• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mp3s richtig encodieren

Reaktionen
71
Hmmm
Zum mp3s encodieren benutz ich normalerweise CDex (Version 1.50 Beta 10) mit dem integrierten lame 1.30, engine 3.92.

Zugegeben, ich stelle höchste Ansprüche, was die Klangqualität angeht, und höre auch meistens mit nem Kopfhörer, mit dem man jedes Artifakt hört.

Trotzdem kriege ich erst bei 160Kbit gute Ergebnisse, wenn ich anspruchsvolle Musik encodiere (Klassik, Enigma, etc.).
Wenn ich variable Bitrate nehme, geht er nur manchmal auf 128KBit zurück, niemals drunter (auch wenn die Untergrenze z.B. auf 64 eingestellt ist). Auch wundert es mich ein bisschen, dass die Standard-Einstellung "mpeg-1" ist, nicht -2 oder -2.5.
Meine Einstellungen im Detail:
Version: mpeg-1
Bitrate min/max: 64/160KBit
Mode: Stereo
Quality = 2
VBR-Method: VBR-New
VBR-Quality: 2; Output Sample Rate: 44100

Wie zum Teufel kriege ich bessere Ergebnisse bei weniger Größe?

Reaktionen
0
Ich bekomme gerade von einem Freund, der sich da gut auskennt, den heißen Tipp statt deiner VBR-Methode die VBR-MTRH zu nehmen.

Er probiert gerade noch ein bisschen mit CDEx, könnte also noch eine Antwort kommen. :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Zugegeben, ich stelle höchste Ansprüche, was die Klangqualität angeht, und höre auch meistens mit nem Kopfhörer, mit dem man jedes Artifakt hört.
Wenn du grade über Kopfhörer redest ;) Was für einen hast du und kannst du den empfehlen?

Und sonst, codier halt mit hoher Bitrate (ich würd bei variabel höher als 160 gehen) und stör dich nicht an den großen Dateien ;)

Reaktionen
71
Problem ist, dass ich eigentlich nicht sooo viel Lust habe wirklich jede Datei 2x zu encodieren. Ich hab nen 128MB-mp3-player.. ;)
Ich hab nen Sennheiser HD590 Kopfhörer. Hat seinerzeit 370DM gekostet, sollte mittlerweile für höchstens 140€ zu bekommen sein (ebay, nicht Sofortkaufen). Ist allerdings ein Dreiviertel-Offener und für Technohörer daher nicht so sehr zu empfehlen. Ansonsten ein absolutes Topp-Teil (Hat in der "Audio", als er neu rausgekommen ist, Spitzenbewertung bekommen). Achtung: Sehr viel besser als der HD 600!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Ich hab nen Sennheiser HD590 Kopfhörer. Hat seinerzeit 370DM gekostet, sollte mittlerweile für höchstens 140€ zu bekommen sein (ebay, nicht Sofortkaufen). Ist allerdings ein Dreiviertel-Offener und für Technohörer daher nicht so sehr zu empfehlen.
Ok :thx: So nen teuren Kopfhörer hatte ich bisher noch nicht aber ich gehe mal stark davon aus dass sie ihr Geld wert sind. Für Techno brauch ich sowieso nicht, sondern hauptsächlich für Klassik

Reaktionen
71
Kein Problem..
Ich empfehle dir trotzdem, vorher noch mal diverse Kopfhörer probe zu hören, weil andere Menschen doch ein ziemlich unterschiedliches Hör-Empfinden haben können. Ich hab allerdings bisher noch keinen gesehen, der den HD 590 nicht spitzenklasse fand ;)

Blacky: Hat der Mensch sich noch mal gemeldet? Was ist MTRH?

Busta_inaktiv

Guest
Für 150 gibt's aber auch schon den Sennheiser PXC250 mit Active-Noise-Reduction

killerchicken_inaktiv

Guest
sagt mal, ich kenn mich da nicht so aus, warum eignet sich der kopfhörer nicht für techno?

Reaktionen
71
Wir sprechen hier von einem etwas anderen Schlage als dem PXC250... Außerdem ist es ein geschlossener Kopfhörer. Damit Klassik hören zu wollen ist Dummfug.
Edit: Ich hab jetzt seit anderthalb Jahren keinen Kopfhörer mit Noise-Reduction mehr gehört, habe damit bisher aber ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man sehr hohe Ansprüche an den Klang stellt, z.B. halt Originaltreue..

