Nahost: Israel & Türkei

Jesus0815

Guest
Türkei Israel

TÜRKOPHOBEN UND ANTISEMITEN BLEIBEN DIESEM THREAD FERN!
Ich bitte die Mods um entsprechend hartes Durchgreifen! Hier ist weder Palästina oder der Zionismus Gegenstand der Diskussion, noch Armenien, Zypern oder Kurdistan!



Auszüge aus meiner Magisterarbeit in Geschichte 2005:

kAiN schrieb:
Die historisch bedingte Freundschaft zwischen dem Staate Israel und der Republik Türkei liegt in den Jahren der Befreiungskriege 1918 bis 1923 begründet, war es doch die jüdische Minderheit im Osmanischen Reich, die sich als einzige im Vielvölkerstaat auf Seiten Atatürks gestellt und zu den Waffen gegriffen hatten.

kAiN schrieb:
Langfristig wird das Verhältnis zwischen der Republik Türkei und dem Staate Israel ausschlaggebend für den Friedensprozess in Nahost sein. (…) Es bleibt abzuwarten inwiefern sich zukünftig israelische Sicherheitsansprüche und türkische Interessenspolitik im arabischen Raum zu vereinbaren sind. Delikate Verwerfungen sind entsprechend der in Kapiteln 4.1 bis 4.7 aufgeführten Interessen bereits jetzt abzusehen.

Mein Prognose hat sich in Teilen bestätigt, weitere Verschärfungen zeichnen sich ab.

Israel möchte aus nachvollziehbaren Gründen seine marode wirtschaftliche Situation verbessern. Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer sollen exklusiv in Kooperation mit Zypern ausgebeutet werden. Eine entsprechender Antrag wird wohl in den nächsten Wochen und Monaten bei der UN eingereicht werden. Weiterhin, um diese Ost-Mittelmeerkoalition zu stärken erwarte ich, dass Griechenland mit ins Boot geholt werden soll. So erscheint es leichter die Türkei zu „umzäunen“.
Die Türkei verfolgt ähnliche Interessen und hat bereits Zypern mit militärischer Intervention gedroht, sollte diese Probebohrungen in den betroffenen Gebieten vornehmen. Entsprechend hat die türkische Marine in den letzten Monaten seine Präsenz im Mittelmeerraum verstärkt. Eine einseitige, israelische Ausbeutung der Gasvorkommen sei „unvorstellber“, auch im Hinblick auf Libanons Ansprüche.

Kopfzerbrechen werden beiden Staaten auch die wirtschaftlichen Verflechtungen bereiten. Im Jahr 2010 exportierte die Türkei waren im Wert von 1,1 Milliarden USD, und importierte Waren im Wert von 965 Millionen USD. Wohingegen die Türkei von einem ähnlich starken wirtschaftlichen Wachstum wie China profitiert, würde Israel mit schwer zu kompensierenden Verlusten haushalten müssen. Gerade im Hinblick auf die sozialen Unruhen in Israel eine gefährliche Situation. Just gestern waren wieder 450.000 Menschen auf den Strassen Tel Avivs um zu protestieren. Dem Staat wird vorgeworfen das Gros des Kapitals im Siedlungsbau und der Stützung orthodox-nationalistischer Interessen „zu verpulvern“. Langfristig werden die Gelder aus dem Ausland nicht reichen, oder gar gekürzt werden. Eine logische Konsequenz, gerade im Hinblick der schwächelnden Wirtschaftsmacht USA, welche der Größte Donator Israels ist.

Mit großer Sorge betrachte ich auch die Aussetzung militärischer Abkommen beider Staaten. Stellt Israel die schlagkräftigste Luftwaffe in Nahost, so hat die Türkei innerhalb der NATO das zweitgrößte und aktivste Heer nach den USA. Der technologische Austausch zwischen Israel und der Türkei garantierte auch eine uneinholbare Überlegenheit beider Staaten in Nahost. Zwar hat Israel nie bestätigt Nuklearwaffen zu besitzen, doch wird dies immer vermutet. Das die Türkei als zweitgrößter NATO-Staat im Besitz solcher ist, ist hinlänglich bekannt.

