• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mucho + Macro

• Ersteller PietderTanzbär
  • Erstellt am

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von Butterbrot

pvt?
pvz sicher auch net zu verachten

pvt wird doch fast immer am anfang entschieden; wie der dt/rvr drop sitzt oder ob der t den frühen go macht. diese aktionen sind dann spielentscheidend. und im pvz haste ja nun normalerweise auch nicht 3 exen mit 12 gates und 140 supply zu dirigieren..

wenn Du dir die APM von Pro's anguckst, ist das Verhältnis von micro zu macro so 2/1 bei z und p. wie gesagt, hatches/gates auf hotkeys legen und durchklicken, muss man halt nur nen bisschen üben, dass ma währendessen die units aus der schlacht zurückzieht o.ä. spiele, wo Du im lategame dann wirklich ne menge zu tun hast, sind wie gesagt seeehr selten, da würde ich doch lieber mein micro verbessern oder meine bo oder sonstwas.

allerdings bei t braucht man sehr viel macro, das könnte man sogar auf ner mucho karte durchexerzieren..

shaoling

Guest
Wenn es darum geht, ob man das Macro vergessen kann, sollte man sich mal überlegen, ob dieser gedankliche Vorgang des Vergessens wirklich wider besseres Können erfolgt. Wenn ein Spieler nicht in der Lage ist, mit seinen Units kontrollieren und gleichzeitig sein Macro zu steuern, spricht er selbst vielleicht auch ganz gerne davon, es zu "vergessen". Aber ist es nicht eher so, dass man es nur vergessen kann, wenn man mit den anderen Dingen so beschäftigt ist, dass man dafür ohnehin keine Zeit hätte? Naja, streiten kann man über alles...

Ob man sagt, man müsse es üben oder nicht, ist letztendlich auch relativ belanglos. Einig sind wir uns wohl alle darüber, dass es wenig Sinn ergibt, aus Übungszwecken auf spezielle Maps auszuweichen.

Diese Genauigkeits-Geschwindigkeits-Diskussion ist ebenso lächerlich. Genauigkeit wurde hier schon öfter über ihre wirkliche Bedeutung hinaus aufgewertet. Wer Geschwindigkeit hat, wird in der Regel auch die nötige Genauigkeit haben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand vor lauter Geschwindigkeit zu schlecht ist, um ein Build anklicken zu können. Am meisten fällt gerade bei Macro und Multitasking sowieso den Hotkeys zu, weil man mit ihnen sämtliche Befehle wesentlich schneller steuern kann, als es mit der Maus möglich ist.

DeCaY,
dass die meisten TvPs im Early entschieden werden, würde ich nicht so ohne weiteres behaupten.
Ich halte es ohnehin für bedenklich, Skill in Kategorien einzuteilen, die man einzeln messen und üben kann.

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg

DeCaY,
dass die meisten TvPs im Early entschieden werden, würde ich nicht so ohne weiteres behaupten.
Ich halte es ohnehin für bedenklich, Skill in Kategorien einzuteilen, die man einzeln messen und üben kann.

Nö, finde ich nicht. Die meisten der tvp's werden meines Erachtens nach am Anfang entschieden, je nachdem, wer wen wie stark schwächen konnte.

Und falls Du mit der Kategorisierung von skill die strikte Trennung von micro und macro meinst: auch das halte ich für richtig. Micro ist die Fähigkeit, seine units vernünftig zu stuern. Macro ist die Fähigkeit, währenddessen auch zu produzieren etc.
Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun denke ich, macro is eher so ne Erfahrungssache, micro erfordert eher Talent.

Ah da fällt mir ein: ne super map zum macro üben ist 255 fast & free. Damit kann man wirklich gut sein macro verbessern.

