wirklich gar nichts mehr.
Habe jetzt gestern den ersten Aufschlag gemacht und ein bisschen gegoogelt. Die Preisunterschiede zwischen den Systemen sind ja noch enormer als früher, von 400 € bis 4000 € gehen die Preise für einen Tower. Ich vermute mal, dass die Preissteigerungen nicht 1 zu 1 in Performance umgesetzt werden. Welches Budget sollte man denn veranschlagen, um einen soliden Mittelklasse Rechner zum zocken zu bekommen?

Ich habe verstanden, dass inzwischen nicht mehr der CPU, sondern die Grafikkarte das Entscheidende für eine gute Performance ist, danke dafür.
In den meisten Rechnern sind ja i7 oder i5 prozessoren verbaut, die sollten demnach ausreichend sein.
Dann sehe ich zwischen 8 und 16, ganz selten 24 GB Ram. Das wundert mich sehr, mein alter Laptop an dem ich gerade sitze hat schon 8 GB, warum hat sich denn in dem Bereich so wenig getan?
Das Herzstück, von dem ich derzeit null Ahnung habe, ist also die Grafikkarte. Da gibt es ja auch extreme Preisunterschiede und als Anbieter im Wesentlichen Nvidia und Radeon. Kann vielleicht jemand in ein paar Zeilen für Dummys zusammenfassen, auf was man derzeit achten muss und was so die gängigsten Modelle sind?

Edit: Gibt es irgendwo einen Anbieter, wo ich mir ein System individuell zusammenstellen lassen kann? Das ging früher bei Dell sehr gut, da hat man sehr schnell rausgefunden, was man sich "leisten kann". Leider gibt es da zum zocken nur diese Alienware-Rechner, die nichtmal ein DVD-Laufwerk haben und extrem wenige Konfigurationsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Würde dir ja eine der Konfigurationen empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build850
Die für 850 Euro ist schon sehr solide! ob AMD oder Intel bei der CPU muss hier jemand anderes beantworten. Würde ja eher zu AMD tendieren momentan, hab aber die Preisentwicklung nicht verfolgt in den letzten Wochen

Diese Fertigrechner sind meist überteuert und haben immer mindestens eine Komponente, wo gespart wird. Dann lieber selber bauen oder bauen lassen (ich meine, größere Onlinehändler bieten das gegen etwas Kohle an).

Und bei den Preisen immer geizhals.de nutzen zum Preisvergleich.

Reaktionen
849
Ist es denn wirklich so, dass die Fertig Rechner immer teurer sind? Kann ich nicht auch nach nem guten Midi Tower im Paket suchen und z.B. die GRaka nachrüsten?

Reaktionen
0
Bei Alternate gibt's ein pc builder und optional für ne gebühr wird dir das teil zusammen gebaut.

Aber im Moment würde ich warten bis diese etherium minen Phase vorrüber ist. Für ordentliche Midrange Grafikkarten zahlst im Moment viel zu viel und selbst die Oberklasse zieht inzwischen im Preis an weils keine Karten mehr zu kaufen gibt.

Ich persöhnlich würde im Moment ne Ryzen x5 6 Kerner nehmen,ne gtx 1070 dazu und 16GB RAM und natürlich ne SSD als wichtigste Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975
Danke schonmal für den Link, werde da etwas schmökern!

Was ist mit dieser etherium minen phase? Gibts Rohstoffmangel der die Preise hochtreibt? Hab doch keinen Bock wegen sowas ein halbes Jahr zu warten :|

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Was ist mit dieser etherium minen phase? Gibts Rohstoffmangel der die Preise hochtreibt? Hab doch keinen Bock wegen sowas ein halbes Jahr zu warten :|

xd
Die Grafikkarten werden im großen Stil eingesetzt, um Ethereum (im weitesten Sinne eine Kryptowährung ähnlich zu bitcoin) zu farmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethereum

http://www.finanzen.net/devisen/ethereum-euro-kurs

Wenn man sich den Chart anschaut, ist auch klar warum das Interessant ist für die Leute :D

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
es gibt im wahrsten sinne des wortes im moment "keine" midrange graphikkarten, weil alle auf den kryptowährungszug aufspringen. wenn es welche gibt, dann zahlt man aufpreist.

