- Reaktionen
- 196
Also mein Vater will sich son Netbook kaufen weil sein Notebook groß, schwer und eh so gut wie geschrottet ist. Nun hat er natürlich mich gefragt welches er sich kaufen soll, allerdings kenne ich mich damit genauso wenig aus und habe ganz ehrlich gesagt auch keine Lust mich jetzt übelst krass damit zu beschäftigen. Vielleicht kennen sich ja hier einige damit aus und möchten ihr Wissen teilen, wär ganz praktisch.
Also was er damit machen will ist schnell gesagt:
- Überall hin mitnehmen (also möglichst leicht und nicht zu groß)
- Surfen
- Musik hören (itunes)
- Ein paar Daten sichern (wenig Speicherplatzbedarf)
Das Dingen sollte halt halbwegs fix sein weil er fast so ungeduldig ist wie ich, aber ich denke für die paar genannten Aufgaben reicht da jedes Modell auf dem Markt lockerstens aus.
Was auf jeden Fall auch wichtig wäre:
- WLAN integriert
- Ausgang für Lautsprecher/Kopfhörer
- DVD-Laufwerk (kein Brenner)
- USB-Anschlüsse
Wie gesagt, hab null Plan von Netbooks und weiß nicht inwiefern die kastriert sind im Vergleich zu normalen Notebooks.
Achja, am besten wäre wenn XP drauf wäre oder sich installieren ließe (hatte mal nen Firmenlaptop bei dem man nix machen konnte außer mit ner Recovery-CD das System wieder herzustellen, aber formatieren oder sowas war unmöglich, keine Ahnung wieso. Aber sowat bloß nicht).
Preis sollte so günstig wie möglich sein, also scheidet Apple generell aus (mal davon abgesehen dass die nach x Jahren immer noch nicht ganz mit Windows parat kommen und prinzipiell kein neues OS wollen).
Jemand ne Empfehlung oder nen generellen Ratschlag am Start?
Also was er damit machen will ist schnell gesagt:
- Überall hin mitnehmen (also möglichst leicht und nicht zu groß)
- Surfen
- Musik hören (itunes)
- Ein paar Daten sichern (wenig Speicherplatzbedarf)
Das Dingen sollte halt halbwegs fix sein weil er fast so ungeduldig ist wie ich, aber ich denke für die paar genannten Aufgaben reicht da jedes Modell auf dem Markt lockerstens aus.
Was auf jeden Fall auch wichtig wäre:
- WLAN integriert
- Ausgang für Lautsprecher/Kopfhörer
- DVD-Laufwerk (kein Brenner)
- USB-Anschlüsse
Wie gesagt, hab null Plan von Netbooks und weiß nicht inwiefern die kastriert sind im Vergleich zu normalen Notebooks.
Achja, am besten wäre wenn XP drauf wäre oder sich installieren ließe (hatte mal nen Firmenlaptop bei dem man nix machen konnte außer mit ner Recovery-CD das System wieder herzustellen, aber formatieren oder sowas war unmöglich, keine Ahnung wieso. Aber sowat bloß nicht).
Preis sollte so günstig wie möglich sein, also scheidet Apple generell aus (mal davon abgesehen dass die nach x Jahren immer noch nicht ganz mit Windows parat kommen und prinzipiell kein neues OS wollen).
Jemand ne Empfehlung oder nen generellen Ratschlag am Start?