Reaktionen
0
macro is nich nur units pumpen. sonst hät jeder possigamer perfektes low macro.macro is auch eco timing(wann cc,wann fax wann welcher tech etc)exen usw
und wennich in rueh gelassen werd pump ich auch 200/200 raus in 14-15 mins. nur dabei gegen alles sicher zu sein,druck zu machen und keine schwachstellen drin zu haben is die große kunst. naja so ähnlich halt --

shaoling

Guest
Ich bezweifle, dass es Maps gibt, in denen man seinen Skill effektiver üben kann als im wirklichen Spiel, weil sie eben immer isolierte Situationen erschaffen, die im Spiel so eigentlich nicht vorkommen.
Zu behaupten, zwischen Micro und Macro, diesem und jenem, bestehe keine Wechselwirkung, halte ich für irrsinnig.
Dass das eine mehr Talent, das andere hingegen mehr Erfahrung erfordert, ist auch wieder so eine sinnvolle Richtlinie...

Reaktionen
0
nehmen wir einfach 2 verschiedene macro typen:

A is schnell, aber seine genauigkeit lässt zu wünschen übrig
B is langsam, aber er trifft immer punktgenau

ich hab beiden arten von spielern irl zugesehen
A gibt ein nexus in auftrag (hat nun nexus als cursor), und will es auf die passende stelle vor den minerals platzieren
da er aber so ungenau ist, klickt er mehrfach in den roten bereich und nichts geschieht, er hat bisher nur 1 sekunde gebraucht
dann endlich kommt er in den grünen bereich - und positioniert sein nexus ein feld zu weit weg, er hat insgesamt 2 sekunden gebraucht
B weiß aus erfahrung, in welchen bereich er die maus bewegen muss damit das nexus beim bauauftrag (b, n) automatisch an der richtigen stelle steht, er benötigt allerdings insgesamt 3 sekunden

hätte A genauer positioniert, hätte er 3 oder mehr sekunden zum richtigen plazieren benötigt, weil er nie seine genauigkeit trainiert hat
hätte B sich mehr beeilt, wäre er durcheinander gekommen und evtl wäre das nexus wie bei A falsch gestanden, oder er hätte ebenfalls länger gebraucht

also jungs, verstähen?
erst kontrolle, dann geschwindigkeit

shaoling

Guest
Toll, nein wirklich, ganz großes Klasse. "Ich habe recht" hätte es auch getan.
Sieh einfach ein, dass Geschwindigkeit in der Mehrzahl aller Situationen ganz klar im Vordergrund steht. Wenn es einmal genau sein muss, wird das Tempo eben gedrosselt. Das kannst du gerne in jedem 1st Person VOD überprüfen.

Reaktionen
0
ach, mach doch ein vod von dir, dann sehen wir ob du so gut bist dass du das behaupten kannst

shaoling

Guest
Ich muss nicht viel Skill besitzen, um so eine Aussage zu machen. Dazu braucht es nur ein bisschen Beobachtungsgabe und etwas Erfahrung. Eigentlich reicht aber auch ein bisschen Verstand, indem man sich überlegt, worauf man beim Macro hauptsächich klickt. Das sind Units, für die meistens ein Rahmen reicht, und Gebäude. Der Rest geht mit Hotkeys. Wo ist da große Genauigkeit erforderlich?

Reaktionen
0
nee, is mir zu blöd dir das zu erklären, dass man ahnung vom spiel haben muss um darüber reden zu können
wie immer kommst du ausgerechnet dann daher wenn du am wenigsten plan hast
ciao

Reaktionen
1
Ranged du bist der größte Spack den ich je getroffen habe...
Du laberst echt nur Scheisse.

Les dir bitte noch mal deinen ersten ( von mir gequoteten post ) durch und dann meine Antwort drauf. Dann schau dir mal an, was du mir geschrieben hast. Ich habe nun keinen Bock noch mal alles von vorne zu erklären, da du einfach zu dumm bist um es zu verstehen. Vielleicht geb ich mir die Mühe und schreibs alles nochmal. Aber nur wenns mir sehr langweilig ist...

Und um einem Traumtänzer wie dir Bw nochmal zu erklären müsste es mir nicht langweilig sein, sondern ich müsste unter Drogen stehen...

