Mutter-Teresa, Schweizer Bankkonten und Würstchendeals

Reaktionen
0
Ein wenig Würze für die Diskussion: Was wäre, wenn rauskäme das UH ein Großteil der Millionen mit illegalen Wettgeschäften gemacht hätte? :troll:

Noch mehr Würze, was wäre wenn er das Geld mit Menschenhandel oder Pferdefleisch gemacht hat? :troll:
Lasst uns wild spekulieren!!!

Im Ernst, jetzt erstmal abwarten, schauen ob seine Selbstanzeige terminlich passt, Umstände klären. Jeder der selbst die Steuer jedes Jahr macht, weiss, wie schnell man bei der eigenen Erklärung mal ein Fehler machen kann... bei einem Unternehmen kann das trotz Steuerberater sicher auch schnell passieren (und dann hat der Berater mindestens teilschuld).
Fertig machen kann man ihn nach Klärung der Sache immer noch ;)
Ich mag ihn auch nicht und stehe auch auf Schadenfreude, aber auch für Unsympathen gilt die Unschuldsvermutung.

Reaktionen
524
jo höchstwahrscheinlich hat er die Selbstanzeige ganz ausversehen gemacht :rolleyes:

Also es kann höchstens "schlimmer" werden, falls er zB nicht alles angegeben hätte...aber ein Szenario, wo es plötzlich "besser" wird, halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich ^_^

Reaktionen
0
Noch mehr Würze, was wäre wenn er das Geld mit Menschenhandel oder Pferdefleisch gemacht hat? :troll:

Im Ernst, jetzt erstmal abwarten, schauen ob seine Selbstanzeige terminlich passt, Umstände klären. Jeder der selbst die Steuer jedes Jahr macht, weiss, wie schnell man bei der eigenen Erklärung mal ein Fehler machen kann... bei einem Unternehmen kann das trotz Steuerberater sicher auch schnell passieren (und dann hat der Berater mindestens teilschuld).
Ich mag ihn auch nicht und stehe auch auf Schadenfreude, aber auch für Unsympathen gilt die Unschuldsvermutung.

Ja, man muss schon echt aufpassen, sonst hat man auf einmal ein Konto in der Schweiz, wer kennt es nicht 8[

Selbstanzeige + die angebliche Zahlung sind doch im Prinzip schon eine Schuldanerkenntnis, mal abwarten was da nun bei raus kommt.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0

Es war zumindest definitiv kein Versehen:
Hoeneß selbst lässt die Version verbreiten, dass er auf das Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz gehofft habe. Das Abkommen sah vor, Schwarzgeld von Bundesbürgern in der Schweiz aus den vergangenen zehn Jahren von 2013 an pauschal zu besteuern, mit von 21 bis 41 Prozent. Der Clou: Die Personen hätten ihre nichtversteuerten mit der Einmalzahlung legalisieren können - komplett anonym. Weil das Abkommen aber Ende 2012im deutschen Bundesrat scheiterte, hat Hoeneß sich eigenen Angaben zufolge selbst angezeigt.

UH war klar was er machte und spekulierte sogar da mit einem blauen Auge rauskommen zu können. Anscheinend konnten aber seine CSU-Buddies dieses Gesetz nicht durchdrücken (zum Glück) und jetzt versucht er es so.
Man kann die Angelegenheiten drehen wie man will, aber wirklich besser wird es nicht. Die Selbstanzeige und Rückzahlung ist ja auch ein klares Schuldeingeständnis. Es geht letztlich also nur noch darum wie schwer das Vergehen war.

Reaktionen
420
Jetzt lasst uns doch mal mehr Fakten abwarten bevor wir hier ordentlich mit Schmutz werfen. Ich stau da gerade einiges an!

Reaktionen
0
Ja, man muss schon echt aufpassen, sonst hat man auf einmal ein Konto in der Schweiz, wer kennt es nicht 8[

Selbstanzeige + die angebliche Zahlung sind doch im Prinzip schon eine Schuldanerkenntnis, mal abwarten was da nun bei raus kommt.

Nochmal, ich mag ihn auch nicht.

