• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

nahrungsergänzungsmittel

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
nehmt ihr nahrungsergänzungsmittel? wenn ja, welche? welche symptome wollt ihr damit behandeln bzw abschwächen?
ein kumpel von mir (:wave:) schwört auf eisentabletten wenn er nachm schlafen weiter sehr kaputt/ausgelaugt ist... meine schwester hat zur prüfungszeit täglich vitasprint b12 genommen - das soll die konzentration und aufnahmefähigkeit etc steigern...

ich glaube eher weniger an diese ganzen tabletten und säfte - meistens kostet sowas unheimlich viel geld (so ne 30 tage vitasprint b12-kur kostet ~40€) und ob es was bringt ist nicht wirklich ersichtlich :o

Reaktionen
0
placeboeffekt ist das zauberwort. man kann ja bekanntlich sehr viel über seine psychische einstellung beeinflussen. und die wiederum mit irgendwelchen mittelchen. man muss nur dran glauben =)

nein, nehm ich nicht ;)

Reaktionen
0
ich spende seit 11 jahren blut, davon seit etlichen jahren beim roten kreuz. mein blutbild (ich mach ab und zu ein großes weil ich ne organanomalie habe und ne noch unentdeckte allergie) ist seit ich nahrungsmittelergänzung nehme deutlich bzw. noch besser geworden. krank im sinne von erkältung, fieber oder so war ich jetzt glaube einmal in 5 jahren und da hatte mein sohn mich angesteckt. ich hab durchweg nen blutdruck von 120 zu 80, schlafe pro tag nur 5 stunden und muß mich von 8 bis 22 konzentrieren, klappt alles problemlos.

ich nehm aber auch quasi fast alles :ugly: sprich omega 3 kapseln, multivitamin, zink/magnesium/calcium/eisen. ich ernähre mich aber auch ansonsten eher mangelhaft, vor allem bedingt durch die extrem wenige zeit die ich habe; ich bin quasi nur zum schlafen oder liebe machen zuhause.

teuer ist das aber eigentlich nicht, gibt ja genug tests von ökotest, warentest usw und da schneiden eigentlich die günstigen deutlich besser ab als die teuren.

Reaktionen
0
Also ich nehm an Tagen an denen ich trainiere Frubiase Sport, das ist ein Vitamin Cocktail mit Magnesium, Kalzium und sonstigen Gesteinsarten.

Ansonsten wenn ich Hanteltraining mache Power Bar Protein Plus , wurde mal in einem Mens Health Ernährungsberater empfohlen, zwecks Regeneration und Muskelaufbau.

Aber wenn du dich normal ernährst ( naja wer macht das heut zu Tage schon noch?) und nicht exessiv Sport betreibst müsstest du keine Mangelerscheinungen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.166
Ich nehme keine und halte auch rein gar nichts von solchen Nahrungsmitteln!

Clawg

Guest
Einfach Tabletten zu nehmen ist Quatsch. Vorher sollte man sich mal aufschreiben, was man wöchentlich isst und die Nährstoffmengen zusammenrechnen. Im Einzelfall auch testen lassen.

Was Mangelerscheinungen betrifft:
Jede Art von Schmerz oder Krankheit, sofern nicht genetisch oder wegen eines Unfalls bedingt, ist nicht normal und ein deutliches Warnzeichen.

Was ich hin und wieder nehme ist Vitamin D, Zink, Vitamin C, Magnesium+Calcium über Mineralwasser, 3 verschiedene Algentabletten, nen Kilo Gemüse, Naturreis und hier und da halt noch diverse Dinge. Tabletten sowieso immer nur zum Essen einnehmen.

Speziell als saisonaler Tipp: Viel Karotten, Vitamin A ist gut für die Haut (in der Sonne).

(Obst!)Säfte kannst du sowieso knicken, wegen dem ganzen Zucker.

Reaktionen
16
Ich nehme keine und halte auch rein gar nichts von solchen Nahrungsmitteln!

