MP3 - Player und ihre Soundqualität

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Sacknase
Was heißt das. Hier steht CD nur im indirekten vergleich zu MP3. Weil zum Testen keine Mp3 sondern eine Decodierte MP3 in einen PCM Stream umcodiert wurde.

Ein direkter Vergleich wurde gar nicht gezogen Busta. - soviel erstmal zum Thema ct test
Sorry, dieser Schluss ist lächerlich²³ und zeigt deutlich, dass Diskussion mit dir nicht angebracht ist. Meine Geduld reicht für die nötige Belehrung nicht, ciao.

edit:
"dieser hätte aus 2 Verschiedenen Quellen gespeißt werden können um einen Direkten vergleich möglich zu machen."
Brüller, nur noch absurd :rofl:
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Busta

Sorry, dieser Schluss ist lächerlich²³ und zeigt deutlich, dass Diskussion mit dir nicht angebracht ist. Meine Geduld reicht für die nötige Belehrung nicht, ciao.

edit:
"dieser hätte aus 2 Verschiedenen Quellen gespeißt werden können um einen Direkten vergleich möglich zu machen."
Brüller, nur noch absurd :rofl:

Absolut typische Reaktion für ein Holzohr.

Das die Diskussion mit mir nicht angebracht ist hätte Dir von vornherein klar sein müssen. Ich will Dir aber dennoch anbieten, wenn Du meinen Worten kein glauben schenken kannst, Dir eine Vorführung des Effekts zu ermöglichen um Deine Reaktion einfach nochmal zu überdenken obwohl ich diese absolut unpassend finde.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
Tolle Reaktion Basta, du merkst das Sacki recht hat und kannst es nicht zugeben sondern stempelst ihn als lächerlich ab.....

Grüße Johannes
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
uhm ich habe in erinnerung, daß die probanten bei einemd er tests zwischen der originalcd und den mp3s hin und her switchen konnten und dsa deswegen die operntante resigniert hat da sie es nicht auf die reihe bekam.

wenn man mit itunes mp3s erstellt killt es lediglich frequenzen unter 10hz und das kann man mit einem haken abstellen. ich glaube daher nicht das der lame oder fraunhofer alles unter 100hz wegläßt.
was ich an deiner ausführung nicht ganz verstehe. wenn man daten von einer audio cd digital ausliest (ist wohl seit win2000 gang und gäbe), wo kommt dann der d/a wandler vom cdrom ins spiel? bin da eher der meinung nirgends. man könnte höchstens auf der vibration vom cdrom rumhacken. das ist ein bissel arg in den krümeln gewühlt.
im übrigen habe ich schon mitbekommen, daß du jemand bist der wert auf gutes audiozeug legt, aber ich bezweifle das du was hast was an den sennheiser mit röhrenverstärker rankommt. zudem sollte der test zeigen das man im alltag mp3s mit moderater bitrate (wieder meine 160kbit -.-) nicht von einer cd unterscheiden kann. mag sein das du tolles zeug im auto hast. abe ernsthaft - scheiben auf und mit lauter musik durch die stadt fahren, da merkt man das definitiv nicht. niemand am straßenrand wird sagen "ihh der hört mp3" und auch keiner im auto x_x. was soll das also bitte? und bei nem vergleich tragbarer cd player und mp3 kann man die diskussion ganz einstellen, denn dann hat man ds prob mit dem müll d/a wandler vom cdplayer, in dem falle wär dann sogar nen mp3 player ratsamer.

gut ok, der ct test ist scheiße gewesen, weil sie evtl was übersehen haben wo ich der meinung bin das das teil gar nicht zum einsatz kam. sei dahingestellt. bloß ich merkte schon an das den unterschied keiner hören wird und das stellt dieser test deutlich dar. bei deiner höweise: wenn ichs recht verstanden habe bist du danachvorgegangen - cd hören - danach vgl mp3 hören. das ding sit das du nich wissen darfst wann das mp3 läuft. ansonsten schaltetst du schon auf den jetzt-kommt-die-mp3-kacke modus.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von [For]JJ
Tolle Reaktion Basta, du merkst das Sacki recht hat und kannst es nicht zugeben sondern stempelst ihn als lächerlich ab.....

