Mutas einfach nur unmenschlich ...

Sapal

Guest
Finde die Kritik von Frühstück sehr angebracht, denn solche Kommentare, den Wall-in nicht "normal" zu bauen oder dass jede Terra Unit die air angreift, Mutas contert ...
bringt mir leider rein gar nichts, denn das is quatsch und hilft vllt. wenn man von Vorne herein WEIß (was nie vorkommt) dass er auf Mutas spielen will, aber sonst - baneling bust - GG!

Greez

Reaktionen
1
bisher unerwähnt, dass man bei einem go mit thors umbedingt scvs mitnehmen muss um die thors zu reparieren. und da red ich nicht nur von 2 sondern vonr 5+

Ich hatte es erwähnt, ist aber wohl etwas untergegangen ;)

Thors sind wirklich gut ABER (1) der Techtree ist sehr Zeitintensiv vor allem wenn man, wie du, Banshees versucht hatte.
(2) Thor sehr lahm, man kann nicht alles mit ihm Abdecken aber immerhin kannste die ersten Mutas Angriffe abwehren.

Wie schon geschrieben: Erst Banshees versuchen ist eine _extrem_ schlechte Idee. Jedenfalls aus 2 Starports. Das kann nur schiefgehen gegen halbwegs gute Zerg.
Nach dem fax tech 1 Banshee zum harass ist machbar aber 1 Medivac+Thor zum harass sind meistens _deutlich_ besser und in etwa zur gleichen Zeit fertig.

Außerdem _nie nie nie_ Thors only. Ling/Roach/Hydra fegen sie sonst weg. Immer schön Marauder / Marines / Medivacs mitnehmen. Thors stehen vorne und saugen den Schaden auf während Marines und Marauder von hinten alles zerlegen. Ein paar SCVs mit auto-repair einfach den Thors folgen lassen und einzelne angeschlagene Thors notfalls per Medivac nach hinten fliegen so dass sie nicht vorne sterben.
Mehr als 3-4 Thors hat man dabei in der Regel nie. Ab 4 Thors würde ich auch auf Siege Tanks umsteigen für mehr AoE.
Ganz wichtig ist halt dass die Basis-Armee immernoch MMM ist und du Thors als support ansiehst.

Reaktionen
0
oho hab ich wohl tatsächlich überlesen :-) also nochmal unterstrichen

ein thor go ohne scv ist ein no no.

Sapal

Guest
Wie / Wann / Gegen wen würdet ihr dann Banshees (mit oder ohne? stealth) benutzen?
Gar nicht? oder nur aus einem Starport? ...

Reaktionen
94
Mir wären meine Thore zu schade zum Verheizen, alleine schon das Gas, was die kosten. Die müssen da schon ein wenig zerlegen, dass die das reinholen.

Apropos, wie stellt ihr das eigentlich mit den Medivacs an?
Einfach in die jeweilige Gruppe mitnehmen, oder in eine separate Gruppe und möglicht "Hit-and-Run"-Heilen? (so dass die möglichst weit hinten stehen, wenn die ihren Strahl auf die Einheit richten), oder einfach nur blind A-Klick zusammen mit der Armee?

Reaktionen
0
banshees im tvz kannst du prinzipiell schon spielen, wenn du siehst dass der Z keinen frühen lair spielt, es verliert seinen allin charakter aber nur dann, wenn deine banshees den missglückten rush überleben. wenn der z den go überlebt, auf mutas techen kann UND das was du ansonsten pushen hättest können (banshees sind teuer und brauchen lange zum bauen, was machst du mit dem geld dazwischen?) gemütlich mitraped, solltest du dir eine andere strategie überlegen.

@gomorrha:

ich mach das situationsabhängig. da thors böse dmg rausrotzen, lass ich das fokussen mit 3 thors, da 2 eine z groundunit schon "onehiten" können. marauder lass ich mit attack move angreifen und steure einzelne teile der armee per move befehl. bei marauder vs roaches mach ich schonmal nen fokus query.

Zuletzt bearbeitet:

Sapal

Guest
Okay danke, ach ja, wegen der Strategie mit early Thor drop, Maurauder, Marines etc.