Aber gerade in Unternehmen werden durchaus häufiger mal Vollmachten/Prokuras vergeben. Wer weiss, vielleicht hat einer seiner übereifrigen Berater mal schnell ein Konto für Ihn angelegt. Vielleicht sogar im legalen Bereich. Ein anderer sieht das Konto und denkt, geil, genau das was mir noch gefehlt hat, damit ich das Geld, das ich jetzt verwalte parken kann. Da pack ich was drauf. Für sich vielleicht sogar alles noch im legalen Bereich, zusammengenommen nicht mehr. Ulli gerade dick dabei den Robben-Deal einzufädeln, raffts eh net. Dann fällt das erst 2 Jahre später auf, die Leute arbeiten längst nicht mehr für ihn und er wird von einem neuen Berater drauf hingewiesen. Das ist nun nicht weniger konstruiert als andere Geschichten hier, aber nicht unmöglich.

Daher abwarten. Und Selbstanzeige, wenn sie rechtzeitig kam, ist immer positiv zu werten!

Reaktionen
524
und du denkst nicht, dass es bei so Dingen wie einem miserablen Steuerberarter sinnig für UH wäre, wenn er das jetzt auch nach außen kommentiert?

Stattdessen bringt man dann besser diesen "ach eigentlich wollt ich das anonym regeln, aber wegen der Opposition ging das leider nicht"-Spruch?

Reaktionen
0
Nochmal, ich mag ihn auch nicht.

Aber gerade in Unternehmen werden durchaus häufiger mal Vollmachten/Prokuras vergeben. Wer weiss, vielleicht hat einer seiner übereifrigen Berater mal schnell ein Konto für Ihn angelegt. Vielleicht sogar im legalen Bereich. Ein anderer sieht das Konto und denkt, geil, genau das was mir noch gefehlt hat, damit ich das Geld, das ich jetzt verwalte parken kann. Da pack ich was drauf. Für sich vielleicht sogar alles noch im legalen Bereich, zusammengenommen nicht mehr. Ulli gerade dick dabei den Robben-Deal einzufädeln, raffts eh net. Dann fällt das erst 2 Jahre später auf, die Leute arbeiten längst nicht mehr für ihn und er wird von einem neuen Berater drauf hingewiesen. Das ist nun nicht weniger konstruiert als andere Geschichten hier, aber nicht unmöglich.

Daher abwarten. Und Selbstanzeige, wenn sie rechtzeitig kam, ist immer positiv zu werten!

Klar, deswegen hoffte er ja zunächst auch auf das Steuerabkommen um davon zukommen.
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass leicht mal Fehler passieren, ein illegales Schwarzgeldkonto zähle ich aber nicht zu einem Versehen / Fehler, der einfach mal so "unbemerkt" passiert, das ist etwas sehr blauäugig.

Reaktionen
130
Da hat der NRW Finanzminister den Würstchenuli durch die Steuer-CDs ja ganz schön gebusted, wer hätte es gedacht dass ein SPD Politiker für Hoeneß' Untergang verantwortlich ist. :deliver:

Reaktionen
39
noch krasser wäre es gewesen, wenn es ein spd-politiker aus bremen gewesen wäre :deliver:

Reaktionen
118
Quatsch. Knast wäre es wohl nur, wenn es keine Selbstanzeige gegeben hätte.

Wenn die Selbstanzeige also der Grund für die Ermittlungen gegen ihn ist wird er was das angeht mit nem blauen Auge davonkommen.

Reaktionen
39
eigentlich gibts da keine Definitionssache!

Hat die Staatsanwaltschaft vor dem 13. Januar ermittelt ist es zu spät! Hat sie dies nicht zahlt er und die Sache ist gegessen zumindest aus Strafrechtlicher sicht, was jetzt noch hinzu kommen kann ist eben die Tatsache hat er alles offen gelegt (das muss er nun und zwar vollständig) und er muss es auf einen Schlag offen legen ohne das man bei ihm Nachfragen muss also keine Salamitaktik!

wenn die staatsanwaltschaft am 12. januar die ermittlungen aufgenommen hat und UH davon nichts wusste, ist es eben nicht zu spät

"Derzeit prüft die Staatsanwaltschaft, ob die Selbstanzeige von Hoeneß wirksam ist. Die "Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung", in der Abgabenordnung in Paragraf 371 geregelt, sieht eine Straffreiheit bzw. Strafmilderung nur unter bestimmten Voraussetzungen vor.