Grüße Johannes

Johannes lass mal, ich glaub er versteht absolut nicht was ich meine vielleicht reagiert er deswegen so. Vielleicht fehlt ihm die Möglichkeit dazu einfach mal einen Test den er gelesen hat zu hinterfragen.

Aber absolut hilfreich wenn man mal eine Hifi Vision aufschlägt und so sachen liest wie dort getestet wurde." Großer Mp3 test für 2000Mark und so eine Sülze". Und plötzlich Scanspeak als absoluter Käse Produkt hingestellt wird und die absolut alte Focal Inverskalotte als das Referenz selbstbau Projekt hingestellt wird. passt Absolut alles.
 

Sacknase

Guest
Hallo Firefield,

das du immernoch der meinung bist ich sei der 0815 BMW Proleter. Im bezug auf Hifi kann ich absolut nicht verstehen.

Ich will aus der geschichte kein Profilierungsthread machen, absolut nicht... und verzeihe mir bitte wenn ich einfach mal kurz ein paar Bilder Zeige was dem Röhrenverstärker für die Sennheiser Kopfhörer so im Mittel gerecht wird.

Versteh es bitte nicht als Profilierung!!!

03.jpg


04.jpg


06.jpg



Und proleten ist damit auch nicht, weil die General Elektriks 60/80 Five Star Selektierung macht 2x1 Watt RMS. Mit ner 6AS7G 2x1,5 Watt die eigentlich reingehört

Die Concordant ist eine Röhren vorstufe mit Röhren Phonoteil und ausgelagertem Röhren Netzteil. In der vorstufe gibts nichts anderes als Röhren.


07.jpg

Vincent SA91.
Zugehörig zu 2xSP991 Class A 100 Watt Monoblöcken.
dazugehört Maratz CD14

oder:
02.jpg

Excel W21E002 passend dazu Eton ER4, der aktuell zur Reparatur war. Box steht im "lager".


Meine Box aus meinem Jungendzimmer
small02.jpg



Kurz ein Blick ins "Messfeld"
01.jpg


Im regal Stehend, 2 Selbstbau Monoblöcke, Class A 10 Watt, Frequenzgang 3 Hz - 5 MHz mit ausgelagertem Netzteil, auf der anderen seite steht nochmal das selbe.

und noch ne alte Mitsubishi Endstufe, 2x150 Watt Class A an 8 Ohm.

03.jpg

Tangband W3 zusammen mit Vifa XT200K/4 mit 0,1% Selektierung




----
wie schon oben erwähnt verstehs bitte nicht als Profilierung, aber mir fällt aktuell keine Möglichkeit ein ABer wie du siehst sind das absolut hochwertige komponenten. Und allein der Vincent SA91 zusammen mit den SP991 Monoblöcken ist mit aller sicherheit besser also der Marantz PM14 oder nachfolgeversion PM14 KI.



http://www.sacki.org/bilder/hifi/lecker/08.jpg
kostet zusammen mit Aktivmodul für die Bässe etwa das selbe was die B&W 803 kostet. Spielt aber genauso schlecht

So viel mal dazu.

Wenn noch irgendwelche Fragen offen seien sollten; fragt bitte vorher nach. Ich glaub nur weil dies hier ein "Chaotenforum" (liebgemeint) ist heißt das noch lange nicht das hier leute rumhängen die nur posten können.

Grüße

Christian

PS: wer interesse an den oben aufgeführten Komponenten hat, darf sich gerne bei mir melden. Aus gründen der Vertrauensbasis nur durch persönliche Abholung.Keine verhandlung über das Forensystem! .auf alle geräte gibts 2 Jahre Garantie, ausser auf die Eintakttriode, da die auch selbstbau ist.