Zu dem jüngst veröffentlichen UN-Bericht: die Behauptung die Seeblockade sei legitim überschreitet deutlich die Kompetenzen dieser Komission. Rechtlich ist diese Frage hochbrisant und muss vor dem IGH geklärt werden. Die Türkei hat bereits angekündigt ein entsprechendes Verfahren zu beantragen.

Heute morgen hat die Regierung Erdogan angekündigt zukünftige Hilfslieferungen nach Gaza mit Kriegsschiffen zu eskortieren. „Eine militärische Intervention Israels würde eine entsprechend harte Antwort zur Folge haben“

Ich betrachte die aktuellen Verwerfungen mit großer Sorge. Und ich bin geradezu wütend auf Netanjahu. Eine einfache Entschuldigung hätte diesem Konflikt vorbeugen können.

Netanjahu und Erdogan könnten Nahost auf eine Art in Brand stecken, wie wir es bisher nicht gekannt haben. Gerade im Hinblick auf den „arabischen Frühling“.

Discuss!
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Im Jahr 2010 exportierte die Türkei waren im Wert von 1,1 Milliarden USD, und importierte Waren im Wert von 965 Millionen USD.
Also der Satz ist garantiert falsch und/oder unvollständig. Geht es hier um die Exporte/Importe nach Israel? Spielt diese Größenordnung denn überhaupt eine Rolle für Türkei bzw Israel?
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Das sind lediglich Rechtschreibfehler:

1. waren = Waren
2. Das Komma ist überflüssig
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Langfristig werden die Gelder aus dem Ausland nicht reichen, oder gar gekürzt werden. Eine logische Konsequenz, gerade im Hinblick der schwächelnden Wirtschaftsmacht USA, welche der Größte Donator Israels ist.
versteh ich das richtig? Zahlen die USA sone Art "Judensubventionen" oder wie man das auch immer nennen will? Ich meine mir war zwar klar, dass die Amis und Isreal sich liep haben...aber mir war nicht bewusst, dass die da immer noch gezielt Geld rüberschieben!?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Das sind lediglich Rechtschreibfehler:

1. waren = Waren
2. Das Komma ist überflüssig
Worauf ich hinaus wollte is eher, dass im Satz sowetwas wie "nach Israel" fehlt.
Abgesehen davon
Die Türkei Export/Importiert über 100 Mrd USD Dollar pro Jahr. Da spielt doch wirtschaftliche Verflechtungen mit Israel in Höhe von 1 Mrd USD einer eher geringe Rolle. Was soll daran Kopfzerbrechen bereiten?

Kopfzerbrechen bereitet Israel schon eher das wirtschaftliche Wachstum der Türkei welches auch deren Position stärken wird. Dann müsste man aber auch von allen Importen/Exporten sprechen und nicht nur nach Israel.
 

TMC|Eisen

Guest
Naja, kann man sich das "nach Israel und aus Israel" nicht sinngemäß denken? Wenn es um Israel und die Türkei geht und die Warenströme verglichen werden, wird es sich wohl oder übel um die Handelsbeziehungen zwischen Israel und der Türkei handeln. Ich verstehe dein Problem nicht so wirklich.
 

Jesus0815

Guest
versteh ich das richtig? Zahlen die USA sone Art "Judensubventionen" oder wie man das auch immer nennen will? Ich meine mir war zwar klar, dass die Amis und Isreal sich liep haben...aber mir war nicht bewusst, dass die da immer noch gezielt Geld rüberschieben!?

rabatte bei importen, subventioniert durch us steuergelder. so ungewöhnlich ist das nicht. die türkei z.b. profititiert auf ähnliche weiße bei rüstungsimporten.

@zerg: mir ging es darum was aus der türkei nach israel und umgekehrt an waren strömen. das gesamtvolumen mag aus türkischer sicht gering erscheinen, für israel aber könnte es ein schmerzhafter sein. ungern seh ich die israelische wirtschaft geschwächt. meist geht damit eine weitere radikalisierung der politik einher.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Sowohl von der Türkei als auch von Israel völlig schwachsinnige Scharfmacherei die jeweils nur politischen Ränkespielen dient. Gerade in der Zeit gelesen das jeweils eskalierende Statements von beiden Seiten immer dann kamen wenn gerade eine Abstimmung war und man die Stimmen der rechtskonservativen bzw islamisch-fundamentalistischen Lager brauchte. Die Türkei verliert einen wichtigen Handelspartner und die Zustimmung Europas zum EU-Beitritt und schwankt langsam in Richtung Gottesstaat und Israel verliert einen wichtigen geostrategischen Partner und isoliert sich damit in der Region noch weiter. Mal sehen ob bald ein amerikanischer Flugzeugträger vor israelischer Küste kreuzt je nachdem wie die Stimmungslage in den nordafrikanischen Ländern nach der Stabilisierung ist.
 

