Also ich hab schon ein paar Operationen hinter mir (Knie, Schlüsselbein,
Nase) und Letzteres war mit Abstand das Unangenehmste. Zwar hab ich mir nicht die Nasenscheidewand begradigen, sondern ich habe mir etwas davon entfernen lassen, aber ich denke die Folgen bzw der generelle Ablauf dürften ähnlich sein. Ich wurde operiert, da ich nur schwer durch die Nase atmen konnte und das dazu führte, dass sich regelmäßig Wasser hinterm Trommelfell bildete (eigentlich ein Problem, das nur Kinder haben).
Schmerzen waren nicht das Problem, eher der Verband und was mir in die Nase geschoben wurde. Ich konnte in der Nacht nach der Operation kein Auge zumachen, da ich das Gefühl hatte, es würde unheimlich viel Flüssigkeit aus der Nase austreten und kA ich kanns nicht erklären, aber in der Nacht war schlafen unmöglich. Am nächsten Morgen wurde dann gottseidank der Verband entfernt, aber dann wurds lustig.
Mein behandelnder Arzt zog mir 2 gigantische Tampons aus den Nasenlöchern. Mal abgesehen davon, dass das schon recht ordentliche Schmerzen sind wenn die sich bissl verkeilen, ist das wohl vor Allem ein Riesenschock.
Was die Schmerzen angeht, war das eher ne harmlose Operation, allerdings bekam ich nach den wirklich schmerzhaften Geschichten auch sehr anständige Drogen, hier warns nur Paracetamol. Schade
Gebracht hats mir im Übrigen nicht besonders viel. Gut, das Problem mit dem Wasser hinterm Trommelfell scheint sich erledigt zu haben, aber es ist weiterhin sehr anstrengend für mich durch die Nase zu atmen. Mein HNO hat mir eine weitere Operation empfohlen, rofl sicher nicht.