Hätte da evtl. jemand eine schöne BO wie ich das am schnellsten auf die reihe kriegen würde, und trotzdem am anfang schutz gegen baneling bust etc. hätte?

Reaktionen
0
auswendig kann ich sie dir leider nicht sagen, spiel das nach gefühl. wenn du keinen frühen roach push scoutest kannst du direkt drauf techen, also rax (mit techlab), fax (tauscht mit der rax die plätze), starport, und armory.

du machst dich schonmal sehr sicher vs banelinge indem du statt 2 supplydepots am wallin, rax und fax platzierst. wenn du das 3te depot gegen starport tauschen kannst, biste zu 100% baneling sicher (musst halt wie in bw ein gebäude liften für wallin-open. kannst es sicher auch gegen naruto, wenn er denn mal wieder streamed, live beobachten.

Sapal

Guest
@ Evil_Lord
vllt. hat du ja ein Replay von dir das du hochladen kannst, dann schau ich mir da die BO so einigermaßen ab?? wäre sehr nett von dir, danke..

Reaktionen
0
wenn schon replay :) dann besser von wirklich guten spielen, durchstöber mal die instarcraft.de replay datenbank nach jüngeren tvz spielen, da wirst du die Terras ziemlich sicher auf mech (helions,thors) techen sehen.

Tulkas

Guest
Ich hatte es erwähnt, ist aber wohl etwas untergegangen ;)

Wie schon geschrieben: Erst Banshees versuchen ist eine _extrem_ schlechte Idee. Jedenfalls aus 2 Starports. Das kann nur schiefgehen gegen halbwegs gute Zerg.
Nach dem fax tech 1 Banshee zum harass ist machbar aber 1 Medivac+Thor zum harass sind meistens _deutlich_ besser und in etwa zur gleichen Zeit fertig.

Außerdem _nie nie nie_ Thors only. Ling/Roach/Hydra fegen sie sonst weg. Immer schön Marauder / Marines / Medivacs mitnehmen. Thors stehen vorne und saugen den Schaden auf während Marines und Marauder von hinten alles zerlegen. Ein paar SCVs mit auto-repair einfach den Thors folgen lassen und einzelne angeschlagene Thors notfalls per Medivac nach hinten fliegen so dass sie nicht vorne sterben.
Mehr als 3-4 Thors hat man dabei in der Regel nie. Ab 4 Thors würde ich auch auf Siege Tanks umsteigen für mehr AoE.
Ganz wichtig ist halt dass die Basis-Armee immernoch MMM ist und du Thors als support ansiehst.

zerg braucht nur 1 gebäude um von einer beliebigen einheit auf eine völlig andere zu switchen, das ist das eigentliche problem an mutas.

hab lange diese mech strat versucht, ist einfach viel zu immobil
wenn du thor als antiair vs mutas baust, ist deine army sowas von langsam, dass der zerg, sobald er mehr als 5 apm hat, einfach hit and run macht. deine thors werden max 1-2 schüsse machen können, dann sind die mutas wieder auf dem weg zur nächsten exe, das bringts nicht, du verlierst massiv resis und er hat die totale mapcontrol. scvs und thor gegen muta bringt ab 20 mutas auch nichts mehr, da die scvs durch den splash dmg fast instant down gehen.

ne gute strat ist _imho_ fast exe mit 4 rax und wallin vor der exe mit rax und bunkern, sobald er seinen behinderten schößling baut, machste turrets und dann mit mass rines mit shield und stim paar rauder 2-3 tanks und medivacs und go, dann kann er mit den mutas wenig machen, und deine base ist save. damit hab ich so 70% tvz (bin ~platz 10 platin). mit meinem 2. cc scanne ich den zerg durchgehend, damit ich das richtige timing für den go erwische.

SexiestManAlive

Guest
Das eigl. Problem jedoch was ich gegen diese Mutaschei*** habe ist die Tatsache, dass wenn ich zu viel in AA investiere der Z einfach auf Roach/Hydra switcht und ich meine Kohle für Turrets/Thors/Marines versemmelt habe, gleichzeitig Stresst er mich mit seinen Mutas jedoch so sehr das es mein Exen verlangsamt oder meinen eigl. Go verhindert.