Jesus0815

Guest
die türkei steuert ganz sicher nicht auf einen gottesstaat zu. viel eher träumen die menschen hier von einem neo-osmanischen reich, welches den kalifen stellt und die türkei zum muslimischen führer in der arabischen welt erhebt. dabei aber immer laizistisch bleibt.

was den eu beitritt angeblangt, so habe ich eine gänzlich andere meinung. die türkei verfolgt schon lange nicht mehr aktiv einen beitritt. vielmehr erscheint es mir so, dass sie nur den richtigen zeitpunkt abwarten um die bewerbung zurückziehen. im moment nämlich ist es äißerst bequem aus türkischer sicht die eu glauben zu machen man wolle beitreten. so werde man als konkurrent nicht wahrgenommen und könne ungehindert agieren, da europa sich darauf verlasse man werde schon in spur bleiben. eine völlig falsche annahme.

einen offenen konflikt beider länder seh ich in naher zukunft auch nicht. krieg mit israel bedeutet krieg mit den usa. krieg mit der türkei bedeutet krieg mit den usa. weder die türken noch die israelis werden mit raketen aufeinander schmeißen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Worauf ich hinaus wollte is eher, dass im Satz sowetwas wie "nach Israel" fehlt.
Abgesehen davon
Die Türkei Export/Importiert über 100 Mrd USD Dollar pro Jahr. Da spielt doch wirtschaftliche Verflechtungen mit Israel in Höhe von 1 Mrd USD einer eher geringe Rolle. Was soll daran Kopfzerbrechen bereiten?

Kopfzerbrechen bereitet Israel schon eher das wirtschaftliche Wachstum der Türkei welches auch deren Position stärken wird. Dann müsste man aber auch von allen Importen/Exporten sprechen und nicht nur nach Israel.

Wachsende Trinkwasserabhängigkeit Israels von der Türkei wird Probleme bereiten. Außerdem der Konfrontationskurs eines NATO Staates mit Israel, obviously.. Israel hat sich mit seiner unmenschlichen Blockadepolitik selbst in diese Falle manövriert. Der Türkei ist der Gazastreifen wohl ziemlich egal, hier gehts wohl eher darum, als Hegemon im Nahen Osten wahrgenommen zu werden - siehe auch die Militäraktionen gegen Kurden im Irak usw.

Ob es die Türkei auf einen militärischen Zwischenfall ankommen lassen würde - keine Ahnung. Aber wenn Israel auf Konfrontationskurs geht, wars das wohl mit der Türkei als Vermittler/Unterstützer.
 

Jesus0815

Guest
wobei anzumerken ist, dass die türkei nicht sonderlich erfolgreich war als vermittler (stichwort iran). und gerade als vermittler sollte man eine besonnenere rhetorik verwenden. oder zumindest, wenn man solcher sein möchte.
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
397
Reaktionen
0
Heute morgen hat die Regierung Erdogan angekündigt zukünftige Hilfslieferungen nach Gaza mit Kriegsschiffen zu eskortieren. „Eine militärische Intervention Israels würde eine entsprechend harte Antwort zur Folge haben“

Das habe ich noch nicht gehört. Warten wir ab, ob es nur Rhetorik ist. Manchmal jedoch kann selbst solche Rhetorik dazu führen, dass die Menschen dann gezwungen sind, so zu handeln, auch wenn sie es nicht wollten, ursprünglich.

Wäre auf jeden Fall eine Katastrophe für beide und auf für die NATO als Ganzes.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Wie steht eigentlich der türkische Generalstab zu Israel? Die sind doch ziemlich einflussreich im türkischen Alltag und putschen auch mal gerne. Solange die kein Beef mit den Juden wollen, kann sich Erdogan noch so sehr aufspielen, am Ende wird nix gewesen sein außer heißer Luft...