Reaktionen
1
Original geschrieben von rAnGeD
nehmen wir einfach 2 verschiedene macro typen:

A is schnell, aber seine genauigkeit lässt zu wünschen übrig
B is langsam, aber er trifft immer punktgenau

ich hab beiden arten von spielern irl zugesehen
A gibt ein nexus in auftrag (hat nun nexus als cursor), und will es auf die passende stelle vor den minerals platzieren
da er aber so ungenau ist, klickt er mehrfach in den roten bereich und nichts geschieht, er hat bisher nur 1 sekunde gebraucht
dann endlich kommt er in den grünen bereich - und positioniert sein nexus ein feld zu weit weg, er hat insgesamt 2 sekunden gebraucht
B weiß aus erfahrung, in welchen bereich er die maus bewegen muss damit das nexus beim bauauftrag (b, n) automatisch an der richtigen stelle steht, er benötigt allerdings insgesamt 3 sekunden

hätte A genauer positioniert, hätte er 3 oder mehr sekunden zum richtigen plazieren benötigt, weil er nie seine genauigkeit trainiert hat
hätte B sich mehr beeilt, wäre er durcheinander gekommen und evtl wäre das nexus wie bei A falsch gestanden, oder er hätte ebenfalls länger gebraucht

also jungs, verstähen?
erst kontrolle, dann geschwindigkeit

Du machst dich so lächerlich... bitte schreib einfach nichts mehr...

Reaktionen
0
bist du nicht dieser phil[pg]?
der typ der mehrfach maphack benutzt hat?

Reaktionen
0
stimmt weil er vielleicht MEHRFACH UND NICHT NUR EINMAL, WAS JA SONST KEIN ANDERER HACKER GEMACHT HAT, keine Ahnung von Bw hat?

Perfekt ist es doch wenn man Extrem Schnell und dabei auch noch Genau trifft ?

und wenn man 3 sekunden zum nexus bauen braucht, dann hat man was falsch gemacht :D

Reaktionen
0
stopp mal in gedanken die zeit die vergeht, ab dem moment wo du auf die idee kommst nexus in auftrag zu geben, bis du es erledigt hast
da vergehn manchmal bis zu 5 sekunden

und ja, hacker haben keinen skill, sind der größte abschaum und verdienen keine aufmerksamkeit, das ist nicht nur meine meinung, sondern die aller legit gamer

Reaktionen
0
also leute die einen fehler machen, direkt umbringen ?

Reaktionen
0
tragt das bitte per pm aus, eure standpunkte sind klar geworden und ehrlich gesagt reicht das wohl.

afair war der hacker übrigens iron, phil = willi. ob es der gleiche ist wie ash.phil weiß ich nicht.

Reaktionen
1
Ich bin nicht PhiL[pG], und der hat trotzdem nicht gehackt, Ranged. Ich sags nochmal, wenn du von was keine Ahnung hast halt die Klappe oder füge wenigstens in Klammern immer hinzu, dass es zu 99 % falsch ist!

Für mich ist das nun gegessen, man braucht hier keine Zeit verschwenden, vor allem nicht mit irgendwelchen Bw Chobos, die dann noch denken sie kennen sich aus!

-B-PIsMaker

Guest
da lässt man euch mal zwei Tage allein... :sofa:
Ich bin einfach mal so frei, zum inhaltlichen zurückzukehren...

Original geschrieben von -OdiN-

grumel hat wohl keine, du bist doch auch eher nen newschooler oder?
das , was sich auf bgh in den letzen jahren entwickelt hat, grenzt ja schon an verdummung. es waren andere zeiten als gewisse gamer auch ohne pp noch gute topteams gehauen haben... die alten interngames zeiten, wo mindestens 25 leute in deu-5 abgehangen sind und fast jeder bisschen was in der hinsicht aufm kasten hatte, waren schon stark. heute sinds noch ne handvoll und die art, wie dort gegamt wird, ist nicht wirklich erstrebenswert. yO , die zeiten mit cfg , badass und knall waren schon noch gute zeiten :)

