da lässt man euch mal zwei Tage allein...

Ich bin einfach mal so frei, zum inhaltlichen zurückzukehren...
Original geschrieben von -OdiN-
grumel hat wohl keine, du bist doch auch eher nen newschooler oder?
das , was sich auf bgh in den letzen jahren entwickelt hat, grenzt ja schon an verdummung. es waren andere zeiten als gewisse gamer auch ohne pp noch gute topteams gehauen haben... die alten interngames zeiten, wo mindestens 25 leute in deu-5 abgehangen sind und fast jeder bisschen was in der hinsicht aufm kasten hatte, waren schon stark. heute sinds noch ne handvoll und die art, wie dort gegamt wird, ist nicht wirklich erstrebenswert. yO , die zeiten mit cfg , badass und knall waren schon noch gute zeiten 
ansonsten hat xantos schon recht, lass ma nen low gamer einigermaßen sich da reinspielen, der wird sich dort recht schnell anpassen, sofern er wirklich ein gutes niveau spielt. viel mehr wird er durch gewisses spielverstädnis im späteren lategame gewisse vorteile mitsich bringen. jedoch andersrum ist ein muchogamer auf low schon recht hart verloren. merkt man spätestes dann, wenn sie versuchen ohne exp aus 4 gates bersen zu pumpen T_t
allerdings ist FFoW nicht wirklich ein paradebeispiel eines guten uchoclans, hDn waren recht stark in letzer zeit. die sog. Projekte ja auch nicht so ohne...
und nein das wird kein "pro-projekt" post, sondern mehr ne feststellung. aus der bgh szene, war diesen 2 clans keiner gewachsen.
Humm, Newschooler... ich sag mal, was BGH angeht mag diese Bezeichnung passen, aber BW spiel ich schon ein paar Jährchen länger... also ich denke, nach dem einem Jahr BGH kann ich was das spielerische angeht gut mitreden, was alte Clans angeht natürlich weniger. Wobei ich auch BGH-Rulez mehr oder weniger von anfang an mitgespielt hab, allerdings mehr auf der Basis von einmal die Woche 3on3 BGH und sonst LT und alles andere...
Zur Verdummung: Besonders abwechslungsreich ist es wirklich nicht, nur P zu spielen und mit Zeals zu rushen. Dass es trotzdem in ernsthaften Games fast alle machen, liegt meiner Meinung nach daran, dass es einfach das stärkste und damit sinnvollste ist. Da es aber quasi keine Spiele gibt, in denen es um was geht, hält sich das mit dem PPvPP auch in Grenzen. Und es gibt auch viele Spieler, die neue Strategien mit anderen Rassen probieren und auch gegen gute Teams gut damit fahren. Hat schon was, wenn das PPP Team gegen das 3er-Rnd-Team ohne P verliert und dann still und leise das Spiel verlässt

Gibt/gab auch ein paar Teams, die mit anderen Spielweisen recht konkurrenzfähig waren, allen voran ATG mit ihrem Bunkerstyle.
Nunja, dominierend bleibt aber der einfache Bodenkampf. Wenn man ernsthaft alternative Strategien fördern will, könnte man ja mal eine Muchomap mit Rampen / Chokes bauen, eh seltsam, dass es das quasi nicht gibt...
Um nochmal auf den Lowgamer auf BGH zurückzukommen: Klar kann das jeder lernen und sich anpassen. Es ist aber keine Umstellung, die man in fünf Spielen hinbekäme. Das mit dem größeren Spielverständnis, dass ihm im Lategame zugute kommt, bezweifle ich aber stark. Das würde ja bedeuten, er hat bei seinen Games auf LT&Co was gelernt, was er auf BGH braucht, was die BGH-Cracks aber nicht gelernt haben. Ich war wie gesagt so ein Fall, der von LT zu BGH gewechselt hat, ich wüsste nicht, was ich im Lategame für Vorteile gehabt hätte...
... wobei ich mich an eine Szene mit jemandem, aus der heutigen "Elite" erinnere, der Reaverdrop als "Assistrat vom Westserver" bezeichnete
... aber das ist bestimmt drei Jahre her.
Achja, ein schönes Gegenbeispiel zum überlegenen Spielverständnis sind Offcans auf BGH. Es ist ja bei mehreren Positionen möglich, einen Pylon zwischen Kartenrand und Mineralien zu setzen, und dann eine Kanonen unerreichbar hinter die Mins zu bauen. Ein halbwegs erfahrener BGH-Spieler wehrt das mit zwei Sonden ab, aber viele Lowgamer kennen das gar nicht (vgl letzt WCG).
Original geschrieben von Da_DaVe
@ Psi. Was noch viel Lustiger als PP auf BGH ist PT, da musste dann bei guten Gegnern wirklich was draufhaben.
Pis heiß ich

