• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netbook-Empfehlungen?

Reaktionen
196
Also mein Vater will sich son Netbook kaufen weil sein Notebook groß, schwer und eh so gut wie geschrottet ist. Nun hat er natürlich mich gefragt welches er sich kaufen soll, allerdings kenne ich mich damit genauso wenig aus und habe ganz ehrlich gesagt auch keine Lust mich jetzt übelst krass damit zu beschäftigen. Vielleicht kennen sich ja hier einige damit aus und möchten ihr Wissen teilen, wär ganz praktisch.

Also was er damit machen will ist schnell gesagt:

- Überall hin mitnehmen (also möglichst leicht und nicht zu groß)
- Surfen
- Musik hören (itunes)
- Ein paar Daten sichern (wenig Speicherplatzbedarf)

Das Dingen sollte halt halbwegs fix sein weil er fast so ungeduldig ist wie ich, aber ich denke für die paar genannten Aufgaben reicht da jedes Modell auf dem Markt lockerstens aus.

Was auf jeden Fall auch wichtig wäre:

- WLAN integriert
- Ausgang für Lautsprecher/Kopfhörer
- DVD-Laufwerk (kein Brenner)
- USB-Anschlüsse

Wie gesagt, hab null Plan von Netbooks und weiß nicht inwiefern die kastriert sind im Vergleich zu normalen Notebooks.

Achja, am besten wäre wenn XP drauf wäre oder sich installieren ließe (hatte mal nen Firmenlaptop bei dem man nix machen konnte außer mit ner Recovery-CD das System wieder herzustellen, aber formatieren oder sowas war unmöglich, keine Ahnung wieso. Aber sowat bloß nicht).

Preis sollte so günstig wie möglich sein, also scheidet Apple generell aus (mal davon abgesehen dass die nach x Jahren immer noch nicht ganz mit Windows parat kommen und prinzipiell kein neues OS wollen).

Jemand ne Empfehlung oder nen generellen Ratschlag am Start?

Reaktionen
196
Sowas hatte ich irgendwie schon befürchtet
sc31.png

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
naja, den rest kann es. wobei der bildschirm schon echt klein ist. vor allem in der höhe nervt das, man ist nur am scrollen. und der sportal-ticker passt nicht ganz drauf
maargh.gif

Reaktionen
196
Wat hatn deins gekostet? Auf die anderen Unzulänglichkeiten (Größe etc.) werde ich ihn eh nochmal hinweisen, auch wenn er das eh schon meint zu wissen. Laufwerk geht ja zur Not sicher auch extern per USB oder son Scheiß.

Clawg

Guest
wofür brauchst du denn unterwegs das dvd laufwerk?

Ich hab das Asus 1005ha-h, auf 2gb ram upgegradet und nen zusätzliches externes DVD Laufwerk, für insg. ~400 EUR

Alternativ wartest du noch ein bischen, bald kommt eine neue Generation von Netbooks raus :o

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
um die 300. inzwischen gibts den ab 250

wenn du den mal angucken willst kann ich den sonntag mitbringen.

Reaktionen
196
ICH brauche nicht mal nen Netbook an sich, für das bisschen Inet unterwegs langt das iphone locker. Aber er will das Ding halt überall hin mitschleppen und nicht an jedem Ort der Welt wo man evtl. ne CD/DVD einlegen will befindet sich ein externes Laufwerk wa? Aber wenn ein Netbook generell laufwerksfrei ist dann sach ich ihm das so und er wird sich damit abfinden oder doch wieder auf Notebook umschwenken. Mir an sich egal.

E: Gute Idee Martin. Bin Sonntag am frühen Nachmittag vorm Spiel eh bei meinem Vadda. Dann frag ich ihn mal und sag dir Bescheid ok?

Reaktionen
0
Durch den Netbook Boom sind die kleinen 13"-15" Notebooks leider nicht mehr so verbreitet, aber die haben meist ein Laufwerk.

Ansonsten am besten noch bis Anfang Sommer warten, Intel bringt gerade neuen Atom Chipsatz raus und damit wird das Segmet preislich neu geordnet.. Da am besten entscheiden ob man den neuen Chipsatz braucht / will oder man sich aus den Restbestaenden noch einen Schnapper bei der alten Generation machen..
Soll sich dein Vater halt noch ne vernuenftige Tasche dazu holen, dann kann er auch ein externes Slim USB CD/DVD Laufwerk mitnehmen.. Ansonsten bin ich ja der Meinung, dass Flashspeicher Daten kompakter Speichern kann als diese globigen Scheiben von vorgestern ;)
Und ich wuerd eins nehmen, was nen UMTS Modul mit verbaut hat, weil was bringt einem ein Netbook ohne Inet.