ansonsten hat xantos schon recht, lass ma nen low gamer einigermaßen sich da reinspielen, der wird sich dort recht schnell anpassen, sofern er wirklich ein gutes niveau spielt. viel mehr wird er durch gewisses spielverstädnis im späteren lategame gewisse vorteile mitsich bringen. jedoch andersrum ist ein muchogamer auf low schon recht hart verloren. merkt man spätestes dann, wenn sie versuchen ohne exp aus 4 gates bersen zu pumpen T_t

allerdings ist FFoW nicht wirklich ein paradebeispiel eines guten uchoclans, hDn waren recht stark in letzer zeit. die sog. Projekte ja auch nicht so ohne...

und nein das wird kein "pro-projekt" post, sondern mehr ne feststellung. aus der bgh szene, war diesen 2 clans keiner gewachsen.

Humm, Newschooler... ich sag mal, was BGH angeht mag diese Bezeichnung passen, aber BW spiel ich schon ein paar Jährchen länger... also ich denke, nach dem einem Jahr BGH kann ich was das spielerische angeht gut mitreden, was alte Clans angeht natürlich weniger. Wobei ich auch BGH-Rulez mehr oder weniger von anfang an mitgespielt hab, allerdings mehr auf der Basis von einmal die Woche 3on3 BGH und sonst LT und alles andere...

Zur Verdummung: Besonders abwechslungsreich ist es wirklich nicht, nur P zu spielen und mit Zeals zu rushen. Dass es trotzdem in ernsthaften Games fast alle machen, liegt meiner Meinung nach daran, dass es einfach das stärkste und damit sinnvollste ist. Da es aber quasi keine Spiele gibt, in denen es um was geht, hält sich das mit dem PPvPP auch in Grenzen. Und es gibt auch viele Spieler, die neue Strategien mit anderen Rassen probieren und auch gegen gute Teams gut damit fahren. Hat schon was, wenn das PPP Team gegen das 3er-Rnd-Team ohne P verliert und dann still und leise das Spiel verlässt :D
Gibt/gab auch ein paar Teams, die mit anderen Spielweisen recht konkurrenzfähig waren, allen voran ATG mit ihrem Bunkerstyle.

Nunja, dominierend bleibt aber der einfache Bodenkampf. Wenn man ernsthaft alternative Strategien fördern will, könnte man ja mal eine Muchomap mit Rampen / Chokes bauen, eh seltsam, dass es das quasi nicht gibt...

Um nochmal auf den Lowgamer auf BGH zurückzukommen: Klar kann das jeder lernen und sich anpassen. Es ist aber keine Umstellung, die man in fünf Spielen hinbekäme. Das mit dem größeren Spielverständnis, dass ihm im Lategame zugute kommt, bezweifle ich aber stark. Das würde ja bedeuten, er hat bei seinen Games auf LT&Co was gelernt, was er auf BGH braucht, was die BGH-Cracks aber nicht gelernt haben. Ich war wie gesagt so ein Fall, der von LT zu BGH gewechselt hat, ich wüsste nicht, was ich im Lategame für Vorteile gehabt hätte...

... wobei ich mich an eine Szene mit jemandem, aus der heutigen "Elite" erinnere, der Reaverdrop als "Assistrat vom Westserver" bezeichnete :D

... aber das ist bestimmt drei Jahre her.
Achja, ein schönes Gegenbeispiel zum überlegenen Spielverständnis sind Offcans auf BGH. Es ist ja bei mehreren Positionen möglich, einen Pylon zwischen Kartenrand und Mineralien zu setzen, und dann eine Kanonen unerreichbar hinter die Mins zu bauen. Ein halbwegs erfahrener BGH-Spieler wehrt das mit zwei Sonden ab, aber viele Lowgamer kennen das gar nicht (vgl letzt WCG).

Original geschrieben von Da_DaVe
@ Psi. Was noch viel Lustiger als PP auf BGH ist PT, da musste dann bei guten Gegnern wirklich was draufhaben.

