Muslime und Meinungsfreiheit

Stellen Muslime eine Gefahr für die Meinungsfreiheit dar? (siehe Channel 4 Beitrag)

  • Ja

    Stimmen: 58 67,4%
  • Nein

    Stimmen: 28 32,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Das Thema wurde ja im ausufernden Moschee-Thread schon angeschnitten.
IMO ist es aber das Thema, das bezüglich dem Islam am ehesten einer Diskussion würdig ist und für mich auch am streitbarsten ist.

Einen sehr guten Ausgangspunkt bildet diese Diskussion, die nach der Channel 4 Doku "Dispatches: Undercover Mosques" gesendet wurde:

http://youtube.com/watch?v=keXSRDVHqic

Beide Parteien kommen ausgeglichen zu Wort. Wie würde euer Vote am Ende aussehen?


Die Kernfrage, ob zb Karikaturen und Kritik legal sind, ist für mich noch ein leichtes klares ja.

Nun kommen aber weitere Probleme aus den Reaktionen hinzu. 12 Karikaturen, die nicht wirklich etwas bedeutendes ausgesagt haben führen zum Tode von zich Menschen; ein Zitat des Papstes führt zum Tod einer Nonne und ein islamkritischer Film zum Mord an seinem Regisseur.

Ist es also verantwortbar auf das Prinzip der freie Meinungsäußerung zu pochen und damit Gewalt zu verursachen, die Menschen ihr Leben kostet?
Sollte der Staat hinsichtlich dem Schutz der öffentlich Ordnung legislative Konsequenzen ziehen?
In England sollte so zb ein Gesetz zum Schutz religiöser Gefühle verabschiedet werde. Leider weiss ich nicht, was daraus jetzt nun geworden ist.

Ein weitere "Problem" ist das Phänomen der Selbstzensur. In letzter Zeit hat es sich ja einigermaßen beruhigt. Nun stellt sich aber die Frage, ob die muslimischen Reaktion gemäßigter geworden sind, oder es aber zu einer mehr oder weniger verbreiteten Selbstzensur gekommen ist.

Meinungen?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Also muss man sich nur aufregen und schon werden grundrechte beschnitten?Nein danke.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
in meinen augen nichts anderes als die killerspieldebatte. kleinkinderkacke halt. der religion einen so dermassen grossen stellenwert beizumessen, dass man sie gesetzlich ueber die freie meinungsaeusserung setzen will, ist voelliger wahnsinn. das geht doch nicht?

ich fordere eher besonders harte bestrafung fuer religioes motivierte gewalttaten.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von CyoZ
Ist es also verantwortbar auf das Prinzip der freie Meinungsäußerung zu pochen und damit Gewalt zu verursachen, die Menschen ihr Leben kostet?
Wasn das für ne Frage? Soll denn nur wegen ein paar Irrer die Meinungsfreiheit beschnitten werden?
 

qwertzasdf1234

Guest
Re: Re: Muslime und Meinungsfreiheit

Original geschrieben von Sabel
Wasn das für ne Frage? Soll denn nur wegen ein paar Irrer die Meinungsfreiheit beschnitten werden?

ich rautiere sabel. omg. :cry:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
seh ich genauso wie sabel.
ich sehe die religionsfreiheit als durchaus wichtig an... die meinungsfreiheit steht, in meinen augen, durchaus noch ein gutes stück drüber weil sich die religionen, wie jede andere institution auch, kritik entgegen nehmen muss.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Verdammt, änder mal den Vote. Anstatt Muslime änder es mal in islamische Staaten um.

Du stellst es so dar, als ob das Volk will, dass sie nichts mehr zu sagen haben wollen:stupid:.
 

Gast

Guest
Original geschrieben von bog
in meinen augen nichts anderes als die killerspieldebatte. kleinkinderkacke halt. der religion einen so dermassen grossen stellenwert beizumessen, dass man sie gesetzlich ueber die freie meinungsaeusserung setzen will, ist voelliger wahnsinn. das geht doch nicht?

ich fordere eher besonders harte bestrafung fuer religioes motivierte gewalttaten.

