• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Motherboard Wechsel - Pc im Arsch

Goshawk

Guest
also vor kurzem ist mein Elitegroup 6100PM-M2 kaputtgegangen und weil ich noch garantie hatte bin ich zum händler und der hat mir ein Asrock n68-s eingebaut , seitdem kann ich weder wc3,noch aion, noch andere cpu/grafik ansprechende anwendungen gut oder garnicht ausführen.

zu meiner hardware

Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp.080413-2111)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 3584MB RAM
Page File: 326MB used, 5138MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode

Card name: NVIDIA GeForce 9500 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 9500 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Display Memory: 1024.0 MB

Weder Everest noch Aida32 finden in ihrer diagnose meine chipsatz oder GPU treiber.

Windows wurde neu installiert nach boardwechsel und ich habe die vom hersteller mitgelieferten boardtreiber installiert (sind die selben wie auf der asrock page)

Graka ebenfalls ordnungsgemäß installiert.

bei wc3 äussert sich die systemleistung dahinngehend das ich 25-40fps habe und es ruckelt wie 10fps.

bei aion konnte ichs bisher nicht wirklich testen weil beta und nicht reingekommen aber da stürzt mir das system schon beim einloggen ab und wirft mir diverse "memory error" aus...

bin mit meinem latein am ende da ich mehrere treiberverisonen etc probiert habe, das bios sieht normal/gut aus joar keine ahnung das einzige was mich stört , Pre-Bios steht da Geforce 9500 GT Vga BIOS <- ka?! sollte da nicht irgendwas anderes stehn beim graka detect.

dr.house würde nun sagen "Differencial Diagnosys -> GO " ;)

bin für jede hilfe dankbar !!!

Reaktionen
1
wurde windows überhaupt neuinstalliert?

Reaktionen
105
Wenn nicht getan, installiere Windows neu. Dass die Treiber exakt auf den anderen Chipsatz passen, ist extrem unwahrscheinlich, und eher nur in den Fällen, wenn man ein baugleiches bzw. dasselbe Board neu einbaut.

Die Memory Errors sprechen schon für sich. Lass mal memtest86 drüberlaufen, bei (hier wohl zu erwartenden) Fehlern die Riegel einzeln testen. Die Slots könnten auch kaputt sein, aber dass es gleich alle auf einmal sind, halte ich für eher unwahrscheinlich (so oder so wäre/ist das MB dann Schrott).

Um deinen Rechner einem Härtetest zu unterziehen:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Wichtige Daten würde ich vorher sichern - je nachdem wie stark die Defekte schon sind, könnte ein Stresstest hier eher negativ sein. Andererdseits ist das wieder Blödsinn, da man ja nicht behaupten dürfte, nur bestimmte Teile eines PC stärker beanspruchen zu dürfen (z. B. das Spielen mit integrierter Grafiklösung generell zu verbieten).

Goshawk

Guest
Original geschrieben von Goshawk

Windows wurde neu installiert nach boardwechsel und ich habe die vom hersteller mitgelieferten boardtreiber installiert (sind die selben wie auf der asrock page)

liegt definitiv nicht am ram, hab ich in nem anderen pc getestet.

hat jemand erfahrung damit das hersteller wie asrock bei ihren boards keine passenden chipsatztreiber mitliefern?

breaking news

audiosurf spiel gestartet , nach wenigen sekunden hat sich mein rechner sicherheitshalber selbst abgeschaltet

aion , selbige abschaltung oben sobald leistung beansprucht wurde

Reaktionen
273
Evtl. sind deine ram riegel nicht mit dem neuen motherboard kompatibel, da gibt's auf der herstellerseite oft referenzlisten, kannst ja mal schauen...

Goshawk

Guest
update:

gerade ebend während ich kurz ausser haus war und rechner nur aufm desktop war und nichts leisten musste hatte er sich selbst ausgeschaltet währen ich weg war.

ramriegel - board ist passend. wurde geprüft und als fehlerquelle ausgeschlossen

ich glaube fast er ist das 8te weltwunder :x

Reaktionen
273
Check mal die CPU temperaturen mit cpu-z oder ähnlichem tool.

Kriegst du bluescreens? Wenn ja, welcher art?

Hast du beim installieren deiner chipsatz und grafikkartentreiber eine firewall und oder virenscanner am laufen gehabt? Das verursacht bei manchen treibern probleme. Wenn ja, dann deinstallier die treiber entferne mit dirver cleaner pro, die treiberreste und installier nach einem neustart die treiber bei ausgeschalteter firewall/virenscanner nochmal, evtl. hilft's.