Pis heiß ich ;) (falls du wen anders gemeint hast, wär mir das jetzt natürlich mehr als peinlich...)
hmm wie rum meinst du das, als PT zu spielen, oder gegen PT?
PT und vor allem in 3on3s PPT war mal sehr beliebt, ist inzwischen aber zweite Wahl nach P-only (also wirklich zweite, nich dritte oder so ;)). Ich glaube, Craft spielt / spielte lange Zeit PT und hat auch lange oben mitgezockt, zählt aber nicht so zur Elite. Für den ATG-Bunkerstyle ist PT natürlich genial und dreimal besser als PP...
Nuja, aber als PP gegen PT ists nicht so schwer, da man den T am Anfang gut bedrängen kann und zur Not Doppel-1on1 spielt. Marines hinter Bersern sind zwar theoretisch unschlagbar, aber die Konstellation muss erstmal erreicht werden. Viele versuchen auch Adler en masse und später Tanks, was ab und zu auch klappt... lässt sich aber leicht aushebeln, indem man den Terra mit Pylonen aussperrt. Das passiert allerdings... naja... nie (einmal selbst gemacht, nie bei wem anders gesehn). Achja, und die Kliffdrop-Variante gibts noch, wo der P durchhält und der T dropt. Ist aber das langweiligste wo gibt, wenns klappt is win, wenn nich is loss...

Original geschrieben von LuZiFeR
also lol, wenn du ma zerg im lategame spielst, 4-5 exen hast, dann brauchst du pure macro...und dass kann/muss man trainieren. geht darum sich einfach ma in nem game bewusst drauf zu konzentrieren überall die exen zum laufen zu bringen usw.

muchomaps/funmaps sind da eher ungeignet, weil es nicht "realistisch" ist. bei mucho hat man z.B. eh alle produktionstätten auf einen haufen , da reichts wenn man einfach mal hinklickt und alle schnell durchmacht. geht bei low normal nicht so einfach. dazu kommt, das man bei mucho eh nur die ganze zeit untis bauen musst, micro ist da nicht so wichtig. bei low ist es eben das schwere, das während man z.B. nen 9-pool rush macht, nicht vergessen darf die ganze zeit units nachzupushen, während man mass mirco für attack braucht.

Da haben wir noch ein richtig gutes Argument zum Thema Mucho und Macro, das man nicht übersehen sollte. Das betrifft natürlich vor allem Zergs, die auf Fastest oder Possi spielen und Hatch an Hatch pflastern. Auf BGH hat man als Zerg selten eine "saubere" Basis und wenn das Spiel mal länger dauert, wird auch geext.

9pool ist übrigens auf BGH für einen Zerg genauso sinnvoll wie jede andere Strategie, solange der Ally mitspielt. Ich kenn nur einen, der das ernsthaft spielt, aber der ist damit allen PP-Teams ebenbürtig. 9pool kannste auf BGH ausnahmsweise genausogut ( wenn nicht besser) trainieren, wie auf LT.

Puh, das war viel und lang... ich erzähl wohl zu gern was über BGH :rolleyes: Man möge mir verzeihen, wenn sich irgendwelche bösen Fehler drin finden, ist ja schon spät :angel:

-OdiN-

Guest
natürlich haben wir mit dem bunker style völlig unkonventionell gegamt, allerdings gegen die richtig guten teams nur aufn sack bekommen. da hat man dann spiel 2 und 3 richtig gegamt...
also ppt gerushe ~~