äh das Naka tape gibts dann gratis zur Concordant und Eintakttriode dazu, allein weils dan ne Analoge kette ist
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
Die Mitsubishi Stufe will ich um meine Viecher zu killen ;)
Einfach nur brachial das Teil, bin schon sehr gespannt drauf das endlich mal zu hören wenn dein Dady mal da ist :)

Was mir auch noch bei dem ct Test aufgefallen ist, ist das die Leute irgendwelche Lieder gehört haben und keine die sie kennen. Woher willst du wissen wie sich ein Lied anhört wenn du es noch nie gehört ist? Das ich dann nur schwer sagen kann welches die MP3 ist ist ja klar...
Bei Audiophil geht es einfach nicht darum was einem besser gefällt sondern darum das Stück möglichs orginalgetreu wieder zu geben...

Zumindest mal meiner Ansicht nach^^

Ich hör zuhause auch nicht Audiophil sondern so wie es mir gefällt, aber ich behaupte auch nicht das es Audiophil ist :p
Und selbst mit relativ minderwertigen Komponenten hört man nen Unterscheid zwischen mp3 und CD, aber wie gesagt, wenn man nicht weiß wie es sich anhören muss dann ist es auch nicht so einfach zu sagen welches die MP3 und welches die CD ist.

Grüße Johannes
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
das du kein 0815 prolet bist hab ich schon kapiert.
bloß, wozu baut man sich sowas ins auto ein wenn nicht zum musik hören?
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Firefield
das du kein 0815 prolet bist hab ich schon kapiert.
bloß, wozu baut man sich sowas ins auto ein wenn nicht zum musik hören?

Ich wollte Dir das nun zwar via PM schicken, aber irgendwie fehlt bei dir der Button bzw. im Profil der Link - ggf haste pm ausgestellt, so möge mir der Mod also verzeihen, weil das nun wirklich vom Thema abweicht.

Ich versuchs mal zu erklären, weil ich selbst eigentlich nicht so genau weiss wieso; warum; und überhaupt.

Also man muss dazu sagen, das man mit solchen Anlagen natürlich wunderbar Musik hören kann, wenn... und das ist dann der Umkehrschluss des ganzen eine absolut gute Aufnahmen hat. Es gibt beispielsweise Plattenlabels die sich ausschließlich mit solchen, ich sags mal banal Audiophilen Aufnahmen beschäftigen.

Also eines der bekanntesten Labels. Living Stereo und InAkustik. Natürlich gibts noch diverse andere Labels die ab und an auch sehr gute Platten veröffentlich. Vorallem sprechen sich beispielsweise viele Interpreten in der Szene rum die einfach auf sowas wert legen. kurzes beispiel: Julie Neigel hat extra in Stuttgart ein Konzert gegeben wo im vorfeld gesagt wurde wir wollen hier eine Audiophile aufnahme schaffen.

Und eine Anlage wo du wirklich jeden Aufnahmetechnischen fehler herraushörst machen umso mehr spaß wenn alles richtig gemacht wurde. Wenn quasi alles zusammenpasst ist das Klangerlebnis absolut Verblüffend gut, weil der Schuss dann quasi in die richtige Richtung geht.

---
Nun aber wieso man sich sowas ins Auto baut. Nun diese Frage ist eigentlich absolut schwierig zu beantworten. In dem CT test ist ein Kommentar zu finden der eigentlich absolut Audiophil ist, mich aber verwundert das dieser Herr dieses Phänomen nicht auf die Bewertung umgesetzt hat

‘Räumlichkeit des Ruherauschens'

Wenn man mit absolute kurzen Latenz zeiten arbeitet, erhält die Musik genau diese Absolute Klarheit. Ich weiss nicht ob du schonmal in einem Absolut Schalltoten raum gestanden hast. Aber wenn du die möglichkeit hast, mach das mal. Du fängst dabei absolut an zu "vibrieren". Viele sagen man würde das Blut in seinen Adern Rauschen hören. vielen wird dabei einfach nur schlecht.

Naja auf jedenfall stell dir nur ein Musikinstrument in diesem Schalltoten raum vor, nimm einfach ne Drumm oder sonst was. Auf jedenfall: du hörst dann absolut nur noch die Drum. Keine Echos - nichts. Rythmus fertig. So im 4/4 takt.

