Nahost: Israel & Türkei

Jesus0815

Guest
@yesnocancel: wieso denn die eu angreifen? die bohrungen zu verhindern, da man selbst ansprüche erhebt ist kein kriegerischer akt.

Reaktionen
0
Kommt doch drauf an wie man es verhindern will

YesNoCancel

Guest
@kain: nunja, wie will man das denn "unterbinden"? mit abdrängen und rammen läuft man ja schon gefahr, dass einer der pöte versenkt wird - vielleicht wird auch ein manöver falsch interpretiert, ein warnschuss falsch gesetzt - eh voila.

Reaktionen
0
Da unten schauts im Augenblick garnicht gut aus. Nun stürmt auch noch Ägypten die israelische Botschaft. Da braut sich was zusammen.

Reaktionen
0
Alles halb so schlimm. Sowohl was die Türkei wie auch was Ägypten betrifft. Soweit kommts noch, dass wir wegen nem Erdgasvorkommen im Mittelmeer Krieg spielen. Dafür geht es uns allen noch viel zu gut.

Interessanter ist da schon die Frage wie sich Israel den eigenen inneren Spannungen stellen will. Gerade da der Staat eine Art "Hartz 4"-Religion fördert, die immer größere Teile der Bevölkerung und damit auch Politiker stellt. Das wovor sich einige in Deutschland zu Unrecht fürchten ist dort unten schon längst fester Bestandteil der Politik.

Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
du beziehst dich mit der aussage des "ausradierens" sicherlich auf ahmadinejad/hamas/hisbollah. dazu möchte ich folgendes anmerken: nie haben die drei genannten jemals "die auslöschung des staates israels" gefordert. sie werden regelmäßig falsch zitiert bzw. ihre aussagen falsch übersetzt - dabei unterstelle ich den medien keineswegs absicht. das arabische ist eine bildliche und v.a. kontextbezogene sprache und äußerst schwierig in der übersetzung. was allerdings zutrifft ist, dass sie israel in seiner jetzigen form nicht anerkennen. die übersetzungsproblematik ändert aber frelich nichts an der grundsätzlich feindseligen haltung gegenüber jerusalem.

darüberhinaus sehe ich nicht, wieso die feindseligkeit der nachbarstaaten eine derart horrende sozialstruktur (hohe jugendarbeitslosigkeit, schwächelnde sozialkassen, schlechte bis keine gesundheitliche versorgung, von den renten will ich erst gar nicht anfangen) mit sich ziehen muss. dein argument kann ich folglich nicht ganz nachvollziehen.

zum thema botschaftsstürmung in ägypten: ich werde nie verstehen können warum derartige zivilisatorische errungenschafften wie botschaften, in denen zwei völlig unterschiedliche kulturkreise in dialog treten, ziel von derartigen gewaltexzessen werden. ich persönlich habe die vage vermutung, dass da noch andere ihre finger mit ihm spiel haben. meine quellen berichten mir von organisierten gruppen, die pünktlich um 17:00 Uhr mit werkzeugen plötzlich in der demonstrierenden menge aufgetaucht sind und die mauer beschädigt/zerstört haben. eine spontanaktion verläuft i.d.R. ganz anders.

Interessanter ist da schon die Frage wie sich Israel den eigenen inneren Spannungen stellen will. Gerade da der Staat eine Art "Hartz 4"-Religion fördert, die immer größere Teile der Bevölkerung und damit auch Politiker stellt. Das wovor sich einige in Deutschland zu Unrecht fürchten ist dort unten schon längst fester Bestandteil der Politik.

ich sehe in der frage überhaupt kein entgegenkommen der regierung netanjahu. es ist nicht so das die achse netanjahu/lieberman es nur in der außenpolitik an feingefühl mangeln lassen, auch innenpolitisch tut sich da nicht viel. die nächsten wahlen werden die zwei in dieser kombination wohl nicht überstehen. wobei ich da weniger netanjahu die schuld gebe, als vielmehr lieberman. letzterer hat sein gehör - so scheint es - exklusiv bei den siedlern und den rechts-orthodoxen eliten im land. die sind kaum bis gar nicht von armut betroffen. im gegenteil, denen geht es in der regel äußerst gut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Auch wenn ich die Sache mit dem Ausradieren anders sehe, gebe ich Dir recht, was den spontanen Volkszorn betrifft: Es zeigt sich im Nachhinein oft, dass der oft weder spontan noch vom "Volk" initiiert war...

