NaDa zu oGs

noM

Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
...

ja eben... seht ihr denn nicht seine signatur?
er ist ganz offensichtlich progamer!

mit besten grüßen,

noM
Astronaut und Bundeskanzler (rly)
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Don't feed the trolls!!

Zum Topic: Ob NaDa was reissen wird werden wir sehen. Ich könnts mir auf jeden Fall vorstellen ...
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
Website
ips-clan.com
heißt zwar dont feed the trolls, aber ich hab mal eben ein pläuschen mit TLO gemacht und du sagst ihm halt gar nix und mit der lat eu <-> kor gewinnst du eh ned gegen nada, weil er selbst das ned schaffen würde.
case solved.

hoffe nada bewegt was :)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.387
Reaktionen
8.842
Website
broodwar.net
Sandrom, kor bnet id her oder einfach schluss damit - sonst behaupte ich einfach das ich dich mouseonly 20-0 offrace mit meinem smurf schlage, während mich boxer harrassed, also 2-1...
sowas schockt einfach nicht.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
hallo? nada is jahrgang 84. das is doch nicht zu alt :ugly:

ich würd sagen jahrgang 84 ist in esport kreisen langsam alt. klar er wird oben mithalten können aber ich frage mich wie lange. irgendwann wird die alte generation nunmal von der neuen abgelöst weil sie reflexartig nicht mehr mithalten können. nicht falsch verstehen. die reflexe werden immer noch hardcore sein und sie würden immer noch jeden einzelnen von uns leicht in den boden stampfen. nur auf dem allerhöchsten niveau wo es dann aufs kleinste detail ankommt wird es halt immer schwerer werden auch wenn man nur minimal langsamer wird.

guckt euch doch mal die jetzige gsl an da sitzen schon 13 jährige die ultra abgehen. haben zwar noch nich viel gerissen aber mal sehen was die uns noch zeigen werden wenn sie erstmal auch etwas mehr erfahrung mitbringen in 2-3 jahren
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
OnTopic: Ich denk eherlich gesagt auch nicht, dass Nada jetzt soooo viel reissen wird, bzw. allgemein die meisten Oldschooler auf Dauer nicht. Vielleicht wird Nada da ne Ausnahme, er hatte ja immer ne sehr hohe APM, aber mal sehen...
Aber jedenfalls... Wenn in der GSL2 Nada vs Boxer oder Nada/Boxer vs Moon spielen, weiß ich nicht ob ich mich noch beherrschen kann. Da wird dann vermutlich das Universum implodieren und die Raumzeit kolabieren oder so... :top:

OffTopic: Wenn dieser "Sandrom" so gut wär, hätte er längst ein paar Money-Cup-Wins zu verbuchen... für nen "Progamer" und ogs-Trainingspartner wärs net so schwer mal hier und da 100 € abzustauben. Kab hat ja extra nochmal nachgeforscht. Insofern... Murks. Würds auch begrüßen, wenn solche Spezialisten mal wenigstens ne Verwarnung kriegen würden, trägt mit seinen Unsinnsposts nicht gerade zu ner konstruktiven Forenatmosphäre bei. ;)
 
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
also ich habe deinen beitrag gemeldet, möchte nur, dass du das weisst, ich spiele hier mit offenen karten.

und ich finde schon, dass man mit jg 84 zu alt ist. die konzentration/reaktion etc. all das nimmt ab. und das werden auch die gründe sein, warum nada letztendlich scheitern wird. auch wenn er am anfang vielleicht gerade so rankommen wird.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Mit offenen Karten würdest du spielen wenn du mal ein replay oder deine id auspacken würdest.

Ich glaube nicht das man mit 26 schon starken verlust von reaktion hat. Es wird eher an der motivation liegen wenn ers nicht wirklich weit bringt.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich hoffe, er ist noch nicht über seinem Zenit und zeigt uns noch einige schöne Games !