Wenn du so viel in AA investiert hast, sollte er eigentlich keine chance haben auch nur einen worker zu killen.

Und wenn er switcht, mach halt mit... 2 gut positionierte Tanks und Roach/Hydra haben keine Schnitte mehr...

Ich als Zerg bleib mit meinen Muten immer schön daheim, wenn ich zuviele Thors sehe und wenn ich dann switche werde ich eben von Tanks geownt...
Naja aber vermutlich mach ich gegen die Tanks nur irgendwas falsch, bin schließlich Silber-Spieler...

Reaktionen
0
Tipp:

Mach nen fast thordrop tech, bau vorher/nachher evt 1-3 helions.

helions zum eventuellem harass der eco line, thor mit bisel micro kann wirklich dmg anrichten.
2.thor bauen an die wall stellen.

so nun hast du nen super opening, du hast technologisch ALLE wege offen. baut er muts machste sofort thors, geht er roaches/hyds gehst du mmm , und so weiter :).

wenn du gut harasst kannst direkt nebenher selber ne exe hochhauen.

Reaktionen
0
allein 1 thor reicht und der zerg wirds sich nochma überlegen weitere mutas zu bauen

Sapal

Guest
allein 1 thor reicht und der zerg wirds sich nochma überlegen weitere mutas zu bauen

oder er ownt dir ein paar Minuten später den einen (sehr teuren, wie ich finde) Thor mit etwas mehr Mutas weg, weil du nur den einen hattest ..

deine aussage kann man finde ich nicht verallgemeinern denn es gibt auch Zergs die einfach weiter Mutas bauen und damit mehr oder weniger ownen ..

Greez Todesapfel

Reaktionen
0
2 Port Banshee als opening rockt :)...

Bevor ihr das hier direkt flamed, denkt nach warum.

Frühstück

Guest

ich höre? ich hab sowas schon oft probiert und irgendwie klappt es nie so effektiv, dass es mir wirklich geholfen hat.

meine gegner haben dann schon genug sporecrawler, dass ich nich schnell genug so viel schaden anrichten kann, dass es wirklich was bringt und dann kommen schon mutas oder hydras... 1 starport banshee harrass kann ab und an ganz cool sein, aber von 2 port banshee halt ich mal nüx irgendwie.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

ich find es ist definitiv ne option, aber bei 2 starports ist der transist ziemlich schwerfällig, weil es doch sehr gaslastig ist. nur zum stressen reicht imho 1 starport, wenn man banshees über das ganze spiel nutzen will taugen natürlich auch 2

Frühstück

Guest
Man sollte die Starports auch schon verstecken....

also... 90% meiner gegner haben au ohne zu scouten schon sporecrawler wenn ich mit banshees komme, oder haben dann direkt hyden/mutas dass ich vieleicht 1 queen und max 2-3 drohnen killen kann. und dafür lohnt sich 2x starport irgendwie nicht.

tow.nie

Guest
OMG wenn ich schon solche threads lese: "Mutas einfach nur unmenschlich ..." und mir dann noch so ein replay anschau... oweh... Ich mein okay wenn jemand nicht gut ist dann versteh ich schon wenn einer mal fragt was er am besten gegen Mutas macht. Aber muss man den Thread mit solch einer blöden Überschrift aufmachen? also im ernst hättest ja gleich "Mutas sind inbalanced" reinknallen können.