Reaktionen
0
Manchmal frage ich mich warum können die sich da unten nicht vertragen. In meiner Kuschelwelt umarmen sich Selbstmordattentäter mit israelischen Soldaten (ohne das was hochgeht). Alle Araber vergessen mal das sie sich Jahrhundert selber abgeschlachtet haben und nur der Westen als Feindbild hält den Iran und die Türkei und Saudi Arabien davon ab sich auf der Halbinsel zu zerfetzen.

Unter Isreals Führung, Isreals Eliten und Israels Technologie sowie der Arbeitskraft der Araber und dem Kapital dank Erdöl entsteht der Super-Nahe Osten.

Eine Gesellschaft voller Individueller Freiheiten. Allerdings mit dem Migranten Problem. Immer mehr deutsche wandern ins Sozialsystem des Super-Nahen Osten ein

Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, warum die Türkei hier regelmäßig mit Arabien und dem Iran in Kontext gestellt wird. Die Türkei hat mit Arabien und dem Iran in etwa so viel zu tun wie Deutschland mit Russland. Nämlich ca. drölfmillionen mal Krieg gegeneinander geführt zu haben, aber nie verbündet gewesen zu sein.

Reaktionen
143
ABER DIE HABEN DOCH ALLE SCHWARZE HAARE?!? :ugly:

Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, warum die Türkei hier regelmäßig mit Arabien und dem Iran in Kontext gestellt wird. Die Türkei hat mit Arabien und dem Iran in etwa so viel zu tun wie Deutschland mit Russland. Nämlich ca. drölfmillionen mal Krieg gegeneinander geführt zu haben, aber nie verbündet gewesen zu sein.

Öh Osmanisches Reich ? Is ja nich soo gewaltig lange her das die Türkei den Arabischen Raum beherrscht hat. Das mit Deutschland-Rußland zu vergleichen hinkt. Da passt eher die Sowjetunion.

die türkei erkennt zypern nicht als staat an. und die türkei friert alle offziellen beziehungen zur eu während der ratspräsidentschaft von zypern ein. wenn zypern die bohrungen tatsächlich durchführt werden türkische kriegsschiffe das unterbinden. daran habe ich keinen zweifel. gerade im hinblick auf die mobilmachung der marine (3 familienmitglieder von mir sind bei der marine und wurden zum dienst gerufen).

Es ist ziehmlich unerheblich ob die Türkei Zypern anerkennt oder nicht. Wenn die Türkei da ein Kriegsschiff hinschickt das Warnschüße auf Zyprische Zivilschiffe abgibt, gibt das einen Skandal der der Türkei saumässig Schaden würde. "Der böse türkische Islamist Erdogan aus der Türkei" "Kriegstreiber" etc pp. Die demokratiefeindlichen Verhaltensweisen grade was Pressegesetze oder Internetzensur angeht werden beschworen und schon ist die Türkei Europaweit unten durch und Erdogan ein "Machthaber aus dem Nahen Osten". Säbelrasseln (Mobilmachung der Marine) ist ja gut und schön, aber die Türkei wird sich international damit nicht durchsetzen können. Die Ansprüche dürften in Verhandlugen geklärt werden.

Reaktionen
11
Die Türkei hat mit der bisherigen arabischen Welt eigentlich nichtsmehr zu tun, daher unter anderem auch der Wunsch sich stärker an die EU zu binden. Nun bietet der arabische Frühling aber für die Türkei die Chance sich zusammenzutun mit islamischen Demokratien, wie sie selbst eine ist. Zusammen mit dem hin und her der EU bzgl. des türkischen Beitritts ergibt sich eine große Chance für die Türkei hier eine Vorreiterrolle einzunehmen. Zumal auch in der türkischen Gesellschaft Israel ein Reizthema ist für viele.

Jesus0815

Guest
ein freund hat mich heute gefragt was denn meiner meinung nach der erste schritt gen frieden in nahost wäre? meine antwort war: hamas und hisbollah müssen sofort und bedingungslos den bewaffneten kampf gegen israel einstellen, und im anschluss israel seine siedlungspolitik kippen; ich glaube dann könnte man wirklich anfangen von einem friedensprozess zu sprechen.