#

Klar haben so Produkte bei konkreten Mangelerscheinungen ihre Berechtigung aber sie einfach so auf gut Glück zu nehmen bringt imo nicht viel. Es stellt sich immer die Frage, wie gut der Körper das überhaupt aufnehmen kann bzw. ob die Wirkung überhaupt in Studien nachgewiesen ist. Da ist imo viel Plazebo-Effekt dabei.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich nehm nur ab und zu mal ne Eisentablette, da man das eher selten irgendwo drin hat. Grade aus Mineralwasser wird es ja mittlerweile nahezu grundsätzlich entfernt und das (enteisent) muss nicht mal draufstehen. (Für die Verschwörungstheoretiker: Verdummung der Bevölkerung durch Eisenentzug... dazu gibt's auch eine Folge von Offenbarung 23; sehr nettes Verschwörungshörspiel, aber nur bis Folge 30 oder so, dann wechselt der Autor.) Eisenhaltiges Gemüse isst man jetzt auch nicht bewusst so oft.
Warum? Wie schon mal erwähnt gegen Müdigkeit und eben die bessere Sauerstoffversorgung im Gehirn. Wozu Sauerstoff im Gehirn? Keine Ahnung. ;)
Aber damit darf man es, wie mit so vielem natürlich nicht übertreiben. Zu viel Eisen kann sehr schädlich sein. Daher nehm ich so ne Tablette, die den gesamten Tagesbedarf deckt nur etwa 1-mal im Monat. Das sollte gehen.

Reaktionen
1
magnesium + vitamin b komplex kapseln
zink kapseln
kre-alkalyn kapseln
whey protein isolat
maltodextrin

Reaktionen
0
Ich nehm nur ab und zu mal ne Eisentablette, da man das eher selten irgendwo drin hat. Grade aus Mineralwasser wird es ja mittlerweile nahezu grundsätzlich entfernt und das (enteisent) muss nicht mal draufstehen. (Für die Verschwörungstheoretiker: Verdummung der Bevölkerung durch Eisenentzug... dazu gibt's auch eine Folge von Offenbarung 23; sehr nettes Verschwörungshörspiel, aber nur bis Folge 30 oder so, dann wechselt der Autor.)
alter, claw ist kein staff mehr und jetzt haben wir dich, kann ingame nicht einmal irgendwie halbwegs normal sein?

YesNoCancel

Guest
Ich nehm Magnesiumstablette, weil ich laut dem Doc nen dezenten Mangel hab, der das ausgleichen soll. Ansonsten nö, lieber gesund essen und gutes Mineralwasser trinken (z.B. Hirschquellwasser, da hau ich jede Woche nen Kasten von weg weils einfach extrem lecker ist).

Code:
[B]Inhaltsstoffe mg/L[/B]
Lithium			1,31
Natrium			252,0
Kalium			11,8
Magnesium		35,0
Calcium			206,0
Strontium		1,03
Mangan (II)		0,01
Fluorid			0,93
Chlorid			34,3
Bromid			0,22
Sulfat			85,0
Nitrat			1,0
Hydrogencarbonat	1343,0
Metakieselsäure 	89,1
Metaborsäure		1,92
Kohlensäure		2750

Reaktionen
0
Ich nehm nur ab und zu mal ne Eisentablette, da man das eher selten irgendwo drin hat. Grade aus Mineralwasser wird es ja mittlerweile nahezu grundsätzlich entfernt und das (enteisent) muss nicht mal draufstehen. (Für die Verschwörungstheoretiker: Verdummung der Bevölkerung durch Eisenentzug... dazu gibt's auch eine Folge von Offenbarung 23; sehr nettes Verschwörungshörspiel, aber nur bis Folge 30 oder so, dann wechselt der Autor.) Eisenhaltiges Gemüse isst man jetzt auch nicht bewusst so oft.
Warum? Wie schon mal erwähnt gegen Müdigkeit und eben die bessere Sauerstoffversorgung im Gehirn. Wozu Sauerstoff im Gehirn? Keine Ahnung. ;)
Aber damit darf man es, wie mit so vielem natürlich nicht übertreiben. Zu viel Eisen kann sehr schädlich sein. Daher nehm ich so ne Tablette, die den gesamten Tagesbedarf deckt nur etwa 1-mal im Monat. Das sollte gehen.

Naja, der gewöhnliche deutsche Mann nimmt mit Fleischwaren echt genug Eisen zu sich. Und als Vegetarier kann man das mit grünem Gemüse und irgendetwas Vitamin C-haltigem zur besseren Aufnahme von "pflanzlichem Eisen" auch gut hinkommen. (Vitamin C um Fe3+ in das besser resorbierbare Fe2+ umzuwandeln)...
Bei Frauen mit starken Blutungen und Leistungssportlern kanns anders aussehen...

ultor.on.iCe

Guest
Nichts, ausser ab und an mal ne Magnesiumtablette mit vieel wasser...aber nur, wenn ich Sport getrieben habe/superviel rumgelatscht bin und mich abends ordentlich weggeschaedelt habe...damit ich keine wadenkraempfe in der nacht bekomme.

i~i

Reaktionen
16

:rofl2:

Koch doch einfach in Töpfen, die keine Alutöpfe sind. Dann hast du dein "Problem" auch nicht mehr. Und das mit dem einem Mal im Monat ist eh der Hammer :rofl2:

qwertzasdf1234

Guest
Lol Eisen. Verlierst du öfter mal durch deine Periode Blut und Hämoglobin oder was geht mit dir Alter? Wie wars mal so wies der normale Mann von heute mit dem bissl ml Verlust durch minimale Blutung im Darm löst: ISS FLEISCH.