Wenn Du dir sowas auf einer Anlage anhörst klingt das nicht nach "poch poch" sondern du hast immer irgendwo eine Reflexion einen Hall dabei. Dein Hörraum hat seine eigene Akustik, der Lautsprecher... ich lass das mal mit der Elektronik ggf weg, aber auch hier gibts "Echos".

In der Aufnahme existiert aber absolut nichts wärend der Phasen wo der Drummer nichts tut. vom Musikalischem her. Aber deine Anlage macht trotzdem weiter, der Schall des Taktes setzt sich quasi in deinem Hörraum fort Bildet aber auch wärend des Taktes der ja auch eine gewisse anstiegs und abfall zeit hat auch eine art eigenleben. D.h. er wird verfälscht.

Je weniger Verfälschungen du allerdings hast, umso angenehmer wird der Klang des eigentlich instruments - Du kennst das Phänomen in einer Discothek, die Ohrenbetäubenden Höhen fallen meist als erstes auf. Obwohl der gesamtpegel absolut nicht gravierend ist. Diese Vermischung aus "Verfälschung" und Instrument Färben anschließend den Nervenden Sound.

Fällt dieser aber weg, kann man Absolut genussvoll den krassesten Pegel hören den man sich vorstellen kann ohne dabei sich wie beim Zahnarzt zu fühlen, der einem grad ein Loch bohrt.

So und nun sind wir wieder beim Auto: wo kann man den Absolut heftigsten Pegel fahren als Im Auto. Im Auto hört man eh lauter, allein durch fahrgeräusche. -> was aber nicht heißt das man den Lärm der Im Auto ist, auch draussen Hört (erinnerung ich bin kein BWM fahrer) Man versucht natürlich diese Verfälschung im Auto so gering wie möglich zu halten, viele Sagen deswegen auch Dämm dein System dann isses lauter. Dieser Effekt ist allerdings nur eine sehr schmackhafter Beilage. Das system Spielt im endeffekt nicht lauter die membran vollzieht die selben bewegungen. Durch unverfälschte Schallwellen, entgehst du dem Thema Stehwellen eher. Was wiederum bedeutet das es auch Auslöschungen gibt. Und genau diese Stehenden Wellen, meist als erstes als "Dröhnen" zu indentifzieren ( Brummenden BMW fahrer.)


Bei mir im Auto Dröhnt absolut nichts. Was wieder heißt ich kann so extrem Laut hören in Meinem auto (jeder Mensch hört gern laut musik, auch ich). Allerdings das mir Im auto überhaupt nichts auf die Nerven geht, d.h. keine Zu hellen Höhen, kein betäubender Klangbrei. -natürlich spielt da ein Persönlicher geschmack auch eine Rolle.

Dem gehör fällt dieser Effekt eigentlich erst auf wenn Quasi absolute ruhe Herrscht (alltag wieder eingekehrt ist) viele sind schon aus meinem Auto gestiegen und haben erst anschließend gesagt; ui das war aber laut. (In dimensionen gesehen jetzt, also die Lautstärke ist noch absolut erträglich)

Kommen wir wieder zur Anstiegs und abfallszeit: Wie sieht eine Schallwelle eines "Klack klack Klack" auf den rand der drum überhaupt aus.(ich bin kein Drummer deswegen kenne ich die bezeichnungen dafür nicht) Im endeffekt müsste dies doch eine Absolute "Nadel" zur nulllinie sein. Ideal im 90° Winkel.