@kain: in deinen Spoiler-Ausführungen klingt das so, als wäre Türkei selbst Atommacht. Aber afaik nukleare Teilhabe =/= Atommacht
 

Jesus0815

Guest
richtig. die atomwaffen unterstehen der nato.

zum generalstab: der ist vor 4 wochen geschlossen zurückgetreten so das erdogan die posten mit seinen leuten besetzen kann. hintergrund: der staat wirft viele hochrangigen offizieren vor putschpläne geschmiedet zu haben. die beschuldigten wurden inhaftiert, der prozess steht noch aus. da nahezu 10% des offiziersstabs im gefägniss sind ohne das ihnen bisher der prozess gemacht wurde, trat die armeeführung aus protest zurück.
 

YesNoCancel

Guest
Wie steht eigentlich der türkische Generalstab zu Israel? Die sind doch ziemlich einflussreich im türkischen Alltag und putschen auch mal gerne. Solange die kein Beef mit den Juden wollen, kann sich Erdogan noch so sehr aufspielen, am Ende wird nix gewesen sein außer heißer Luft...

@kain: in deinen Spoiler-Ausführungen klingt das so, als wäre Türkei selbst Atommacht. Aber afaik nukleare Teilhabe =/= Atommacht

Hat Erdogan dem Generalstab nicht vor kurzem nen Haircut verpasst?

Quelle:
http://www.focus.de/politik/ausland...bekommt-neue-militaerfuehrung_aid_651020.html

Die Streitkräfte gelten jetzt als Verlierer im Machtkampf mit der islamisch-konservativen Regierung. Früher konnte die Armee, die sich in der Tradition von Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk als Verfechter der Trennung von Staat und Religion sieht, in aller Regel ihre Personalvorstellungen durchsetzen.
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Komischerweise stehe ich grad auf der Seite der Türken, die Israelis haben doch 7 Türken niedergeschnetzelt, da wär ich auch aufgeschmissen. Außerdem agiert die Türkei aus einer Position der innenpolitschen Stärke(@Chnum, die Generäle wurden gut entmachtet), also können die sich noch einiges mehr erlauben.
Das es um handfeste geopolitische Interessen ging, wusste ich nicht. Aber hätte man sich ja denken können, bei dem Stress.
 

Jesus0815

Guest
interessante frage. vielleicht. das wasser jedenfalls ist knapp da unten. wobei ich da die spannungen zwischen dänemark, norwegen, england und russland eher anführen würde.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
die türkei steuert ganz sicher nicht auf einen gottesstaat zu. viel eher träumen die menschen hier von einem neo-osmanischen reich, welches den kalifen stellt und die türkei zum muslimischen führer in der arabischen welt erhebt. dabei aber immer laizistisch bleibt.

Da liegst du leider nicht richtig, kain. Du weißt so gut wie ich (oder offensichtlich doch nicht?), dass Erdogan und die AKP in Wirklichkeit nicht um ihrer selbst Willen agieren. Hinter der AKP steckt Fetullah Gülen mit all seinen islamisch-fundamentalistischen Bestrebungen, aus der Türkei ein zweites Iran zu basteln.
Dabei bedient man sich (wie immer) der ungebildeten einfachen Bevölkerung, indem man diese mit profanen Mitteln dazu motiviert, ihre Kinder in Imamschulen zu stecken und ihnen auf diese Weite die islamische Lehre zu indoktrinieren.

Höre auf mich und meine Prognosen werden genauso Wahrheit werden wie die aus deiner Magisterarbeit.


Aus diesem Grund sehe ich es selbstverständlich als absolut unheimlich an, was Erdogan derzeit mit Israel treibt. Dass die Situation im Gazastreifen nicht akzetabel ist, ist sonnenklar. Nur darf die EU sich von Erdogan nicht für dumm verkaufen lassen.
 