OT: 1. Ignoriert mal endlich alle den Troll
2. Mods, ich flehe euch an, BANNED ihn. Wenn er tatsächlich PG wäre, dann kann er sich ja auch ohne runzutrollen anmelden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der PG ist, ist geringer als die, dass ich es bin. Und ich weiß von mir selbst, dass ich keiner bin.
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
ach ich liebe foren, in denen sich leute für was ausgeben was sie nicht sind.

btw denke ich auch nicht, dass nade und der rest der "alten" garde noch viel und/oder lange was reißen werden
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
jahrgang 84 zu alt... erzählt das mal Intotherainbow und cool :D
zum Zeitpunkt der GSL-Finals war der eine 26 und der andere 27
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Wär natürlich genial, wenn Nada den einen Zenit bei BW hatte ... und jetzt einen zweiten bei Sc2 bekommt, weil man da weniger APM benötigt xD

Haben Cool und ITR eigentlich was sehr großes bei BW gewonnen?
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
und ich finde schon, dass man mit jg 84 zu alt ist. die konzentration/reaktion etc. all das nimmt ab. und das werden auch die gründe sein, warum nada letztendlich scheitern wird. auch wenn er am anfang vielleicht gerade so rankommen wird.

klar, als ob in dem alter die konzentration schon nachlässt, absoluter schwachfug, muss man nur in andere sportarten schauen.

und reaktionsfähigkeit im einstelligen hunderstelbereich ist vielleicht bei egoshootern wichtig, aber nicht bei einem vergleichsweise saulahmen rts, das meiste ist routine/reflex statt reaktion.

diese pseudo-progamer-trolls sind echt nervig, bei sc2 weiß man ja schon, dass nichts dahinter steckt. du wirst genauso einer sein, wenn nicht sogar ein smurf von ihm.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Also ich denke man ist mit 26 noch auf keinen Fall zu alt. Der Grund warum vergleichsweise wenig alte Hasen oben mitspielen, liegt eher daran dass viele sich irgendwann entscheiden etwas anderes mit ihrem Leben anzufangen und nicht mehr 13 Stunden am Tag trainieren können.

Außerdem kommen jedes Jahr neue Topspieler und da sind auch richtig viele Talente dabei. Während früher Boxer der einzige auf seinem Skillniveau war, gibt es heute halt mehrere teilweise noch talentiertere.

Das einzige was man wohl sicher sagen kann ist dass es sehr wenige Quereinsteiger gibt, die im Alter von über 20 plötzlich auf Topniveau spielen, obwohl sie vorher nur Casuals waren.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
sandrom, bevor du noch ein einziges mal ein post schreibst wie gut du bist, ohne auch nur ein einziges replay abzuliefern vs boxer nada und co, werde cih persönlihc dafür sorgen das jeder post von dir gelöscht wird und du sich die admins ein wenig mehr mit dir beschäftigen. sowas ey...
 
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
klar, als ob in dem alter die konzentration schon nachlässt, absoluter schwachfug, muss man nur in andere sportarten schauen.

und reaktionsfähigkeit im einstelligen hunderstelbereich ist vielleicht bei egoshootern wichtig, aber nicht bei einem vergleichsweise saulahmen rts, das meiste ist routine/reflex statt reaktion.

diese pseudo-progamer-trolls sind echt nervig, bei sc2 weiß man ja schon, dass nichts dahinter steckt. du wirst genauso einer sein, wenn nicht sogar ein smurf von ihm.

die reaktion lässt aber nach, das ist ja nun mal fakt und ein nachteil gegenüber jüngeren. bw ist eben ein ganz anderes spiel, natürlich profitiert nada davon noch, aber es sind die neuen talente, die jetzt nachkommen. nicht jeder bw pro wird jetzt auch sc2 pro und genauso erfolgreich. jeder erwartet, dass nada jetzt erfolgreich ist, die frage ist aber wieso eigentlich?