Wäre es wirklich ein 90° Winkel, müsstest du um diesen "zielpunkt" zu erreichen ein Unendliche Kraft aufbringen um die Träge membran in Quasi 0,0 Sekunden ins Ziel zu bringen.
Die Kraft wäre hier im Endeffekt der Strom. Strom * SPannung(ziel) = Leistung. D.h. du bräuchtest eine Absolute Spitzenleistung um dies zu erreichen. Was natürlich Praktisch wie Theoretisch absolut unmöglich ist. Und hier sind wir nun beim "Elektrischen" echo. Bei solch einem Impuls hat diese Elektronik absolute Spitzeleistung abzurufen. Da die Elektronik das gar nicht bewerkstelligen kann. Muss man für solch einen Impuls eine Latenzzeit sehen. Hierzu gehört absolut viel. Eine Solche Slew Rate Messung einer Endstufe sagt sehr viel über den Klang aus.- Weil dieser Anstieg auch über sein Ziel hinausschießen kann/und auch wird. Dadurch können sich Oberwellen Bilden Was wiederum bedeutet die Membran steuert quasi über ihr Ziel hinaus. -> bzw. vermischt sich mit dem eigentlichen Signal. Ich nenn das Elektrisches echo weil diese "Überflieger" gehen wirkluch durchs "Mark" jeder Elektronik. Also das Spielt sich also alles im Elektronischem teil jetzt ab, was ich hier gerade erzähle. Also kein voodoo Zauber oder sonstige CD Beschwörungen mit Rasseln und Anmalen.

Nach Furrier Analyse Hätte dieser 90° Peak eine Frequenz von "Unendlich" Herz. Aber man würde trotzdem ein Knacken warnehmen, weil die Elektrnonik + Chassis einfach zu träge ist um dies schnell genug zu verarbeiten.

Das alles gepaart - Elektronik und Mechanik- hat zur Folge das im endeffekt sich solche "peaks" mit dem Original Signal vermischen, was wiederum zur Folge hat das es einen Elektrischen Brei und anschließenden Schwingenden Brei ergibt der sich aus Original und "verfälschung ergibt"

Aber wenn wirklich Ruhe Eintritt wenn Ruhe eintreten soll. ist im Eigentlichen Sinne des Audiophilikers. Versuch mal 100 Menschen in einem Hallraum zu verstehen. Alle Echos fangen an sich zu verschmissen und du verstehst deinen eigenen Nachbarn nicht mehr.

Und diese Ruhe von der ich spreche, ist im endeffekt dieses Ruherauschen was der Herr im ct test meinte. Ich mein damit auch nicht das Ende vom Lied sondern einfach wenn es wirklich Dynamikanteile ohne Ende gibt auf der CD. Es im Warsten sinne des Wortes abgeht das die Kabel "brennen". Irgendein Drumsolo.

Und wenn ich davon Spreche das meine Hochtöner 50 Khz können heißt das im endeffekt nichts anderes als das sie eine echt gute Impulsantwort liefern. -> Um mal ein wenig fachlicher zu werden.

Das Problem an der ganzen geschichte ist dann allerdings: je mehr auslenkung, desto besser muss auch die Impulsantwort sein um bei gleichbleibender Qualität mehr Pegel abzurufen.... Und hier muss ich einfach sage gibt es kein besseres "Teszentrum" wie das Auto. Die pegel die selbst mit einer 0815 Werksanlage gehört werden, würde man zuhause nichtmehr gemütlich ertragen. Besonders bei Autobahnfahrten. Ziel ist aber dennoch natürlich einfach die Fremdgeräusche zu verringern durch weiteres Bedämpfen.



Und noch kurz zu Here_I_am frage wieso ich daran interesse habe.

Die Lokalisierung von Hugo Reihe 2 Platz 12 zuerkennen heißt im endeffekt nur das ich wärend des gesamten Konzerts genau ihn heraushören kann weil absolut nichts am Nerven ist. Nur, ein Stereo signal ist leider auch kein 8 Spur band wo ich Hugo einfach Rauslöschen kann und Stille einfügen kann: Würdest du also an deinem EQ rumspielen um die Frequenz von Hugo auszulöschen würdest du die Frequenz von Bratschen verändern. D.h. es würde der "Originalität" nicht entsprechen Natürlich ließe sich durch eine Art Differenzverfahren sicher Hugo auch auslöschen, aber besser isses wenn er da bleibt wo er bleibt. und zwar in Reihe 2 Plart12... missversteh das nicht. Aber ich find es teilweise echt zu lustig wie manchmal solche Leute bei einem Konzert nen ganzen lied versauen können . Das hat absolut was. Das geilste sind aber Brummende verstärker. Das is echt so das du dann denkst... ey mensch hier brummt doch was.... stellst leiser brummen weg, schaust nach der Endstufe ob alles okay ist... machst wieder laut... brummt wieder. Ich find sowas einfach klasse. Vorallem weils dann echt nen 50 Hz brummen ist... und für gewöhnlich hört man ja auch aus der "Steckdose musik".

