Frankreich will die Google-Steuer, die EU hadert
Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy unternimmt nach Anraten eines speziell eingesetzten Komitees den Versuch, eine sogenannte „Google-Steuer“ auf Online-Werbeeinnahmen zu erheben. Die Steuer soll dabei vor allem den Namensgeber betreffen, aber auch Microsoft und Yahoo belasten um die französische Verlagslandschaft finanziell zu stärken.
Frankreich macht nicht zum ersten Mal durch ungewöhnliche Gesetze das Internet betreffend auf sich aufmerksam. Erst zum Jahreswechsel trat das umstrittene Three-strikes-Gesetz in Kraft, das den wiederholten Verstoß gegen Urheberrecht mittels illegaler Downloads im Extremfall mit einer Internetanschlusssperre bestraft. Auf der anderen Seite sollen Förderprogramme für legale Angebote im Internet etwa Presse- und Medienhäusern sowie Musik-, Film- und eBook-Anbietern zugute kommen. Das Programm kostet den Staat mehrere hundert Millionen Euro, weshalb die Idee einer Google-Steuer nicht ungelegen kommt.
[...]
Monopol-Gefahr, zu wenig Transparenz, Größenwahn: Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger kritisiert den Web- und Werbekonzern Google im SPIEGEL-Gespräch scharf. Wenn der Konzern sich nicht bessere, sei womöglich der Gesetzgeber gefordert.
Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) hat am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" zum geplanten Asylerstaufnahmezentrum Eberau einen neuen Vorschlag gemacht: Sie forderte eine "Anwesenheitspflicht" für Asylwerber.
Innerhalb jenes Zeitraumes, in dem abgeklärt werde, ob Österreich zuständig sei, solle eine "Anwesenheitspflicht" im jeweiligen Lager gelten. Während dieser Zeit dürften die Asylwerber das Erstaufnahmezentrum nicht verlassen.
(..) weswegen eine "Anwesenheitspflicht" der Verfassung und der Menschenrechtskonvention widerspreche.
Wenn Märkte vorhersehbar wären, wäre ich reich.
Handystrahlung schützt vor Alzheimer
Wenn sich das erhärtet lache ich mir mal wieder den Arsch ab
kann mir einer erklaeren wie man objektiv den grad an gedaechnitsleistungsaenderungen bei maeusen feststellt?
das kann man aber nichtmal annaehrend mit dem gedaechtnisverlust gleichsetzen, ansonsten waeren wir in der forschung zu alzheimer in etwa 10.000 mal weiter. das ist massiv von praedispositionen abhaengig.Die messen des doch an den Ablagerungen von so seltsamen Substanzen im Hirn; sowas passiert bei Menschen ja auch. Hier geht des offenbar mit anderen Regeln.
China hat nach eigenen Angaben erfolgreich ein Abwehrsystem für Raketen getestet. Der Test sei defensiver Art und nicht gegen ein Land gerichtet, sagte am Dienstag eine Sprecherin des Außenministeriums in Peking. Der Test folgte nur wenige Tage auf die Ankündigung Amerikas, verbesserte Patriot-Luftabwehrraketen an Taiwan liefern zu wollen, das China als abtrünnige Provinz ansieht. Mit den Patriot-Raketen können chinesische Kurz- und Mittelstreckenraketen abgeschossen werden.
Nach Hacker-Attacken auf E-Mail-Konten
Google stellt China-Geschäft auf den Prüfstand
Der Internet-Konzern Google will sich nicht länger den Zensurforderungen der chinesischen Regierung beugen und nimmt dafür auch einen Rückzug aus dem Zukunftsmarkt in Kauf. Auslöser der Kehrtwende war nach Google-Angaben ein massiver Hackerangriff aus dem Land im Dezember. Dabei sei versucht worden, in E-Mail-Konten chinesischer Menschenrechtsaktivisten bei Googles Mail-Dienst einzubrechen, berichtete das US-Unternehmen.
find ich persönlich schon ganz interessant, die Frage, ob Netzbetreiber Pakete unterschiedlich schnell weiterleiten sollen dürfen. Grundsätzlich finde ich die Idee eigentlich nicht schlecht, wenn sie natürlich auch Missbrauch Tür und Tor öffnen könnte. Man sollte evtl "Mindestgeschwindigkeiten" festsetzen, aber so gesehen finde ich es schon gerechtfertigt, wenn gestreamte Vids von youtube weniger schnell weitergeleitet werden (solange ich meine pr0ns noch mit over 9000mb/s angucken kann)USA streiten über Neutralität des Internets
Wer hat Vorfahrt auf dem Datenhighway?
In den USA hat der Streit über die Zukunft des Internets eine neue Runde erreicht. Die oberste Kommunikationsbehörde will die Geschwindigkeit für Datenübertragung im Internet für alle Anbieter gleich halten. Dazu soll die Neutralität des Internets per Gesetz abgesichert werden. Gegner des Plans warnen vor einer Überlastung des Webs und kämpfen um Vorfahrtsregeln für den Datenhighway.
Sauce 1Ein "Katastrophe enormen Ausßmaßes" befürchtet der US-Botschafter nach dem schweren Erdbeben auf Haiti. Das Epizentrum lag nur 15 Kilometer von der Hauptstadt Port-au-Prince entfernt. Weite Teile der 1,2-Millionen-Einwohner-Stadt sind völlig zerstört. Auch Energie- und Wasserversorgung sowie die Telefonverbindungen brachen großteils zusammen. Konkrete Opferzahlen gibt es noch nicht. Haitis Regierungschef Bellerive sprach aber bereits von über 100.000 Toten.
Wenn man das zusammenrechnet kommt man auf über 50 Milliarden, dagegen sind die Etats für Jugend und Bildung oder für Familien- oder Sozialpolitik Peanuts.
Du weißt aber schon das die 50 Mrd auf ~ 10 Jahre gestreckt sind und die eigentlichen peanuts unsere Rüstungsausgaben sind?
Warum haben wir überhaupt eine Armee? Gibt auch Länder die keine haben.
Warum haben wir überhaupt eine Armee? Gibt auch Länder die keine haben.
und die dann ~400.000 fehlenden arbeitsplätze? die zulieferer etc habe ich noch gar nicht mit einberechnet!