Neue Balanceübersicht von Blizzard veröffentlicht

Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
weil:
die meisten menschen haben absolut null ahnung von statistik (a)
es ist relativ normal dass man das fürchtet was man nicht kennt (b)

ja, regt mich auch immer auf :top:

Wie jede gute Legende hat dieser Spruch aber eben auch einen wahren Kern.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ich frage mich, wie diese angeblich bereinigten Statistiken überhaupt zustande kommen. Es existieren ja nur die durchs MMS verfälschten Statistiken... wie wollen die also von real gespielten Partien zwischen etwa gleich starken Gegner ausgehend eine wie auch immer geartete "Bereinigung" durchführen? Wenn X gegen Y gespielt hat, hat er nun mal nicht gegen Z gespielt, also kann ich doch nix über X gegen Z aussagen...

richtig.


btw sollte man zerg wieder nerfen.
mich kotzen die mirror matches an.
 

xEi

Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ort
Austria
Ja wie gesagt bin ich für toss nerf, wie nexgenious gesagt hat "protoss is the strongest race"
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ganz interessant fände ich die Frage, ob die Balance gegen 50/50/50 _konvergiert_, wenn wir noch ein wenig Zeit lassen, um weitere Strategien zu entwickeln. Wir arbeiten auf einem nicht vollständigen Wissen über das Spiel, vergesst das nicht!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Ganz interessant fände ich die Frage, ob die Balance gegen 50/50/50 _konvergiert_, wenn wir noch ein wenig Zeit lassen, um weitere Strategien zu entwickeln. Wir arbeiten auf einem nicht vollständigen Wissen über das Spiel, vergesst das nicht!
naja man steht aber auch etwas dumm da, wenn man jetzt 1 Jahr wartet, um dann die Erkenntnis zu gewinnen "oh Rasse x ist ja in Wirklichkeit total UP" ;)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
42
Reaktionen
0
naja man steht aber auch etwas dumm da, wenn man jetzt 1 Jahr wartet, um dann die Erkenntnis zu gewinnen "oh Rasse x ist ja in Wirklichkeit total UP" ;)

naja, man müsste die pros eben mit einbeziehen (was ja auch gemacht wird). Und eben selber an neuen Builds und Strategien arbeiten. Wichtig ist eben die Frage, was eigentlich "imbalanced" bedeutet. Ist es theoretisch / mathematisch fair und liegt es nur an den Spielern bzw. der Umsetzung?
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
Pro Terras sind zu stark (Siehe alle Tuniere), Diamant Terras zu schwach. Eine Lösung wäre Terra schwächer machen aber als ausgleich weniger APM zu verlangen.



Korea hat halb so viele Spieler wie NA oder EU, also ändert sich das bei denen doppelt so schnell.^^


das waer ja noch schoener wer die mechanics einfach nicht kann dem kann man nicht helfen, ich zaehl mich da auch mit dazu!

Was wir bald sehen werden ist ein Protoss buff wenn die masterleague kommt und die terras und zergs alle ganz oben stehen und die toss fast kein land mehr sehen da bin ich mir 100% sicher weil im tip top lvl play hat der toss einfach marginale chancen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
wenn ich daran denk, dass da in die statistik auch meine eigenen spiele einfließen und blizzard aufgrund von solchen unsinnigen daten womöglich noch balancepatchs rausbringt, wird mir irgendwie schlecht.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
wenn ich daran denk, dass da in die statistik auch meine eigenen spiele einfließen und blizzard aufgrund von solchen unsinnigen daten womöglich noch balancepatchs rausbringt, wird mir irgendwie schlecht.
Genau so gehts mir auch...

Blizzard muss viel stärker differenzieren. Jeder Noob kommt in Diamond, ich selber mache noch soviele Fehler und bin extrem langsam und komme auf 1600 Punkte - Mein Skillniveau ist für die Balance aber genauso Aussagekräftig wie das eines Bronzespielers. Nur weil Diamond die höchste Liga ist, heißt das nicht, dass die überwiegende Anzahl der darin vertretenden Spieler nicht grottenschlechte Spieler wären...

