• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzteil-Empfehlung

Reaktionen
1
Was würde man denn für einen 08/15 Gaming-PC (also brauchbar moderner quadcore, bezahlbare Mittelklasse-Grafikkarte, kein krasses Flagschiff und auch kein SLI-Kram) heutzutage für ein Netzteil spendieren? Das Computerbase-Topic ist toll und informativ aber auch _extrem_ umfangreich und es werden grob geschätzt eine Millionen verschiedene Netzteile empfohlen :ugly: Dabei will ich nur eins ...

Was wäre denn momentan in Sachen Preis/Leistung das optimale?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Guten GEwissens kann man nur Netzteile von Seasonic empfehlen, egal unter Eigenmarke oder als OEM - einfach mal nach googlen warum und wieso. Suchwort wäre Japan-Kondensator. Der Rest bewegt sich alles auf dem gleich sehr niedrigen Niveau. Dazu einen beleibigen Watt-Rechner, Effizienzklasse auswählen und go for it.

Reaktionen
1
Computerbase hat auch einige der Seasonic als orange und nicht alle im grünen Bereich.
Zu Japan-Kondensator finde ich das hier: http://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/8/
Das scheint nicht unbedingt gegen Netzteile von anderen Herstellern zu sprechen, oder?

Die Watt-Zahl ist interessant, 400 scheint recht wenig zu sein. Das Ding soll ein Geschenk werden aber was der genau in seinem Rechner verbaut hat weiß ich nicht. Deshalb auch die etwas wage Angabe von "normaler Mittelklasse-Gaming-Rechner". Außerdem plant er demnächst glaube ich ein Upgrade, wobei auch das eher im guten Preis/Leistungs-Verhältnis bleiben wird, d.h. kein SLI oder sowas.

Bisher hatte ich den BeQuiet PurePOwer 530W angepeilt, der ist in der CB-Liste auf grün, scheint genug Watt zu haben und bringt wenigstens 80+ Bronze mit.
Der Seasonic SSR-550RT ist preislich in etwa vergleichbar, bietet der wirklich greifbare Vorteile?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Es kommt wirklich auf die beiden Hauptkompononenten CPU und GPU an. 400W können reichen, müssen es halt aber nicht. An mehr Eckdaten kommst du nicht?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Cbase beachtet nur das P/L-Verhältnis für ihre tollen Farben - und bei keinem Bauteil sollte man das weniger als beim Netzteil. Und dein Link ist ein toller Anfang, darüber kann man sich dann weiter informieren. Und landet dann sehr bald bei Informationen das sogut wie alle "Markennetzteile" koreanische oder chinesische Billigware sind - umgelablete OEMs halt. Seasonic gibt 5 Jahre Garantie - das kann man sich nur leisten wenn man NUR hochwertige Kondensatoren einsetzt. Anderes Beispiel ist zB das 600Watt Vollpassiv-Netzteil...

Reaktionen
1
D.h. Seasonic SSR-550RT ist ein guter Kauf?
Seasonic und 550W, dazu bezahlbar (zu teuer sollte das Geschenk auch nicht sein), passt?

@Eckdaten: Da er demnächst sowieso ein Upgrade plant bringt es nichts, nach den aktuellen Eckdaten zu fragen. Und in was genau aufgerüstet wird weiß er noch nicht, es wird wohl eine CPU und eine Graka mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis sein, also irgendwas aus der aktuellen Mittelklasse (wobei ich mich da auch nicht mehr wirklich auskenne, meine 4 Jahre alte Karte kann noch alles darstellen was ich brauche, Spiele haben sich in den letzten Jahren in Sachen Grafik ja nicht großartig weiter entwickelt).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html

Weiß nicht, welche Reputation Tom's Hardware hat, aber finde das nichtmal schlecht geschrieben. Als Normalnutzer ist man aber echt aufgeschmissen, weil man eben nicht weiß, wer was fertigt. Dass bei den Komplettrechnern gerade am Netzteil gespart wird, ist natürlich seit jeher ein gnadenloses Unding. Aber hey, in Zeiten des schnellen Preisverfalls bei Hardware, wo jeder Cent zählt und die Gewinnmarge potentiell drückt halt schlecht.