Trantor

Guest
Zwei oder drei kleine Anmerkungen eines LT- u. BGH-noobs ... der dafür aber viel possi gegamed hat ;) ... ich habe den Eindruck dass das Niveau der public-games auf BGH wirklich nicht so schlecht ist, auf LT findet man IMO leichter ein paar Gegner auf niedrigem/mittleren Niveau als auf BGH! Unbestritten gibt es bei possi/fastest die mit weitem Abstand größten noobs und daher auch die leichtesten public-wins .. und die Carrier-Bunkerer kommen in vielen public games vor allem aus einem Grund durch - viele der Possi-noobs scouten einfach zu wenig! Ich persönlich habe auf possi eigentlich auch nur Freude, wenn ich mit nem ally zusammen 2v3 oder auch 3v4 (Maximum war mal 3v5 :) ) spiele, selbstredend wir immer nur rnd ;) .. bei der Gelegenheit wäre auch mal ein Gruß an die "pros" von FFoW dran, man muß nicht hacken um gegen Euch zu gewinnen ;) (ich mag damit übrigens nicht behaupten dass wir nur wins haben, im Gegenteil .. aber wenn man auf die Weise mal an ein gutes Gegner-Team gerät ist das ein ja auch nicht schlimm und man kann dann noch ein paar Runden intern 2v2 spielen, mit Freude aber dennoch ein wenig sportlichem Ehrgeiz ;) )

Ob man jetzt auf den mucho-maps explizit besser Makro trainieren kann weiß ich nicht, wahr ist natürlich dass man auf diesen maps ein match oft durch besseres Makro gewinnt, den anderen einfach overpowered .. aber wo ist da der Unterschied zu LT? ;)

Ich für mich habe aber den Eindruck, dass es helfen kann, die irrsinnigen Gateway-, Fax- oder Hatchery-Mengen mal zu beschicken, 24-36 Gates/Fax und 20 Hatches kommen wirklich nicht selten vor, und das kann schon sein, dass man dadurch auf low eher mal eine der eco angemesse Menge von Produktionsstätten hinbaut, einfach weil es einem dann im Vergleich nicht mehr so seltsam vorkommt :)

Reaktionen
849
du scheinst aber toll zu sein ... 3vs4 oder gar 3vs5 ....restect

Trantor

Guest
Original geschrieben von Benrath[BN]
du scheinst aber toll zu sein ... 3vs4 oder gar 3vs5 ....restect

nene, das hat mit toll nix zu tun .. is im public auf possi echt eher wie 2v6 cpu ;) .. man darf halt am Anfang keinen Mist machen und sollte die Gegner gleich unter Druck setzen, damit rechnen die wenigsten public possi Spieler (insofern kann ich die Einschätzung von Grumel voll und ganz bestätigen was das public possi Niveau angeht!) .. und Glück mit den Startpositionen und dem Race-MU sollte man auch haben, denn als triple Terra, womöglich noch alle mit Mittel-Lage ist es verdammt hart gegen 4p+1z zu gewinnen, auch wenn die alle schlechter sind ;)

Klar ist natürlich auch dass man so ein Match nicht gewinnen kann wenn mal 3 richtig Gute dabei sind, aber den gelegentlichen loss nach einer geilen Massenschlacht nehme ich schon in Kauf, da man ja danach dann immer noch eine 2v2 oder 3v3 Runde spielen kann wo man schon vorher weiß dass die anderen was können und sich das konzentrierte Spiel auch lohnt :)

Relativierend sei noch erwähnt dass es gerade auf BGH bestimmt Spieler gibt, die zu dritt gegen 4 von meiner Sorte eher gewinnen als verlieren, ich kann mich da schon realistisch einschätzen ;)

Grumel

Guest
Es ist die Map, nicht das Niveau, das ist public ja irgendwo gleichbleibend nicht so toll, das mag der grund sein warum ich soviel public spiele und dazu beitrage:angel:.

Es gibt einfach keine map auf der Canrush / Mitte mit Canszubunkern / Carrier so wirksam sind wie auf dieser map- voralem auch alleine ohne erwähnenswerten Ally. ( pt vs zz bunkern carrier bunkern soll man ja durchaus auch mal von dem ein oder anderen gerb 2on2 Team sehen...)

Trantor

Guest
Original geschrieben von Grumel
Es ist die Map, nicht das Niveau, das ist public ja irgendwo gleichbleibend nicht so toll, das mag der grund sein warum ich soviel public spiele und dazu beitrage:angel:.