So muss der Betroffene komplett reinen Tisch machen, eine Salami-Taktik ist nicht möglich. Die Selbstanzeige wird unwirksam, wenn der Steuersünder zum Zeitpunkt der Einreichung bereits von Ermittlungen gegen sich wusste.

Hier wurde die Staatsanwaltschaft München Recherchen der "Süddeutschen Zeitung" zufolge hellhörig, weil in der Woche, in der Hoeneß Selbstanzeige erstattete, das Magazin "stern" über ein "geheimes Fußballkonto" in dreistelliger Millionenhöhe berichtete. Es sieht aber alles danach aus, als hätten dieser Fall und der Fall Hoeneß nichts miteinander zu tun."

Reaktionen
0
ich kann dazu nur sagen:
ich hätte es genauso gemacht.

warten wir das ende des verfahrens und die dutzenden interviews von uh ab und lästern dann weiter, dann shitstormen wir weiter.

Reaktionen
255
Ich hab mich grad auch etwas mehr ins thema eingelesen und festgestellt, dass hoenes, wenn die sebstanzeige fehlerfrei war und er 5% strafe zusätzlich zahlt wohl nichts zu befürchten hat.

Reaktionen
0
Wenn die Selbstanzeige wirksam ist, hat er so und so nichts zu befürchten. Egal ob er 15 Mio. oder 15 Mrd. in der Schweiz gebunkert hat.

Reaktionen
82
Solange die deutsche Steuergesetzgebung so kompliziert ist wird halt getrickst wo's geht.
Ein ganzer Berufszweig, nämlich die Steuer"berater" beschäftigen sich mit nichts anderem. Und manchmal verspekuliert man sich halt und dann hat man Steuern plötzlich nicht mehr legal gespart, sondern illegal hinterzogen. Hupps.
Solange das nicht grade durch einen dummen Zufall ans Licht kommt ist das den meisten wohl so egal wie uns hier die Frage ob der Stream den wir grade gucken die notwendigen Übertragungsrechte hat oder nicht.

Reaktionen
255
Wenn die Selbstanzeige wirksam ist, hat er so und so nichts zu befürchten. Egal ob er 15 Mio. oder 15 Mrd. in der Schweiz gebunkert hat.

Nope, ab 50.000 aufwärts gelten andere regeln für die selbstanzeige:

Absehen von Strafverfolgung gem. § 398a AO
Geschrieben von: Andreas Böhm, RA, Dipl.-Kfm., FA Steuerrecht

§ 398a AO bietet eine Möglichkeit der Strafverfolgung zu entgehen, wenn zwar eine den gesetzlichen Voraussetzungen entsprechende Selbstanzeige abgegeben wurde, die Straffreiheit aber deswegen nicht erreicht wird, weil der Hinterziehungsbetrag 50.000 Euro übersteigt.

Danach muss von der Strafverfolgung abgesehen werden, wenn der Täter innerhalb einer ihm bestimmten angemessenen Frist die hinterzogenen Steuern entrichtet und zu Gunsten der Staatskasse einen Geldbetrag in Höhe von 5 % des Hinterziehungsbetrages zahlt. Diese Vorschrift ist für die Behörden zwingend Des Verfahren muss bei Vorliegen der Voraussetzungen eingestellt werden.

Man muss also 5% des hinterzogenen betrages noch obendrauf zahlen um straffrei davon zu kommen. Halt ich für nen ziemlich geringen betrag eigentlich.

Solange die deutsche Steuergesetzgebung so kompliziert ist wird halt getrickst wo's geht.
Ein ganzer Berufszweig, nämlich die Steuer"berater" beschäftigen sich mit nichts anderem. Und manchmal verspekuliert man sich halt und dann hat man Steuern plötzlich nicht mehr legal gespart, sondern illegal hinterzogen. Hupps.