Ich persönlich verwende etwa Corsair (die lassen übrigens zumindest manche Serien auch von Seasonic fertigen), und entgegen aller Erwartungen haben mir zwei lokale Händler in Berlin eben jenes empfohlen, weil die angeblich von denen sehr wenige Rückläufer haben und es sogar billiger als das von mir angepeilte NT war. 5 Jahre Garantie und ebenfalls mit diesen "Japanischen Kondensatoren" sind es mir wert.
Der Luftstrom ist nicht unbedingt kühl (aber auch nicht heiß), kein Spulenzirpen und unter Last ist selbst mein alternativer CPU Towerkühler lauter :deliver:

Aber glaubt Shi: Am Netzteil sparen ist echt kacke. Und Seasonic, auch unter einem OEM, ftw.

Bei den Grakas sind die Hersteller zum Glück auch effizienter geworden. Wenn es nicht gerade eine GeForce Titan wird, gilt die Regel, dass man immer dickere NT braucht, schon eine Weile nicht mehr. Schon alleine vor dem Hintergrund des steigenden Energiebedarfs und der Preisentwicklung je kWh zu begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Meine 670GTX ist nun nicht grad die sparsamste und frisst in jedemfall als die ganzen Mittelklasse karten damals und heute.

Habe meinen Rechner noch nie mehr als 350Watt aus der Steckdose ziehen sehen und das auch nur unter hypotetischen "burning" benchmarks...
Meist sinds beim zocken nicht mehr als 250-300 Watt

Reaktionen
1
Nun bin ich immer noch verwirrt :)
Die 4 scheinen brauchbar zu sein oder wäre da ein grober Fehlgriff dabei? Gibt es irgendwelche Argumente für ein bestimmtes?

Seasonic Variante 1:
http://www.amazon.de/gp/product/B0038T0V8Q/

Seasonic Variante 2 (wobei ich nicht ganz sehe, wodurch es sich von dem anderen genau unterscheidet, bis auf den kleinen Watt-Unterschied):
http://www.amazon.de/gp/product/B00FW6EICS/

Corsair:
http://www.amazon.de/gp/product/B00ALYORPO/

Der Vollständigkeit halber, doch mal ein BeQuiet in der Liste, weil es als einziges von diesen hier von CB ein "grün" bekommt:
http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-530W-Netzteil/dp/B005JS580A/

Reaktionen
0
Benutze seit langem BeQuiet, war nicht immer zufrieden damit. Was die Lautstärke angeht sind sie top, aber es gab wohl mal vor paar Jahren ein Problem mit der Qualität. Da sind mir 3 Netzteile im Alter von 2-4 Jahren kaputt gegangen - das ist mir noch mit keinem Netzteil vorher passiert. Bin trotzdem dabei geblieben (Preis-/Leistung und so...) und die neuen scheinen wieder besser zu sein.

parats'

Reaktionen
1.793
@MV: Ich weiß nicht ob deine Netzteile oben das sind, aber ich würde pers. zu einem modularen Netzteil greifen.

Gelöscht

Guest
hab nen Corsair Builder Series cx500 v2, 500 watt im einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Reaktionen
1
Habe nun mal das Seasonic 550er bestellt. Gold-Zertifizierung und 80€ plus super Tests scheinen ganz brauchbar zu sein. Hoffe, dass es eine gute Wahl war ;) Modular ist es zwar nicht aber man kann wohl nicht alles haben.

Reaktionen
1
Ja genau, das ist das auf Amazon für 80€ verlinkte :)

Reaktionen
1
Achso, das sind zwei verschiedene? Vielleicht ist es dann auch der Vorgänger, weiß nicht genau. S12G steht bei Amazon auf dem Verpackungs-Bild :)

parats'

Reaktionen
1.793
Modulare Netzteile sind afaik halt noch 40€-50€ teurer. Muss jeder selbst wissen, ich möchte es nicht mehr missen. :)

Reaktionen
1
Update: Das Seasonic-Netzteil hat nun nach nachmlich genau 2 Jahren einfach so den Geist aufgegeben. Sehr enttäuschend, da hätte ich mehr erwartet :(

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Naja, Garantie-Fall. Also RMA auslösen, traurig sein das es auch mal gute erwischt und sich einen auf die 5-7 Jahre Garantie abwanken, woll?