Reaktionen
0
ein freund hat mich heute gefragt was denn meiner meinung nach der erste schritt gen frieden in nahost wäre? meine antwort war: hamas und hisbollah müssen sofort und bedingungslos den bewaffneten kampf gegen israel einstellen, und im anschluss israel seine siedlungspolitik kippen; ich glaube dann könnte man wirklich anfangen von einem friedensprozess zu sprechen.

Also genau das, was Netanjahu in seiner Rede vorm Kongress kategorisch ausgeschlossen hat. Solange der und Liebermann dort die Fäden ziehen ist die Region ein explosiveres Pulverfass, als sie wohl je war.

Anfangs fand ich Erdogans Reaktion ehrlich gesagt sehr respektabel. Scharfe Kritik an der fast schon schablonenhaften Weigerung Netanjahus, einen Fehler ein zu gestehen, gepaart mit determinierter Forderung einer Entschuldigung für den Tod von Staatsbürgern ist eigentlich schon was ich mir von einem Staatsoberhaupt erwarte. Ich frage mich, wie das ausgesehen hätte, wenn deutsche Staatsbürger ums Leben gekommen wären.

Die direkt folgenden militärischen Drohungen sind da schnell entzaubernd - nicht weiter verwunderlich wenn man die Hintergründe Erdogans kennt, da ist Misstrauen sicherlich sehr angebracht. Allerdings bezweifle ich, dass die Türkei im Zweifelsfall einen noch so kleinen bewaffneten Konflikt mit Israel ausfechten würde. Sicher geht es nur um die Sicherung der Vormachtsstellung in diesem Raum.

Ich muss allerdings sagen, dass die jüngsten Ereignisse im Nahen Osten sehr besorgnisserregend sind - vielleicht aber auch vielversprechend. Im Süden tobt das Ägyptische Volk gegen die israelische Botschaft, im Norden rasselt die Türkei mit dem Säbel. Der Iran wird von BLiar zum Todfeind erklärt und diverse Stimmen sagen einen Angriff Israels auf den Iran voraus. Auf der anderen Seite protestieren große Teile der Israelis gegen ihre eigene Regierung (das wäre der vielversprechende Teil).
Wann wird es Netanjahu auffallen, dass er praktisch völlig allein da steht mit seiner Pitbull-Politik?

Jesus0815

Guest
Die Türkei und Israel werden Stellvertreter für ihren Konflikt finden. Man hat immer schon vermutet das die israelische Regierung die PKK unterstützt. Nun hat Lieberman das offen zugegeben und sogar in Aussicht gestellt nicht nur finanziell, sondern auch durch Ausbildung und Waffenlieferungen diese Unterstützung auszuweiten.

Die Türkei, so könnte ich mir gut vorstellen, wird hingegen die Hamas und/oder die Hisbollah entsprechend unterstützen. Auch da habe ich schon immer einen leisen Verdacht gehabt.

Reaktionen
538
ein freund hat mich heute gefragt was denn meiner meinung nach der erste schritt gen frieden in nahost wäre?
ne neue Regierung...zumindest in Israel...für mich gibt es wenig Zweifel daran, dass die aktuelle Regierung an überhaupt keinem Frieden interessiert ist, außer die Palästinenser machen RIESIGE Zugeständnisse, was man natürlich auch nicht erwarten kann/darf/sollte...ergo wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, bis man überhaupt wieder über Frieden nachdenken kann

Reaktionen
0
Die Paläsntinenser werden sich darauf einstellen müssen, dass sie vermutlich nie einen "eigenen" Staat kriegen werden. Genauso die Kurden in der Türkei.

Dass es zw. Türkei und Israel bei einem "Stellvertreterkrieg" bleibt, würde ich nicht so unterschreiben. Da die Türkei in der NATO ist, wird Israel dafür sorgen müssen, dass der Angriff seitens der Türkei ausgeht. Doch wie immer in internationalen Konflikten, ist sowas Auslegungssache, und es wäre nicht verwunderlich, wenn die Grünen, Linken und Teile der SPD darauf pochen würden, dem NATO-Bündnispartner zur Hilfe zu Eilen.

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
ich stimme kain zu das erdogan eher ein neo-osmanisches reich gründen denn ein gottes-staat werden will. die erneute unterdrückung der frau und gezielte "verdummung" durch koran-schulen verhindert lediglich das 2 parteien - nämlich frauen und intelektuelle - einfluß auf die politik nehmen werden (wobei das nicht heißen soll das frauen keine intelektuellen stellen).

erdogan nutzt alles und jeden um seine heimlich/offene vision einer türkischen supermacht durchzusetzen.