... Ich hab keine Ahnung, ab welcher Punktzahl die wirklich aussagekräftigen Spiele gespielt werden - schätzen würde ich auf 2000+. Ich hoffe echt Blizzard zieht für seine Balancepatches wirklich nur das höchste Niveau heran, und nicht alle Diamondspieler...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie kann die Ladder-Statistik denn überhaupt irgendetwas über balance aussagen?
Nehmen wir mal an SC2 sei wirklich extrem imbalanced. Gibt man der Ladder genug Zeit dann wird das MMS doch die Spieler so einordnen, dass sie immer 50% aller Spiele gewinnen, vollkommen unabhängig von der gespielten Rasse. Wenn aber jeder Spieler unabhängig von seiner Rasse 50% aller Spiele gewinnt dann wird auch die Rassen-Winstatistik 50% sein.
Was sich ändert sind die Anteile der Rassen in den oberen Ligen, nicht die Win-Prozente. Diese sollten sich nur kurzzeitig ändern, während die Ladder sich nach dem Patch umordnet.
Aber auch in dieser kurzen Phase kann die Win-Statistik gar nichts über Balance aussagen. Nehmen wir mal an T war vor dem Patch OP, d.h. viel zu viele "schlechte" Terras waren aufgrund der imbalance in Diamant. Der Patch korrigiert die Balance, was dazu führt dass die T Winrate kurzfristig weit unter 50% sinken muss (die unverdienten Diamant-Spieler steigen ab).
Nehmen wir an vor dem Patch war T und Z exakt balanced und der Patch hat Z OP gemacht. Exakt das gleiche passiert, Ts steigen ab und die Winrate sinkt kurzfristig weit unter 50%, erholt sich aber sobald das MMS sich eingependelt hat (wobei dann eben der Anteil der Ts in Diamant geringer ist).
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Genau die Effekte die Du gerade angesprochen hast, sind ja angeblich aus den oben veröffentlichen Daten heraus gerechnet wurden. Formel dafür gibts auf der MainPage. Die haste doch sicher im Detail verstanden, oder? xD

Vlei wirkt Toss Ladder und Turnier-subjektiv schwach, weils eben diesen tollen Timing Push von Terra gibt, gegen dens wohl nur 1 BO gibt. (ich beruf mich da mal auf den "Was stimmt mit Toss nicht"-Thread). Und wenndes net scoutest bist tot.
Wenn man diesen Schönheits/Designfehler korrigiert, (wie auch immer), wäre PvT wieder variabler im Early und man könnte besser ins Mid starten.
Dann noch TvP Im Late balancen, und alle sind zufrieden.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Genau die Effekte die Du gerade angesprochen hast, sind ja angeblich aus den oben veröffentlichen Daten heraus gerechnet wurden.

Wie gesagt, Blizzard kann das gerne behaupten. Es ist aber überhaupt nicht möglich, da irgend etwas "herauszurechnen". Man kann nur Aussagen auf Basis der tatsächlich gespielten Spiele treffen, und diese Ergebnisse sind durchs MMS verzerrt. Was die da rechnen wollen, ergibt keinen Sinn.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Deswegen sagte ich ja auch "angeblich"
Ich halt von den Stats auch nix.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Genau die Effekte die Du gerade angesprochen hast, sind ja angeblich aus den oben veröffentlichen Daten heraus gerechnet wurden. Formel dafür gibts auf der MainPage. Die haste doch sicher im Detail verstanden, oder? xD

Die hab ich bisher gar nicht gesehen :ugly: Ich hätte wohl den link mal früher anklicken sollen.
Aber was meinst du mit "Formel"? Ich habe nichts derartiges gefunden und es erscheint mir auch ziemlich abwegig, da irgendetwas sinnvoll herausrechnen zu wollen.

Das einzige was wirklich eine Aussagekraft hat wäre die Verteilung der Rassen in den obern X Plätzen nachdem man dem MMS genug Zeit gegeben hat um zu einem stabilen Zustand zu finden. Diese Verteilung kann man dann recht simpel mit der Gesamtspielerzahl korrigieren um brauchbare Balance-Aussagen zu machen. Mit Gewinnraten hat das dann aber nichts mehr zu tun und von einem aufs andere rechnen zu wollen ist schon ziemlich absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
die Formel ist in der News ;)

lol ;) Die instarcraft Hauptseite ... da hab' ich ja schon ewig nicht mehr drauf geschaut.