(falls du wen anders gemeint hast, wär mir das jetzt natürlich mehr als peinlich...)
hmm wie rum meinst du das, als PT zu spielen, oder gegen PT?
PT und vor allem in 3on3s PPT war mal sehr beliebt, ist inzwischen aber zweite Wahl nach P-only (also wirklich zweite, nich dritte oder so

). Ich glaube, Craft spielt / spielte lange Zeit PT und hat auch lange oben mitgezockt, zählt aber nicht so zur Elite. Für den ATG-Bunkerstyle ist PT natürlich genial und dreimal besser als PP...
Nuja, aber als PP gegen PT ists nicht so schwer, da man den T am Anfang gut bedrängen kann und zur Not Doppel-1on1 spielt. Marines hinter Bersern sind zwar theoretisch unschlagbar, aber die Konstellation muss erstmal erreicht werden. Viele versuchen auch Adler en masse und später Tanks, was ab und zu auch klappt... lässt sich aber leicht aushebeln, indem man den Terra mit Pylonen aussperrt. Das passiert allerdings... naja... nie (einmal selbst gemacht, nie bei wem anders gesehn). Achja, und die Kliffdrop-Variante gibts noch, wo der P durchhält und der T dropt. Ist aber das langweiligste wo gibt, wenns klappt is win, wenn nich is loss...
Original geschrieben von LuZiFeR
also lol, wenn du ma zerg im lategame spielst, 4-5 exen hast, dann brauchst du pure macro...und dass kann/muss man trainieren. geht darum sich einfach ma in nem game bewusst drauf zu konzentrieren überall die exen zum laufen zu bringen usw.
muchomaps/funmaps sind da eher ungeignet, weil es nicht "realistisch" ist. bei mucho hat man z.B. eh alle produktionstätten auf einen haufen , da reichts wenn man einfach mal hinklickt und alle schnell durchmacht. geht bei low normal nicht so einfach. dazu kommt, das man bei mucho eh nur die ganze zeit untis bauen musst, micro ist da nicht so wichtig. bei low ist es eben das schwere, das während man z.B. nen 9-pool rush macht, nicht vergessen darf die ganze zeit units nachzupushen, während man mass mirco für attack braucht.
Da haben wir noch ein richtig gutes Argument zum Thema Mucho und Macro, das man nicht übersehen sollte. Das betrifft natürlich vor allem Zergs, die auf Fastest oder Possi spielen und Hatch an Hatch pflastern. Auf BGH hat man als Zerg selten eine "saubere" Basis und wenn das Spiel mal länger dauert, wird auch geext.
9pool ist übrigens auf BGH für einen Zerg genauso sinnvoll wie jede andere Strategie, solange der Ally mitspielt. Ich kenn nur einen, der das ernsthaft spielt, aber der ist damit allen PP-Teams ebenbürtig. 9pool kannste auf BGH ausnahmsweise genausogut ( wenn nicht besser) trainieren, wie auf LT.
Puh, das war viel und lang... ich erzähl wohl zu gern was über BGH

Man möge mir verzeihen, wenn sich irgendwelche bösen Fehler drin finden, ist ja schon spät