Zu offen/geschlossen: http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial25-6.html
Und dazu noch eine kleine Ergänzung: Durch das offene Prinzip können Mitten und Höhen sehr viel klarer, natürlicher, etc. wiedergegeben werden und klingen sehr viel angenehmer. Wobei ein Kopfhörer a la HD 590 natürlich Bässe sehr viel kraftvoller und tiefer und etc. wiedergibt als jeder Standard-Kopfhörer bis 75€.

Busta_inaktiv

Guest
natürlich geschlossen, und mit noise-reduction (die laut c't 2/03 exzellent ist), da du von einem MP3-Player gesprochen hast.

MP3-Player nutzt man nunmal nicht im Tonstudio und auch nicht alleine eingeschlossen im Keller, sondern im Freibad, ÖPNV, Uni etc.

Daher: offener Kopfhörer für 150 Euro Dummfug

XFreeX

Guest
Das --vbr-mthr ist afaik die Fortentwicklung von --vbr-new, welches beim LAME Codec einen neuen Ansatz zum MP3 Endoding darstellte. Problematisch am --vbr-new Algo war seiner Zeit, dass er zwar schneller, aber ungenauer war.
Ich habe den Hoervergleich bei 128 160 192 256 KBit MP3s gemacht und keinen Unterschied zwischen den Codecs hoeren koennen, was aber nichts heissen soll. Ferner ist das Flag --vbr-mthr schon im --r3mix Preset enthalten.

Gruss, XFreeX

Reaktionen
71
So kompetent ich dich auch in vielen Gebieten finde, Busta, hier muss ich dir einfach unterstellen, dass du sehr viel weniger Ahnung hast als du tust.
Ganz nebenbei halte ich von den Audio-Redakteuren der c't seit ihrem tollen Hörtest vor ein paar Monaten auch nichts mehr.
In Tonstudios verwendet man üblicherweise geschlossene Kopfhörer.
Und wenn ich den mp3 player mitnehme, dann hör ich über meine Bang & Olufsen Bügel-Ohrstöpsel.
Ich war davon ausgegangen, dass es hier um den Heimbereich geht (für Faust). Und da sind - esseidenn man wohnt in einer extrem lauten Gegend - geschlossene Kopfhörer nunmal absoluter Schwachsinn, wenn man Klassik hören möchte.
Erst recht, wenn man für weniger Geld einen ohrumschließenden, klanglich mit Sicherheit weitaus besseren Kopfhörer kriegen kann.
nuff said.

Busta_inaktiv

Guest
hörtests sind doch sehr subjektiv. frequenzgänge allerdings nicht. (meinst du den hörtest mit einem blinden, einem tontechniker usw ?! der bitraten-test)
Und wenn ich den mp3 player mitnehme, dann hör ich über meine Bang & Olufsen Bügel-Ohrstöpsel.
Ich war davon ausgegangen, dass es hier um den Heimbereich geht (für Faust). Und da sind - esseidenn man wohnt in einer extrem lauten Gegend - geschlossene Kopfhörer nunmal absoluter Schwachsinn, wenn man Klassik hören möchte.
Erst recht, wenn man für weniger Geld einen ohrumschließenden, klanglich mit Sicherheit weitaus besseren Kopfhörer kriegen kann.
nuff said.
du hast ja recht. aber ich habe nie etwas anderes behauptet. unter der prämisse nutzung-am-player ist meine Aussage nach wie vor korrekt. mein fehler ist, von eben diesem einsatzgebiet auszugehen
So kompetent ich dich auch in vielen Gebieten finde, Busta, hier muss ich dir einfach unterstellen, dass du sehr viel weniger Ahnung hast als du tust.
thx.
wahrscheinlich habe ich diesbezüglich sehr viel weniger ahnung als du. aber ich tue niemals so, als ob ich mehr hätte

Reaktionen
71
k.

Dann will ich auch mal auf x eingehen..:
"Ferner ist das Flag --vbr-mthr schon im --r3mix Preset enthalten."
Was ist das r3mix Preset?
Kann ich das mit der 3.92 Version und CDex irgendwie verwenden? Gibt es ein anderes gutes Interface für die neuere codec-version? (Ich mag Kommandozeile nunmal nicht, wenn es um Sachen wie mp3s Codieren geht.)

PS. @Busta: Ich meinte den Bitraten-Test der ct, der so unprofessionell war, unprofessioneller geht's schon fast gar nicht mehr.

The_Company

Guest
Um es ganz kruz zu machen:
Du hast bei 128kBit keine Chance anspruchsvolle Musik ohne Artefakte zu bekommen.
Genügend Leute hören selbst bei 160kBit den Unterschied noch raus. Bei 192kBit solltest Du aber auf der sicheren Seite sein.

Oben