edit: @mod: so ist es ok?
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Irgendwie vermisse ich den Beitrag von Mardow hier! :hum:

@ Sandrom:
Wenn Du wirklich der/die/das bist wofür Du Dich ausgibst, muss es doch in Deinem Interesse sein Deine Glaubwürdigkeit
zu untermalen. Da es das anscheinend nicht ist, ists einfach nur getrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.09.2010
Beiträge
138
Reaktionen
0
sandrom, bevor du noch ein einziges mal ein post schreibst wie gut du bist, ohne auch nur ein einziges replay abzuliefern vs boxer nada und co, werde cih persönlihc dafür sorgen das jeder post von dir gelöscht wird und du sich die admins ein wenig mehr mit dir beschäftigen. sowas ey...
__________________
Die SC2 Replays unserer Filebase: Replays / Kategorieansicht

Falls du selber welche hast, immer her damit!!!

______________________________;;bw.de

- für alle!!!!
Ich hab mal Sandrom per PM gebeten bitte eins seiner replays gegen Nada mir zu schicken und das war seine Antwort:
und wer bist du?????
----------
!!naja
ja BTT
sc2 ist kein leistungssport und wenn es um die Schnelligkeit .. geht hat Nada eine hohe APM.. also schneller als viele andere
Außerdem wie bereits gesagt waren die GSL Finalisten ja auch über 26..
und Nada hat immernoch die Schnelligkeit.. kommt drauf an ob er es in sc2 genau so gut drauf hat wie BW..
Also ich denke Nada und Boxer.. werden uns noch mit ihr Leistungengen bei der GSL Positiv überraschen
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Sandrom, ich fasse mal zusammen:

proliga gehört den neuen, jungen wilden (zähle mich dazu), die einfach besser spielen.

nada wird es nicht schaffen, da bin ich mit meiner meinung nicht alleine da, ein paar ogs member äußern sich ähnlich, wenn ich sie danach frage.)

es gibt einen koreanischen stream, kommt man aber nur mit beziehungen (die ich habe :)) drauf.

ich habe mir meinen namen schon gemacht, keine sorge. :)

das ist auch der allgemeine tenor der kor pros mit denen ich spreche...

Sandroms Signatur schrieb:
Progamer und oGs - Trainpartner
Bei Fragen zur Proliga/Kor. Progamer bitte PN schicken.

Ich hoffe, du gibst "uns" bald hieb- und stichfeste Beweise, ansonsten denke ich, dass du nur ein billiger
trollfaceemoteipen.png
bist.
Und selbst, wenn du tatsächlich ein Progamer bist, wieso bist du dann so arrogant? Wieso hast du es dann nötig dich so subtil hervorzuheben?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Wenn man von klein auf (sagen wir spätestens ab 15/16) die Automatismen und Mechanics gelernt hat und durchgehend seine Spiele in RTS - Games gemacht hat, dann wird man auch mit 28 noch davon profitieren. Wer allerdings versucht (wie ich :D) mit 26 noch seine mechanics zu verbessern, wird damit nciht weit kommen.
Alte Spieler profitieren von viel Erfahrung und teilweise sind ihre Automatismen sogar besser - dafür lässt die Reaktion in Micro-Situationen etwas nach. Es ist auch bewiesen, dass ab 24 die Kreativität und Risikobereitschaft stark abnimmt, wohingegen Rationalität und Logik eher zunehmen...

Alles in Allem glaube ich, dass die alten Broodwar - Legenden in einiger Zeit von jüngeren Top - Spielern abgelöst werden. Das heißt aber nicht, dass sie nicht noch viel reißen können. Ideal ist natürlich ein Alter zwischen 19-23, wobei man mit 14 schon intensiv mit bw angefangen haben sollte...