Jesus0815

Guest
auf mich wirkt es tatsächlich eher so als wäre der glaube mittel zum zweck. das islamische getöse, so meine these, dient primär dazu die arabische welt zu beeindrucken. und die imamschulen von denen du da sprichst sind wenn ich mich nich irre seit geraumer zeit in der türkei vorbei.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
auf mich wirkt es tatsächlich eher so als wäre der glaube mittel zum zweck. das islamische getöse, so meine these, dient primär dazu die arabische welt zu beeindrucken. und die imamschulen von denen du da sprichst sind wenn ich mich nich irre seit geraumer zeit in der türkei vorbei.

http://de.wikipedia.org/wiki/İmam-Hatip-Schule

Ein Mädchen, dem mit 7 Jahren ein Kopftuch umgebunden wird, kann mit 15 nicht frei in seiner Entscheidung sein. Von Männern mal ganz abgesehen, die so erzogen werden. U know, what I mean? ;)


PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Fethullah_Gülen

EDIT: Lies lieber den englischen Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Fethullah_Gülen . Geld ist für ihn übrigens kein Problem, weil er letztendlich auf Kapitel von mehreren (hundert) Millionen Dollar zurückgreifen kann. Bank Asya thnx.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
gute hintergrund infos. ergänzen den thread sinnvoll. danke dir.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ich dachte, du wärst (Halb-)Türke? Plus Historiker? Plus du hast eine Magisterarbeit in speziell dieser Thematik abgeliefert?

Wenn selbst du die Zusammenhänge zwischen Erdogan und Gülen nicht kennst, sind die 49,8% der türkischen Wähler (AKP) entschuldigt.
 

Jesus0815

Guest
ich schreibe gülen eine andere rolle zu als du. er ist eher der geistige vater erdogans, nicht der strippenzieher im hintergrund. mein dank bezog sich auf die hatip schulen. in teilen der türkei sind diese verboten, ich dachte das gaellte für die ganze türkei.

edit: um die strategische ausrichtung der türkei zu verstehen, gerade im hinblick auf die religion empfehle ich die lektüre von davutoglus (türkischer außenminister) "Stratejik Derinlik: Türkiye'nin Uluslararası Konumu." und "Alternative Paradigms: The impact of Islamic and Western Weltanschauungs on political theory."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Danke für den Lektürentipp! Ich empfehle dir außerdem, 2-4 Monate in Istanbul zu verbringen und mit dortigen Intellektuellen in Kontakt zu treten. ;)
Da hörst du nur das, was ich hier in etwa wiedergebe. Manch einer mag es als Panikmache abtun, aber andererseits entwickelt sich die Türkei seit 8 Jahren faktisch in genau die Richtung eines islamisch geprägten Staates. Erdogan wandelt die Türkei unter dem Deckmantel der "Demokratie" und der "freien Meinungsäußerung" mit Unterstützung der EU zunehmend um.

Offensichtlich nicht von der EU ungewollt: man könnte die Türkei leichter abgrenzen, wenn sie sich islamisch orientieren würde. Eine laizistische, liberale Türkei wäre höchst unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
wie es der zufall so will bin ich gerade in istanbul. wir unterhalten uns seit tagen angeregt über nichts anderes ;)
 

Jesus0815

Guest
der normaltürke befasst sich eher weniger mit außenpolitik. ihn interessiert viel mehr das was im inland passiert. meist werden dann die sozialprogramme, die die akp auflegt in den mittelpunkt gerückt. generell fürchtet er weniger eine islamisierung, und begrüßt die "emanzipation des türkischen islam". viel größere sorge bereitet ihm, dass das ausland daran interessiert sei die türkei zu spalten.

einig sind sich nahezu alle darin das die türkei nicht in die eu sollte.

randnotiz: der in der türkei praktizierte islam könnte nicht unterschiedlicher zur arabischen welt sein. diese sind ohnehin der auffassung die türkei praktiziere eine art wischi-waschi islam, geprägt von aberglaube. in den augen der arabischen welt ist die türkei nicht wirklich muslimisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Erdogan mag zwar ein Saftsack sein, aber ehrlich gesagt kann ich verstehen, dass die Türken ihn mögen. Die Türkei ist im Augenblick gut aufgestellt dank Erdogan. Er ist kein "Drumherumlaberer" sondern kommt auf den Punkt, gibt die Richtung vor, rasselt ab und zu mit dem Säbel.
Ein "deutscher Erdogan" täte uns ganz gut, stattdessen haben wir die Wahl zwischen Merkel und Wowereit :(
 

Jesus0815

Guest
Eben gelesen das Griechenland mit Militäraktionen droht, sollte die Türkei zypriotische Probebohrungen unterbinden (oben erwähnte ich bereits, dass ich auf griechische Reaktionen warte). Mein Tischnachbar, der wie ich mit großen Augen den Bericht im Fernsehen verfolgte brach in schallendes Gelächter aus und meinte kühl: "Sollen die nur kommen, dann holen wir uns endlich unsere Inseln wieder!"