Reaktionen
975
lol, ok. Dann ist der PC ja sogar eine wirtschaftliche Investition :D

Ich glaube ich bau mir da lieber nichts selbst zusammen, ich merke da recht deutlich, dass ich derzeit viel zu wenig in der Materie drin bin.
Hab mir jetzt bei Dell was nettes zusammengestellt, was preislich natürlich etwas über dem vergleichbaren Modellen bei computerbase liegt.
Intel i70 6700 mit 4 GHz
Geforce GTX 1060 mit 6 GB
16 GB DDR4 Speicher
kostet 1150 € Das wäre so langsam meine Schmerzgrenze, ich wollte insgesamt ungern über 1500 € gehen.

Jetzt ist meine Frage, ob man nochmal 150 € drauflegt um eine SSD Festplatte extra einzubauen. Bei Computerbase haben die das ja immer nur als Zweitoption gemacht. Wir wirkt sich das denn aus, wenn man die SSD Felstplatte (nicht) hat, ist das nur für Ladezeiten relevant?
Sind meine ausgewählten Komponenten leistungsmäßig in einem vernünftigen Gleichgewicht?

Reaktionen
273
Eine SSD ist einfach die komponente die man beim täglichen benutzen des pcs am allermeisten spürt. Darauf würde ich auf garkeinen fall verzichten wollen. Da würde ich eher den i7 durch einen vergleichbar hoch getakteten i5 ersetzen, weil das hyperthreading des i7 sowieso nicht für alle anwendungsbereiche zwingend von vorteil ist.

Reaktionen
0
ALso bei Alternate komme ich mit zusammenbauen und windows 10 auf ~1100
Das ist dann Ryzen 5 1600x, 16GB, 1060GTX, 520GB sata SSD, GoldNetzteil

zusammenbauen kostet im moment auch nur 25€ bei denen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Eine SSD ist einfach die komponente die man beim täglichen benutzen des pcs am allermeisten spürt. Darauf würde ich auf garkeinen fall verzichten wollen. Da würde ich eher den i7 durch einen vergleichbar hoch getakteten i5 ersetzen, weil das hyperthreading des i7 sowieso nicht für alle anwendungsbereiche zwingend von vorteil ist.
dies. und das kann man garnicht stark genug betonen. den unterschied zwischen i5 und i7 kannste messen. der unterschied zwischen hdd und sdd springt dich an, haut dich aus den schuehen, kackt auf dich drauf, schmeisst dir deine hdds an den kopf und rennt dann irre lachend weg.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Vergleich auf jeden Fall mal Dell mit Alternate+ Zusammenbauen lassen. Würde zur Alternate Option tendieren. Auch mindfactory bietet für 100 Euro nen Zusammenbau an, da sind die Komponenten meist günstiger als bei Alternate, muss man mal abgleichen.

Ach ja, und poste hier dann nochmal die Komponentenliste, wenn du dich entschieden hast. Drüber gucken kann ja nicht schaden

Reaktionen
975
Wollte jetzt nochmal vergleichen, aber die Dell-Konfiguration die ich vor einer Woche zusammengestellt habe, gibt es jetzt nicht mehr.
Alternativen sind alle deutlich teurer, min. 200 € oder haben deutlich weniger Leistung.
Frustrierend :8[:
Ich schau jetzt nochmal bei alternate.

Reaktionen
975
Wenn ich bei alternate frei konfiguriere, bin ich mit den oben genannten Komponenten ganz schnell über 1500 €.
Aber ich habe zwei fertige Rechner gefunden, die mir ganz gut erscheinen.

1.
https://www.alternate.de/OMEN-by-HP/870-252ng-Desktop-PC-PC-System/html/product/1336846?
Prozessor: i7-7700
Speicher: 16 GB DDR4
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 3 GB
Festplatte: 128 GB SSD + 1 GB SATA
kostet 1299 €

Schwachpunkt ist meiner Meinung nach die 3 GB Grafikkarte :(

2.
https://www.alternate.de/PCGH/Allround-PC-GTX1060-Edition-V2-PC-System/html/product/1328052?
Prozessor: i5-7500
Speicher: 16 GB DDR4
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6 GB
Festplatte: 275 GB M.2 SATA + 1 GB SATA
kostet 1189 €

Hier ist der Prozessor eine Nummer schwächer. Wie wirkt sich das denn auf die Performance aus, wenn statt dem i7 der i5 werkelt? 2. Manko ist die nicht SSD-Festplatte, was ist M.2 SATA??

Insgesamt verstehe ich da die Konfiguration nicht, warum steckt man in den teureren Rechner mit dem schnelleren Prozessor die abgespeckte Grafikkarte?
Wie ausgewogen findet ihr die Systeme?

Zuletzt bearbeitet:
Oben