Die Formel ist doch höchst merkwürdig. Gibt es irgendwo eine Erklärung der Variablen? Der ganze lange Teil mit den e-Funktionen scheint ja einfach nur eine Breite zu sein, der komplette Nenner lediglich die Normierung. Alles "interessante" ist wohl in der Gewichtsfunktion Phi versteckt, die nicht näher erläutert ist. Zudem ergibt das Indexbild keinen Sinn. Wieso sollte die Wahrscheinlichkeit von g_j durch eine Gewichtsfunktion mit Index i bestimmt sein? Wo in der Formel fließt die Nebenbedingung y ein? Wieso haben theta und psi mal einen und mal zwei Indices?
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
@Odysseus
@MegaVolt
@Colt83
Naja, nicht jeder Mensch versteht zu jedem Wissensgebiet alles...:D Nicht böse gemeint, aber ich verstehe selbst viele Sachen auch nicht, maße mir aber nicht an, deswegen das in Frage zu stellen. Ich studiere neben dem Job und erfahre daher neben meinen alltäglichen Aufgabengebieten viel über Statistik und Mathematik, die richtig komplex sind und ich nicht nach ein par Mal wo ich mich damit befasst habe, gleich verstanden habe, zum Beispiel aus der Statistik den Korrelationskoeffizienten (nach Pearson).Wer sich unter der Formel nichts vorstellen kann, einfach mal in Wikipedia eingeben. Aber andere Personen können damit was anfangen und z.B. als Statistiker, Wissenschaftler damit arbeiten. Dass heißt doch dann nicht, dass es Blödsinn ist, bloss weil es in meinem Empfängerhorizont nicht rein passt. :stupid:Wie kann ich mir also anmaßen, zu behaupten, dass die Statistiken keine reellen Werte ausdrücken, ohne überhaupt die Statistik, die dort gepostet wurde, zu verstehen?

Krass ausgedrückt: Ich stelle ja Albert Einsteins Arbeit ja auch nicht infrage, weil ich die Relativitätstheorie nicht versteh bzw. ich dass nicht einordnen kann diese Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
68
Reaktionen
0
Naja, nicht jeder Mensch versteht alles, von bestimmten Themen...Nicht böse gemeint, aber ich verstehe viele Sachen auch nicht, maße mir aber nicht an, deswegen das in Frage zu stellen. Ich studiere neben dem Job und erfahre daher neben meinen alltäglichen Aufgabengebieten viel über Statistik, Mathematik und andere Sachen, die richtig komplex sind und ich nicht nach ein par Mal wo ich mich damit befasst habe, verstanden habe, zum Beispiel die Verteilungsfunktion aus der Statistik.Aber andere Personen können damit was anfangen und z.B. als Ingenieur, Wissenschaftler damit arbeiten. Dass heißt doch dann nicht, dass es Blödsinn ist, bloss weil es in meinem Empfängerhorizont nicht rein passt.
Anders ausgedrückt: Ich stelle ja Albert Einsteins Arbeit ja auch nicht infrage, weil ich die Relativitätstheorie nicht versteh.

die arbeit von ein paar blizzard entwicklern mit der von albert einstein verglichen :doh:
made my day
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Diese Zahlen sind nur ein Richtwert für Blizzard. Außerdem hat Blizzard viel mehr, und viel genauere Daten zur verfügung, als die die sie für uns veröffentlichen.
Zudem waren alle Patches bis jetzt sehr gut (seit der Beta).
Macht euch keinen Kopf sondern wartet einfach ab...
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ah diese Prozentzahlen ändern sich doch jeden Tag & Wochen, wichtig ist halt wie weit die Rassen in Turnieren wie der GSL kommen, und da scheint mir P benachteiligt zusein!
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
@ZHaze

