Original geschrieben von Firefield
das du kein 0815 prolet bist hab ich schon kapiert.
bloß, wozu baut man sich sowas ins auto ein wenn nicht zum musik hören?
Ich wollte Dir das nun zwar via PM schicken, aber irgendwie fehlt bei dir der Button bzw. im Profil der Link - ggf haste pm ausgestellt, so möge mir der Mod also verzeihen, weil das nun wirklich vom Thema abweicht.
Ich versuchs mal zu erklären, weil ich selbst eigentlich nicht so genau weiss wieso; warum; und überhaupt.
Also man muss dazu sagen, das man mit solchen Anlagen natürlich wunderbar Musik hören kann, wenn... und das ist dann der Umkehrschluss des ganzen eine absolut gute Aufnahmen hat. Es gibt beispielsweise Plattenlabels die sich ausschließlich mit solchen, ich sags mal banal Audiophilen Aufnahmen beschäftigen.
Also eines der bekanntesten Labels. Living Stereo und InAkustik. Natürlich gibts noch diverse andere Labels die ab und an auch sehr gute Platten veröffentlich. Vorallem sprechen sich beispielsweise viele Interpreten in der Szene rum die einfach auf sowas wert legen. kurzes beispiel: Julie Neigel hat extra in Stuttgart ein Konzert gegeben wo im vorfeld gesagt wurde wir wollen hier eine Audiophile aufnahme schaffen.
Und eine Anlage wo du wirklich jeden Aufnahmetechnischen fehler herraushörst machen umso mehr spaß wenn alles richtig gemacht wurde. Wenn quasi alles zusammenpasst ist das Klangerlebnis absolut Verblüffend gut, weil der Schuss dann quasi in die richtige Richtung geht.
---
Nun aber wieso man sich sowas ins Auto baut. Nun diese Frage ist eigentlich absolut schwierig zu beantworten. In dem CT test ist ein Kommentar zu finden der eigentlich absolut Audiophil ist, mich aber verwundert das dieser Herr dieses Phänomen nicht auf die Bewertung umgesetzt hat
‘Räumlichkeit des Ruherauschens'
Wenn man mit absolute kurzen Latenz zeiten arbeitet, erhält die Musik genau diese Absolute Klarheit. Ich weiss nicht ob du schonmal in einem Absolut Schalltoten raum gestanden hast. Aber wenn du die möglichkeit hast, mach das mal. Du fängst dabei absolut an zu "vibrieren". Viele sagen man würde das Blut in seinen Adern Rauschen hören. vielen wird dabei einfach nur schlecht.
Naja auf jedenfall stell dir nur ein Musikinstrument in diesem Schalltoten raum vor, nimm einfach ne Drumm oder sonst was. Auf jedenfall: du hörst dann absolut nur noch die Drum. Keine Echos - nichts. Rythmus fertig. So im 4/4 takt.
Wenn Du dir sowas auf einer Anlage anhörst klingt das nicht nach "poch poch" sondern du hast immer irgendwo eine Reflexion einen Hall dabei. Dein Hörraum hat seine eigene Akustik, der Lautsprecher... ich lass das mal mit der Elektronik ggf weg, aber auch hier gibts "Echos".
In der Aufnahme existiert aber absolut nichts wärend der Phasen wo der Drummer nichts tut. vom Musikalischem her. Aber deine Anlage macht trotzdem weiter, der Schall des Taktes setzt sich quasi in deinem Hörraum fort Bildet aber auch wärend des Taktes der ja auch eine gewisse anstiegs und abfall zeit hat auch eine art eigenleben. D.h. er wird verfälscht.
Je weniger Verfälschungen du allerdings hast, umso angenehmer wird der Klang des eigentlich instruments - Du kennst das Phänomen in einer Discothek, die Ohrenbetäubenden Höhen fallen meist als erstes auf. Obwohl der gesamtpegel absolut nicht gravierend ist. Diese Vermischung aus "Verfälschung" und Instrument Färben anschließend den Nervenden Sound.