Und die "aus versehen" hinterzogenen steuern landen dann auf einem schwarzgeldkonto in der schweiz? Halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

Reaktionen
524
Solange das nicht grade durch einen dummen Zufall ans Licht kommt ist das den meisten wohl so egal wie uns hier die Frage ob der Stream den wir grade gucken die notwendigen Übertragungsrechte hat oder nicht.

Geld auf einem anonymen schweizer Nummernkonto (oder irgendeinem anderen Land, deren Wirtschaft zu nicht unbedeutenden Teilen in der Unterstützung von Verbrechern besteht) zu parken, hat wohl wenig mit der Komplexität unseres Steuersystems oder damit das man da aus Versehen was falsch verstanden hat ^_^

Reaktionen
0
wo man sein geld parkt oder investiert oder was auch immer ist ja noch jedem selbst überlassen, ich will uh hier sicher nicht zum engel machen, ich kann nicht bewerten, seit wann das geld dort ist, wieviel es ist und warum es dort ist, genausowenig kann das jmd. anderes.

es ist relativ offensichtlich so, dass das genze einen rechtswiedrigen hintergrund hat, sonst hätte er sich nicht selbst angezeigt, aber warten wir doch erstmal ab, wie die sache ausgeht und streiten uns dann erst darüber wie wir es bewerten sollen.

Reaktionen
524
Was spielt es für eine Rolle, ob das Geld da nun 1, 5, 10 oder 20 Jahre rumliegt?

Niemand parkt sein Geld in der Schweiz, weil es da so geile Zinsen gibt oder so und die Aussage mit der Hoffnung auf das Steuerabkommen ist auch ja wohl auch mehr als eindeutig..Mr. Moralapostel hatte gehofft, dass er es nie aufdecken müsste

Ob er da nun 50 oder 500 Mio hatte, find ich persönlich relativ irrelevant...denn wenn er 5 (oder tlw liest man auch 6) Mio schon gezahlt hat, wird es ja logischerweise nicht nur um ein paar Tausend gehen ;)

Reaktionen
82
Geld auf einem anonymen schweizer Nummernkonto (oder irgendeinem anderen Land, deren Wirtschaft zu nicht unbedeutenden Teilen in der Unterstützung von Verbrechern besteht) zu parken, hat wohl wenig mit der Komplexität unseres Steuersystems oder damit das man da aus Versehen was falsch verstanden hat ^_^
Nicht alles Geld was in der Schweiz liegt ist illegal. Vieles ist legal, anderes illegal und ein weiterer Teil liegt irgendwo dazwischen.
Nochmal, solange man Leute dafür bezahlen kann, dass sie einem dabei helfen wie man seine Steuern zahlt und man dann trotz der Bezahlung am Ende mehr Geld übrig hat also sonst wird es wieder zu solchen Fällen kommen.

Was spielt es für eine Rolle, ob das Geld da nun 1, 5, 10 oder 20 Jahre rumliegt?
Na vielleicht, weil es einem dann passieren kann, dass die Steuer"schlupflöcher", die man völlig legal nutzen wollte geschlossen wurden und das Geld das man da rumliegen hatte jetzt leider illegal ist?

Reaktionen
524
Du kannst mir ja gern sagen, wann es mal legal war sein Geld in der Schweiz zu lagern und nicht bei der Steuer anzugeben...aber ich bin recht zuversichtlich, dass das früher auch nicht anders war :deliver:

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Reaktionen
4
Mich deucht, das Thema Uli Hoeneß + Steuerhinterziehung habe seinen eigenen Thread verdient :deliver:

Reaktionen
255
Nicht alles Geld was in der Schweiz liegt ist illegal. Vieles ist legal, anderes illegal und ein weiterer Teil liegt irgendwo dazwischen.
Nochmal, solange man Leute dafür bezahlen kann, dass sie einem dabei helfen wie man seine Steuern zahlt und man dann trotz der Bezahlung am Ende mehr Geld übrig hat also sonst wird es wieder zu solchen Fällen kommen.

Ist ja lustig wie du sagst "wieder zu solchen fällen kommen" und damit impliziert, dass das bei hoeneß so gelaufen ist... :rofl2:

Reaktionen
82
Ja, tatsächlich unterstelle ich Leuten meist eigentlich erstmal Schuldlosigkeit. Komische Angewohnheit, ich weiss.