Das war nur ein Beispiel (Relativitätstheorie) um zu verdeutlichen, dass ich zum Beispiel bei diesem Thema mir darunter überhaupt nicht vorstellen kann, wie man sowas wissenschaftlich erarbeiten und verstehen kann, trotzdem stelle ich es doch nicht in Frage. Mir fällt allgemein in Foren auf, wenn was nicht verstanden wird (welcher sich damit par Minuten beschäftigt hat), der die andere Seite als Kläppo bezeichnet (die sich vielleicht täglich damit beschäftigen und die vom Fach sind). Bei Blizzard sitzen keine Hanseln die mal so ebend mit einem Taschenrechner und einem Stift in 5 Minuten schnell eine Statistik erstellen müssen und die dann veröffentlichen. Die haben auch eigene Statistiker im Mitarbeiter-Stab. Da sich hier einige soweit aus dem Fenster lehnen u. sagen die Statistiken sind höchstwahrscheinlich nicht richtig, gehe ich davon aus, dass diese Forumsposter größeres Wissen haben als die angestellten Statistiker und schlage eine Bewerbung bei Blizz vor. So können sie endlich richtige Auswertungen zu SC2 uns zur Hand geben und verdienen dabei noch ordentlich.

Die suchen unter anderem derzeit nach Daten-Analytiker (nachzusehen unter der Seite von Blizz wo die Stellenausschreibungen sind)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie kann ich mir also anmaßen, zu behaupten, dass die Statistiken keine reellen Werte ausdrücken, ohne überhaupt die Statistik, die dort gepostet wurde, zu verstehen?

Kannst du nicht. Ich dagegen kann das, da ich einiges von Statistik verstehe ;)
Abgesehen davon dass die Formel von der Hauptseite alleine nunmal nicht reicht, da noch wesentliche Informationen fehlen (z.B. die Gewichtsfunktion), sieht man eben recht offensichtliche fundamentale Unstimmigkeiten, die einem Mathe- oder Physikstudent im 1ten Semester auffallen müssen (z.B. das nicht passende Indexbild).

Zudem bezweifle ich stark, dass Blizzard wirklich Mathematiker einstellt, um Rassenstatistiken zu veröffentlichen. Das sind höchstwahrscheinlich irgendwelche Informatiker, die ein bischen Wissen aus der Universität auskramen und ein wenig herumrechnen.
Da es hier im Forum genug Mathe- und Physikstudenten in höheren Semestern gibt würde ich die höhere Kompetenz an deiner Stelle nicht so schnell Blizzard zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Kannst du nicht. Ich dagegen kann das, da ich einiges von Statistik verstehe ;)
Abgesehen davon dass die Formel von der Hauptseite alleine nunmal nicht reicht, da noch wesentliche Informationen fehlen (z.B. die Gewichtsfunktion), sieht man eben recht offensichtliche fundamentale Unstimmigkeiten, die einem Mathe- oder Physikstudent im 1ten Semester auffallen müssen (z.B. das nicht passende Indexbild).

Zudem bezweifle ich stark, dass Blizzard wirklich Mathematiker einstellt, um Rassenstatistiken zu veröffentlichen. Das sind höchstwahrscheinlich irgendwelche Informatiker, die ein bischen Wissen aus der Universität auskramen und ein wenig herumrechnen.
Da es hier im Forum genug Mathe- und Physikstudenten in höheren Semestern gibt würde ich die höhere Kompetenz an deiner Stelle nicht so schnell Blizzard zuschreiben.
Dass nicht alle Funktionen gezeigt wurden, lässt doch nur vermuten, dass Blizz das nicht wollte und daraus schließt sich, dass das Veröffentlichte nur zur Anschauung dienen soll, um zu zeigen, dass sie da analytisch rangehen. Das gezeigte muss doch somit kein Anspruch auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit sein. Weil wenn es einem Studenten aus dem 1ten Semester auffallen müsste, dann würden die doch nicht so was offensichtliches falsch machen. Das wär ja so, als wenn mein Mathe-Dozent im Internet postet, dass nach seinen neuesten Erkenntnissen 1+1 = 3-2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
denke schon, dass die mathe pros haben @ blizzard und nicht nur informatiker =)
wäre aber echt mal interessant zu erfahren, wie das amm aufgebaut ist von der struktur her.
 
