Neue Maps in 1.2.1

Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
was hat die GSL den für Maps? Spielt man da keine Blizzard Maps?
 
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ihr könnt die Maps auch auf dem EU-Server anspielen.

Sucht nach: "PTR -"

Gibt sicher noch einige Dinge die korrigiert werden müssen aber dafür ist die Test-Zeit ja, aber es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
was willstn du nulpe jetzt?
toad redet von nem 9pool vs terra und ich bin der idiot oder was?
geht doch weiter eure 30min 200vs200 a-klick games spielen. wollt nur mal sagen, dass mir darauf meist nicht so einer abgeht.

du hast doch gesagt, dass man als Zerg genauso cheeses hat und ich bin eben der Meinung dass das bullshit ist. Vs Toss geht nen 9pool eventuell auch noch in Ordnung, aber trotzdem bleibt es bei do or die. Entweder du hast instant verloren oder du gewinnst es ziemlich instant.
Bei Terra und Toss ist es halt nicht so, weil ihre cheeses immernoch safe sind und sie keinen Nachteil dadurch haben, wenn es abgewehrt wurde.

Das einzige was Zerg hat sind halt All-ins im etwas späteren spiel. Sowas wie baneling bust, das hat aber nichts mit den Positionen zu tun, weil du nicht sofort deine units rüber schickst wenn sie gespawnt sind und angreifst sondern erst dann deine units rüber schickst wenn das banelingnest fertig ist. Dann morphst du die zerglinge uswusw. Also da ist es relativ egal ob close oder cross posi...
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Nur eine Karte für 3on3 und nur eine für 4on4?

Sehr sehr schade.. nach allein guten 1000 4on4 Siegen, kann man die Maps langsam nicht mehr sehen ;)
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Closeposi werden auf dieser Map gesperrt sein wie auf Shakuras Plateau denk ich mal. Hoffe das baut man bei allen anderen und vorallem bei Meta und LT auch ein.
dann will ich cross auch gesperrt.

Warum machen wir es nicht einfach so, dass P immer auf 9 startet und Z auf 3?
Oder doch umgedreht?
Warum nicht dann gleich die anderen Startpositionen entfernen. Und jeden Zufall, den die Maps haben. Lächerlicher pls.

Dass 1v1 mit unterschiedlichen Startpositionen funktionieren, haben die meisten 4player-Maps in Bw, besonders aber Gaia gezeigt. Ich finde es gut, wenn die Spieler sich an die Startposition des Gegners anpassen müssen, und nicht einfach ihre 0815 Builds jedes game runterspielen können. Ja, ClosePos auf Metalopolis ist dumm für Zerg, da man nicht schnell genug Units bauen kann, wenn der Gegner aus seiner Basis rauskommt (vergl. Shakuras).
Die meisten whinen aber rum, weil sie nicht ohne weiteres die 3rd und 4th und 5th nehmen kann. Ist es deswegen imba? Weil man den Spielstyle anpassen muss?

Mir fehlen atm etwas die asymmetrischen Maps, wie z.B. original LT oder Fantasy. Sicher, solche Maps sind sehr schwer zu balancen. Sie erfordern aber ein tieferes Spielverständnis als nur stumpf eine 4Gate-Build herunterspielen zu müssen.
 
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Also ich als Zerg find die Maps 1&5 gelungen. Bei 2&3 weiß ich noch nicht was ich davon halten soll... wird sich dann aber spätestens beim selbst spielen zeigen.
Aber was hat sich Blizz bei Map 4 wohl gedacht??oO Keine 3. Exe in der Nähe, schmale Wege und viel zu viele Editor-Spielereien (Rauch, Felsen irgendwann ist auch genug).
So ich bin ja schon froh, wenn Steppes of War, und Blistering Sands aus dem pool fallen
mfg
Dubhe
 
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
Blizzard soll alle Maps möglichen Maps reinnehmen, unendliche "gegen Votes" und wer die Map rausvotet, darf sie nicht bekommen...

Steppes of War muss endlich weg: T imba Power lässt dort grüßen

die Anzahl der Gegenvotes sind dann ein sehr guter Indikator wer was mit welche Rasse als imba befindet.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Find Pawn Re einfach der hammer, würd mir sehr wünschen, wenn die es in den Ladderpool schaffen würde. Aber wahr. werden wir das nie erleben :(
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Blizzard soll alle Maps möglichen Maps reinnehmen, unendliche "gegen Votes" und wer die Map rausvotet, darf sie nicht bekommen...

Steppes of War muss endlich weg: T imba Power lässt dort grüßen

die Anzahl der Gegenvotes sind dann ein sehr guter Indikator wer was mit welche Rasse als imba befindet.

also so wie anfang von wc3 wo im 1on1 2-3 maps und im 2on2 1-2 maps gespielt wurden? :D
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Blizzard soll alle Maps möglichen Maps reinnehmen, unendliche "gegen Votes" und wer die Map rausvotet, darf sie nicht bekommen...