Reaktionen
1
Der PC ist unter Last ab und zu mal ausgegangen, Grund unbestimmt. Dann irgendwann einfach gar kein Strom mehr. Am Board liegt es nicht, das wurde getauscht und auch mit nem alternativen kommt kein Strom.
Jo, Garantie wird nun eingeleitet.

parats'

Reaktionen
1.793
Kann passieren. Ich hab noch ein Enermax aus 2006 und das läuft problemlos, allerdings ist dies eher die Ausnahme.

Reaktionen
0
Sorry fürs gravedigging, Schulde auch Shi im NAS-Topic noch eine Antwort, aber eins nach dem anderen. Habe einfach zu wenig Zeit im Moment.

Zum Thema:
Habe einen alten PC

- Intel Core i5-750@2,67
- Radeon 5700
- 4 GB RAM (will ich aber auf 8GB mal aufrüsten, finde den RAM OCZ GOLD PC3 10666 999 1,65 aber nur noch gebraucht bei Ebay für 20 Euro, jemand einen Tipp wo es den noch neu gibt?)

aber der taugt eigentlich von der PErformance für mich noch.

Nur so richtig hat er nie einwandfrei funktioniert. Mal gibt es Probleme beim Anschliessen von Sachen am USB-Port, früher hatte er auch mal immer Probleme mit der Netzwerkkarte auf dem Board (MSI H55M-E33).
NAch einem kompletten Kaltstart geht das manchmal schief, wenn alle Verbraucher dranhängen.

Also habe ich so langsam den Verdacht das ein neues Netzteil helfen könnte? Zumindest würde es nichts verschlimmern und sollte ich mal aufrüsten schadet das ja auch nicht. Hab das mal in einen Netzteil REchner eingegeben und komme auf gute 330 WATT Empfehlung. Mein derzeitiges Netzteil ist ein 350 WATT von bquiet, aber auch schon gut 5 JAhre alt.

Hab an dem PC noch eine SSD, 2 HDD und ein DVD-BRenner drinnen. Dazu noch Webcam, 2 USB-Hubs, Drucker, Scanner.

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Nach Consultieren dieses Threads würde ich zu diesem tendieren:

https://www.caseking.de/seasonic-g-series-gm-80-plus-gold-netzteil-550-watt-nese-047.html

Genug Leistung für eine zukünftige Aufrüstung, aber auch jetzt nicht oversized. Was denkt Ihr?

Ach ja, PC läuft quasi durch, idlet aber locker 70-80% vor sich hin...

Gelöscht

Guest
die cpu ist von 2009. ram-technisch geht ddr3-1066 bis ddr3-1333, bei den aktuellen rampreisen ggf. halt gleich 8 steinstecken oder 4 andere. im aktuellen buildmodus braucht dein rechner ca. 250 watt, dürfte insbesondere der grafikkarte geschuldet sein :ugly:

was hast du denn für ein netzteil bisher drin? das mit dem booten klingt imho eher nach einem mainboardproblem für mich. und was heisst, er läuft quasi durch? wie alt ist das ding denn? bei 24/7 seit, sagen wir, 5 jahren, würd ich nun nicht mehr viel reinstecken, zumal der alte i5 wirklich keine effizienzbombe ist, stichwort wattverbrauch und thermaldesign.

Reaktionen
0
Hoi YNC,

erstmal Danke das Du Dir an den Feiertagen Zeit nimmst ;)
also das habe ich bisher drinnen:
Mein derzeitiges Netzteil ist ein 350 WATT von bquiet, aber auch schon gut 5 JAhre alt.