Reaktionen
0
Nehm schon seit meiner Kindheit täglich Multivitamin-, Mineralien- und sonstige Ergänzungsmittel-Tabletten. Da ich auch nie krank oder ausgelaugt bin (außer angesteckt mit ner Erkältung, die aber nach 2-3 Tagen komplett vorbei ist), trotz dass meine normale Ernährung typischerweise ziemlich beschissen ist, schieb ichs einfach mal darauf :)

Reaktionen
89
Unregelmäßig mal ne Magnesiumtablette in der Nacht/am Morgen wenn ich merk, dass ich wohl zu viel gesoffen hab.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Aktuell keine, bringt teils eh nichts. Früher mal ab und zu Vitamine, aber naja. :p

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Reaktionen
773
Wenn man so etwas nötig hat (oder denkt es nötig zu haben) dann hat man wohl eher vorher was falsch gemacht.

Reaktionen
0
Regelmäßig Eisentabletten, weil mein Hämoglobin-Wert trotz ausgewogener Ernährung oft zu niedrig ist. Frauenproblem halt.

wowbeta

Guest
ich nehm aber auch quasi fast alles :ugly: sprich omega 3 kapseln, multivitamin, zink/magnesium/calcium/eisen. ich ernähre mich aber auch ansonsten eher mangelhaft, vor allem bedingt durch die extrem wenige zeit die ich habe; ich bin quasi nur zum schlafen oder liebe machen zuhause.

was nimmst du den genau? Also welchen Marken vertraust du? DM?Aldi? wäre cool, wenn du mal sagen könntest wo du das kaufst.

Clawg

Guest
Ich nehm Magnesiumstablette, weil ich laut dem Doc nen dezenten Mangel hab, der das ausgleichen soll. Ansonsten nö, lieber gesund essen und gutes Mineralwasser trinken (z.B. Hirschquellwasser, da hau ich jede Woche nen Kasten von weg weils einfach extrem lecker ist).

Code:
Lithium			1,31
Natrium			252,0
Kalium			11,8
Magnesium		35,0
Calcium			206,0
Strontium		1,03
Mangan (II)		0,01
Fluorid			0,93
Chlorid			34,3
Bromid			0,22
Sulfat			85,0
Nitrat			1,0
Hydrogencarbonat	1343,0
Metakieselsäure 	89,1
Metaborsäure		1,92
Kohlensäure		2750

Hydrogencarbonat gut
Verhältnis Magnesium : Calcium 1:6 bescheiden, sollte 1:2 sein.
Kohlensäure unnötig
Natrium zu hoch

Das ist die richtige Einstellung :klatsch:

PS: 10,000
smiley-dance011.gif

Reaktionen
0
was nimmst du den genau? Also welchen Marken vertraust du? DM?Aldi? wäre cool, wenn du mal sagen könntest wo du das kaufst.
ich kauf das eigentlich alles bei rossmann meist. auf den fischöl packungen steht drauf wie die getestet sind in der regel und ich hoff einfach mal das mich da keiner anlügt :ugly:.

i~i

Reaktionen
16
->

Wem's nicht gefällt, der muss ja nix nehmen. :p

Erklär doch mal bitte, warum genau dein Hirn dadurch mehr Sauerstoff bekommt, wenn du einmal im Monat ( :rofl2: ) eine Tablette nimmst.

Hydrogencarbonat gut
Verhältnis Magnesium : Calcium 1:6 bescheiden, sollte 1:2 sein.
Kohlensäure unnötig
Natrium zu hoch

Das ist die richtige Einstellung :klatsch:

PS: 10,000
smiley-dance011.gif

Weißt du wie viel Natrium du futtern kannst ohne, dass es deinem Körper auch nur annähernd schadet?