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
Meine güte Leute...erstens wurde im original Post ganz deutlich geschrieben,das es sich hierbei nur um eine von viele vielen Möglichkeiten handelt die Balance zu untersuchen,
zweitens steht dort auch ganz klar das ne Toleranz von gut und gerne +-5% vollkommen normal ist...
und drittens wurde mehr als deutlich gemacht,das man sich nicht allzusehr auf diese Werte versteifen soll,da es nur Momentaufnahmen sind die sich "täglich" ändern!

und nochwas,mMn ist das Game schon sehr gut gebalanced,wenn man sich mal vor Augen führt wie jung Starcraft 2 noch ist...dann ist das eine verdammt gute Leistung bisher von Blizzard.

btw dürfen Wir 1800er Diamant Spass Gamer Uns doch nun wirklich kein Urteil über die Spielbalance erlauben,denn wenn Wir verlieren...dann ganz gewiss wegen unseren eigenen Fehlern und nicht wegen irgendeiner imbalance.

Das sollten sich so einige hier mal klarmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Da es hier im Forum genug Mathe- und Physikstudenten in höheren Semestern gibt würde ich die höhere Kompetenz an deiner Stelle nicht so schnell Blizzard zuschreiben.
und Psychologiestudenten (auch wenn wir die Leute immer überraschen, wenn die hören, dass wir auch Statistik lernen :D)

@Templer mein Problem an so einer Formel (selbst wenn man jetzt die ganzen Infos hätte die einem aus der Sicht des nicht-Insiders noch fehlen) ist, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie man überprüfen soll, ob sie wirklich "richtig" ist...jeder macht mal einen Fehler, nur kann es sein, dass der/die Ersteller möglicherweise gar nicht merken können, FALLS es dadrin einen Fehler gibt
und wenn wir schon bei lustigen Beispielen sind...Jahrzente lang wurde immer behauptet in Spinat wäre viel Eisen...bis man dann irgendwann festgestellt hat, das sich da irgendwer um ein paar Kommastellen vertan hatte...manchmal sieht man Fehler einfach nicht

ich will nicht unbedingt behaupten, dass Blizz da auf jeden Fall ne falsche Formel hat, aber ich bin auch nicht zwingend davon überzeugt, dass sie ne richtige haben ;)

€: von den ganzen potentiellen Störfaktoren mal abgesehen, die selbst bei einer richtigen Formel zu falschen Ergebnissen führen mal ganz abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Kannst du nicht. Ich dagegen kann das, da ich einiges von Statistik verstehe ;)
Abgesehen davon dass die Formel von der Hauptseite alleine nunmal nicht reicht, da noch wesentliche Informationen fehlen (z.B. die Gewichtsfunktion), sieht man eben recht offensichtliche fundamentale Unstimmigkeiten, die einem Mathe- oder Physikstudent im 1ten Semester auffallen müssen (z.B. das nicht passende Indexbild).

Zudem bezweifle ich stark, dass Blizzard wirklich Mathematiker einstellt, um Rassenstatistiken zu veröffentlichen. Das sind höchstwahrscheinlich irgendwelche Informatiker, die ein bischen Wissen aus der Universität auskramen und ein wenig herumrechnen.
Da es hier im Forum genug Mathe- und Physikstudenten in höheren Semestern gibt würde ich die höhere Kompetenz an deiner Stelle nicht so schnell Blizzard zuschreiben.
Die folgenden Stellenausschreibungen lassen aber schon darauf schließen, dass Sie Fachkräfte engagieren und nicht nur irgendwelche Hanseln:

http://eu.blizzard.com/de-de/company/careers/posting.html?id=10000AX
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ja wie gesagt bin ich für toss nerf, wie nexgenious gesagt hat "protoss is the strongest race"

Bist du nicht selber Protoss?

Naja, leute, kommt mal bisschen runter.

Diese statistiken gehen nicht auf die besonderheiten ein.

High lvl PVT besteht aus Drops, richtigem kiting des Terras, guter einsatz von PPD und anderem abusements des Terra arsenals.