Reaktionen
0
Wichtig auch noch der Fall Syrien. Fällt das Assadregime, steht der Iran sehr alleine da und Hisbollah und Hamas verlieren ihre größten Unterstützer/Geldgeber.

Reaktionen
0
Ich denke, innerhalb der nächsten 10 Jahre wird es dort einen großen Krieg geben, spätestens wenn die USA ihre Vormachtsstellung in der Welt verlieren (was nicht mehr lange dauern wird).

Reaktionen
0
Achwas. Die USA wird immer Weltmacht bleiben. Nur nicht die Super Weltmacht die alles und jeden vorschreiben kann was sie will. China wird Weltmacht. Aber auch die werden nicht alles tun dürfen was sie wollen so wie es die USA tat. Irgendwann wird dann Indien Weltmacht und ich Nostradamuse vorraus das es auch Brasilien in einigen Jahrzehnten sein wird.

Die EU ansich wäre auch eine Weltmacht nur zu sehr zersplittert und nicht einig. Allerdings denke auch ich hier das die EU als politisches Konstrukt das mächtigste sein wird wenn in 40-50 Jahren die Türken und die Russen eintreten. Also dementsprechend: EU auch Weltmacht :P
Wir müssen uns dran gewöhnen das es nicht nur DIE eine Macht gibt sondern sehr viele. Deshalb ist die EU auch sehr wichtig. Ansonsten wären Staaten wie Frankreich und Deutschland Außenpolitisch ziemlich "machtlos".

Und auch China wird nicht DIE Macht in der Welt darstellen. China ist das größte Vielvölkerland und da brodelt es jetzt schon gewaltig - nur das Chinas Presse das nicht rausläßt. Irgendwann wird es so krasse Spannungen geben ...

Die Türkei will Geopolitisch in einigen Jahrzehnten nicht untergehen. Deshalb entweder in die EU oder ein neues Osmanisches Reich schaffen... Welches ist wohl realistischer?

Reaktionen
0
Die USA ist jetzt schon nicht mehr die Superweltmacht. Haben das nicht die Kriege in Afghanistan und Irak gezeigt?
Doch langfristig wird sich die USA aus der Weltpolitik zurückziehen, wie übrigens Bush schon 2000 vorhatte, wenn nicht die Anschläge gewesenen wären. Spätestens dann wirds da unten einen großen Krieg geben. Man sieht im Augenblick am Beispiel Ägypten, wie tief der Hass gegen Israel in der arabischen Bevölkerung verankert ist. Man wartet nur auf eine Gelegenheit sich zu beweisen, und es fehlt der große Anführer. Einer wie Erdogan.

Reaktionen
0
Es wird keinen symmetrisch Kriegsfall gegen Israel geben. Zu groß ist die Gefahr danach nicht mehr zu existieren.
Außerdem steht Israel auf der Feindesliste der arabischen Staaten wohl nur auf Platz 2 mit großem Abstand auf den ersten, Iran.
Da arbeitet man sogar zusammen.

Und die Türkei ist viel zu sehr mit den USA, Israel und der Eu verbandelt das man eine Situation wirklich eskalieren lassen würde.

Reaktionen
0
Iran ist doch nicht der Feind nummer 1. Für die meisten Araber sind IRaner sowie TÜrken potenzielle Verbündete. Israel aber nicht.
Die Türkei unter Erdogan versucht doch gerade, alle Muslime zu vereinen und mit geballter Power gegen den Westen/China/Indien/etc. aufgestellt zu sein. Ich nehme Erdogan, und das was er sagt, durchaus ernst. Das tun (hier) viele seltsamerweise nicht. Hinterher sind alle ganz baff, warum niemand mit dem gerechnet hat, was gesagt wurde. Erdogan spricht Klartext. Die militärische Auseinandersetzung mit Israel ist nur noch eine Frage der Zeit.

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
nein es ist keine frage der zeit. wer krieg mit israel beginnt und gefährlich ist ( also sprich israel schlagen könnte ) beginnt einen krieg mit den usa. und das weiß die türkei

Reaktionen
0
Die Türkei kann Isreal in einen Angriffskrieg im Leben nicht schlagen. Wie war das nochmal: Isreal einer der besten/stärksten Armeen der Welt? (Platz 4 trotz "nur 7 Millionen Einwohner).

