- Reaktionen
- 71
Hmmm
Zum mp3s encodieren benutz ich normalerweise CDex (Version 1.50 Beta 10) mit dem integrierten lame 1.30, engine 3.92.
Zugegeben, ich stelle höchste Ansprüche, was die Klangqualität angeht, und höre auch meistens mit nem Kopfhörer, mit dem man jedes Artifakt hört.
Trotzdem kriege ich erst bei 160Kbit gute Ergebnisse, wenn ich anspruchsvolle Musik encodiere (Klassik, Enigma, etc.).
Wenn ich variable Bitrate nehme, geht er nur manchmal auf 128KBit zurück, niemals drunter (auch wenn die Untergrenze z.B. auf 64 eingestellt ist). Auch wundert es mich ein bisschen, dass die Standard-Einstellung "mpeg-1" ist, nicht -2 oder -2.5.
Meine Einstellungen im Detail:
Version: mpeg-1
Bitrate min/max: 64/160KBit
Mode: Stereo
Quality = 2
VBR-Method: VBR-New
VBR-Quality: 2; Output Sample Rate: 44100
Wie zum Teufel kriege ich bessere Ergebnisse bei weniger Größe?
Zum mp3s encodieren benutz ich normalerweise CDex (Version 1.50 Beta 10) mit dem integrierten lame 1.30, engine 3.92.
Zugegeben, ich stelle höchste Ansprüche, was die Klangqualität angeht, und höre auch meistens mit nem Kopfhörer, mit dem man jedes Artifakt hört.
Trotzdem kriege ich erst bei 160Kbit gute Ergebnisse, wenn ich anspruchsvolle Musik encodiere (Klassik, Enigma, etc.).
Wenn ich variable Bitrate nehme, geht er nur manchmal auf 128KBit zurück, niemals drunter (auch wenn die Untergrenze z.B. auf 64 eingestellt ist). Auch wundert es mich ein bisschen, dass die Standard-Einstellung "mpeg-1" ist, nicht -2 oder -2.5.
Meine Einstellungen im Detail:
Version: mpeg-1
Bitrate min/max: 64/160KBit
Mode: Stereo
Quality = 2
VBR-Method: VBR-New
VBR-Quality: 2; Output Sample Rate: 44100
Wie zum Teufel kriege ich bessere Ergebnisse bei weniger Größe?

Was für einen hast du und kannst du den empfehlen?
So nen teuren Kopfhörer hatte ich bisher noch nicht aber ich gehe mal stark davon aus dass sie ihr Geld wert sind. Für Techno brauch ich sowieso nicht, sondern hauptsächlich für Klassik