Frühstück

Guest
OMG wenn ich schon solche threads lese: "Mutas einfach nur unmenschlich ..." und mir dann noch so ein replay anschau... oweh... Ich mein okay wenn jemand nicht gut ist dann versteh ich schon wenn einer mal fragt was er am besten gegen Mutas macht. Aber muss man den Thread mit solch einer blöden Überschrift aufmachen? also im ernst hättest ja gleich "Mutas sind inbalanced" reinknallen können.

hör auf zu heulen.... wen interessierts wie der thread heißt? -.-

Reaktionen
0
hab grad das replay gesehen... also wenn du nach 8 minuten 14 harvester hast und dein gegner 34, dann brauchst du dich nicht wundern, oder? :<

wenn ich den spire seh, dann würd ich aber direkt mal nen ebay baun und 2 bis 4 turrets in der base baun... so 2 bis 3 an der min line und der zerg wird sich 3 mal überlegen, ob es sich lohnt... die dinger machen schon ordentlich schaden anden mutas
dann wie schon alle gesagt haben: thor... ein thor kann ne ganze menge abwehren... in deiner min line sollte der den mit mutas dann auch net kaputt bekommen, wenn du den mit den scvs reparierst :<

denke, das hat vll schon jemand geschrieben, aber hab nur den halben thread etwa gelesen

ich denke, du solltest dich als aller erstes mal um dein macro kümmern und schauen, dass dein income stimmt.

Sapal

Guest
Danke Feos, das is mir auch aufgefallen als ichs beim 2. Mal angesehen hab, aber ich spiele das Game eben noch nicht so lange aber werde mich bemühen mehr SCVs zu bauen und das im Eifer des Gefechts nich immer zu vergessen. :D

Gibts iwie eine "perfekte" anzahl an SCVs pro ExE oder ist das immer spielbedingt und unterschiedlich?

Reaktionen
0
Danke Feos, das is mir auch aufgefallen als ichs beim 2. Mal angesehen hab, aber ich spiele das Game eben noch nicht so lange aber werde mich bemühen mehr SCVs zu bauen und das im Eifer des Gefechts nich immer zu vergessen. :D

Gibts iwie eine "perfekte" anzahl an SCVs pro ExE oder ist das immer spielbedingt und unterschiedlich?

3 SCVs pro Patch/Gas.

Spielbedingt. Willst du einen Allinpush machen, sind 2 Pro Minpatch wahrscheinlich am besten, da optimale Auslastung. 3 pro Minpatch sind dann maximale Auslastung. Wenn du exen willst kannst du auch ruhig mehr bauen.

Reaktionen
0
2 Starports mit Banshees gegen Mutas sind so krasser Sieg für den Terran, der Spire geht auf jedenfall gegen 2 Banshees down, bevor Mutas da sind :p!

Dann einfach into Vikings.. er hat dann vielleicht 4 Mutas gebaut und ihr lacht ihn einfach aus mit 6 Vikings .D

Reaktionen
0
Ich gebe dem TE recht, mutas sind ziemlich unmenschlich, schließlich sind es Zergs, und die haben nunmal wenig mit den Menschen gemeinsam!

Reaktionen
0
hatte heute n game mit knapp 60 muten auf nem hotkey... da hat nichtmal psy geholfen mit bissel micro ;D

CaT

Guest
zerg ist sowieso imba von der larve hinweg bis zum ultralisk is doch klar oder :ugly2:

Reaktionen
0
Sorry OP, aber dir liegt es nicht daran, was in SC2 imba ist oder nicht, sondern einfach am Skill. Das ist doch Copper League. Du hast bei 14 WBFs aufgehört welche zu baun und aus einer Rax Marines gebaut ... was erwartest da?

Reaktionen
0
2 Starports mit Banshees gegen Mutas sind so krasser Sieg für den Terran, der Spire geht auf jedenfall gegen 2 Banshees down, bevor Mutas da sind :p!

Dann einfach into Vikings.. er hat dann vielleicht 4 Mutas gebaut und ihr lacht ihn einfach aus mit 6 Vikings .D

Ich mache ja wenn ich Tier 2 erreiche direkt nen Overseer und scoute einmal durch deine Base, und wenn du die Starports versteckt bauen willst besteht zumindest die Gefahr, dass es von meinen Ovis/scoutenden Lingen entdeckt wird. Kann dann immer noch meinen Spire abbrechen und auf Hydras switchen.

Reicht ja schon wenn ich sehe, dass du 5 Turrets in deine Base setzt.

Sapal

Guest
Sooo...