Und ich rede hier nichtmal von einen Verteidigungskrieg wo das angegriffene Land haushoch im Vorteil ist weil die Bevölkerung/Armee auf Leben und Tod kämpft während die Angreifer "ja ich muss hier halt kämpfen, hoffentlich komm ich hier bald raus" sprich normalen Gefreiten ziemlich motivationslos sind. Siehe USA vs Vietnam.

Und im Angriffsfall hilft die USA Isreal. Und sehr wahrscheinlich auch Frankreich/Großbritannien. Sprich: Türken kriegen sehr hart auf die Fresse. Selbst wenn der ganze Nahe Osten auf Isreal drauf geht würde Isreal + Verbündete immernoch gewinnen. Was gibts denn für Moslem "Atommächte"? Pakistan und HÖCHSTENS der Iran? Pakistan hält sich da raus weil sonst der Inder Kapital drauß schlagen wird. Bleibt also nur der Iran ohne Kontinentalraketen mit seinen "pobeligen" 2-3 Atombomben (wenn überhaupt) gegen 3*10^5 Atombomben.

Abgesehen davon hat die USA genügend Feuerkraft um den halben Nahen Osten 30 mal zu zerstören (also die wichtigsten Strategischen/wirtschaftlichen Ziele) auch ohne Atomwaffen.

Es wird nicht zu einem direkten Krieg kommen. Höchstens einen Stellvertreter Krieg.

und gefährlich ist ( also sprich israel schlagen könnte )

äähhh... Wer ist den im Ernstfall gefährlich für Isreal?

Reaktionen
0
Iran ist doch nicht der Feind nummer 1. Für die meisten Araber sind IRaner sowie TÜrken potenzielle Verbündete. Israel aber nicht.

Das ist doch total aus der Luft gegriffen. Gerade die Kemalisten in der Türkei müssten aus historischen Gründen eher pro israelisch sein als pro arabisch.
Und die arabischen Herscher sehen ganz klar den Iran als bedrohung nr. eins.
Was das Volk denkt ist denen erstmal egal.

Ich halte Erdogan auch für gefährlich.
Finde aber auch das seine Mittel sehr begrenzt sind und er seine Fähigkeiten und die der Türkei einfach maßlos überschätzt.

Jesus0815

Guest
@Drachenfrucht:
ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst, aber die militärische Stärke der Türkei steht außer Frage. Du solltest deine Thesen auf Fakten denn Sympathien stützen. Tatsächlich verhält es sich so, dass die Türkei nach den USA das zweit"stärkste" (der Begriff "militärische Stärke" ist mir eigentlich zu schwammig) NATO-Heer stellt. Noch vor den Franzosen und den Engländern. Gemessen an den Ausgaben für Rüstung per BIP gibt die Türkei nach den USA das meiste Geld weltweit aus. Darüber hinaus ist das türkische Militär seit dem Koreakrieg im Dauereinsatz. Was den Erfahrungshorizont anbelangt stehen sie den Amerikanern in nichts nach. Nicht umsonst tauschen das US-Militär und die türkische Armee regelmäßig Taktiken aus, und üben Manöver ein. Die USA machen das derzeit _nur_ mit der Türkei; allein das ist Indikator genug. Selbst die israelischen Luftstreitkräfte übten noch bis Ende der '90er aktiv in der Türkei, und ließen bis vor ein paar Jahren ihre Piloten vom türkischen Militär ausbilden. Ich möchte auch an 1996 erinnern: Bill Clinton war es, der Syrien damals mit den Worten "einen türkischen Militärschlag würde der mittlere Osten nicht verkraften" zur Besonnenheit mahnte. (Hintergrund: die Türkei baute mehrere Staudämme, die Syriens Wasserversorgung bis heute in türkische Abhängigkeit versetzten.)

Auch deine Ansicht die USA könne den mittleren Osten (eine Fläche fast 5 mal so groß wie Europa) "30 mal zerstören" teile ich nicht. Der Irak und Afghanisten weißen uns deutlich die Grenzen "moderner" ("modern" trifft hier im Grunde nicht mehr zu) Kriegskunst auf. Etwas nur "zu zerbomben" entscheidet im 21 Jhd. keine Kriege/Konflikte mehr. Um es mit Huxleys Worten zu sagen - "das ist Altdenk".