Ich bemerke wie ich hier von einer allgemein unruhigen Stimmung erfasst werde. Ich freue mich schon drauf wieder in Deutschland zu sein, fernab jeglicher Weltpolitik, wo wir uns im Grunde nur um uns selbst kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ein Krieg zwischen Griechenland und der Türkei wäre für die USA und Kerneuropa garnicht so schlecht. Griechenland kann ideal von seinen Schulden ablenken und innenpolitisch ungewollte Sparmaßnahmen durchsetzen, und mit der Türkei wird ein Global Player geschwächt, der sich immer mehr ins arabische einmischt.
USA, Kerneuropa und Isreal werden jedenfalls dafür sorgen müssen, dass "keine Seite gewinnt".
 

Jesus0815

Guest
Leere Worthülsen. Griechenland ist weder politisch, wirtschaftlich noch militärisch in der Lage Krieg mit irgendwem zu führen. Vielmehr musste eine solche verbale Attacke folgen; sonst stünde man gegenüber Zypern ziemlich dumm da.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
gar nix passiert da.
beziehungen frieren ein. türkei exportiert stingerraketen nach palästina und weiter gehts.

was soll sich da ändern?

offener krieg is unlukrativ
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo nen Krieg würd wunderbar zum Sparpaket passen :rolleyes:
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Man gründet halt "Spezielle Divisionen" mit nur Rentner, Sozialleistungsbezieher und Menschen die der Griechischen Weltherrschaft im Wege stehen = Sparpaket

Griechische Armee ist nicht teuer. 300 reichen
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Leere Worthülsen. Griechenland ist weder politisch, wirtschaftlich noch militärisch in der Lage Krieg mit irgendwem zu führen. Vielmehr musste eine solche verbale Attacke folgen; sonst stünde man gegenüber Zypern ziemlich dumm da.

Der Rest der Eu schon und Zypern ist ja immerhin Mitgliedsland. Stell dir mal vor was passiert wenn zb ein türkisches Millitärschiff versuchen würde die Probebohrungen gewaltsam zu unterbinden. Da reicht bereits der Versuch um einen Aufschrei bei den europäischen Türkeiskeptikern zu erzeugen.

Das ganze ist auch eher unwahrscheinlich. Erdogan ist nicht dumm und wird eher versuchen durch Verhandlungen viel für die Türkei rauszuschlagen und das wohl auch schaffen.
 

Jesus0815

Guest
die türkei erkennt zypern nicht als staat an. und die türkei friert alle offziellen beziehungen zur eu während der ratspräsidentschaft von zypern ein. wenn zypern die bohrungen tatsächlich durchführt werden türkische kriegsschiffe das unterbinden. daran habe ich keinen zweifel. gerade im hinblick auf die mobilmachung der marine (3 familienmitglieder von mir sind bei der marine und wurden zum dienst gerufen).
 

YesNoCancel

Guest
türkei will also die komplette eu angreifen? wie sieht denn da der nato-bündniss-fall aus, die türkei ist ja ebenfalls in der nato - ich glaube jedenfalls nicht, dass italien und frankreich einen militärischen angriff der türkei auf die eu so ohne weiteres hinnehmen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Das Gerangel mit Zypern ist sinnlos, ich hoffe die Türkei verspielt sich nicht den außenpolitischen Bonus, den ihnen Israels aggressives Vorgehen bei der 1. Gaza Flotille gebracht hat durch machtpolitisches Gehabe im Mittelmeerraum. Es wird schon Zeit, dass den Israelis mal Grenzen gesetzt werden und jemand für Gleichgewicht sorgt, allerdings befürchte ich, wie auch schon erwähnt wurde, dass die Eskalation nur innenpolitische Gründe hat (auf beiden Seiten).

Schlussendlich wird Papa Amerika einschreiten und ein Machtwort sprechen, kann mir nicht vorstellen dass es tatsächlich zu Kriegshandlungen der beiden gegeneinander kommt... es ist einfach nicht in deren Interesse, da zu viel auf dem Spiel steht.
 
Oben