Edit: Ich weiß gar nicht was ich schlimmer finden soll. Den Troll oder die Tatsache, dass sich ca. 40% der Posts in diesem Thread mit ihm beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
sogar die moderatoren feeden den troll.
anstatt ihn einfach zu bannen.
wir sind hier doch nicht im OT :=/
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Sandrom bekommt zu viel Aufmerksamkeit, genau das will er doch. Einfach bannen - Problem gelöst ^^
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
sogar die moderatoren feeden den troll.
anstatt ihn einfach zu bannen.
wir sind hier doch nicht im OT :=/

Moderatoren können nicht bannen, das können nur Admins. Erstere haben ihre Arbeit gemacht und den Account gemeldet, letztere waren zu dem Zeitpunkt leider afk. Sandrom ist ein uns bekannter User mit zuviel Zeit, der bereits in der Vergangenheit gebannt wurde und auch heute gerne mehrere Accounts erstellt, um Diskussionen wie diese hochzuschaukeln - auch in diesem Thread hat er mit mehreren Accounts gepostet (tatsächlich sind wir so auf ein ganzes Netzwerk aus Smurfs gestoßen).

Insofern ist es müssig, über die Moderatoren herziehen zu wollen (die mit den neuen Usern wahrlich schon genug zu tun haben und nicht bannen können). Administratoren sehen auch nicht 24h am Tag ins Forum, insofern kann es durchaus vorkommen, dass eine Sache wie diese mal ein paar Stunden liegenbleibt.

Im Übrigen gilt auch hier wie immer die Regel: Don't feed the Troll. Wenn jemand so offensichtlich nach Aufmerksamkeit heischt ohne Beweise vorzulegen, ist es klar, was man davon halten kann. Statt sich erst über den Troll und dann die Moderation zu mockieren, könnte man auch einfach die Ignorierfunktion des Forums nutzen und sich anderen Posts widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
auch in diesem Thread hat er mit mehreren Accounts gepostet (tatsächlich sind wir so auf ein ganzes Netzwerk aus Smurfs gestoßen).

warum wurde dann nur ein account gebanned? zumindest steht nur bei einem "smurf" drunter.

edit: hab mich geirrt, sind zwei.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
rofl 26 und zu alt? was für ne scheisse manche hier labern... reaktion lässt nach, ist klar mit 26. bin auch der meinung das vieles kopfsache und einstellung ist. also wie sehr er es nochmal schaffen will etc. er kann es auf jeden fall packen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
click

Die Wissenschaftler der Universität von Kalifornien in Los Angeles untersuchten Männer zwischen 23 und 80 Jahren. Die Probanden sollten auf ein Signal hin mit dem Finger auf einen Tisch klopfen, während die Hirnforscher die Reaktionszeit stoppten. Gleichzeitig blickten die Forscher ihren Testpersonen mittels Kernspintomografen ins Hirn. Das Ergebnis war: Am besten schnitten die 39-Jährigen im Reaktionstest ab.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Die Statistik hat keine Jüngeren als 23 getestet, ist auch die Frage ob Reaktionszeit nun das wichtigste ist beim spielen.
Es kann wirklich am fehlenden Training liegen, aber mit 18 hatte ich noch meine 170-180 APM, die mittlerweile mit 26 auf 140-150 gesunken sind. Boxer und Nada sind meiner Meinung auch nicht besser mit dem Alter geworden, aber vielleicht fehlt mir da die Objektivität.
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
apm is natürlich alles :D. . und der sandro wie wärs mal die fake accounts hier aufzulisten statt zu sagen das es welche gibt, so ist es viel schöner
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
apm is natürlich alles :D. .

