Original geschrieben von Shelby2
Also deine argumente kommen mir etwas newbie vor, ich will dich hier ja nicht beleidigen aber naja, ich hab keine probleme wenn ich fastexpo zocke mutas zu halten, obwohl ich meist noch eine gruppe druasen habe um exen zu stoeren, das ganze ist nur eine frage des scoutens, du darfst dich nicht von den muts ueberraschen lassen, und wenn du das ganze frueh genug gescoutet hasd kannst du das meiste mit ein paar towers und gut plazierten rines gut halten, ohne grossen schaden zu nehmen. Wenn du FE gezockt hasd hasd du eh einen so grossen eco vorteil das du den Zerg wenn er mutas machte schnell am ende des midgames mit etwas timing uebermacroen kannst.
Mutastack wurde schon von yellow vor ettlichen jahren gespielt, und ist fuer mich als TERRAONLYSPIELER voellig legitim ich habe dmait Kein Problem!!!!!
Es ist keine Frage des "Überrascht" werdens, sondern der, dass der Zerg mit seinen gestackten Mutas unverhältnismäßig viel Schaden machen kann und dich dazu zwingt, mehr Turrets zu bauen oder deine Marines in der Main zu halten. Zudem geht es auch nicht unbedingt darum "großen Schaden" zu nehmen, sondern ständig auf den Zerg zu reagieren und zu versuchen im Konzept zu bleiben.
Ich weiß nicht, was du dir unter einer Gruppe Rines zum Exen-Harass vorstellst, wahrscheinlich gehen wir beide von unterschiedlichen Zeitpunkten aus - ich kann zu meinem nicht einfach mal meine Armee aufteilen. Vermutlich meinst du fortgeschrittenes Midgame mit einem Supply von ~100-120.
Definiere bitte "vor ettlichen" Jahren, die Variante mit Ovi/whatever, so dass die Muten wirklich alle auf einen Fleck stehen ist sicher nicht "ettliche" Jahre alt.
Ansonsten halte ich wie bereits gesagt Storm/Irradiate nicht für einen echten Counter, mit den Hatches auf den Keys kann der Zerg ständig optimal nachpumpen und dabei immer bei seinen Mutas bleiben. Storms kann man ausweichen, bei Irradiate erkennt man an der Farbe im Gruppenfenster welcher Muta bestrahlt ist und zieht ihn halt weg, auf gut Glück irgendeinen rauszuziehen ist natürlich weniger praktisch.
Ich will Mutastacking nicht als die Wunderwaffe schlechthin oder als Imba hinstellen, aber es macht den Zerg das Leben schon um einiges leichter (mal ganz von Darkswarm abgesehen).