Reaktionen
196
Also so lange wird er definitiv nicht mehr warten wollen, er hätte es wohl gern schon letzte Woche gekauft.

Das mit dem externen Laufwerk an sich wäre wie gesagt nicht so das Problem denke ich (wie liegen die denn preislich eigentlich?).

Wie läuft das mit den UMTS-Modulen für Netbooks/Notebooks? Braucht man dafür nen Mobilfunkvertrag oder ne Prepaid-Karte bei einem der Anbieter wa?

Reaktionen
0
http://www.nvidia.de/object/sff_ion_notebooks_de.html
Das lenovo S12 hat meine Freundin, läuft wunderbar, erfüllt die oben genannten Anforderungen und hat wenigstens keine nervige Intel-Grafikkarte, bei Videos durchaus ein Vorteil.
Bis auf DVD-Laufwerk, aber dafür gibt es ja Slim-Laufwerke, passt wunderbar mit in die Tasche.

Reaktionen
196
Ok, das mit dem Laufwerk wär dann ja np wie ich sehe. Was hatn deine Freundin gelatzt Calantiel?

E: Achja, was mir grad noch einfällt: Kann man son Netbook auch an nen Monitor anklemmen? Also ham die immer nen Ausgang dafür?

Reaktionen
0
Gezahlt hat sie mit Tragetasche auf amazon 470€ (Win7 und 2GB Ram, gibt auch welche mit nur 1GB Ram und Win XP) und Monitore sind kein Problem mit VGA und HDMI, kommt da ganz aufs Netbook an.

Reaktionen
196
Werd ich meinem Vater dann alles mal vorschlagen, mal schauen wie viel er zahlen möchte. Auf jeden Fall schon mal danke an alle für die Hilfe.

Reaktionen
0
ich würd mir eins aus der acer timeline reihe holen.
entweder
http://www.notebooksbilliger.de/acer+timeline+1810tz+412g25n+seemuschelweiss
http://www.notebooksbilliger.de/not...ne/acer+timeline+1810t+733g25n+diamantschwarz
die version mit umts kostet 100€ mehr.

oder
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+timeline+3810tg+734g64n
das gibts auch in einer 12zoll ausführung. besonderheit ist die grafikkarte, die bei netzanschluss anspringt. auf akku arbeitet dann die igp

jedenfalls hat man dann ne bessere cpu drin und ne besser auflösung (1366 x 768)
n atom reicht eigentlich zum musik hören und texte schreiben, aber den unterschied zu core2 merkt man.

naja... an nem "richtigen" netbook haben mich bisher immer die 1024x600 auflösung und der doch lahme atom abgeschreckt.

hat hier jemand vista oder win7 auf nem atom laufen?
mit dem core2su laufen die systeme jedenfalls wartefrei.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Sorry, nach meinem Ban hab ich leider vergessen hier noch mal rein zu schauen. Also noch mal Danke an alle Empfehlungen, im Endeffekt hat er sich für ein Lenovo S12 in weiß (inklusive einem externen DVD-Laufwerk, ebenfalls in weiß) entschieden und feiert es seitdem täglich.

Reaktionen
196
Ich hab ihm davon schon erzählt (er hätte noch zurückschicken können, die 2 Wochen war noch net um), aber das wollte er dann doch nicht. Obwohl er ständig kurz davor ist sich iphone und/oder imac zu holen.

qwertzasdf1234

Guest
Sorry, nach meinem Ban hab ich leider vergessen hier noch mal rein zu schauen. Also noch mal Danke an alle Empfehlungen, im Endeffekt hat er sich für ein Lenovo S12 in weiß (inklusive einem externen DVD-Laufwerk, ebenfalls in weiß) entschieden und feiert es seitdem täglich.

jop hab ich nem Kollegen ebenfalls empfohlen, läuft gut.

Reaktionen
35

Kann man den Arbeitsspeicher bei dem Teil aufrüsten? Bis wie viel max.?

edit: ah, 2GB -_-

Oben