Um ein Beispiel aus diesem Thread zu nennen. Angenommen man hat eine Mainbase und eine Gold-Exe, tja wo sollte man die Mules rufen ^^ . Wieviele SCV's braucht man für eine Base, reichen da wirklich schon 22 ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.09.2010
Beiträge
366
Reaktionen
0
Ort
München
Welcome to the future:

Today: TL vs oGs
Tomorrow: TL vs oGs
Dayaftertomorrow:TL vs oGs
Next week: mouz vs oGs
TL vs oGs & TL vs oGs

Hab ich ein Clan vergessen, der gute spieler hat?
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Zur Zeit ja, kann aber in Zukunft auch ein anderer Clan sein. oGs ist imho zuviel Masse statt Klasse, laut liquipedia 13 Spieler. Wird schon seinen Grund haben warum z.B. die beiden GSL 1 Finalisten oGs verlassen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
rofl, epic Nada zu OGS :D

Naja denke mal, dass er durchaus eine kurzfristige Zukunft hat (ka, maybe die nächsten 3 Jahre?), aber danach wird es wohl echt zu hart weil er zu alt ist. Aber natürlich nur meine nooby-Meinung die total ausm Bauch kommt, sonst nichts.
Ich sehe halt irgendwie keine langfristige Zukunft für die ex SC1-gamer in SC2, denn die die wechseln tun das, weil sie zur alten Garde gehören.

Flash und JD werden den Teufel tun und sicherlich nicht wechseln, solange in SC2 eben nur so wenig Geld zu holen ist und da rede ich nicht von Turnierpreisen sondern von Werbeeinnahmen und alles drum und dran. Erneut wieder nur meine Nooby-Meinung und habe natürlich keine Fakten darüber, aber kann mir nicht vorstellen, dass mit SC2 atm in Korea was zu holen ist, solange das nicht mal im TV übertragen wird.
Wobei ich mit "was zu holen ist" natürlich im Vergleich zu bw meine.
Kurzum, ich vermute dass selbst die Jungen SC1-pros halt noch so lange bw weiter gamen werden, bis sie auch zur Alten Garde gehören und erst dann wechseln werden.
 
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
die reaktion lässt aber nach, das ist ja nun mal fakt und ein nachteil gegenüber jüngeren. bw ist eben ein ganz anderes spiel, natürlich profitiert nada davon noch, aber es sind die neuen talente, die jetzt nachkommen. nicht jeder bw pro wird jetzt auch sc2 pro und genauso erfolgreich. jeder erwartet, dass nada jetzt erfolgreich ist, die frage ist aber wieso eigentlich?


edit: @mod: so ist es ok?

@Sandrom dann sind deine tage ja gezählt....es sei denn du bist erst 3 jahre alt (mit 26 Jahren etwas langsam in der reaktion.....so einen blödsinn hab ich noch nie gehört)
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
Die Statistik hat keine Jüngeren als 23 getestet, ist auch die Frage ob Reaktionszeit nun das wichtigste ist beim spielen.
Es kann wirklich am fehlenden Training liegen, aber mit 18 hatte ich noch meine 170-180 APM, die mittlerweile mit 26 auf 140-150 gesunken sind. Boxer und Nada sind meiner Meinung auch nicht besser mit dem Alter geworden, aber vielleicht fehlt mir da die Objektivität.

zumindest im artikel steht, dass es bis 40 stetig zunimmt, danach ab. die richtige quelle habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

und reaktionszeit das wichtigste? dürfte wohl eher das unwichtigste in einem rts sein. die meisten situationen sind keine reaktion, sondern routine (und dadurch reflex) und decision making, und diese fähgikeiten nehmen mit der erfahrung eher noch zu.

ob man jetzt 0.225 oder 0.255 sekunden reaktionszeit (random zahlen) hat ist so mega unwichtig, da spielt sicher die farbe der hose ne wichtigere rolle.

selbst bei den olympia-sprintern 2009 hat dwain chambers (1978, 2. bester) mit 0,123 sekunden eine bessere zeit als usain bolt mit 0,146 sekunden (1986, 6. bester).
beweist jetzt natürlich gar nichts, außer dass man mit 2x oder 3x sicher nicht zwangsläufig eine schlechtere reaktion hat.

