Das war nicht als Entschuldigung gemeint. Natürlich hat Kuba in vielen Bereichen extreme Defizite, vor allem was Menschenrechte u.ä. angeht.
Aber ihre exzellente Ausbildung und ihr beispielhaftes Gesundheitssystem sind der Beweis dafür, dass man ein vernünftiges Sozialsystem schaffen kann, ohne extreme Wirtschaftsleistung. Deutschland ist ca. 100 mal so reich wie Kuba ( willkürliche Übertreibung ) und wir müssen sowohl für Bildung, als auch für Gesundheitsvorsorge einen Haufen Kohle hinblättern ( ja, wir sind zwar alle Pflichtversichert und niemand wird hier abgewiesen, trotzdem geht das von unserem Lohn ab ). Da frag ich mich: Wo landet das Geld? Und wo ist das Geld, dass normalerweise dazu dienen sollte, ein vernünftiges System aufzubauen? Vermutlich wird es grad in Afghanistan in die Luft gejagt.
Die Ursache für schlechte wirtschaftliche Lage ist, ganz nebenbei gesagt, nicht nur eine Folge von sozialistischer Wirtschaft, sondern hängt auch eng mit dem Handelsembargo der USA zusammen. Trotzdem hat Kuba übrigens ein Wirtschaftswachstum von 7,9%.
Was meinst du mit "Lebensweise"? Machen die mehr Sport? Rauchen sie weniger? Ernähren sie sich gesünder?
Zumindest die letzten beiden sind stark zu bezweifeln.