Fällt dieser aber weg, kann man Absolut genussvoll den krassesten Pegel hören den man sich vorstellen kann ohne dabei sich wie beim Zahnarzt zu fühlen, der einem grad ein Loch bohrt.
So und nun sind wir wieder beim Auto: wo kann man den Absolut heftigsten Pegel fahren als Im Auto. Im Auto hört man eh lauter, allein durch fahrgeräusche. -> was aber nicht heißt das man den Lärm der Im Auto ist, auch draussen Hört (erinnerung ich bin kein BWM fahrer) Man versucht natürlich diese Verfälschung im Auto so gering wie möglich zu halten, viele Sagen deswegen auch Dämm dein System dann isses lauter. Dieser Effekt ist allerdings nur eine sehr schmackhafter Beilage. Das system Spielt im endeffekt nicht lauter die membran vollzieht die selben bewegungen. Durch unverfälschte Schallwellen, entgehst du dem Thema Stehwellen eher. Was wiederum bedeutet das es auch Auslöschungen gibt. Und genau diese Stehenden Wellen, meist als erstes als "Dröhnen" zu indentifzieren ( Brummenden BMW fahrer.)
Bei mir im Auto Dröhnt absolut nichts. Was wieder heißt ich kann so extrem Laut hören in Meinem auto (jeder Mensch hört gern laut musik, auch ich). Allerdings das mir Im auto überhaupt nichts auf die Nerven geht, d.h. keine Zu hellen Höhen, kein betäubender Klangbrei. -natürlich spielt da ein Persönlicher geschmack auch eine Rolle.
Dem gehör fällt dieser Effekt eigentlich erst auf wenn Quasi absolute ruhe Herrscht (alltag wieder eingekehrt ist) viele sind schon aus meinem Auto gestiegen und haben erst anschließend gesagt; ui das war aber laut. (In dimensionen gesehen jetzt, also die Lautstärke ist noch absolut erträglich)
Kommen wir wieder zur Anstiegs und abfallszeit: Wie sieht eine Schallwelle eines "Klack klack Klack" auf den rand der drum überhaupt aus.(ich bin kein Drummer deswegen kenne ich die bezeichnungen dafür nicht) Im endeffekt müsste dies doch eine Absolute "Nadel" zur nulllinie sein. Ideal im 90° Winkel.
Wäre es wirklich ein 90° Winkel, müsstest du um diesen "zielpunkt" zu erreichen ein Unendliche Kraft aufbringen um die Träge membran in Quasi 0,0 Sekunden ins Ziel zu bringen.
Die Kraft wäre hier im Endeffekt der Strom. Strom * SPannung(ziel) = Leistung. D.h. du bräuchtest eine Absolute Spitzenleistung um dies zu erreichen. Was natürlich Praktisch wie Theoretisch absolut unmöglich ist. Und hier sind wir nun beim "Elektrischen" echo. Bei solch einem Impuls hat diese Elektronik absolute Spitzeleistung abzurufen. Da die Elektronik das gar nicht bewerkstelligen kann. Muss man für solch einen Impuls eine Latenzzeit sehen. Hierzu gehört absolut viel. Eine Solche Slew Rate Messung einer Endstufe sagt sehr viel über den Klang aus.- Weil dieser Anstieg auch über sein Ziel hinausschießen kann/und auch wird. Dadurch können sich Oberwellen Bilden Was wiederum bedeutet die Membran steuert quasi über ihr Ziel hinaus. -> bzw. vermischt sich mit dem eigentlichen Signal. Ich nenn das Elektrisches echo weil diese "Überflieger" gehen wirkluch durchs "Mark" jeder Elektronik. Also das Spielt sich also alles im Elektronischem teil jetzt ab, was ich hier gerade erzähle. Also kein voodoo Zauber oder sonstige CD Beschwörungen mit Rasseln und Anmalen.