Steppes of War muss endlich weg: T imba Power lässt dort grüßen

die Anzahl der Gegenvotes sind dann ein sehr guter Indikator wer was mit welche Rasse als imba befindet.

und dann? Dann spielen wir alle blos noch Mirror....
Schon mal daran gedacht, dass andere Rassen andere Maps als Imba empfinden?
 
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
Schon mal daran gedacht, dass andere Rassen andere Maps als Imba empfinden?
Ich hab doch geschrieben das ist Rassenabhängig. Wenn 90% aller Zerg und nur 10% aller Terra eine Map rausvoten wird wohl irgendwas auf imba hindeuten. Ist doch wohl klar oder?

Daher finde ich es im Moment komisch, warum man nur 3 Maps rausvoten darf.

Auf Shakuras Plateau hat Idra auch den GSL Gewinner IMMvp (T) rausgehauen. (siehe Artosis TV). Also auf dieser Map ist imho imbaness recht minimiert, so dass man die rassenabhängige Probleme anpacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
wenn dann alle T nur noch Steppes spielen wollen würden zB, würd das aber lang noch nicht heißen, dass T auf jeder anderen Map den anderen Rassen unterlegen ist...das ist nen ziemlich kurzgeratener Schluss
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ich hab doch geschrieben das ist Rassenabhängig. Wenn 90% aller Zerg und nur 10% aller Terra eine Map rausvoten wird wohl irgendwas auf imba hindeuten. Ist doch wohl klar oder?

Daher finde ich es im Moment komisch, warum man nur 3 Maps rausvoten darf.

Auf Shakuras Plateau hat Idra auch den GSL Gewinner IMMvp (T) rausgehauen. (siehe Artosis TV). Also auf dieser Map ist imho imbaness recht minimiert, so dass man die rassenabhängige Probleme anpacken kann.

Aus der Sicht eines Zergs magst du vielleicht recht haben, ich persönlich finde Xel-Naga und Metalopolis am stärksten ausbalanciert. Die Meinung vertreten auch die meisten Top-Spieler bzw Analysten, wie z.B. Day9 und Artosis. Die Rushwege sind auf Shakuras zwar länger, die Map ist in der Mitte aber auch enger, was das flankieren z.B. im ZvP schwieriger macht (Stichpunkt Collossi).

Jeder Spieler würde die Maps picken, auf denen sie am besten spielen können.
Als T finde ich Shakuras nicht imba gegen Zerg, ich würde es aber rausvoten, einfach weil es schwieriger gegen Zerg zu spielen ist bei den langen Wegen und da Zerg so einfach die 4th und 5th nehmen kann. Was sagt das dann für die Statistik aus?

Das mit den Mirror stimmt schon, obwohl es glaube ich einmal ein Turnier gab, in dem die Spieler wie bei den insc.de-Turnier Maps wechselseitig wegvoten konnten. Es gab erstaunlich viele Spiele auf Xel-Naga Caverns, Metalopolis und LT.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Okay, ich habe die Maps jetzt auch angetestet, undmeine Meinung ist:

Es sind reine Fun-Blizzard-Ladder-Maps, die NIEMALS in Cups gespielt werden sollten.

Map 1 ist noch einigermaßen okay, LT halt, nur sind die Flächen jetzt so riesig, dass man mit Colossi und Forcefields nicht viel anfangen können wird. Protoss sollte sie rausvoten, sonst auch von Exenanzahl in Ordnung.

Und jetzt fängts an:
Map 2
Auf closed EXTREM enge Positionen, PvZ wird P zu stark bevorzugen, PvT ist Terra mit Tanks (Mech) eigentlich uneinreißbar. TvZ ebenso.
Büsche in der Main sind absolut sinnlos und schlecht, da man Gebäude, die man da zur Sicht hinstellt, von unten mit Terra (Maraudern) einreißen kann. SIcht wird also nie wirklich gewährt bleiben.
Für Zerg werden die 2 Closed Spots richtig unangenehm, crossed könnte gehen.

Map 3
Ich nenne sie "Steppes of Blistering Sands", da
Exe zu weit weg von Rampe
Exe hat 3 Eingänge
-> Exe unnehmbar als Protoss, auch als Terra sehr schlecht.
Wenn man die Rocks zerstört, sind closed Positions kürzer als auf Steppes
Ebenso bevorzugt die Map, durch die DQ-mäßige Rotation, die eine Position ERHEBLICH, da beim einen Spieler die Natural weg vom Gegner geht, beim anderen hin.
Sonst sind es weiterhin sehr enge Wege, HF Zergs