Solche Threads sind einfach immer wieder köstlich :top2:

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Erklär doch mal bitte, warum genau dein Hirn dadurch mehr Sauerstoff bekommt, wenn du einmal im Monat ( :rofl2: ) eine Tablette nimmst.

Wikipedia schrieb:
Das Element Eisen ist ein wichtiges Spurenelement im menschlichen Körper. Der Sauerstofftransport, die Sauerstoffaufnahme, Zellfunktionen wie der mitochondriale Elektronentransport und letztlich der gesamte Energiestoffwechsel sind von einem ausreichenden Eisenangebot abhängig. Der Körper eines Menschen enthält durchschnittlich 4-5 g Eisen. Es kommt in Enzymen (Zytochromen, Peroxidasen, Katalase), in Hämoglobin und Myoglobin, sowie als Depot- oder Reserve-Eisen in Form von Ferritin und Hämosiderin vor.

Daraus ergibt sich... Einmal im Monat eine Eisentablette zusätzlich zu dem Eisen, das ich über Nahrung aufnehme, erhöht das Depot- oder Reserve-Eisen. Solange genug Reserve-Eisen da ist, sind auch Sauerstoffaufnahme und -transport (auch ins Gehirn) immer gut gewährleistet. Das Gehirn mit genug Sauerstoff zu versorgen, kann ja schon hilfreich sein.
Nun aber deshalb jeden Tag so eine Tablette zu futtern würde wahrscheinlich zu einer Überdosierung an Eisen führen, was - wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt - sehr ungesund ist. Also nur einmal im Monat... will mich ja schließlich nicht selbst vergiften.

i~i

Reaktionen
16
Du bist ziemlich cool, du kannst Wikipedia zitieren. Und komm mir nicht mit deiner überheblichen, pseudowissenschaftlichen Art. Das ist absolut lächerlich. Hättest du noch ein wenig weiter in Wikipedia gelesen, hättest du bestimmt unter anderem herausgefunden, wie viel Eisen man täglich ungefähr verliert und darum zu sich nehmen sollte.
Und nun stell dich nicht so an und gib mir endlich eine seriöse Quelle zu deiner Behauptung, die eine Eisentablette im Monat bringt dir extrem viel für die Sauerstoffversorgung deines Hirns. Hier so elitär schwafeln kann ich auch.

Reaktionen
0

Code:
Hydrogencarbonat	1343,0
Metakieselsäure 	89,1
Metaborsäure		1,92
Kohlensäure		2750

krass das wasser muss dir beim öffnen ja schon fett ins gesicht sprudeln. mir reicht schon so 250 mg carbonat..

wowbeta

Guest
Du bist ziemlich cool, du kannst Wikipedia zitieren. Und komm mir nicht mit deiner überheblichen, pseudowissenschaftlichen Art. Das ist absolut lächerlich. Hättest du noch ein wenig weiter in Wikipedia gelesen, hättest du bestimmt unter anderem herausgefunden, wie viel Eisen man täglich ungefähr verliert und darum zu sich nehmen sollte.
Und nun stell dich nicht so an und gib mir endlich eine seriöse Quelle zu deiner Behauptung, die eine Eisentablette im Monat bringt dir extrem viel für die Sauerstoffversorgung deines Hirns. Hier so elitär schwafeln kann ich auch.

immo schwafelst du hier leicht peinlich rum.

qwertzasdf1234

Guest
Pro Atlaz, kontra BurningRanger.

Für Jugendliche und Erwachsene werden je nach Alter und Geschlecht zwischen 10 und 12 mg Eisen pro Tag empfohlen. In der Stillzeit erhöht sich die empfohlene Zufuhr auf 20 mg Eisen pro Tag, in der Schwangerschaft sind es 30 mg/Tag - eine Menge, die sich in aller Regel über die Nahrung nicht verwirklichen lässt. Auch hier ist eine ärztlich Kontrolle der Eisensubstitution angebracht.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=150

Dein Darm kann 1. nur begrenzt Eisen aufnehmen, 2. wird das Eisen in den roten Blutkörperchen bzw. speziell im HB eingebaut was erst was für die Blutneubildung bringt und das auch nur, falls du nen MANGEL hast (Stichwort mikrozytäre Anämie) und 3. wenn du ernsthaft auf ne bessere O2 Versorgung deines Gehirns spekulierst wenn dein HB und deine Erythrozytenzahl völlig normal sind solltest du mal zum CheckUp da oben gehen, evtl. sind Frühschäden erkennbar.