Um das ganze nun einmal noch einen Schritt weiter zu führen - was tue ich, gegen einen Zerg Spieler, der einfach (auf ner großen Map wie LT) seinen Muta Spire irgendwo, in die hinterste Ecke der Map platziert (Ovi auf Kotzen stellen und bauen) so dass es mir unmöglich oder wenn dann zu spät gelingt ihn zu erkunden.

Dann kommen einfach total unvorbereitet 8 Mutas in meine Base geflogen ... ich kann nichts machen weil er meine paar Marines einfach umfliegt und immer da angreift wo keine sind (ja ich schicke sie hinterher ..)...

Bin da etwas ratlos, denn nur weil ich 2 frühe Gas sehe bau ich doch nich gleich vollgas gegen Mutas oder etwa doch!?

(im Anhang ein weiteres Replay, etwas schlecht von mir die 2 Reaper so in den Sand zu setzen, aber ich arbeite daran, die 2 Rax habe ich vorerst ohne Reaktor und TechLab gelassen weil ich es bisher vorziehe immer gleich viele Marines zu bauen wegen evtl. Muta Gefahr...wenn euch sonst was auffällt, ich bin offen und kritikfähig)

Den Schössling hat er zwar nich irgendwo in die Pampa gesetzt und ich hätte es auch scouten können...aber gehen wir einfach davon aus, er HÄTTe ihn irgendwo hingesetzt wo es "unscoutbar" ist!

Danke im Voraus und Grüße
Todesapfel

Reaktionen
0
Sooo...

Um das ganze nun einmal noch einen Schritt weiter zu führen - was tue ich, gegen einen Zerg Spieler, der einfach (auf ner großen Map wie LT) seinen Muta Spire irgendwo, in die hinterste Ecke der Map platziert (Ovi auf Kotzen stellen und bauen) so dass es mir unmöglich oder wenn dann zu spät gelingt ihn zu erkunden.

Dann kommen einfach total unvorbereitet 8 Mutas in meine Base geflogen ... ich kann nichts machen weil er meine paar Marines einfach umfliegt und immer da angreift wo keine sind (ja ich schicke sie hinterher ..)...

Bin da etwas ratlos, denn nur weil ich 2 frühe Gas sehe bau ich doch nich gleich vollgas gegen Mutas oder etwa doch!?

(im Anhang ein weiteres Replay, etwas schlecht von mir die 2 Reaper so in den Sand zu setzen, aber ich arbeite daran, die 2 Rax habe ich vorerst ohne Reaktor und TechLab gelassen weil ich es bisher vorziehe immer gleich viele Marines zu bauen wegen evtl. Muta Gefahr...wenn euch sonst was auffällt, ich bin offen und kritikfähig)

Den Schössling hat er zwar nich irgendwo in die Pampa gesetzt und ich hätte es auch scouten können...aber gehen wir einfach davon aus, er HÄTTe ihn irgendwo hingesetzt wo es "unscoutbar" ist!

Danke im Voraus und Grüße
Todesapfel

Da hilft dir wahrscheinlich nur Spielerfahrung. Wenn du scoutest und der Zerg hat nix, bzw. weniger als er ahben sollte kommt es dir schon mal verdächtig vor. -> jetzt kannst du extrem scoutet oder direkt auf den verdacht hin gegenmaßnahmen treffen.

Oder du pusht bevor die Muta kommen können, ob versteckt oder nicht, dadurch kommen sie ja nicht früher.

Oder du hast ne Unit vor seiner base/an nem watchtower mit der du siehst ob ne drohne raus will. Drohne Killen = kein spire irgendwo auf der map

Reaktionen
0
mal abgesehen davon, dass banshees ne gute sache sind gegen zerg (vor allem auf niedrigerem niveau), sind vikings doch grundsätzlich super zum ovi jagen. wenn man als T also schnell nen starport baut, kann man damit auch gleichzeitig scouten. wenn dann ordentlich mutas kommen sollten, schnell auf ein paar mehr vikings gehen.

die watchtower mit nem marine versehen hilft auch oft wunder^^

Oben