Reaktionen
0
Schuss ins Blaue mit ueberraschend hoher Trefferchance:
Dein Board hat ne 7025 onboard. Mal nachgeschaut welche GPU wirklich benutzt wird?
Im BIOS den Primaeren Grafikadapter von IGP(onboard) auf PCIe umstellen.

Goshawk

Guest
war "standart" auf PCI gestellt und habs aber auf PCI-E testweise umgestellt,keine verbesserung oder verschlechterung.

sonst im bios rummgeguckt sieht alles gut aus

ram funzt auch ordnungsgemäß

CPU-Z zeigt mir auch an das meine beiden cores "eigentlich" ordnungsgemäß laufen

Neue Theorie : Chipsatztreiber fehlen (wie gesagt diagnose programme erkennen das nicht) für die Verarbeitung von Graka-Board

Reaktionen
0
Hast du mal versucht den/die Chipsatzkühler anzufassen? Ich tippe ja auf eine überhitzte Northbridge...

Reaktionen
105
Mach mal das Gehäuse ab und schau nach, ob die einzelnen Komponenten richtig "sitzen", also mal Grafikkarte mit Gefühl etwas in den Steckplatz drücken usw.
Es ist sehr unwahrscheinlich bei einem neuen Mutterbrett, aber guck mal nach ausgebeulten oder geplatzen Kondensatoren.

Ansonsten habe ich keine Ahnung. Das Board MUSS schließlich laufen, du hast Windows neu aufgespielt und die Chipsatztreiber drauf - mehr ist eigentlich nicht nötig (außer eben noch weiteren fehlenden Treibern, damit z. B. die Graka ordentliche Auflösung und Leistung bringt als mit Windows' VGA-Treiber). Im Zweifel zurück zum Händler :8[:

Was ist mit dem Netzteil? Laste mal den Rechner ordentlich aus, ohne grafikintensive Sachen (s. den Link zu Prime95).

Goshawk

Guest
komponenten sitzen richtig,

Northbridge ist tatsächlich ziemlich warm wobei mir der körper von händler sagte das sei durchaus okay ....wüsste jetzt spontan auchnicht wie ich die kühler kriege....

graka bringt ordentliche leistung,auflösung etc aber sie kann halt anscheinend nicht arbeiten , so kommts mir zumind vor

ist asrock nicht bekannt dafür "ausschussware" von amd oder asus(ka grade genau) zu sein?!

Reaktionen
105
Mir ist bisher ein ASRock Board abgeraucht (K7VT4A+), da streiten sich aber die Geister - glaube aber auch, dass die Bretter besser geworden sind. In den regelmäßigen c't-Test schneiden die aktuelleren Vertreter jedenfalls nicht so schlecht ab.

Elitegroup gilt/galt (?) auch als Billigfirma. Allerdings, auch laut Beiträgen in diesem Forum, heißt das nicht zwingend, dass du schlechte Ware hast - eventuell hast du zweimal wirklich extremes Pech gehabt (sind ja zwei verschiedene Hersteller).

Zumindest bei Speicher würde ich auf Markenware setzen. Noname-RAM ist mir zweimal in der Vergangenheit abgeraucht (dachte das erste Mal, das sei nur Pech), seitdem nehme ich Corsair - und sooo viel teurer ist der auch nicht - gerade bei den Preisen seit einiger Zeit.

Reaktionen
0
AMD cpu treiber installiert?

das problem mit aion scheint damit nicht viel zu tun zu haben, das benutzt nur nen schlecht gecodetes antihack-tool. hab ich aber grad keine lösung für gesehen.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
hat deine graka irgendwelche extrenen stromanschlüsse die du nich wieder angesteckt hast? ^^

patrickoch

Guest
Also wenn du dir ein Asrock board kaufst bist ja wohl selber schuld, das ja so als ob du dir einen Kia oder Hyundai kaufst und dich dann über die Qualität beschwerst :P Sorry blöder Vergleich :D Du musst natürlich windows auch neu installieren also das System komplett formatieren. Nach der installation erst alle windows updates, dann nur aktuelle Treiber von den jeweiligen Herstellerseiten, dann dürfte selbst das asrock laufen, und beim nächsten mainboard kauf nen großen bogen um asrock machen :P

Oben