Es gibt einfach keine map auf der Canrush / Mitte mit Canszubunkern / Carrier so wirksam sind wie auf dieser map- voralem auch alleine ohne erwähnenswerten Ally. ( pt vs zz bunkern carrier bunkern soll man ja durchaus auch mal von dem ein oder anderen gerb 2on2 Team sehen...)

Aber doch nur weil die Gegner nicht scouten, und das liegt nicht an der map (aber natürlich an den vielen noobs, die diese maps spielen ;) ) .. denn auch auf possi kannst Du nicht early mass canns in die Mitte knallen OHNE gegen einen Konterangriff (natürlich BEVOR alles dicht ist ;) ) draufzugehen ... oder Du bist so viel besser als der Gegner dass Du eh gewinnst, auch wenn Du mass Sonden-recall spielst .. :ugly:

Ich gebe Dir natürlich recht dass ab einer gewissen Spielzeit die mins wirklich nicht mehr das Prob sind und Du eben so viel mehr Geld hast als Du ausgeben kannst auch mit 36 gates goons pumpen dass Du, wenn Du schnell genug bist eben wirklich noch überall hin cannons bauen kannst - und das wird dann ekelhaft und ist so wirklich nur auf possi möglich - aber wiederum nur, wenn Du eigentlich eh viel besser bist als Dein Gegner ... ;)

und gerade zz hat doch mit devourer/mutas und swarm/boden die idealen Aufräumer gegen bunkernde Carrier-toss, da sind die psi/reaver-Spieler viel unangenehmer ;) ..

TE)MaTzaCker

Guest
hab nich alles gelesen, aber ..

bin BGHler ...

pur ... :D

warum ich nur selten low spiele, liegt einfach daran, dass ich dabei keinen spass empfinde ...

was mir persönlich wirklich "spass" macht, ist es eben die eco so schnell wie möglich hoch zu pushen um dann bis zum getno zu pumpen ...

bin BWler seit dem es auf dem markt ist ...

also nennt mich bitte nich nuub nur weil ich andere aspekte des spiels für mich interessant finde ...

low zogg ich nur um mein micro zu trainieren ... aber nur weil ich den anderen BGHlern dann ( oft ) im vorteil bin

wirklich gut mucho spielen kann nunmal nur, wer auch die low aspekte im auge hat...

aber wie gesagt .. ich werd wohl immer BGHler bleiben

auf dann

TE)MaTzaCker

Guest
vom vorposter :

Ich gebe Dir natürlich recht dass ab einer gewissen Spielzeit die mins wirklich nicht mehr das Prob sind und Du eben so viel mehr Geld hast als Du ausgeben kannst ..

dann zuviele sonden = unkuules unit limit

Reaktionen
0
micro ist am anfang wichtigsten und destolänger das spiel dauert, ändert sich das und macro wird entscheidender

Reaktionen
1
Original geschrieben von Rachi
micro ist am anfang wichtigsten und destolänger das spiel dauert, ändert sich das und macro wird entscheidender

stimmt leider nur bedingt.. wenn du am anfang 3 goons hast und den terra am chocke nervst brauchst du ein bisschen micro. Wenn du dann 20 goons 10 zeals 5 hts 2 shuttles hast brauchst du sehr gutes micro um den Kampf zu gewinnen und der ist dann oft entscheidend..

Oder im PvZ ist micro mit 8 zeals am anfang viel leichter als später mit hts psi storms goons, reaver ect..

Reaktionen
0
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von LuZiFeR
also lol, wenn du ma zerg im lategame spielst, 4-5 exen hast, dann brauchst du pure macro...und dass kann/muss man trainieren. geht darum sich einfach ma in nem game bewusst drauf zu konzentrieren überall die exen zum laufen zu bringen usw.

muchomaps/funmaps sind da eher ungeignet, weil es nicht "realistisch" ist. bei mucho hat man z.B. eh alle produktionstätten auf einen haufen , da reichts wenn man einfach mal hinklickt und alle schnell durchmacht. geht bei low normal nicht so einfach. dazu kommt, das man bei mucho eh nur die ganze zeit untis bauen musst, micro ist da nicht so wichtig. bei low ist es eben das schwere, das während man z.B. nen 9-pool rush macht, nicht vergessen darf die ganze zeit units nachzupushen, während man mass mirco für attack braucht.
--------------------------------------------------------------------------------

Um noch einmal darauf zurückzukommen.