Diese ganze "Gut gemeint Böse gemeint"-Moral ist Kleinkinderkacke. Wenn jemand religiös motiviert Straftaten begeht ist das rational betrachtet weder ein Grund ihn milder noch härter zu bestrafen. Hier äußert sich wohl lediglich deine Aversion gegen Religion?

Zum Thema: Ich sehe die Meinungsfreiheit nicht gefährdet, ein Mob aufgebrachter Fanatiker kann zwar kurze Zeit für Einschüchterung sorgen, im großen und ganzen gibt es aber genug, die sehr wenig beeindruckt sein werden und ihr Recht auf Meinungsäußerung auch weiterhin nutzen werden.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von mR.Sephiroth
Verdammt, änder mal den Vote. Anstatt Muslime änder es mal in islamische Staaten um.

Du stellst es so dar, als ob das Volk will, dass sie nichts mehr zu sagen haben wollen:stupid:.

Das ist der gleiche Vote, den Channel 4 gebracht hat. Außerdem sind es nicht nur islamische Staaten, die sich gegen die Karikaturen eingesetzt haben.
 

Clawg

Guest
Ein Recht auf freie Meinungsäußerung ist nicht notwendig. Das einzige was notwendig ist, ist ein Recht auf privates Eigentum, das man natürlich vollständig uneingeschränkt auch dafür benutzen kann, um Tinte in beliebiger Anordnung zu drucken.
In der Sendung beziehen sich viele der Argumente auf ein solches nicht vollständig ausgelegtes Recht, mit der Idee, dass wenn etwas anderes verbietet man auch freie Meinungsäußerung gegenüber Islam einschränken kann.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Original geschrieben von CyoZ


Das ist der gleiche Vote, den Channel 4 gebracht hat. Außerdem sind es nicht nur islamische Staaten, die sich gegen die Karikaturen eingesetzt haben.

Sie haben gegen die Karikaturen protestiert, aber nicht gegen die Meinungsfreiheit.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Original geschrieben von DerEchteSenf


Diese ganze "Gut gemeint Böse gemeint"-Moral ist Kleinkinderkacke. Wenn jemand religiös motiviert Straftaten begeht ist das rational betrachtet weder ein Grund ihn milder noch härter zu bestrafen. Hier äußert sich wohl lediglich deine Aversion gegen Religion?
mit rationalitaet etwas inhaerent irrationales beschuetzen zu wollen grenzt ja schon an wahnsinn.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von mR.Sephiroth
Sie haben gegen die Karikaturen protestiert, aber nicht gegen die Meinungsfreiheit.
Die Meinungsfreiheit beinhaltet aber solche Karikaturen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Na aber sicher.

Hundertausende Muslime haben sich für ein Verbot ausgesprochen und damit direkt für eine Einschränkungen der Meinungsfreiheit.

Außerdem wollte ich wie gesagt nur den Poll von Channel 4 kopieren. Da ist er 50/50 ausgefallen. Mal schaun was hier passiert.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerEchteSenf

Diese ganze "Gut gemeint Böse gemeint"-Moral ist Kleinkinderkacke. Wenn jemand religiös motiviert Straftaten begeht ist das rational betrachtet weder ein Grund ihn milder noch härter zu bestrafen. Hier äußert sich wohl lediglich deine Aversion gegen Religion?

Zum Thema: Ich sehe die Meinungsfreiheit nicht gefährdet, ein Mob aufgebrachter Fanatiker kann zwar kurze Zeit für Einschüchterung sorgen, im großen und ganzen gibt es aber genug, die sehr wenig beeindruckt sein werden und ihr Recht auf Meinungsäußerung auch weiterhin nutzen werden.

Der Staat betrachtet die Beweggründe aber sehr wohl.

Bog meint vielleicht, dass man einen religiös motivierten Mord generell als besonders niedrigen Beweggrund bewerten sollte.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Die Meinungsfreiheit beinhaltet aber solche Karikaturen.

meinem missmut über die karikaturen darf ich jederzeit im rahmen unserer gesetze freine lauf lassen -> meinungsfreiheit.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von My_Mind


meinem missmut über die karikaturen darf ich jederzeit im rahmen unserer gesetze freine lauf lassen -> meinungsfreiheit.
Aber natürlich nicht so, dass sich die Zeichner um ihr Leben fürchten müssen ;)
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
"im rahmen unserer gesetze", beinhaltet doch expliziet das von dir genannte problem ;)
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Original geschrieben von CyoZ
Na aber sicher.

