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Oh Mann, checkt ihr das wirklich nicht!? Die Formal ist doch nur ein News-Banner, den der News-Poster zum Spaß verwendet hat, weil es cool aussieht. Das kann doch nun wirklich niemand ernst gemeint haben - oder etwa doch!?
(Immerhin gibt es hier ja auch Leute, die an Zauberei glauben und die Relativitätstheorie nicht verstehen. )
Also, zurück zu meiner ursprünglichen Aussagen: Auf Basis der Match-Ergebnisse de durch das MMS gepaart worden sind, kann man nicht irgendwie "magisch" heraus rechnen, wie Spiele ohne das MMS ausgesehen hätten. Ich kann mir das höchstens so erklären, dass Blizzard das MMS in sagen wir 5% der Spiele eben nicht verwendet und auf Basis dieser unverfälschten Matches die Schlüsse zur Balance zieht. Vielleicht beziehen sie dann auch nur Random-Spieler mit ein, oder irgend so etwas. Und womöglich gibt es ja doch irgendwelche trickreichen statistischen Methoden, um auch mit MMS auf sinnvolle Ergebnisse zu kommen - ich war in Statistik nie wirklich gut. Aber ich weiß, dass man auf Basis nicht vorhandener Daten keine Statistik aufbauen kann. Es muss immer eine unverfälschte Grundlage geben, und je mehr Annahmen und Variablen man hat, umso ungenauer werden die Ergebnisse.
Dass die P-Gewinnraten pro Region so dermaßen unterschiedliche ausfallen sind genau dafür ein guter Indikator. Wobei ich nicht darauf beharre, Recht zu haben - ich spreche nur von unerwarteten Diskrepanzen, die eben nicht nur auf ein Problem in der Balance, sondern genauso gut auf ein Problem in der Methode, wie diese Statistik gewonnen wird, hindeuten kann.
Alles in Alem muss man sich aber fragen, wozu Blizzard solche Zahlen veröffentlicht, wenn sie sich nicht sicher wären, dass sie im Bereich von +/-5% korrekt sind...
(Immerhin gibt es hier ja auch Leute, die an Zauberei glauben und die Relativitätstheorie nicht verstehen. )
Also, zurück zu meiner ursprünglichen Aussagen: Auf Basis der Match-Ergebnisse de durch das MMS gepaart worden sind, kann man nicht irgendwie "magisch" heraus rechnen, wie Spiele ohne das MMS ausgesehen hätten. Ich kann mir das höchstens so erklären, dass Blizzard das MMS in sagen wir 5% der Spiele eben nicht verwendet und auf Basis dieser unverfälschten Matches die Schlüsse zur Balance zieht. Vielleicht beziehen sie dann auch nur Random-Spieler mit ein, oder irgend so etwas. Und womöglich gibt es ja doch irgendwelche trickreichen statistischen Methoden, um auch mit MMS auf sinnvolle Ergebnisse zu kommen - ich war in Statistik nie wirklich gut. Aber ich weiß, dass man auf Basis nicht vorhandener Daten keine Statistik aufbauen kann. Es muss immer eine unverfälschte Grundlage geben, und je mehr Annahmen und Variablen man hat, umso ungenauer werden die Ergebnisse.
Dass die P-Gewinnraten pro Region so dermaßen unterschiedliche ausfallen sind genau dafür ein guter Indikator. Wobei ich nicht darauf beharre, Recht zu haben - ich spreche nur von unerwarteten Diskrepanzen, die eben nicht nur auf ein Problem in der Balance, sondern genauso gut auf ein Problem in der Methode, wie diese Statistik gewonnen wird, hindeuten kann.
Alles in Alem muss man sich aber fragen, wozu Blizzard solche Zahlen veröffentlicht, wenn sie sich nicht sicher wären, dass sie im Bereich von +/-5% korrekt sind...