Nach Furrier Analyse Hätte dieser 90° Peak eine Frequenz von "Unendlich" Herz. Aber man würde trotzdem ein Knacken warnehmen, weil die Elektrnonik + Chassis einfach zu träge ist um dies schnell genug zu verarbeiten.
Das alles gepaart - Elektronik und Mechanik- hat zur Folge das im endeffekt sich solche "peaks" mit dem Original Signal vermischen, was wiederum zur Folge hat das es einen Elektrischen Brei und anschließenden Schwingenden Brei ergibt der sich aus Original und "verfälschung ergibt"
Aber wenn wirklich Ruhe Eintritt wenn Ruhe eintreten soll. ist im Eigentlichen Sinne des Audiophilikers. Versuch mal 100 Menschen in einem Hallraum zu verstehen. Alle Echos fangen an sich zu verschmissen und du verstehst deinen eigenen Nachbarn nicht mehr.
Und diese Ruhe von der ich spreche, ist im endeffekt dieses Ruherauschen was der Herr im ct test meinte. Ich mein damit auch nicht das Ende vom Lied sondern einfach wenn es wirklich Dynamikanteile ohne Ende gibt auf der CD. Es im Warsten sinne des Wortes abgeht das die Kabel "brennen". Irgendein Drumsolo.
Und wenn ich davon Spreche das meine Hochtöner 50 Khz können heißt das im endeffekt nichts anderes als das sie eine echt gute Impulsantwort liefern. -> Um mal ein wenig fachlicher zu werden.
Das Problem an der ganzen geschichte ist dann allerdings: je mehr auslenkung, desto besser muss auch die Impulsantwort sein um bei gleichbleibender Qualität mehr Pegel abzurufen.... Und hier muss ich einfach sage gibt es kein besseres "Teszentrum" wie das Auto. Die pegel die selbst mit einer 0815 Werksanlage gehört werden, würde man zuhause nichtmehr gemütlich ertragen. Besonders bei Autobahnfahrten. Ziel ist aber dennoch natürlich einfach die Fremdgeräusche zu verringern durch weiteres Bedämpfen.
Und noch kurz zu Here_I_am frage wieso ich daran interesse habe.
Die Lokalisierung von Hugo Reihe 2 Platz 12 zuerkennen heißt im endeffekt nur das ich wärend des gesamten Konzerts genau ihn heraushören kann weil absolut nichts am Nerven ist. Nur, ein Stereo signal ist leider auch kein 8 Spur band wo ich Hugo einfach Rauslöschen kann und Stille einfügen kann: Würdest du also an deinem EQ rumspielen um die Frequenz von Hugo auszulöschen würdest du die Frequenz von Bratschen verändern. D.h. es würde der "Originalität" nicht entsprechen Natürlich ließe sich durch eine Art Differenzverfahren sicher Hugo auch auslöschen, aber besser isses wenn er da bleibt wo er bleibt. und zwar in Reihe 2 Plart12... missversteh das nicht. Aber ich find es teilweise echt zu lustig wie manchmal solche Leute bei einem Konzert nen ganzen lied versauen können . Das hat absolut was. Das geilste sind aber Brummende verstärker. Das is echt so das du dann denkst... ey mensch hier brummt doch was.... stellst leiser brummen weg, schaust nach der Endstufe ob alles okay ist... machst wieder laut... brummt wieder. Ich find sowas einfach klasse. Vorallem weils dann echt nen 50 Hz brummen ist... und für gewöhnlich hört man ja auch aus der "Steckdose musik".
Mein Vater und haben schon oft nach Fehlern gesucht die dann absolut nicht da waren weil sie aus dem Lied kamen und icht aus der Anlage selbst. will da jetzt keine Aufzählungen machen; aber das ist so das Klassischste was es gibt. Einfach nen scheiss Trafo im Stück!
Grüße