Deine Einschätzungen gehen in sofern an der Realität vorbei. Richtig jedoch ist, dass ein direkter bewaffneter Konflikt dieser zwei hochgerüsteten Nationen verheerende Verluste mit sich zöge. Ein Szenario jedoch das so niemals eintreten wird. Keiner der beiden würde sich offen gegen die USA stellen; ja du liest richtig - die Türkei ist für die USA nicht minder wichtig als Israel.

Vielleicht noch meine persönliche Meinung am Rande: die Geschichte der Türkei und somit des osmanischen Reiches offenbart eine wesentliche Charaktereigenschaft des türkischen "Kollektivs". Sie sind kein Volk von Dichtern, Philosophen oder großen Wissenschaftlern. Sie waren seit jeher, seit sie aus den Steppen der Mongolei nach Kleinasien vorgestoßen sind, schon immer ein militärisch organisiertes Volk, dass sich in seinem Wesen immer aggressiv expansionistisch gezeigt hat. Und dabei in der Regel immer höchst effizient war. Sie sind eine der wenigen Zivilisation, die noch nie fremdbeherrscht wurden oder Tribute leisten mussten. Wenn ich Vorort sehe mit welcher Leidenschaft das Militär hochgepriesen und seine Soldaten verehrt werden denke ich an das alte Preußen. Auch dort war das militärische Obrigkeitsdenken nahezu omnipräsent. Etwas was wir hier in Deutschland heute zu Recht als befremdlich wahrnehmen.

@Lurchie:
eine hahnebüchene These, die du da artikulierst. So wie MrJuhu bereits angemerkt hat empfindet die arabische Welt (Iraner und Türken sind _keine_ Araber!) den Iran als Bedrohung Nr.1. Diese Haltung gründet in den unterschiedlichen Strömungen des Islam, auf welche ich jetzt aber nicht näher eingehen werde - das würde den Rahmen dieses Threads sprengen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich weiß das die Türkei nach Zahlen stärker sind.
Laut http://www.globalfirepower.com/ ist da die Türkei auf Platz 6 während Isreal auf 10 ist und Deutschland sogar nur 13 ist. Aber Zahlen sagen über die Realität nichts aus.

Die Militärführung der Türkei sagt geschlossen good bye. Bei einem Angriffskrieg der Türkei sind die Isrealischen Soldaten motivierter (besser ausgebildet sind sie im allg. sowieso. Frag überall rum. IDF gilt als "best trained army" der Welt.)
Ich weiß nicht woher du deine Infos hast aber die Isrealische Luftstreitmacht ist der Türkischen überlegen von der Anzahl (wenn auch knapp), von der Technologie (Unbestreitbar) und vom Können. Die Türken gewinnen einzig und allein auf hoher See, einfach weil Isreal eine Kack Marine hat. Aber das ist eig egal. Wenn du wissen willst wieso sag bescheid.

Ich könnte noch Seitenlang weiterschreiben wieso. Aber ich belasse das. Vorher noch zwei Zitate

Ein Krieg zwischen beiden wäre eine Katastrophe.Also unbedingt versöhnen.
Wenn Du Stärke einer militärischen Macht an der Menge der Ausrüstung misst, dann auf jeden Fall die Türkei.
Wenn Du das Können des Personals und die Tecnik betrachtest, die zur Verfügung stehen, dann Israel.

mfg

PS:

israel.jpg

IDF >>>> Türk Silahlı Kuvvetleri :>

PPS:
Nicht umsonst tauschen das US-Militär und die türkische Armee regelmäßig Taktiken aus, und üben Manöver. Die USA machen das derzeit _nur_ mit der Türkei

USA mit Südkorea üben Manöver
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,731108,00.html

http://www.youtube.com/watch?v=SoKFAAR2IXs xD

Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
Ah, ich verstehe. Als Israeli musst du das natürlich so sehen ;)

Nichtsdestotrotz schwadronieren wir hier über Dinge, die so nicht eintreten werden. Wie bereits zuvor erwähnt werden Stellvertreter für beide Nationen in den Konflikt ziehen. Das angeknackste Verhältniss kann darunter nur weiter leiden.