Map 4
Wie schon gesehen, keine 3rd
Main ist richtig winzig, als Terra wird man wohl gar nicht alles reinbuen können, als Protoss konnte ich Gebäude nicht verteilen.
Richtig viel nervender, sinnloser Rauch überall, auch Rocks überall
"Ansonsten" okay, außer halt, dass die Main durch Tanks von unten getroffen werden kann. Auf 1 oder 2 von 4 Positionen (ololol)

Map 5
Schaut sie euch an:
Beide Closed Positions sind möglich (bis jetzt)
Natural ist erheblich weit offen, imo unhaltbar als Protoss gegen Terra, gegen Zerg auch sehr schwer
3rd wieder durch Rocks gesperrt (WARUM??? :heul:)
Falls man als Zerg nicht eine der closed Positions spawned undwieder instant stirbt, ist es als Crossed ziemlich okay


Und um es nochmal zu wiederholen
Es sind reine Fun-Blizzard-Ladder-Maps, die NIEMALS in Cups gespielt werden sollten.
Sie verbessern NICHTS and der aktuellen Situation
Und sie sind "unfixbar", da meist zu klein oder dümmliche Gimmicks, keine 3rd oder so praktisch eingebaut.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jammert gerade nen Toss über Haltbarkeit der Basen??????? Was soll man als Zerg sagen!? Du kannst als Toss die chockes zu bauen, als Zerg sind sie zu 90% immer offen.. Und ohne Creeptumore, absolut fast keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
175
Reaktionen
0
Jammert gerade nen Toss über Haltbarkeit der Basen??????? Was soll man als Zerg sagen!? Du kannst als Toss die chockes zu bauen, als Zerg sind sie zu 90% immer offen.. Und ohne Creeptumore, absolut fast keine Chance.

Ich glaube seine Aussage ist weniger, dass Toss zu schwach auf den Maps ist, sondern dass die Maps generell von vorne bis hinten imbalanced sind.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ja das hab ich ja auch verstanden, aber als Terraner bzw Toss ist das wohl das kleinste Problem.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Jammert gerade nen Toss über Haltbarkeit der Basen??????? Was soll man als Zerg sagen!? Du kannst als Toss die chockes zu bauen, als Zerg sind sie zu 90% immer offen.. Und ohne Creeptumore, absolut fast keine Chance.

Dann freu dich doch, dass ich auf den Maps ausschließlich 1 Base All-Ins gegen dich spielen werde ...

Es ist doch kein Gejammere, es ist einfach eine Tatsache, welche halt bestimmte Spielweisen bevorzugen wird, und zwar genau das, was 90 % NICHT sehen wollen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nicht wirklich! Jeder gute Zerg der die Maps mal gespielt hat bzw sich Gedanken drüber gemacht hat, sagt das sie so verdammt blöd für Zerg sind.

z. B. Map3->http://dl.dropbox.com/u/4781217/Maps/testmap3.jpg

Da als Zerg deine 1 exe zu holen, ist doch echt fürn Arsch. Und die Queen kannste auch nicht runter schicken, weil du nie im Leben soviel Creep verteielt hast. Ergo kann man Sie wunderbar snipen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Achso, sorry, ich hab dich ein wenig falsch verstanden, dachte du sprichst über die Haltbarkeit von Exen allgemein.

So hast du natürlich recht. Zeigt aber noch mehr, dass Blizzard nichts gelernt hat. Wollen sie Zergs auf 1 Base spielen lassen oder was? Scheint echt so, so sehr sie da die Maps drauf drängen.
 
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
jo nur hier zu schreiben bringt nicht viel... Blizz Forum vollspammen schon her ;) will auch einfach mehr Maps und mehr Votes haben... :rage: der Rest regelt sich schon alleine. Wer eine Map imba findet, wird sie nicht spielen...

ich persönlich finde Xel-Naga und Metalopolis am stärksten ausbalanciert.
ja schon generell... Meta Close Posi für Zerg rausnehmen, Xel Naga das Gas außen sollte an der Choke stehen, favoured T im Moment zu sehr die außen rum fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Tug

Guest
hm, denke nicht, dass 2,3 und 4 wirklich eine chance haben in den mappool zu kommen. sie sehen mir zu stark favorisiert aus. jedoch 1 und 5 hingegen etwas ausgeglichenes haben. also so ist die meine meinung.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Also ich habe die Maps jetzt mal mit ein paar Freunden angespielt. Map 1 ist eigentlich ganz okay, mir persönlich (bin Zerg) gefällt das Orignal LT besser. Map 2-4 sind absoluter Crap für einen Zerg, da kann man eigentlich direkt leaven. Gegen Protoss hat man absolut überhaupt keine Chance im Late weil die Maps einfach viel zu eng sind. Gegen Terra siehts da änlich aus.
Map 5 gefällt mir persönlich am besten, ist so eine Mischung aus Shakuras und LT. Die ist durchaus Spielbar und könnte gut im Mappool landen, aber der Rest bitte nicht.
 
Oben