Jesus0815
Guest
@yesnocancel: wieso denn die eu angreifen? die bohrungen zu verhindern, da man selbst ansprüche erhebt ist kein kriegerischer akt.
Das wovor sich einige in Deutschland zu Unrecht fürchten ist dort unten schon längst fester Bestandteil der Politik.
Interessanter ist da schon die Frage wie sich Israel den eigenen inneren Spannungen stellen will. Gerade da der Staat eine Art "Hartz 4"-Religion fördert, die immer größere Teile der Bevölkerung und damit auch Politiker stellt. Das wovor sich einige in Deutschland zu Unrecht fürchten ist dort unten schon längst fester Bestandteil der Politik.
Ich verstehe nicht, warum die Türkei hier regelmäßig mit Arabien und dem Iran in Kontext gestellt wird. Die Türkei hat mit Arabien und dem Iran in etwa so viel zu tun wie Deutschland mit Russland. Nämlich ca. drölfmillionen mal Krieg gegeneinander geführt zu haben, aber nie verbündet gewesen zu sein.
die türkei erkennt zypern nicht als staat an. und die türkei friert alle offziellen beziehungen zur eu während der ratspräsidentschaft von zypern ein. wenn zypern die bohrungen tatsächlich durchführt werden türkische kriegsschiffe das unterbinden. daran habe ich keinen zweifel. gerade im hinblick auf die mobilmachung der marine (3 familienmitglieder von mir sind bei der marine und wurden zum dienst gerufen).
ein freund hat mich heute gefragt was denn meiner meinung nach der erste schritt gen frieden in nahost wäre? meine antwort war: hamas und hisbollah müssen sofort und bedingungslos den bewaffneten kampf gegen israel einstellen, und im anschluss israel seine siedlungspolitik kippen; ich glaube dann könnte man wirklich anfangen von einem friedensprozess zu sprechen.
ne neue Regierung...zumindest in Israel...für mich gibt es wenig Zweifel daran, dass die aktuelle Regierung an überhaupt keinem Frieden interessiert ist, außer die Palästinenser machen RIESIGE Zugeständnisse, was man natürlich auch nicht erwarten kann/darf/sollte...ergo wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, bis man überhaupt wieder über Frieden nachdenken kannein freund hat mich heute gefragt was denn meiner meinung nach der erste schritt gen frieden in nahost wäre?
und gefährlich ist ( also sprich israel schlagen könnte )
Iran ist doch nicht der Feind nummer 1. Für die meisten Araber sind IRaner sowie TÜrken potenzielle Verbündete. Israel aber nicht.
Ein Krieg zwischen beiden wäre eine Katastrophe.Also unbedingt versöhnen.
Wenn Du Stärke einer militärischen Macht an der Menge der Ausrüstung misst, dann auf jeden Fall die Türkei.
Wenn Du das Können des Personals und die Tecnik betrachtest, die zur Verfügung stehen, dann Israel.
Nicht umsonst tauschen das US-Militär und die türkische Armee regelmäßig Taktiken aus, und üben Manöver. Die USA machen das derzeit _nur_ mit der Türkei
Die Diskussion wer in einem hypothetischen Krieg gewinnen würde ist sowieso sinnlos. Solange keine der beiden Seiten noch die letzte Linie jeglicher Rationalität hinter sich lässt, kann da niemand auch nur annähernd so dumm sein, sich den zwangsweise folgenden Implikationen eines Krieges stellen zu wollen.
Ah, ich verstehe. Als Israeli musst du das natürlich so sehen
ich glaub bevor Israel offiziell den Krieg erklären würde, würden die sicher erst mal ein bissl den Mossad wüten lassen