Mein Vater und haben schon oft nach Fehlern gesucht die dann absolut nicht da waren weil sie aus dem Lied kamen und icht aus der Anlage selbst. will da jetzt keine Aufzählungen machen; aber das ist so das Klassischste was es gibt. Einfach nen scheiss Trafo im Stück!


Grüße
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
ich habe in der tat pn ausgestellt, da ich solche nachrichten einfach übersehen würde.der htread hat sich eh etwas über den titel hinaus entwickelt.

mir würde es nicht im traum einfallen mein auto in ein ohrenschmaußstudio zu verwandeln. wenn ich aber bei meiner nächsten karre auf der suche nach hifi bin weiß ich an wen ich mich wende -.-

gut wir kommen bei dem thema auf keinen gemeinsamen nenner. du kommst eher aus der ecke 'nichts ist besser als schallplatte und röhre' nund ich aus der ecke 'digital und kompression ist toll'. versteh mich nicht falsch, ich stehe schon auf ordnetliche verstärker und würde nicht auf den gedanken kommen mir nen logitech boxensystem zu kaufen. aber mit nem amp mit digitaleingang und einem 160kbit mp3 hör ich da nichts mehr. gut zugegeben, meine zu mp3 verwandelten cds haben 192kbit vbr. bloß an diesem amp mit thx zeritfitierten lautsprechen den nen bekannter von mir hat höre ->ich<- keinen unterschied. daher ist das thema für mich abegeschlossen. selber hab ich nen pioneer vxs 804 und da höre ich erst recht keinen unterschied.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Firefield
[....]

gut wir kommen bei dem thema auf keinen gemeinsamen nenner. du kommst eher aus der ecke 'nichts ist besser als schallplatte und röhre' nund ich aus der ecke 'digital und kompression ist toll'. versteh mich nicht falsch,[...]

Was von vornherein klar war das man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt. was auch nicht unbedingt schlimm ist und ich mir auch dabei keinen abbreche zu sage das MP3 absolut zweckerfüllend ist. Soweit mein entgegenkommen; ich hab auch lieber 700MB an board beim autofahren als eine einzige CD. - Wesentlich praktischer einfach.

wobei ich nicht aus der Schallplatten röhren ecke komme ;) am liebsten höre ich wirklich CD und Transistor. Und auch ab und zu mal ne MP3 - im auto auch MP3 natürlich, einfach weil ich keine extrem große Festplatte im auto habe.

Grüße
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von [For]JJ
Tolle Reaktion Basta, du merkst das Sacki recht hat und kannst es nicht zugeben sondern stempelst ihn als lächerlich ab.....

Grüße Johannes

Nicht verstanden?
"dieser hätte aus 2 Verschiedenen Quellen gespeißt werden können um einen Direkten vergleich möglich zu machen." widerspricht jeglicher Objektivität bei der Beurteilung eines VERFAHRENS. Und um die TECHNIK ging es zu keiner Sekunde, ausschließlich um Algorithmen.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich wollte auch erst was a la "Man hört doch kein MP3, wenn man auf Qualität wert legt." schreiben, aber da scheint es sich zu rächen, dass ich mein c't-Abo gekündigt habe ;)

Bei mir klingen MP3s definitiv _viel_ schlechter, aber nach dem Thread hier bestätigt sich mein Verdacht, dass das an meiner 0815-Soundkarte liegt. Minidiscs klingen hier nämlich auch gut und ATRAC komprimiert ja auch verlustbehaftet.

Werd mir wohl das nächste Mal Sounkarte mit Digitalausgang und Verstärker mit -eingang kaufen müssen. Meine alte _Stereo_anlage aus Schulzeiten könnte sowieso mal abgelöst werden ;)
 
Oben