Low Diamond PVT wird denke ich nicht so highskilled ablaufen..ich denke mal, dass diese low lvl diamonds auch des öfteren an nem cheese abkacken oder die zealots nichtmal gescheit kiten können geschweige denn sinnvoll drops abusen..

Vor allem ist protoss viel einfacher zu spielen im lowskilled bereich.


Würde es aufgrund dieser Statistik einen Protoss nerf geben..tja dann würde ich jeden Protoss raten casual von Bronze bis Low Diamond protoss zu spielen und jedem "pro" toss raten nen raceswitch hinzulegen.

Über high level PvT imbalances brauchen wir doch nicht ernsthaft zu reden?
Wenn ein terra keine gravierenden fehler macht und der Toss fehlerfrei spielt verliert der toss meistens dennoch...
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
und Psychologiestudenten (auch wenn wir die Leute immer überraschen, wenn die hören, dass wir auch Statistik lernen :D)

@Templer mein Problem an so einer Formel (selbst wenn man jetzt die ganzen Infos hätte die einem aus der Sicht des nicht-Insiders noch fehlen) ist, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie man überprüfen soll, ob sie wirklich "richtig" ist...jeder macht mal einen Fehler, nur kann es sein, dass der/die Ersteller möglicherweise gar nicht merken können, FALLS es dadrin einen Fehler gibt
und wenn wir schon bei lustigen Beispielen sind...Jahrzente lang wurde immer behauptet in Spinat wäre viel Eisen...bis man dann irgendwann festgestellt hat, das sich da irgendwer um ein paar Kommastellen vertan hatte...manchmal sieht man Fehler einfach nicht

ich will nicht unbedingt behaupten, dass Blizz da auf jeden Fall ne falsche Formel hat, aber ich bin auch nicht zwingend davon überzeugt, dass sie ne richtige haben ;)

€: von den ganzen potentiellen Störfaktoren mal abgesehen, die selbst bei einer richtigen Formel zu falschen Ergebnissen führen mal ganz abgesehen
Ja, das stelle ich mir allerdings auch sehr schwierig vor, Fehler in solch Formeln auszuschließen, ist wie überall, jeder ist ja nur ein Mensch...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Ja, das stelle ich mir allerdings auch sehr schwierig vor, Fehler in solch Formeln auszuschließen, ist wie überall, jeder ist ja nur ein Mensch...
ich find es im Endeffekt ja auch gut, dass sie Versuchen so Formeln zu machen...was ich jedoch überhaupt nicht verstehe, warum sie die Ergebnisse veröffentlichen, da es ja eh wohl nur ein geringer Teil der Daten des Balance-Teams ist

richtig bizarr war ja, als sie beim vorletzten (oder wars der letzte?) Patch, gleichzeitig Daten veröffentlich haben, aber die angekündigten Änderungen überhaupt nicht zu den Daten passten...da könnte man ja meinen, dass nicht mal Blizz an die Daten glaubt ;)
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
ich find es im Endeffekt ja auch gut, dass sie Versuchen so Formeln zu machen...was ich jedoch überhaupt nicht verstehe, warum sie die Ergebnisse veröffentlichen, da es ja eh wohl nur ein geringer Teil der Daten des Balance-Teams ist

richtig bizarr war ja, als sie beim vorletzten (oder wars der letzte?) Patch, gleichzeitig Daten veröffentlich haben, aber die angekündigten Änderungen überhaupt nicht zu den Daten passten...da könnte man ja meinen, dass nicht mal Blizz an die Daten glaubt ;)
Ja, das hab ich auch gemerkt, scheint mich in der Vermutung zu bestätigen, dass Blizzard nur zeigen möchte, wie detailliert sie da ran gehen. Und das machen Sie, indem sie uns nur ein Bruchstück zum Fraß vorwerfen. Dem interessierten Mathematik-Studenten bzw. Statistiker reicht das nicht, aber wohl der Mehrheit der Spieler, die sich neben dem Spiel an sich Gedanken über Balance machen...Deswegen vielleicht auch das Veröffentlichen von Statistiken eines Tages (wenn ich das richtig verstanden habe, und die nur vom 11.11. waren, oder doch bis zum 11.11.?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.788
Reaktionen
959
die formel ist einfach ein fake. es ist recht unwahrscheinlich dass die ausgerechnet auf instarcraft.de als banner-pic ohne weiteren kommentar auftaucht.