Reaktionen
9
Die Diskussion wer in einem hypothetischen Krieg gewinnen würde ist sowieso sinnlos. Solange keine der beiden Seiten noch die letzte Linie jeglicher Rationalität hinter sich lässt, kann da niemand auch nur annähernd so dumm sein, sich den zwangsweise folgenden Implikationen eines Krieges stellen zu wollen.

Reaktionen
538
ich glaub bevor Israel offiziell den Krieg erklären würde, würden die sicher erst mal ein bissl den Mossad wüten lassen ;)

Reaktionen
0
Wenn es hart auf hart kommt und die Angelegenheit zu einer ernsthaften militaerischen Auseinandersetzung wird bin ich mir nicht sicher, ob nicht in Istanbul schnell mal ein paar Atomraketen einschlagen wuerden. Das weiss wohl auch Erdogan.

Jesus0815

Guest
Die Diskussion wer in einem hypothetischen Krieg gewinnen würde ist sowieso sinnlos. Solange keine der beiden Seiten noch die letzte Linie jeglicher Rationalität hinter sich lässt, kann da niemand auch nur annähernd so dumm sein, sich den zwangsweise folgenden Implikationen eines Krieges stellen zu wollen.

Ganz genau! #2

Schauen wir mal was die nächste Woche bringt. Erdogan ist erstmal in Nordafrika unterwegs und will dann in den Gazastreifen. Ich bin mir sicher er wird sich wieder zu inszenieren wissen und den großen... ja was eigentlich will er repräsentieren? Den Rächer der Palästinenser? Den Held der muslimischen Welt? Den Übertürken? Ich weiß es nicht so recht...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
In den Gaza sollte er nicht gehen. Der ein oder andere arabische Nationalist wird ihn dort nicht gern sehen.

Reaktionen
0
Ah, ich verstehe. Als Israeli musst du das natürlich so sehen

Eher ne komische Mischung aus deutsch und russisch. Tugenden sind deutsch und die Leber 100 % russisch. Für nen Juden reiß ich zuviel Judenwitze. Die Sache ist nunmal: Ehre dem der sie verdient.

ich glaub bevor Israel offiziell den Krieg erklären würde, würden die sicher erst mal ein bissl den Mossad wüten lassen

Das denke ich auch

Es wird zu keinem Krieg kommen. Erdogan sieht zwar wie ein Stammstischidiot aus, aber wahrscheinlich ist er keiner. Sonst wäre er ja nicht der Präsident. Was erwartet uns da noch? Die Lage wird sich zuspitzen. Es kommt ein kleiner kalter Krieg doch auf Druck der USA und der EU werden die Beziehungen ein bsichen aufgewärmt. Die bleiben langfristig aber wahrscheinlich kühl. Erdogan will mit seiner "Anti Israel Kampagne" Freunde finden im Nahen Osten. Geopolitisch will er sich eine schein Alternative zur EU aufbauen. Sowas wie "Vereinigtes Osmanisches Reich" oder einfach eine Wirtschaftsregion angeführt von den Türken.

Langfristig brauchen die einen zusammenschluß um gegen Wirtschaftsmächte wie USA, EU, China, Südostasien, Indien und Brasilien zu konkurrieren. Der Nahe Osten (bzw die wenigen Länder die vom Erdöl profitieren) kann nicht auf ewig alleine vom Erdöl leben. Von dennen muss was kommen sonst wird der Nahe Osten langfristig einfach verkacken und weiterhin das "Pulverfass" der Welt bleiben. Ich meine viele Wirtschaftsregionen bzw Mächte sind den Arabern weit vorraus. Nur besteht die Gefahr das der Abstand schon in naher Zukunft kaum einholbar sein wird. Nur das Erdöl und das dadurch gewonnene Kapital hält Impulse bereit für eine Entwicklung hin zum Wohlstand und dadurch beseitigung vieler Probleme. Das ist aber langfristig nicht genug. Und Erdotürk weiß das (Jaja profitieren kaum vom Öl, ich differenziere nicht und blabla^^. Ist halt verallgemeinert)

Jesus0815

Guest
12. September: Israels Oppositionsführerin Zipi Livni warnt vor einer wachsenden Isolation ihres Landes. «Israel ist heute schwächer als je zuvor», sagte die Chefin der Kadima-Partei angesichts des Streits mit der Türkei und des Sturms auf Israels Botschaft in Kairo. Livni fordert von Netanjahu aktive Schritte im Nahost-Friedensprozess.

Oben