Ich habe 5jahre lang sc/bw gespielt. 4jahre lang Mucho mit mehr oder weniger Erfolg (besonders in 10min no rush). Das letzte Jahr dann vermehrt LoW bei $L (die restlichen aktiven spielen mittlererweile bei asH im 2.squad).

Es war verdammt schwer für mich umzusteigen. Ich hatte fast 0 micro gehabt und auch erhebliche macro probleme was einfach daran liegt das der "durschnitts" mucho gamer nicht mehr macht als einfach nur units zu pumpen, base aufbauen, eco pumpen und das minimalste an micro zu usen was man usen kann einfach um das pumpen nicht zu vernachlässigen.

Aber es gibt auch genug Muchogamer die sehr erfolgreich auf LoW umgestiegen sind (Psychosis, 3wD-Nightmare, asH.toxi z.b).

Vollkommen richtig die Aussage von Luzifer das man bei Mucho keineswegs sein Macro gut verbessern kann. Low ist und bleibt da in allen punkten überlegen.

TheFrozenThrawn

Guest
Original geschrieben von ~XantoS~
Ich hab durchaus auch schon gegen FFoW und diese anderen "Wir haben Liga A und Liga B gewonnen"-Typen gespielt.
Schlecht sind die nicht, aber ihrer Arroganz werden sie auch nicht gerecht.

http://knox.profinet.at/liga/ligaforum/thread.php?threadid=1829&boardid=7&styleid=1

komisch, nich ein ffow-spieler in der auswahl gewesen.
vielleicht einfach mal klein bissl in der szene umhören, wer wirklich gut ist und nicht auf die selbstdarstellung gewisser clans hören...
vielleicht ändert sich dann auch dein bild vom nubigen muchogamer.

Original geschrieben von ~XantoS~
Btw Pismaker und Grumel reden zu nem gewissen Grad auch Unfug - klar, in den ersten 3 Spielen macht man vielleicht Unsinn, weils ne andere Map ist.
Sobald ein guter "low"-Spieler aber einmal weiss, was er in etwa machen muss, ist er sofort wettbewerbsfähig mit den 5k-Games-Mucho-Typen..

erste 3 spiele ja? puh.
da muss ich wohl 4 posts machen.

mag jetzt evtl keine werbung für muchoskill sein, aber wie hast du denn vor 3 jahren gespielt...

TheFrozenThrawn

Guest

hier kann man sich mal die mühe machen nen alten patch draufzuhauen, das game war echt klasse.
son comeback ist einfach sehenswert.

TheFrozenThrawn

Guest
und, wie versprochen, #4

ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass ich auch 2 games gegen ihn verloren hab und er noch einige mehr games gegen andere gemacht hatte.
also eine gewisse erfahrung seinerseits auf der map ist/war wohl vorhanden ;-)

ich hab auch spiele gegen goody, iron, kurgan und sCaler gemacht.

vermutlich hab ich auf fast mehr 1n1s gegen gute lowspieler gemacht als irgend jemand anderes und spreche mir daher eine gewisse erfahrung diesbezüglich zu.
man kann definitiv sagen, dass die lowspieler ein ganzes stück besser sind als die überwiegende masse der mucho-only-gamer.
aber hier gibt es nunmal 2, 3 spieler an der spitze die auf ihren 'nub'maps wohl fast jeden low schlagen können.

btw, an dem bersenmicro und der zugehörigen taktik was teilweise in der sc-mucho-spitze an den tag gelegt wird, sollten sich kors mal versuchen ;P
bei lust & laune suche ich mal reps zu dem thema raus.

Oben