Also lass es 24/5 sein, aber das wirklich gut seit 5 Jahren.
Das mit dem Booten eher Motherboard? Und das mit dem USB-Problem, was immer mal auftaucht auch eher? Dann wäre wohl doch neues Mainboard und CPU/RAM dran... dann würde ich mich wohl an den CT-11Watt-PC halten.
- 16GB Kingston DDR4 RAM
- CORE i5-6500
- Grafikkarte würde ich dann wohl erstmal lassen wenn sie noch auf das neue Board passt, aber langfristig käme dann wohl was neues in Frage. Wäre dann aber etwas aufwändiger, da ich gerne 2 IPS-Panels (DVI) und einen Beamer (HDMI) damit befeuern würde... aber anderes Thema.

Nach dem Lesen dieses Threats hätte ich dann doch gerne ein etwas kräftigeres Seasonic-Netzteil, ich hänge tendenziell immer mehr dran mit der Zeit und 2-3 FEstplatten + SSD + DVD-BRenner sind nicht abwegig... Vorschläge welches dann passt?

Reaktionen
273
Also ich hab seit ungefähr 8 jahren das da:

https://www.caseking.de/seasonic-s12ii-gb-80-plus-bronze-netzteil-430-watt-nese-022.html

Meine aktuelle CPU + Grafikkaten combo zieht laut herstellerangaben ungefähr so viel wie deine (cpu weniger, grafikkarte mehr).

Zusätzlich hab ich 4 interne festplatten drin, eine externe über usb, dvd brenner und permanent einen xbox controller sowie handy und ebook reader ab und an über usb zum aufladen, drucker usw. und die Stromversorgung hat nie irgendwo probleme gemacht.

Wenn du ein 550 watt netzteil kauft reicht das dicke mehr muss es wirklich nicht sein. Es sei denn du hast vor gleich 2 oder 3 grafikkarten mit sli zu benutzen, was ich nicht annehme.

Gelöscht

Guest
Also lass es 24/5 sein, aber das wirklich gut seit 5 Jahren.

okay, also da kann die hardware natürlich dann schon schrott sein. das ist ja schon fast serverbetrieb. 350w reicht prinzipiell, gerade weil die grafikkarte auch eher unteres ende ist. 450-550w bist du da sicher gut bedient. von den fehlern her ist natürlich das netzteil nicht auszuschließen, aber ich hab da trotzdem das mainboard im verdacht. ansonsten würd ich halt hinterfragen, was du mit dem ding genau machen willst. klingt ja bisschen nach mediastation. und dafür wäre mir der wattverbrauch zu hoch. nen i3-6100 gibts schon für schmales geld, verbraucht aber nur 1/3 (41.44W vs 122.45W) im mix bei deutlich mehr dampf. dazu 8 gb corsair ddr4 (16 wirst du kaum brauchen?!), asus Z170-P als mainboard, rx 460 als grafikkarte, evga 500w netzteil (oder seassonic) - platten/dvd/gehäuse vom bisherigen und du bist mit unter 400€ im lowwatt bereich gut aufgestellt und hast für die nächsten 5 jahre ruhe.

Reaktionen
0
Sodele, habe das Seasonic 550 Watt Gold geholt. Und eine 3 TB Seagate Platte hats eh noch gebraucht.
Besten Dank für Eure Hilfe!

Wenn es nix hilft, dann ist das Board dran und dann muss ich eh fast alles tauschen. Dann ist das Netzteil aber schonmal adäquat!

Reaktionen
0
Hole das nochmal raus um ein kleines Update bei mir zu geben. Die Festplatte hatte ich damals nämlich gleich eingebaut. Das Netzteil allerdings nicht. Zu Faul, andere Dinge zu tun gehabt, das Übliche. Aber vorgestern ist der Rechner von mir mit laut brummenden Lüfter runtergefahren worden, dann wollte er gar nicht mehr. Einfach nicht mehr hochgefahren, CPU-Lüfter hat dreimal angedreht, dann war wieder Ruhe.

Also Netzteil getauscht. Bin begeistert vom Seasonic. Zum einen lag es wohl am Netzteil, der REchner ist direkt wieder problemlos hochgefahren, zum anderen ist diese flexible Steckerleiste für die Peripherieverbraucher ein absoluter Traum für die Ordnung im Rechner selbst.

Besten Dank für den Tipp! Kann das Ding nur empfehlen. Stromverbrauch muss ich noch prüfen was das neue Netzteil da mit 80+ rausholt...

Oben