den rückgang an nicht-jugendlichen progamern würde ich eher dadurch erkären, dass im laufe des lebens einfach andere dinge wichtiger werden.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
zumindest im artikel steht, dass es bis 40 stetig zunimmt, danach ab. die richtige quelle habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

und reaktionszeit das wichtigste? dürfte wohl eher das unwichtigste in einem rts sein. die meisten situationen sind keine reaktion, sondern routine (und dadurch reflex) und decision making, und diese fähgikeiten nehmen mit der erfahrung eher noch zu.

ob man jetzt 0.225 oder 0.255 sekunden reaktionszeit (random zahlen) hat ist so mega unwichtig, da spielt sicher die farbe der hose ne wichtigere rolle.

selbst bei den olympia-sprintern 2009 hat dwain chambers (1978, 2. bester) mit 0,123 sekunden eine bessere zeit als usain bolt mit 0,146 sekunden (1986, 6. bester).
beweist jetzt natürlich gar nichts, außer dass man mit 2x oder 3x sicher nicht zwangsläufig eine schlechtere reaktion hat.

den rückgang an nicht-jugendlichen progamern würde ich eher dadurch erkären, dass im laufe des lebens einfach andere dinge wichtiger werden.

Also ich behaupte fast in allem das Gegenteil, aber nur in fast allem.
Erst mal nein, es sind keine Reflexe, es sind durchaus Reaktionen und ja die Routinen trainiert man sich an. Es ist eventuell umgangssprachlich nen "Reflex" aber ist natürlich in Wirklichkeit keiner und dadurch kommt die Reaktionszeit eben doch rein.
In BW ist die Reaktionszeit auf absolutem Top Niveau aber durchaus entscheidend, oder sagen wir kann entscheidend sein. Es bringt durchaus einen Vorteil.
Aber ich sehe diesen Vorteil in SC2 entweder gar nicht oder einfach nur minimalst, da stimme ich dir zu. Wir sind in einem Stadium wo jede Woche neue BO's rauskommen gegen die einfach noch keiner gespielt hat. Folglich gibt es einfach noch nicht die Routinen und es geht mehr darum nachzudenken was man jetzt wohl machen sollte. Da reißen die 10 millisekunden oder was auch immer auch nichts, wenn man schlicht und ergreifend strat-owned wurde.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
93
Reaktionen
0
Also ich behaupte fast in allem das Gegenteil, aber nur in fast allem.
Erst mal nein, es sind keine Reflexe, es sind durchaus Reaktionen und ja die Routinen trainiert man sich an. Es ist eventuell umgangssprachlich nen "Reflex" aber ist natürlich in Wirklichkeit keiner und dadurch kommt die Reaktionszeit eben doch rein.
In BW ist die Reaktionszeit auf absolutem Top Niveau aber durchaus entscheidend, oder sagen wir kann entscheidend sein. Es bringt durchaus einen Vorteil.
Aber ich sehe diesen Vorteil in SC2 entweder gar nicht oder einfach nur minimalst, da stimme ich dir zu. Wir sind in einem Stadium wo jede Woche neue BO's rauskommen gegen die einfach noch keiner gespielt hat. Folglich gibt es einfach noch nicht die Routinen und es geht mehr darum nachzudenken was man jetzt wohl machen sollte. Da reißen die 10 millisekunden oder was auch immer auch nichts, wenn man schlicht und ergreifend strat-owned wurde.

reflexe sind auch reaktionen.
dachte die formulierung sollte klar sein. reflexe = unbewusstes reagieren, durch routine erworben. reaktionen = bewusstes reagieren.
natürlich gibt es auch situationen, in denen reaktion wichtig ist (micro vorallem). deshalb hab ich von nur "den meisten" gesprochen, nicht "von allen".

aber selbst in diesen situationen sehe ich kaum eine spielentscheidung durch eine erhöhung der reaktionsgeschwindigkeit um 0,05 sekunden z. B.
 
Oben