Reaktionen
0
Ja, tatsächlich unterstelle ich Leuten meist eigentlich erstmal Schuldlosigkeit. Komische Angewohnheit, ich weiss.

Als wenn es noch um die Schuldfrage geht.
Wenn ich unschuldig bin, zeige ich mich natürlich selbst an und zahle einfach mal so ein paar Millionen ans Finanzamt, weil ich es kann? :rofl2:

Reaktionen
82
Nein, er hat sich selbstverständlich vorher im Steuergesetzbuch nen passenden Paragraphen rausgesucht gegen den lange nicht mehr verstoßen wurde.
Was ich meine ist, dass er sich bei irgendwelchen Steuertricks wohl mal verspekuliert hat. Irgendeins der Steuerschlupflöcher die er genutzt war schon oder wurde geschlossen oder so. Keine Ahnung. Details fehlen bis jetzt ja.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@drwilly: Und? Ich verstehe deine Intention iwie nicht, versuchst du das Ganze als "och, ist doch gar nicht so schlimm, kann jedem mal passieren" darzustellen?

(dass er als von einigen nun als der größte Betrüger der Geschichte der BRD dargestellt wird, wenn auch nicht hier, ist btw auch ziemlich albern, da gab es einige mit deutlich mehr krimmineller Energie und auch größerem Schaden)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
@drwilly: Und? Ich verstehe deine Intention iwie nicht, versuchst du das Ganze als "och, ist doch gar nicht so schlimm, kann jedem mal passieren" darzustellen?

(dass er als von einigen nun als der größte Betrüger der Geschichte der BRD dargestellt wird, wenn auch nicht hier, ist btw auch ziemlich albern, da gab es einige mit deutlich mehr krimmineller Energie und auch größerem Schaden)

UH ist eine Person des öffentlichen Lebens und hat sich oft genug selber als moralische Instanz hingestellt und auch aktiv Politik u.a. für die CSU gemacht.
Es ist doch logisch, dass das andere Aufmerksamkeit erhält. Aufmerksamkeit die UH an anderer Stelle ja auch gerne für sich benutzt hat.
Ich bin da auch einfach geschockt und enttäuscht von ihm, aber mit dem was jetzt auf ihn einprasselt muss er nun einmal leben und ich finde, dass er hat sich mit dieser Tat auch verdient.

e: Hab dem Thema jetzt mal nen eigenen Thread gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6
das positive an der sache: ab jetzt hält er sicher eher die schnauze. er hat unbestritten viel für den deutschen fussball getan aber mit seinen verbalattacken ist er oft genug übers ziel hinausgeschossen, selbst wenn er damit recht hatte. damit is nun schluss denk ich.

Reaktionen
0

Imho sagte er eher sowas wie: abwarten und schauen was die Fakten sagen. Die Mistgabeln auspacken und Fackeln anzünden kann man immer noch wenn man weiss was Sache ist. Klingt vernünftig.

Reaktionen
0
Imho sagte er eher sowas wie: abwarten und schauen was die Fakten sagen. Die Mistgabeln auspacken und Fackeln anzünden kann man immer noch wenn man weiss was Sache ist. Klingt vernünftig.

Er sagt eher so etwas wie, Schwarzgeldkonten in der Schweiz können ja mal legal gewesen sein und der arme Uli hat einfach Pech gehabt, als er Steuern sparen wollte. Wahrscheilich wars sogar eher der böse Steuerberater, klingt unvernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Er sagt eher so etwas wie, Schwarzgeldkonten in der Schweiz können ja mal legal gewesen sein und der arme Uli hat einfach Pech gehabt, als er Steuern sparen wollte. Wahrscheilich wars sogar eher der böse Steuerberater, klingt unvernünftig.

Er sagte Geldkonten können mal legal gewesen sein. Dann waren sie es nicht mehr und der Zeitpunkt das zu beheben wurde verrafft. Und mit einem Mal hat man ein Problem. Ist kontruiert, aber nicht unmöglich... einfach abwarten. Aber ich weiss, der Mob will BLUT SEHEN!!!!!1111!!!

Oben