Hundertausende Muslime haben sich für ein Verbot ausgesprochen und damit direkt für eine Einschränkungen der Meinungsfreiheit.

Hundertausende ist eine beindruckende Anzahl, um eine Religion zu repräsentieren.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von CyoZ
Na aber sicher.

Hundertausende Muslime haben sich für ein Verbot ausgesprochen und damit direkt für eine Einschränkungen der Meinungsfreiheit.

Außerdem wollte ich wie gesagt nur den Poll von Channel 4 kopieren. Da ist er 50/50 ausgefallen. Mal schaun was hier passiert.

aussprechen können sie sich ja für viel und das ist auch ihr gutes recht...
aber zur abklärung solcher fälle wurde ja unsere verfassung entworfen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
na aber natürlich dürfen sie das.

nur sind menschen die sich für ein solches verbot einsetzen nicht schlussendlich eine gefahr für die meinungsfreiheit?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
nein, weil die leute die für die meinungsfreiheit sind

a) immer noch die mehrheit bilden

und

b) das bundesverfassungsgericht

auch noch eine kontrollinstanz bildet.

eine demokratie muss auch ihre gegner ertragen.
so lange sich diese im gesetzlichen rahmen aufhalten, ist eigentlich alles im grünen bereich.
 

Family Guy

Guest
Natuerlich, man sehe die Karikaturenproteste, der Fall Van Gogh und die demografische Erpressung der Behoerden im Fall Hirsi Ayaan Ali.
 

Jesus0815

Guest
Laut eurer Argumentation ist es dann aber auch in Ordnung das man im Iran Serien und Cartoons für Kinder ausstrahlt in denen Juden als kinderschändende Mörder diffarmiert werden?

Augenmaß, Freunde... Augenmaß...
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Original geschrieben von Family Guy
Natuerlich, man sehe die Karikaturenproteste, der Fall Van Gogh und die demografische Erpressung der Behoerden im Fall Hirsi Ayaan Ali.

Original geschrieben von My_Mind
nein, weil die leute die für die meinungsfreiheit sind

a) immer noch die mehrheit bilden

@cyoz

wenn du schon nicht "muslime" ändern willst, dann setz doch bitte "islamisten" ein:frust:
ich hoffe mal, es ist ein denkfehler. wenn nicht, dann mein tiefstes beileid
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
Laut eurer Argumentation ist es dann aber auch in Ordnung das man im Iran Serien und Cartoons für Kinder ausstrahlt in denen Juden als kinderschändende Mörder diffarmiert werden?

Augenmaß, Freunde... Augenmaß...
Und was genau daran vergleichst du mit den Mohammed Karikaturen?

e: und ich dachte, wir reden über Deutschland, bzw. Europa.
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von mR.Sephiroth


Unerheblich, wir reden ueber Muslime.

Die Ratio Unglaeubige:Muslime in Deutschland macht darueber absolut keinen Funken was aus.

Ja, Islam ist eine Gefahr fuer die Meinungsfreiheit und Muslime als Vollstrecker des Islams natuerlich auch.

Desweiteren kann schon eine kleine Gruppe eine groessere einschuechtern.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Sabel
Und was genau daran vergleichst du mit den Mohammed Karikaturen?

Meinungsfreiheit. Wenn ich als Karikaturist der Meinung bin das es in Ordnung ist Bilder von Mohammed zu zeichnen, darf ich doch als Drehbuchautor auch der Meinung sein das es in Ordnung ist Antisemitische Filme zu produzieren. Vorrausgesetzt der Herausgeber ist der selben Meinung...

Meinungsfreiheit steht nicht über der Würde eines Menschen, capiche?
 

