Falls du echt nur ein bißchen surfen willst und nicht allzu wichtige Sachen machen willst, bleib bei XP auf deinem Netbook. Mehr dürfte von der Hardware nur bei sehr günstigen oder alten Modellen kaum gehen, aber moderne Netbooks sind dank HD-Videobeschleunigung mittlerweile auch für mehr brauchbar
Ob XP oder Win7 generell dürfte nicht nur eine Geschmacksfrage sein. Das folgende gilt wohl nicht nur für Windows, daher könnte man das problemlos auch auf Linux übertragen.
Man sollte generell ein halbwegs aktuelles Betriebssystem benutzen. Windows XP ist nun nicht das aktuellste Betriebssystem, obwohl es sicherlich noch seine Existenzberechtigung hat. Windows 95 und 98 wurden ja auch nicht bis die Ewigkeit benutzt (zum Glück). Denn das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten unter XP ist, verglichen mit Windows 7 und einer aktuellen Linux-Distribution, einfach nur grauenvoll, was ich nach etwa einem Jahr Windows 7 sagen kann.
In Win 7 kann man selbst mit einem "echten" eingeschränkten Konto wesentlich komfortabler arbeiten, weil man adminspezifische Einstellungen dennoch aufrufen kann. Z. B. den Gerätemanager, der unter XP für Systemänderungen ein Umloggen oder Skript wie MachMichAdmin erfordert, während man in Win7 entweder nur den UAC-Dialog bestätigt (falls man Administrator ist), oder zusätzlich ein Passwort - als eingeschränkte User - eingeben muss. Da beide Kontenformen gehen, kommen imo auch die Leute auf die Kosten, die auch dem degradierten Administratorkonto seit Vista - vielleicht auch zu Recht - eher skeptisch gegenüber stehen. Dann einfach ein Userkonto machen, mit Bedacht surfen, evtl. ne (Hardware-)Firewall und nen Virenscanner, und gut ist.
Falls du in dem Netbook z. B. nur nen schwachen Prozessor und weniger als 2 GB RAM drin hast, lohnt sich imo ein Umstieg nicht, wenn du nicht extra nen RAM-Riegel reinstecken willst (falls das bei manchen günstigen Geräten überhaupt möglich ist).
Was denn nun, XP oder Windows 7?
Ich würde für ein Netbook, auf dem ich keine sicherheitkritischen Sachen mache und das Ding tagtäglich mehrere Stunden benutze, ehrlich gesagt auch nicht extra eine zusätzliche Windows 7 Lizenz kaufen, falls diese nicht schon mitgeliefert wird. Weil wenn ich die Features von Win 7 eh nicht nutze oder das Ding die Anforderungen gerade so erfüllt, imo Verschwendung.