Reaktionen
0
Nun aber deshalb jeden Tag so eine Tablette zu futtern würde wahrscheinlich zu einer Überdosierung an Eisen führen, was - wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt - sehr ungesund ist. Also nur einmal im Monat... will mich ja schließlich nicht selbst vergiften.
bei leichtem eisenmangel nimmt man 3x täglich eisen (sagen arzt und packungsbeilage). einmal im monat ist schon lol

Reaktionen
0
Ja mei, lasst ihn doch die eine Tablette im Monat nehmen. Wenns ihm hilft ist doch in Ordnung.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Tja, Wikipedia zitieren kann nicht jeder. :rolleyes:
Es war halt am schnellsten zu finden und deckt sich trotzdem in etwa mit anderen Quellen, die ich bisher zu dem Thema gelesen hatte. Und Nein, ich hab keine Lust welche raus zu suchen. Mit Google wirst Du genug finden.
Zu dem angeblichen elitären Geschwafel wurde ich ja im Grunde von Dir und auch anderen gezwungen, nachdem ich zuerst nur kurz umrissen hatte, was ich nehme und warum (wofür der Thread ja schließlich gedacht war). Wenn ich dann aber nahezu persönlich angegriffen werde, muss ich wohl ein wenig ausholen um mich zu erklären.
Was bringt es mir zu wissen, wieviel Eisen man täglich verliert und darum zu sich nehmen sollte, wenn auf den Spinatblättern nicht drauf steht wieviel drin ist? Wenn ich es genau wissen wollte, müsste ich eh zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob's nötig ist und wenn ja, wieviel, etc.

Pro Atlaz, kontra BurningRanger.
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=150

Dein Darm kann 1. nur begrenzt Eisen aufnehmen, 2. wird das Eisen in den roten Blutkörperchen bzw. speziell im HB eingebaut was erst was für die Blutneubildung bringt und das auch nur, falls du nen MANGEL hast (Stichwort mikrozytäre Anämie) und 3. wenn du ernsthaft auf ne bessere O2 Versorgung deines Gehirns spekulierst wenn dein HB und deine Erythrozytenzahl völlig normal sind solltest du mal zum CheckUp da oben gehen, evtl. sind Frühschäden erkennbar.
Wirklich schade... die ersten 2 Punkte hören sich wirklich gut an, aber mit der Bemerkung im 3. hast Du das Niveau des ganzen Beitrags fast auf das Deines Nachredners gesenkt. (siehe auch oben "persönlich angegriffen")
er hat doch längst sichtbare schäden (eisenverdummung)
Aber ich denke Du hast Dich etwas mitreißen lassen. Ja, die Eisenaufnahme des Körpers ist begrenzt. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich mehr Eisen im Körper haben will als sonst jemand (siehe Überdosis = schlecht), oder dass ich meine mein Gehirn dadurch mit mehr Sauerstoff versorgen zu können als andere. Es geht nur darum keinen Eisenmangel zu haben und dadurch eine Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff zu vermeiden.

Reaktionen
0
ich esse jedentag ne packung schoko-bons

100 gramm enthalten:
Vitamin B2 : 0,50 mg = 31%
Vitamin B12 : 0,89 mg = 89%
Vitamin E : 3,50 mg = 35%
Calcium : 279 mg = 35%
Magnesium : 52 mg = 17%
(%des täglichen bedarfs)

das ist totaler humbug euer zeug
und ich bin echt überrascht wie viele hier auf sowas schwören

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
30
Wer Nahrungsergänzungsmittel braucht und nimmt ist entweder zu faul oder zu dumm um sich vernünftig zu ernähren.

ich esse jedentag ne packung schoko-bons

100 gramm enthalten:
Vitamin B2 : 0,50 mg = 31%
Vitamin B12 : 0,89 mg = 89%
Vitamin E : 3,50 mg = 35%
Calcium : 279 mg = 35%
Magnesium : 52 mg = 17%
(%des täglichen bedarfs)

das ist totaler humbug euer zeug
und ich bin echt überrascht wie viele hier auf sowas schwören

Drauf reinfallen, nicht drauf schwören.

Reaktionen
318
Wer Nahrungsergänzungsmittel braucht und nimmt ist entweder zu faul oder zu dumm um sich vernünftig zu ernähren.

Drauf reinfallen, nicht drauf schwören.

#
wenn man bisschen auf sein körpergefühl achtet, kriegt man auch so ne ganz vernünftige ernährung hin. ich bin zumindest, auch ohne dass ich mir so zeug einwerfe, fast nie krank und fühl mich gut.

Oben