.
Nun gehen wir weiter - ich habe also einen leichteren Abschluss in relativ kurzer Zeit gemacht, hatte nebenbei noch Zeit mir am Wochenende mein Studium selbst zu finanzieren (bekommst du Bafög?) und kann nun relativ locker die gleichen Vorlesungen wie Du absolvieren, wir haben beide am Ende einen Master, ich in relativ kurzer Zeit (im Gegensatz zu Dir der wohl im Grundstudium festhing) und bin somit im Zweifel auch noch jünger als Du - also hab ich doch alles richtig gemacht oder?
Richtig aus welchem Blickwinkel?
Du hast es _anders_ gemacht.
Ich denke man kann die Unterschiede auch sehr schön daran erörtern wie unterschiedlich wir beide diese Diskussion führen.
Wie unreflektiert du immer wieder große Passagen auslässt...
Wenn ich schon meinen Strukturdynamik Professor ( ausbildung, dann fh, dann uni ) ansehe, der auf dem zweiten Bildungsweg sich irgendwie seinen Lehrstuhl erkämpft hat, muss ich den Kopf schütteln.
Wie wenig einfühlungsvermögen er dabei hat den Studenten Wissen zu vermitteln im Vergleich zu einigen seiner Kollegen ist zum Teil schon erschreckend.
Ob er alles richtig gemacht hat?
Er verdient vermutlich gut und hat einen hohen sozialen Status.
Die Qualität der wissensvermittlung ist allerdings in meinen Augen nicht sehr hoch. Auf dem praktischen Gebiet ist er top, aber zwischenmenschlich gibt es Defizite.
...könnte es auch als "geistig nicht so leistungsfähig" verglichen mit Uni Leuten ausdrücken.
Habe ich nicht gesagt.
Hast Du vielleicht Minderwertigkeitskomplexe? Warum versuchst Du mich da ständig hineinzuziehen? Ich rege mich immer leicht auf, kann sein dass ich dann doch etwas verachtendes in deine Richtung schicke, aber denke meine Eingangsposts haben relativ deutlich differenziert.
Ich empfinde übrigens mein Verhalten nicht als arrogant. Ich finde es viel dreisster von Dir die Ausbildungswege vom Aufwand her auf eine Stufe zu stellen.
Die Ausdauer für ein komplettes ( sehr trockenes ) Grundstudium hindurch Thermo, Etech, MEII, alle Mechaniken zu zeigen ist einfach etwas grundsätzlich anderes als für seinen Abschluss herüberzukommen.
Nehmen wir zum Beispiel Schraubenberechnung und Festigkeitsnachweise, wo wir gezwungen sind solange zu üben bis wir selbst die DIN-Normen auswendig wissen und technische Zeichnungen im Flugtempo anfertigen.
Dann möchte ich am Ende mehr verdienen als jemand der ungefähr noch weiß wo das ganze steht und noch nachschlagen muss.
Dass das Leben aber kein Wunschkonzert ist und da die Diplom-,Masternote kein Ersatz für individuell erworbenes Wissen und persönliche Stärken ist, werde ich später bestimmt nicht arrogant auftreten.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die Ausbildung an einer der besseren Unis so gut wie in jedem Bereich für qualitativ besser halte.
ich habe aus mehreren Quellen zB. Die Zeit - Studienführer lesen können, dass Absolventen der FH im Durchschnitt etwas weniger als Absolventen der Uni verdienen (ca 5 %).
Mein Vater denkt auch zB dass Uni zwangshaft besser sein sollte als FH, was eigentlich Mist ist.
Ich würde aber trotzdem lieber auf der Uni studieren da man als Uni-Absolvent vielleicht etwas mehr Möglichkeiten hat als fh'ler. Was meint ihr?
Weiß aber noch nicht ob ich lieber Maschinenbau oder Bauingeneur studieren soll, weil hier so viele behaupten E-technik sei sau schwer und so...
Das mit den 5% stimmt statistisch gesehen und das bereits beim Einstiegsgehalt.
Es kommt aber immer darauf an wie gut du dich verkaufst. Wie bereits öfters hier erwähnt ist der unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein anderer.
Freundin von mir die an der FH ihren Abschluss gemacht hat meinte sie hätte bei ihrem job genug Mitbewerber von angesehenen Unis ausgestochen.
Ein anderer Kumpel der zunächst auch die Uni gewechselt hat ist dann auch richtig durchgestartet mit topnoten und auslandsaufenthalt und hat sich direkt das nächsthöhere tarifgehalt gesichert.
wiederrum andere freundin von der fh hat sich in der firma gut eingefunden und diese würde ihren master an der uni sponsorn.
aus persönlicher erfahrung muss ich sagen sind 5% gar nichts wenn du dafür nicht in der Regelstudienzeit fertig wirst