• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netbook gewonnen - holländische Sprache -_-

Squirtle

Guest
Hey allerseits,

ich habe hier ein gewonnenes Netbook (Dell Inspiron) liegen.
Windows XP ist installiert, leider auf niederländisch.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das ändern soll, zumal das Teil ja kein CD-Rom-Laufwerk hat.

jemand eine Ahnung?

Danke,

etc.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
es gibt doch bootbare usbdrives. kann man davon evtl auch installieren?

Reaktionen
578
hat man nicht in XP standardmäßig links unten son Symbol, was einem anzeigt, welche Sprache grad eingestellt ist? oder hast du da nur holländisch als Auswahl!?

qwertzasdf1234

Guest
Das war die Sprachauswahl für die Tastatur, und die war unten rechts.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
jup, ich verschiebe es

Reaktionen
1
kann man bei xp nicht einfach die sprachumstellen? bei win7 geht es jedenfalls

Reaktionen
0
müsstest nur unter Start --> Einstellungen --> Regional- Sprachoption umstellen
auf niederländisch ist das eventuell bissl knifflig zu finden... Neuinstallation ist nicht zwingen erforderlich...

*edit* "rumliegen" klingt aber mehr nach "ich brauch das netbook nicht wirklich" - willst du es loswerden ?

Reaktionen
1
wer deutsch und englisch kann, kann auch locker grob hollandisch lesen

Reaktionen
0
meine das Microsoft WUDT tool funzt nur mit Windows 7

Reaktionen
0
dann nimmt man eben eines der anderen Programme die es im WWW gibt.
Gibt ja ca. 231x10^4 Programme

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Win7 besorgen und per USB-Stick installieren.
HW sollte ja ausreichen.

Reaktionen
0
falls du xp statt win7 installieren möchtest kann ich dir winsetupfromusb empfehlen, damit hab ich meine netbooks installiert, eig ganz kewles tool (besonders des format-tool ist recht gut um usb-sticks seinen wünschen anzupassen ;))

Squirtle

Guest
ich würde ja gerne bei XP bleiben, damit nicht so viel performance drauf geht.

oder macht das keinen unterschied?

Reaktionen
105
Falls du echt nur ein bißchen surfen willst und nicht allzu wichtige Sachen machen willst, bleib bei XP auf deinem Netbook. Mehr dürfte von der Hardware nur bei sehr günstigen oder alten Modellen kaum gehen, aber moderne Netbooks sind dank HD-Videobeschleunigung mittlerweile auch für mehr brauchbar ;)

Ob XP oder Win7 generell dürfte nicht nur eine Geschmacksfrage sein. Das folgende gilt wohl nicht nur für Windows, daher könnte man das problemlos auch auf Linux übertragen.

Man sollte generell ein halbwegs aktuelles Betriebssystem benutzen. Windows XP ist nun nicht das aktuellste Betriebssystem, obwohl es sicherlich noch seine Existenzberechtigung hat. Windows 95 und 98 wurden ja auch nicht bis die Ewigkeit benutzt (zum Glück). Denn das Arbeiten mit eingeschränkten Rechten unter XP ist, verglichen mit Windows 7 und einer aktuellen Linux-Distribution, einfach nur grauenvoll, was ich nach etwa einem Jahr Windows 7 sagen kann.
In Win 7 kann man selbst mit einem "echten" eingeschränkten Konto wesentlich komfortabler arbeiten, weil man adminspezifische Einstellungen dennoch aufrufen kann. Z. B. den Gerätemanager, der unter XP für Systemänderungen ein Umloggen oder Skript wie MachMichAdmin erfordert, während man in Win7 entweder nur den UAC-Dialog bestätigt (falls man Administrator ist), oder zusätzlich ein Passwort - als eingeschränkte User - eingeben muss. Da beide Kontenformen gehen, kommen imo auch die Leute auf die Kosten, die auch dem degradierten Administratorkonto seit Vista - vielleicht auch zu Recht - eher skeptisch gegenüber stehen. Dann einfach ein Userkonto machen, mit Bedacht surfen, evtl. ne (Hardware-)Firewall und nen Virenscanner, und gut ist.
Falls du in dem Netbook z. B. nur nen schwachen Prozessor und weniger als 2 GB RAM drin hast, lohnt sich imo ein Umstieg nicht, wenn du nicht extra nen RAM-Riegel reinstecken willst (falls das bei manchen günstigen Geräten überhaupt möglich ist).

Was denn nun, XP oder Windows 7?
Ich würde für ein Netbook, auf dem ich keine sicherheitkritischen Sachen mache und das Ding tagtäglich mehrere Stunden benutze, ehrlich gesagt auch nicht extra eine zusätzliche Windows 7 Lizenz kaufen, falls diese nicht schon mitgeliefert wird. Weil wenn ich die Features von Win 7 eh nicht nutze oder das Ding die Anforderungen gerade so erfüllt, imo Verschwendung.

Oben