Deleted_38330

Guest
Na dann versuch mal im Iran Mohammed Karikaturen zu veröffentlichen. Dieses Land als Beispiel zu nehmen, hinkt gewaltig.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von mR.Sephiroth

@cyoz

wenn du schon nicht "muslime" ändern willst, dann setz doch bitte "islamisten" ein:frust:
ich hoffe mal, es ist ein denkfehler. wenn nicht, dann mein tiefstes beileid

boah jetzt komm mal klar.

das ist genau der gleiche vote, den channel 4 (siehe mein link) so gestellt und gesendet hat, also schick denen bitte dein tiefstes beileid.

die frage ist mit absicht nicht astrein. wenn ich da islamisten einsetzen würde, könnte ich auch fragen ob mord köperverletzung ist.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Family Guy



Ja, Islam ist eine Gefahr fuer die Meinungsfreiheit und Muslime als Vollstrecker des Islams natuerlich auch.

der islam an sich stellt in deutschland natürlich keine gefahr da.
die extremistischen strömungen im islam natürlich schon.
die wirst du allerdings auch in den meißten anderen religionen, sowie in einigen anderen weltlichen gemeinschaften ähnlich ausgeprägt finden.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
Nicht das Land war das Beispiel, Digga...
Sondern die Cartoons? Die gibts dort aber nur, weil man den Judenhass schüren will. Als ob die Zeichner der Mohammed Karikaturen den Islamhass schüren wollten...
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
Meinungsfreiheit steht nicht über der Würde eines Menschen, capiche?
Formuliere es anders:
Freie Meinungsäußerung steht natürlich über der Würde eines Menschen (deshalb das Wort "freie"). Wir haben aber kein Recht auf freie Meinungsäußerung, sondern nur ein Recht auf eine Meinungsäußerung die die Würde anderer nicht verletzt.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Sabel
Sondern die Cartoons? Die gibts dort aber nur, weil man den Judenhass schüren will. Als ob die Zeichner der Mohammed Karikaturen den Islamhass schüren wollten...

Kannst du mir beweisen das es nicht so war?

Original geschrieben von Clawg

Formuliere es anders:
Freie Meinungsäußerung steht natürlich über der Würde eines Menschen (deshalb das Wort "freie"). Wir haben aber kein Recht auf freie Meinungsäußerung, sondern nur ein Recht auf eine Meinungsäußerung die die Würde anderer nicht verletzt.

Nein, die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es in unserer verfassung. Punkt.
 

Jesus0815

Guest
Original geschrieben von Sabel
Kannst du mir beweisen, DASS es so war? Meine Güte...

Nein, aber im Gegensatz zu dir bin ich vernünftig genug um es nicht kategorisch auszuschließen.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Nur wo fängt die Würde an und wo hört sie auf?

Man kann sich doch nicht ernsthaft daran orientieren was (in diesem Fall) die Muslime verletzt. Der nächste behauptet, er fühle sich beleidigt, wenn man sagt Mohammed wäre kein Prophet gewesen.
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von TE)Kain


Meinungsfreiheit. Wenn ich als Karikaturist der Meinung bin das es in Ordnung ist Bilder von Mohammed zu zeichnen, darf ich doch als Drehbuchautor auch der Meinung sein das es in Ordnung ist Antisemitische Filme zu produzieren. Vorrausgesetzt der Herausgeber ist der selben Meinung...

Meinungsfreiheit steht nicht über der Würde eines Menschen, capiche?
Und wessen Wuerde genau wird verletzt, wenn jemand eine Karikatur von jemandem, der seit ueber 1300 Jahren tot ist veroeffentlicht?

Da koennte ich ja auch gleich sagen, dass deine Posts meine Wuerde verletzen und du nie wieder posten sollst.
 

Jesus0815

Guest
Bitte keine neue Diskussion um den Karikaturenstreit, das haben wir damals schon zur Genüge durchgekaut.
Was die Würde eines Menschen ist definiert letzlich die jeweilige Gesellschaft selbst. Wenn wir Freiheit, Gleichheit und Tolleranz predigen müssen wir drauf acht geben was andere Gesellschaften als ihre Würde definieren.

Original geschrieben von Family Guy
(...)
Da koennte ich ja auch gleich sagen, dass deine Posts meine Wuerde verletzen und du nie wieder posten sollst.

Nein, das könntest du nicht! Denn du definierst dein Sein und deine damit verbundene Würde nicht durch meine Posts. Oder doch? ;)
 
Oben