@Templer: nein, die haben ganz bestimmt keine kompletten noobs da sitzen. wenn ich mir andersherum aber anschaue was für pfeifen alle eine doktorandenstelle bekommen bei mir an der uni, dann kann ich mir auch gut vorstellen dass der skillunterschied von gutem student im höheren semester zu doktorand oder fertigem doktor auch nicht unbedingt sehr groß sein muss.
außerdem muss eine firma schon ziemlich tief in die tasche greifen für einen guten statistiker mit dr. vor dem namen. ich tippe darauf dass man da schon knapp sechsstellig verlangen kann (jahresbrutto, deutscher maßstab).
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Naja ich denke schon dass sich Blizz. bei dem ganzen Gedöns recht viel gedacht hat, das Problem ist aber: Egal ob die Statistiken nun stimmen, ob sie tatsächlich die Störeffekte lösen oder nicht oder ob sie einfach völlig falsch sind: Sie spiegeln maximal Ergebnisse wieder. Interessant ist ja aber wie die zu Stande kommen (zumindest für mich).

Wenn zerg 80% Winrate in Midlevel hätte weil sie 6 Pool machen und dort keiner wüsste wie der zu halten ist dann ist das nicht imba (auch wenn man bei so übertriebenen zahlen nat. nen Fix bringen sollte). Genauso wenig sagt es etwas über das PvT MU aus wenn P in Korea x% mehr gewinnt als T - es ist wichtig WIE das passiert. Evtl. waren die T nur alle am cheesen oder nicht cheese resistent .. Damit will ich keine Behauptungen rausklpfen sondern nur andeuten: Es kann auch bei 50% - 50% Statistiken noch eine Promblem im MU geben. (Z.B: stelle man sich ein MU vor in dem Rasse A in 30 Sekunden gewinnt, was zu 50% passiere, und sonst sicher verliert.. statistisch fair, spielerisch müll..)

Was die Jobs angeht dort: Ich denke die werden kompetente Leute drin sitzen haben. Ich kenn zwar keinen aus Blizzard, aber hab nen Bekannten der in den Staaten bei einem anderen Spielehersteller arbeitet und laut seiner Aussage kommen da nicht mal einfach ein paar Hansel rein - denke bei Blizzard wird das noch extremer sein, die haben nen Ruf zu verlieren. Wobei ich keine Ahnung hab wie du (@Boot) auf solche Zahlen kommst :) Ich selbst bin gerade in der Position mich zu entscheiden nen Dr. zu machen oder in die Wirtschaft zu gehen und (natürlich auch wieder abhängig vom konkreten Fach) in den meisten Mathematischen / Technischen Berufen wirst du als Doc. zunächst mal ähnlich verdienen (oder sogar schlechter) als mit einfachem Abschluss. Zumal die dort sicher keinen Titel voraussetzen - das Können einer Person ist nunmal individuell und eine Zusatzausbildung (die zu Titeln führt) bildet weiter, aber das tut auch Hobby, Beruf, ...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
woher ist die formel ueberhaupt? von instarcraft oder von blizzard?

Das Banner sieht so aus als wäre es ein snapshot einer Präsentation. Der Schriftzug darüber und der Hintergrund sehen Blizzard-Typisch aus. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass diese Formel so von Blizzard auf der Blizzcon gezeigt wurde. Ist das korrekt?

Wie gesagt: Sie ist nicht vollständig und enthält offensichtliche Fehler.

Zu Psychologen und Statistik: In der Psychologie behandelt man aber nicht die dahinterliegenden mathematischen Konzepte, oder? Natürlich haben Psychologen (und auch BWLer etc.) sehr viel mit Statistik zu tun, als Experten (wofür man aber nunmal mathematisches Hintergrundwissen benötigt) würde ich sie allerdings nicht unbedingt bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben